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Informationen über MG ZS 2.5 V6.........(würde gerne einen kaufen.)

Begonnen von Yannick, 22. April 2009, 08:08:22

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Yannick

Hallo erstmal zusammen,

ich stell mich mal kurz vor, bin der Yannick, komme aus Karlsruhe und habe einen "meiner Meinung nach" schönen MG ZS 2.5 V6 gefunden.

Daten: MG ZS 2.5 V6
BJ:      2003
KM:     40000

1. Auf was muss ich beim kauf dieses Autos achten?
2. Wie stelle ich am besten fehler und mängel fest?
3. Welche laufleistung kann man bei diesem Motor erwarten?
4. Wie viel sprit braucht das Auto wirklich?
5. Was sind die typischen Probleme?
6. Wie ist es mit Zahnriemenwechsel (aufwand - kosten)

wenn ihr sonst noch gute Tips habt, bin ich dankbar um jeden komentar.

Danke mal im vorraus!!!

MfG Yannick

The Stig

Zitat von: Yannick am 22. April 2009, 08:08:22
1. Auf was muss ich beim kauf dieses Autos achten?
2. Wie stelle ich am besten fehler und mängel fest?
3. Welche laufleistung kann man bei diesem Motor erwarten?
4. Wie viel sprit braucht das Auto wirklich?
5. Was sind die typischen Probleme?
6. Wie ist es mit Zahnriemenwechsel (aufwand - kosten)
1. Auf alles, was bei anderen Gebrauchtwagen auch ein Thema ist - Rost, ausgeschlagene Gelenke etc.
2. In Verbindung mit 3: Die Ansaugbrücke klappert laut und es ist Leistungsverlust festzustellen.
3. Wenn die Ansaugbrücke fleißig ersetzt wird (die haben Stellmotoren mit Ventilen für besseren Füllgrad drin, verkleben gern mit Öl und machen die ASB irreparabel kaputt, neue ASB kost 800 Euro), dann sicher viel. In England fahren ZS mit über 200000 Meilen rum.
4. Kommt natürlich auf die Fahrweise an. Warmfahren und Heizen sind bei mir 12 Liter, Autobahn mit Klima an sogar mehr. Mit Stadt und nicht nur Gas kann ich 10,5 verbuchen. Es soll aber auch welche geben, die den unter 8 fahren. Spaß macht das dann nicht mehr.
5. Wie schon erwähnt, die Ansaugbrücke. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung gelangt Öl in den Luftfilterkasten und Ansaugtrakt. Mit einem Öl Catch Tank verschafft man sich Abhilfe, je nach Ölsorte sifft er auch garn icht mehr raus. Ansonsten gibt es imo keine wirklich typischen Probleme.
6. Zahnriemenwechsel ist ein enormer Aufwand, ich meine das wären um die 8 Stunden Vorgabezeit von MG Rover für den Wechsel. Also der schlägt schonmal mit 1000 Euro zu Buche.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Stitch

das mit der ansaugbrücke wird meiner meinung nach bissl dramatisiert. is nich so das jeder KV6 die asb killt! in ilmenau fähr ein 75 (gleicher motor wie im zs) mit 230tkm...ohne ein problem am motor bisher gehabt zu haben. ich selbst hatte auch noch keine probleme damit (bin aber nochn uhu -> UnterHUnderttausend)...

was beim zahnriemen beachtet werden sollte: das kann nich jede werkstatt!!! lass es da machen, die sich damit auskennen. da geht schnell ma was kaputt! kosten liegen leider wirklich zw. 800-1200,-! wenn du die teile selbst ranschaffst, kannst aber nochma ein paar hundert sparen! ansonsten is glaube alles gesagt....
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Zerberus

gut das das einer erwähnt hat ,als ich meinen gekauft hab hat es das honda autohaus gemacht für 0€  ;D ;D ;D
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Yannick

Erstmal danke für die bereits geschriebenen beiträge!

hab da aber nochmal ne Frage.

1. zum wechsel vom Zahnriemen.....ist das Teil so teuer oder ist es eher der Aufwand (Arbeitszeit)
2. kann mir jemand sagen wie groß das Kofferraumvolumen des ZS ist?

Danke Gruß Yannick

Patrick


Erstens die Teile, da 3 Zahnriemen, Etliche Spannrollen und Wasserpumpe gewechselt werden sollten.

Und dann 8 Stunden Zeitvorgabe!!!

Raritätenschmiede Longbridge

Hans-Peter

Zitat von: Yannick am 22. April 2009, 10:23:24
2. kann mir jemand sagen wie groß das Kofferraumvolumen des ZS ist?


Sind glaube ich 465 l . Und Du kannst umklappen. Wenn Du nicht gerade 6 Leichen transportieren willst reicht das  ;D
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

sebi

Zitat von: The_Stig am 22. April 2009, 08:16:35
1. Auf alles, was bei anderen Gebrauchtwagen auch ein Thema ist - Rost, ausgeschlagene Gelenke etc.
2. In Verbindung mit 3: Die Ansaugbrücke klappert laut und es ist Leistungsverlust festzustellen.
3. Wenn die Ansaugbrücke fleißig ersetzt wird (die haben Stellmotoren mit Ventilen für besseren Füllgrad drin, verkleben gern mit Öl und machen die ASB irreparabel kaputt, neue ASB kost 800 Euro), dann sicher viel. In England fahren ZS mit über 200000 Meilen rum.
4. Kommt natürlich auf die Fahrweise an. Warmfahren und Heizen sind bei mir 12 Liter, Autobahn mit Klima an sogar mehr. Mit Stadt und nicht nur Gas kann ich 10,5 verbuchen. Es soll aber auch welche geben, die den unter 8 fahren. Spaß macht das dann nicht mehr.
5. Wie schon erwähnt, die Ansaugbrücke. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung gelangt Öl in den Luftfilterkasten und Ansaugtrakt. Mit einem Öl Catch Tank verschafft man sich Abhilfe, je nach Ölsorte sifft er auch garn icht mehr raus. Ansonsten gibt es imo keine wirklich typischen Probleme.
6. Zahnriemenwechsel ist ein enormer Aufwand, ich meine das wären um die 8 Stunden Vorgabezeit von MG Rover für den Wechsel. Also der schlägt schonmal mit 1000 Euro zu Buche.

Zu Punkt 5. bei dir -  ist das schlimm wenn im Luftfilterkasten sich Öl befindet oder ist das gar ein Anzeichen für einen bestehenden oder kommenden defekt??

AC-3EX


Hans-Peter

Zitat von: sebi am 22. April 2009, 10:42:38
Zu Punkt 5. bei dir -  ist das schlimm wenn im Luftfilterkasten sich Öl befindet oder ist das gar ein Anzeichen für einen bestehenden oder kommenden defekt??

Ist beim KV6 normal. Ab und an mal durchwischen.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Puempel

Dein Objekt der Begierde ist ein 2003, bei dem würde nach Intervall der Zahnriemenwechseln anstehen wenn mich nicht alles täuscht. 6 Jahre oder 150k km...

Gruß

Yannick

Dann muss ich nachfragen ob der möglicherweise schon gewechselt wurde.

Ist ein Preis von 6900€ gerechtfertigt für einen Bj. 2003 er mit 40.000 KM?


AC-3EX


Yannick

Das werde ich sehen wenn ich den wagen Probefahre und die Unterlagen dazu einsehen kann....kann ich also bis jetzt nicht sagen...hab das auto bis jetzt nur kurz von außen anschauen können.


AC-3EX

Ich würde versuchen, den Preis zu mindern, sollte der Zahnriemen noch nicht gemacht sein. Dann wäre noch ein Tausender drin. Ansonsten sind die sieben Mille ok.

Yannick

Kann mir vielleicht jemand sagen (oder mit mir rätseln) wie der ZS im vergleich zu einem Audi S3 V5 mit 213 PS geht?

DANKE

AC-3EX

Zitat von: Yannick am 22. April 2009, 11:39:38
Kann mir vielleicht jemand sagen (oder mit mir rätseln) wie der ZS im vergleich zu einem Audi S3 V5 mit 213 PS geht?

DANKE

Schwer zu sagen, da die Motoren sehr unterschiedlich sind.
Der ZS hat eben einen V6 und ordentlich Hubraum, der S3 nen aufgepusteten 1.8er. Im Anzug und auf der Landstraße werden sich die Autos nicht viel nehmen, auf der Autobahn sollte der S3 aber besser vorwärtskommen (Vmax).

Yannick

Zitat von: AC-3EX am 22. April 2009, 11:39:26
Ich würde versuchen, den Preis zu mindern, sollte der Zahnriemen noch nicht gemacht sein. Dann wäre noch ein Tausender drin. Ansonsten sind die sieben Mille ok.

Das werde ich auf jeden fall so machen...wenn da noch der Zahnriemenwechsel ansteht, will ich das Auto schon für glatte 6000 haben.... :-P

Yannick

Zitat von: AC-3EX am 22. April 2009, 11:41:25
Schwer zu sagen, da die Motoren sehr unterschiedlich sind.
Der ZS hat eben einen V6 und ordentlich Hubraum, der S3 nen aufgepusteten 1.8er. Im Anzug und auf der Landstraße werden sich die Autos nicht viel nehmen, auf der Autobahn sollte der S3 aber besser vorwärtskommen (Vmax).

Ok das eine oder andere war am S schon noch gemacht....aber autobahn kommt der ZS sicher net dran......V/max 270 im Audi....wobei die nicht schön zu fahren waren.

Patrick

6 jahre alt und nur 40 000km, da stand der wie viele jahre beim Händler rum.

Schau dir den Unterboden und die auspuffanlage genau an, Standzeit mag kein MG/Rover gerne. Die haben am wenigsten defekt, wenn man 40000km im Jahr fährt. ;D
Raritätenschmiede Longbridge

AC-3EX

Zitat von: Yannick am 22. April 2009, 11:45:04
Ok das eine oder andere war am S schon noch gemacht....aber autobahn kommt der ZS sicher net dran......V/max 270 im Audi....wobei die nicht schön zu fahren waren.

Ja, Tacho 270. Sagen wir echte 255, reicht aber auch. ;D
Da kann der ZS nicht dranbleiben. Wenn man den ZS entdrosselt (Abgasanlage und Ansaugtrakt), läuft er bei Tacho >240 in den Begrenzer.

Yannick

Zitat von: Patrick am 22. April 2009, 11:45:59
6 jahre alt und nur 40 000km, da stand der wie viele jahre beim Händler rum.

Schau dir den Unterboden und die auspuffanlage genau an, Standzeit mag kein MG/Rover gerne. Die haben am wenigsten defekt, wenn man 40000km im Jahr fährt. ;D

Er steht jetzt fast 6 Monate...davor wurde er nur mit Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober gefahren...ist das sehr schlimm?

AC-3EX

Sechs Monate Standzeit sind schon noch zu verschmerzen. Wenn er nur von Mai bis Oktober gefahrfen wurde, gehe ich davon aus, dass es ein Garagenwagen ist. Oder?

Yannick

Zitat von: Yannick am 22. April 2009, 11:47:56
Er steht jetzt fast 6 Monate...davor wurde er nur mit Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober gefahren...ist das sehr schlimm?

Manchmal sollte man der Autoindustrie von 6 Gang Getrieben erzählen...wobei die im Audi ja nicht lange halten, deswegen muss er auch weg. Aber ich mein Sprint und durchzug aus unteren Drehzahlen ist eh ein bisschen wichtiger wie reiner V/max....


Yannick

Zitat von: AC-3EX am 22. April 2009, 11:49:16
Sechs Monate Standzeit sind schon noch zu verschmerzen. Wenn er nur von Mai bis Oktober gefahrfen wurde, gehe ich davon aus, dass es ein Garagenwagen ist. Oder?

Ja, Garagen und nichtraucher Fahrzeug.

Zerberus

mit dem unterschied das der s3 wahrscheinlich mindest. das doppelte kostet ^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

frage wieviel wiegt der s3??? der mg is recht leicht was man mit einrechnen müsste
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Yannick

Zitat von: Zerberus am 22. April 2009, 11:56:20
mit dem unterschied das der s3 wahrscheinlich mindest. das doppelte kostet ^^


Mit dem Doppelten kommt man da noch nicht ganz hin. Aber bei 7 Getriebe innerhalb 2 Jahren, da hört der Spaß dann auf.

Yannick

Mal noch eine ganz andere Frage....Was trinkt denn ein ZS 2.5 V6 gerne gibt der sich mit Super zufrieden, oder ist er doch eher Super plus verwöhnt?

AC-3EX

Der ZS wiegt fast genausoviel, wie ein S3.
Trotzdem darf man nicht nur nach den PS gehen, das Drehmoment und die Leistungsentfaltung spielen ja auch noch ne Rolle.

Sieben Getriebe? Tolle Qualität.

Zitat von: Yannick am 22. April 2009, 12:00:52
Mal noch eine ganz andere Frage....Was trinkt denn ein ZS 2.5 V6 gerne gibt der sich mit Super zufrieden, oder ist er doch eher Super plus verwöhnt?

95 ROZ reichen, dafür ist er ausgelegt und für nichts anderes. Super Plus kannste Dir sparen und ein extra Bierchen trinken. ;D

sven

der zs ist ein drehzahlschwein. trotz relativ großem hubraum geht er in unteren drehzahlen eher zäh.
ab 5000 macht er dafür richtig spaß. in der elastizität kann er dem dem aufgeladenen 1,8er nicht
das wasser reichen. dafür ist das fahrverhalten sehr gut, das was er auf der graden gegen dem audi
verliert holt er in der kurve wieder raus.

standfeste 200+ ps sind beim kv6 drin (piper cams, fächer, ansaugoptimierung). wird aber nicht ganz billig.
tuningmöglichkeiten ala vag gibts nicht wirklich.
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Zerberus

komisch bei mir geht der ab 3000 turen erst richtig ab ^^ also net das du denkst das er erst bei 5000 los geht.
es kommt bei dem audi auch drauf an wieviel drehmoment der mit dem turbo hat...also der mg hat ohne tuning 240nm.
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Patrick

Im Kurvenverhalten hat er gegen viele eine Chance. Konnte ich am Sonntag feststellen, als ich mal wieder Mayen - Nitztal Richtung Nürburgring hochgefahren bin.

8 Km Serpentinen, kaum Gegenverkehr...

Wollte eigentlich mal gemütlich fahren, aber da ht der vor mir Gas gegeben :-)

Auf den Geraden hatte er immer kurz Vorsprung, aber vor und in den Kurven konnte ich immer aufholen. Bis ganz oben konnte er mich nicht abhängen. Als wir dann oben waren, hat er Blinkersignal gegeben ;-) Wir hatten beide Spaß und er war verwundert *gg

Hier mein "Gegner" :-)

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Raritätenschmiede Longbridge

Zerberus

wasn das fürn benz? aber gut zu wissen ich wohn im gebirge da is kurvenverhalten meist wichtiger als die reine beschleunigungsleistung auf geraden
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

sven

ich sag ja auch spaß ab 5000. ;)

mein bekannter kotzt mit seiner 3,x liter allrad e-klasse auch immer wenn ich auf unseren serpentinen im rückspiegel auftauche. ;D
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AC-3EX

Wobei ich auch sagen muss, dass man bei Korbis' ZS zweimal nen Schubser bekommt. Einmal bei 3000 und einmal bei 4500 und dann geht's richtig vorwärts. Spürt man sehr deutlich.

The Stig

Zitat von: AC-3EX am 22. April 2009, 14:12:18
Wobei ich auch sagen muss, dass man bei Korbis' ZS zweimal nen Schubser bekommt. Einmal bei 3000 und einmal bei 4500 und dann geht's richtig vorwärts. Spürt man sehr deutlich.
Das stimmt wohl - die Ansaugbrücke funktioniert bei mir.  ;D
Dennoch, unter dem ersten Schubser geht nicht wirklich viel.

Ihr könnt aber einen S3 auch nicht wirklich mit einem ZS vergleichen.
Ich bin beides schon gefahren - Zweiteres macht mehr Spaß und ist mehr "driver's car".
Ersteres schiebt halt unaufgeregt mit Turbo nach vorn und hat dank Quattro so gut wie keine Traktionsprobleme.
Wobei die beim ZS bei trockener Straße auch kaum zu verzeichnen sind.
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Zerberus

#37
naja is jeden sein ding aber mal zum preis ich mein wieviel kam damals ein neuer mg zs ??? meines wissen zwischen 21- 23000€.
Jetzt frag mal bei audi an ...die lachen dich nur aus da gehts erst ab 30000€ los für solche autos.

ansonsten ich denke man kann mit beiden viel spass haben und ich persönlich brauch nich wirklich 4x4, ist vllt net schlecht fürn winter aber ansonsten brauch
das keine Ferkel ^^ zum vw verblasen reicht eine angetriebene achse  ;D ;D ;D

ausserdem ich sag immer unter 3000 touren is benzinsparmodus
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Hans-Peter

Wobei man den ZS durchaus auch sehr schaltfaul fahren kann. Wenn man's dann braucht kurz runter in den dritten und ab geht die Fuhre  :evil:
Der macht schon mächtig Laune - vor allem weil kaum einer weiss von was er gerade verblasen wurde  ;D ;D ;D
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

AC-3EX

Zitat von: Hans-Peter am 22. April 2009, 14:44:22
Der macht schon mächtig Laune - vor allem weil kaum einer weiss von was er gerade verblasen wurde  ;D ;D ;D

Honda Civic? ;D

Hans-Peter

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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Zerberus

kenn ich meine kollegen so zu mir wasn das fürn auto? (haben den von vorn geshen) ...is das ein bmw?... :cheesy:

ich so: ne ein mg....die: was isn ein mg???

kennt halt net jeder ... ;D ;D
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AC-3EX

Ja, wobei die Mk1ser echt ganz gut wie (schöne alte) BMWs aussehen an der Front.
Aber das schadet ja nicht. :cheesy:

Meiner wurde mal für nen Subaru gehalten... das ging aber auch nicht. ;D

Patrick


Ich kenne es nur so ....Was hast du für nen Auto: Einen MG...Was?...MG/Rover...Achso, ein Cabriolet...ne einen mit Dach :-)....Ach, so einen Geländewagen.....Neeeee  :-)

Raritätenschmiede Longbridge

Yannick

Wenn ich mir das alles so durchlese, werde ich auf jeden fall beim kauf eines ZS vor vielen verwunderten und ratlosen gesichtern stehen die das ganze anschauen als ob es ein UFO wäre......gefällt mir....Individualität ist ein großes +  8)

Zerberus

jap is schön nich ein auto zu fahren was jeder 2te im ort hat (golf z.b)^^ bin eh der absolute vw hasser!!! :evil: :evil:
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Yannick

Also ich hab nichts gegen VW und erst recht nichts gegen Opel................ZUMINDEST NICHTS WAS HILFT!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D

Zerberus

naja opel geht mal noch aber vw is der absolute hass...niemals in meinem leben werde ich vw fahren, netmal wenns das letzte auto der welt wäre , da würd ich lieber laufen.
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TamberlanE

wenn das so weiter geht, wird dir bald gar nix anderes mehr übrig bleiben  :evil:
Nail here [ ] for a new monitor

Zerberus

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TamberlanE

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AC-3EX


Roverlution

Zitat von: Zerberus am 22. April 2009, 15:54:58
naja opel geht mal noch aber vw is der absolute hass...niemals in meinem leben werde ich vw fahren, netmal wenns das letzte auto der welt wäre , da würd ich lieber laufen.
Dann können wir uns die Hand geben ;)

Yogi: Ich leih mir das mal aus:
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Zitat von: AC-3EX am 22. April 2009, 16:19:41
Joa, geht so. ;D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,620519,00.html
;D



(Ich will auch ma spamen ;D)
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Yogi

Mensch, da wollt ich doch grad auf meine Signatur hinweisen und da wird die schon geklaut  ;D

Übrigens wird mein Coupe auf immer fürn Honda gehalten...gut, da is ja auch was dran  ;D
aber die noch dooferen Blicke kommen dann an der nächsten Ampel  ;D

mg xpower

ZS 180 kaufen, solange es noch unverbrauchte Exemplare gibt.
Tolles Preisleistungsverhaeltnis  ;D

Stitch

der 75 wird regelmäßig für nen jaguar gehalten...woran das wohl liegt?!

man man man...ihr verschreckt hier doch alle ;D
fakt: zs geht gut, verbraucht dafür relativ wenig (wenn man dabei nochn bissl aufs alter schaut) und ist recht zuverlässig.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Yannick

Guten morgen zusammen,

als erstes wollte ich mich mal für die zahlreichen antworten bedanken.

Also ich werde am Freitag eine Probefahrt machen. Wenn dann alles gut geht, wird ab Montag wieder ein MG ZS mehr auf deutschen Straßen unterwegs sein.

Also drückt mir die Daumen.

Grüße Yannick

Yannick

Eine kleine Frage habe ich allerdings noch....
Welche Motorisierungen gibt es für den ZS denn noch auser dem 2.5 V6 er, und was haben die an Leistung?

The Stig

Zitat von: Yannick am 23. April 2009, 08:42:00
Welche Motorisierungen gibt es für den ZS denn noch auser dem 2.5 V6 er
Keine adäquaten.
Den Traktordiesel mit 115 PS und den 1.8er mit 120 PS.
In England gibt's auch einen ZS 110 mit dem 1.6er.
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Stitch

der einzig wahre zs is der 2,5l V6 (werden wohl noch andere sagen). die anderen sind so un so sehr selten:

2,0L Diesel -> 113PS (weiss nich obs den auch mit 101PS gab)
1,8L Benzin -> 117PS


lol^^
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Zerberus

naja wenn du dich zwischen audi s3 und mg entscheiden wolltest nimm denn 2,5 ^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Yannick

Zitat von: Zerberus am 23. April 2009, 09:23:03
naja wenn du dich zwischen audi s3 und mg entscheiden wolltest nimm denn 2,5 ^^

Einen S3 hab ich ja jetzt fast 3 Jahre gefahren und nix als ärger gehabt...der kommt auf jeden fall weg...werde morgen den ZS fahren..

Zerberus

#62
naja ich meinte wegen motorisierung. Ich bezweifel mal das du von der Leistung her sehr absteigen willst.
Oder meintest du obs vom mg zs noch ne höhere motorisierung gibt?

Es gibt noch den MG ZT 260 mit 4,6liter v8(mustang motor) /260ps  ;D ;D ;D ;D ;D
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AC-3EX

Zitat von: Zerberus am 23. April 2009, 11:23:22
Es gibt noch den MG ZT 260 mit 4,6liter v8(mustang motor) /260ps  ;D ;D ;D ;D ;D

Träger Klotz.
Aber klingt gut. ;D

dommy

na dann wünsch ich viel Spass bei der Probefahrt und viel Glück dass er auch das is was du dir erhoffst :)

Grüße aus Karlsruhe nach Karlsruhe ;p
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Yannick

Ja hab eigentlich schon nach oben gedacht...weil wirklich absteigen will ich eigentlich nicht....aber 4.2 V8 muss dann auch net sein...da mach ich doch dann lieber noch das ein oder andere am V6....Krümmer, möglicherweiße Chip....nockenwelle....system....auspuff ist ja schon ein komplettanlage edelstahl verbaut, das sollte eigentlich schon ganz ok sein.

Zerberus

#66
also auf 200ps solltest damit sicher kommen wenn du soviel machen willst was du geschrieben hast^^

naja ob der v8 träge ist weiß ich nicht aber hör dir das mal an *neid*



http://www.youtube.com/watch?v=kXd7LmHshHQ&feature=related
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cruciox

^^



ihr wisst aber schon das 200 PS zumindest hier im Forum als magische Grenze gelten, die man ohne was am Block zumachen evtl. grade ncoh erreichen kann...


Ergebnisse vom Prüfstand gibts bisher noch nicht, aber Life is too short... und MGXPower sollten so ungefähr in dem Bereich liegen...da muss man dann aber schon ziemlich tief in die Tasche greifen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Zitat von: Zerberus am 23. April 2009, 12:13:54
naja ob der v8 träge ist weiß ich nicht aber hör dir das mal an *neid*

Oh doch, das ist er. ;) (Man kann aber auch den drehzahlhungrig machen.)
Uraltblock aus Amiland. Ist eher wie'n Diesel, nur der Klang ist erhaben. ;D

Zerberus

aha gut zu wissen doch son klang hät ich mit meinem auch gerne :-o
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The Stig

Zitat von: cruciox am 23. April 2009, 12:16:31
ihr wisst aber schon das 200 PS zumindest hier im Forum als magische Grenze gelten, die man ohne was am Block zumachen evtl. grade ncoh erreichen kann...
Naja.
Wenn man England als Maßstab ansehen möchte:
Da haben schon einige ZS mit bis zu 210 PS mit kompletter Optimierung des Abgasstrangs, Induction Kit und Pipercams.
Also 200 PS dürften sowohl Uli als auch Jan unter'm Hintern haben. ;D
Zitat von: Yannick am 23. April 2009, 11:56:19
Krümmer, möglicherweiße Chip....nockenwelle....system....auspuff ist ja schon ein komplettanlage edelstahl verbaut, das sollte eigentlich schon ganz ok sein.
Chip kannst Du vergessen, Auspuff musst du komplett neu machen im Sinne von Performance.

Und ein gechippter S3 wird wahrscheinlich immer besser gehen als der ZS.
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Sonic

Zitat von: Stitch am 23. April 2009, 08:51:27
der einzig wahre zs is der 2,5l V6 (werden wohl noch andere sagen). die anderen sind so un so sehr selten:

2,0L Diesel -> 113PS (weiss nich obs den auch mit 101PS gab)
1,8L Benzin -> 117PS


lol^^

Nein den Diesel gibts nicht mit 101 PS im ZS ;), aber es werkelt die selbe Maschine drin, wie im 25idt einziger Unterschied Steuergerät.
Leistungspielraum nach oben offen, allerdings wirst du nie die 177PS von der 2.5 Litermaschien packen.


masilux

Zitat von: Zerberus am 23. April 2009, 12:13:54
http://www.youtube.com/watch?v=kXd7LmHshHQ&feature=related

Also da hab ich beim X-Power gerade nochmal (ich kenne das Video schon) ne fette Gänsehaut bekommen. Man wie geil. Der bläst einen sooo vom Bildschirm   :cheesy:

Yannick

Morgen zusammen,

kann mich da nur meinem vorredner anschließen....einfach Hammer...wenn der ZS heut nur halb so gut ist, fahr ich ab Montag ein neues Auto..... ;D

jammin

noch einen kleinen hinweis vor dem kauf ... weil ich ebenso begeistert war vor zwei jahren. auto gekauft - alles prima. doch dann ging es los, eine reparatur nach der anderen. wahrscheinlich habe ich ein unglücklichen zs ausgewählt.

das problem ist, wenn du spezielle teile benötigst die "eigentlich nicht kaputt gehen" stehst du oft vor einen problem. händler gibt es nur noch wenige und einige ersatzteile haben lieferzeiten von 4 wochen+ (wenn sie überhaupt lieferbar sind) ->ich spreche aus erfahrung.

aber ansonst kann ich den zs nur empfehlen. ein tolles auto mit spitzenmäßigen fahrwerk. schade das sie nicht mehr weiterentwickelt werden.

Tom

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Yannick

Guten morgen,
wie ihr vielleicht wisst, habe ich am Freitag den ZS probe gefahren....leider aber noch nicht gekauf....der Preis geht nicht unter 6700€ und der Zahnriemen muss auch noch gemacht werden....außerdem hab ich noch eine weitere frage, aber dazu müsste ich ein bild hochladen...das geht aber nicht.
MfG Yannick

dommy

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Yannick

Zitat von: dommy am 27. April 2009, 09:23:01
Bild her, sonst nix markiere Stelle  :-P

Wie bekomme ich ein Bild hochgeladen? Das geht nicht!?

Patrick


unten auf BUBS gehen, durchsuchen, bild hochladen, Link einfügen...

Raritätenschmiede Longbridge

Zerberus

wenn du den von einen Händler kaufst, würde ich den Zahnriemen gleich mitmachen lassen.
Das sollte ohne kosten deinerseits machbar sein.(war bei mir das selbe, wie ich schon geschrieben hatte).
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Yannick

Zitat von: Zerberus am 27. April 2009, 12:35:01
wenn du den von einen Händler kaufst, würde ich den Zahnriemen gleich mitmachen lassen.
Das sollte ohne kosten deinerseits machbar sein.(war bei mir das selbe, wie ich schon geschrieben hatte).

Das ist ein Händler der alle Marken vertreibt, jedoch in seiner Werkstadt nicht alles macht...habe ich schon besprochen...ist also nicht möglich! LEIDER!!!



toupman


Yannick

Sind leider etwas klein geworden...ich werde sie heute abend nochmal bearbeiten und dann erneut hochladen!

Patrick


Die Bilder sind groß genug, nur was sollen die bedeuten????
Raritätenschmiede Longbridge

Yannick

Zitat von: Patrick am 27. April 2009, 14:41:42
Die Bilder sind groß genug, nur was sollen die bedeuten????

Ich habe bei beiden Bildern eine Stelle markier...hoffe das ist erkentlich...an dieser Stelle sind in dem ZS den ich kaufen möchte Ölanhaftungen, nun wäre es super wenn mir jemand sagen würde was das eigentlich für ein teil ist (vielleicht etwas doofe frage) und woher die Ölanhaftungen kommen können.

MfG Yannick

Life´s too short..

Sind die beiden VIS Motoren in der ASB zur Regelung der Klappensteuerung, diese haben Gummidichtlippen, vielleicht hat jemand schonmal versucht die zu tauschen oder sie irgendwie auszubauen und dabei nicht richtig angezogen oder die Dichtung kaputt gemacht!

Gruß

Yannick

Zitat von: Life´s too short.. am 27. April 2009, 18:00:14
Sind die beiden VIS Motoren in der ASB zur Regelung der Klappensteuerung, diese haben Gummidichtlippen, vielleicht hat jemand schonmal versucht die zu tauschen oder sie irgendwie auszubauen und dabei nicht richtig angezogen oder die Dichtung kaputt gemacht!

Gruß

Wäre das teuer, oder sehr schlimm wenn es die dichtung wäre und eine neue rein müsste?

Hans-Peter

Zitat von: Yannick am 28. April 2009, 07:43:49
Wäre das teuer, oder sehr schlimm wenn es die dichtung wäre und eine neue rein müsste?

Wenn da schon einer dran gebastelt hat würde es mich nicht wundern wenn die Ansaugbrücke an sich einen Hau weg hat. Äussert sich in massivem Rappeln und einem spürbaren Leistungsverlust. Wenn es die ASB ist kostet der Spaß um die EUR 800 - 900.
Die VIS Motoren an sich kann man einzeln erssetzen. Werden wohl mit Einbau si um die 400 liegen. Mehr zum Thema findest Du auch hier http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,30452.0.html oder über die Suche (Ansaugbrücke)
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Yannick

Habe nun das Perfekte Bild gefunden:

[attach id=]17750.png[/attach]

Hier nochmal die von mir beschriebene Stelle ganz deutlich gekennzeichnet.

Ich werde dieso Woche das Auto noch einem Gutachter vorführen, (sicher ist sicher), da ich mich in dieser Marke doch nicht besonders gut auskenne.  :huh:

Muss ja am Donnerstag angemeldet sein...da gehts an den Bodensee  ;D

MfG Yannick

Zerberus

naja ich würde sagen für den preis is das auto ansich nich schlecht. ich hab für meinen  6250euro bezahlt bei 88tkm. aber bei mir wurde halt gleich der zahnriemen /kupplung/auspuff ab kat etc. neu gemacht deswegen konnte ich vom preis her nich handeln. Aber trotz alle dem muss der händler, der dir das auto verkauft,dieses in einen topzustand verkaufen(ich sag nur Gewährleistung), bringt ihm ja nix wenn du dann das auto alle 5min wieder hinbringen musst, weil was defekt ist. Ich würde auf jedenfall drauf bestehen das er den zahnriemen, gegebenfalls das verölte teil da erneuert. Der kann das bei nem anderen Händler machen lassen der sich mit sowas auskennt. Denn bezahlen muss er das eh. Ich mein zwar respekt das du einen zs mit so einer geringen laufleistung gefunden hast aber der preis wäre damit ok , wenn die sachen noch erledigt werden.


AN DEN ADMIN:

ich kann auf mein Profil nich zugreifen und mein profilbild is weg. Arbeitest du daran noch?????

MFG

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

AC-3EX

Zitat von: Zerberus am 28. April 2009, 10:15:04
ich kann auf mein Profil nich zugreifen und mein profilbild is weg. Arbeitest du daran noch?????

"News: Zur Zeit leider keine Profile einzusehen, wir arbeiten an dem Problem."

Wir müssen uns noch etwas gedulden. :)

Yannick

Zitat von: Zerberus am 28. April 2009, 10:15:04
naja ich würde sagen für den preis is das auto ansich nich schlecht. ich hab für meinen  6250euro bezahlt bei 88tkm. aber bei mir wurde halt gleich der zahnriemen /kupplung/auspuff ab kat etc. neu gemacht deswegen konnte ich vom preis her nich handeln. Aber trotz alle dem muss der händler, der dir das auto verkauft,dieses in einen topzustand verkaufen(ich sag nur Gewährleistung), bringt ihm ja nix wenn du dann das auto alle 5min wieder hinbringen musst, weil was defekt ist. Ich würde auf jedenfall drauf bestehen das er den zahnriemen, gegebenfalls das verölte teil da erneuert. Der kann das bei nem anderen Händler machen lassen der sich mit sowas auskennt. Denn bezahlen muss er das eh. Ich mein zwar respekt das du einen zs mit so einer geringen laufleistung gefunden hast aber der preis wäre damit ok , wenn die sachen noch erledigt werden.


1. Auspuff ist neu, (Sportauspuff)
2. Zahnriemen macht er nicht mit bei dem Preis, das steht fest.
3. Das verölte Teil, will er nach ansicht der Gutachters (wenn es getauscht werden muss) noch machen.
4. Preis geht nicht unter 6.700€ weg.
5. Gewärleistung ist eine ganz besondere Sache in diesem Fall, da der Händler noch 5 Fahrzeuge zum verkauf hat und danach schließt.

Aber mal danke für deine Nachricht.

MfG Yannick

Zerberus

hm vielleicht bekommst du das mit dem zahnriemen wo anders gemacht(für nich grad 800-1200euro). ansonsten is der preis mit 6700 schon ok für die fahrkilometer.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

The Stig

Zitat von: Zerberus am 28. April 2009, 13:10:00
hm vielleicht bekommst du das mit dem zahnriemen wo anders gemacht(für nich grad 800-1200euro)
Habt Ihr euch schonmal annähernd Gedanken drüber gemacht, was das für eine Drecksarbeit ist beim ZS?
Da sind 1000 Euro noch ein gutes Angebot.

Aber ich weiß ja, allein der Ölwechsel stellt einen nicht zu vernachlässigenden finanziellen Ruin dar.
Mag das der Grund sein, warum man da draußen so schön viele ZR/ZS, die wunderbar verranzt sind, kaufen kann? Und sich dann wundert, warum nur 105 PS am Rad anliegen?

:angel:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: The_Stig am 28. April 2009, 13:11:34
...
Aber ich weiß ja, allein der Ölwechsel stellt einen nicht zu vernachlässigenden finanziellen Ruin dar.
Mag das der Grund sein, warum man da draußen so schön viele ZR/ZS, die wunderbar verranzt sind, kaufen kann? Und sich dann wundert, warum nur 105 PS am Rad anliegen?

:angel:
Die 105 PS am Rad könnten aber auch daran liegen, dass die Fahrzeuge im Schonbetrieb bewegt wurden - wenn's get nach der Formel "bei 2000 hochschalten". Dazu noch ein versiffter Luftfilter und schon ist der Instant-Umbau ZR160 auf ZR105 komplett...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Patrick

Da stimme ich Stig zu....

Trotzdem ist es mir gelungen, mit Hilfe kompetenter Mitglieder dieses Forums, das ganze für etwa 500,- € gemacht zu bekommen..
Raritätenschmiede Longbridge

Zerberus

wieso der ölwechsel??. man muss es ja nicht übertreiben und alle 5000km nen ölwechsel machen.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Tom

Zitat von: Hans-Peter am 28. April 2009, 09:06:32
Wenn da schon einer dran gebastelt hat würde es mich nicht wundern wenn die Ansaugbrücke an sich einen Hau weg hat.

Muss nicht! Man kann das Teil komplett überholen, allerdings ist es ne Sauarbeit mit einigem Lehrgeld zu Beginn. Dafür sollte das Teil dann auch wirklich halten.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Yannick

Morgen zusammen,

am 5.5. geht es zum Gutachter....so lange kjann ich leider nur warten. Dann werde ich wissen wass ich kauf...

Gruß

Yannick

Guten morgen,

heute ist es soweit, endlich werde ich erfahren ob der ZS TOP oder FLOP ist...
Bin schon sehr gespannt ob das Fahrzeug auch das hält, was es auf den errsten Eindruck verspricht...

Grüße Yannick


Stitch

Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Hans-Peter

Zitat von: Yannick am 05. Mai 2009, 07:46:03
Guten morgen,

heute ist es soweit, endlich werde ich erfahren ob der ZS TOP oder FLOP ist...
Bin schon sehr gespannt ob das Fahrzeug auch das hält, was es auf den errsten Eindruck verspricht...

Grüße Yannick

Wir auch  ;D dann hätten wir wieder einen mehr "im Club "
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

dommy

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Yannick

So, wie ihr wisst war heute der wichtige Termin, welcher nun noch einige Fragen aufwirft.

1. Kann mir jemand sagen, wo es in Karlsruhe oder umgebung MG Werkstädten gibt? (Gutachter: "Es gibt keine Werkstädten mehr")
2. Was kostet ein Bremsflüssigkeit wechsel?
3. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile aus? (Gutachter "Es gibt keine Ersatzteile mehr")
4. Fahrzeug hat bei 44.000 Km schon neue Kupplung und neues Getriebe. Was kann ich davon halten!?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten

Grüße Yannick

AC-3EX

Zitat von: Yannick am 05. Mai 2009, 21:03:24
So, wie ihr wisst war heute der wichtige Termin, welcher nun noch einige Fragen aufwirft.

1. Kann mir jemand sagen, wo es in Karlsruhe oder umgebung MG Werkstädten gibt? (Gutachter: "Es gibt keine Werkstädten mehr")
2. Was kostet ein Bremsflüssigkeit wechsel?
3. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile aus? (Gutachter "Es gibt keine Ersatzteile mehr")
4. Fahrzeug hat bei 44.000 Km schon neue Kupplung und neues Getriebe. Was kann ich davon halten!?

1. Verfügbar. Schwachkopf.
2. Nicht viel. Ich glaube, ich habe 40 € gezahlt.
3. Sind verfügbar. Nochmal Schwachkopf.
4. Ist doch gut. Möglicherweise war die Kupplung falsch eingestellt und hat das Getriebe gehimmelt. Hat's alles schon gegeben...

Yannick

Zitat von: AC-3EX am 05. Mai 2009, 21:05:00
1. Verfügbar. Schwachkopf.
2. Nicht viel. Ich glaube, ich habe 40 € gezahlt.
3. Sind verfügbar. Nochmal Schwachkopf.
4. Ist doch gut. Möglicherweise war die Kupplung falsch eingestellt und hat das Getriebe gehimmelt. Hat's alles schon gegeben...

zu 1. will halt nicht 200km zur nächsten werkstatt fahren. deswegen die frage...
zu 2. 40€ aber ohne Arbeitszeit, oder?

DANKE

The Stig

Ist jetzt nicht Dein Ernst, dass der Kauf von dem ZS davon abhängt, ob der Bremsflüssigkeitswechsel 40, 60 oder 100 Euro kostet, oder?
Wenn ja, dann bleib' lieber gleich bei VAG. Golf 2 Bremsscheibe kostet 18 Euro.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Yannick

Zitat von: The_Stig am 05. Mai 2009, 21:19:15
Ist jetzt nicht Dein Ernst, dass der Kauf von dem ZS davon abhängt, ob der Bremsflüssigkeitswechsel 40, 60 oder 100 Euro kostet, oder?
Wenn ja, dann bleib' lieber gleich bei VAG. Golf 2 Bremsscheibe kostet 18 Euro.

HI, nein davon hängt es nicht ab....

Entscheidungskriterien: 1. Preis....da zahnriemen ansteht und Unterbodenschutz gemacht werden muss.....Werstätten in der Umgebung.....Ersatzteile.....

DANKE GRÜßE


The Stig

Zitat von: Yannick am 05. Mai 2009, 21:22:14
Entscheidungskriterien: 1. Preis....da zahnriemen ansteht und Unterbodenschutz gemacht werden muss.....Werstätten in der Umgebung.....Ersatzteile.....
1. Zahnriemenkosten sind Dir klar, da kommt ein Tausender auf Dich zu.
Werkstätten in der Umgebung sind wohl eher rar, aber die ein oder andere wirds sicher geben.
Ersatzteile gibt's.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Yannick

Zitat von: The_Stig am 05. Mai 2009, 21:23:32
1. Zahnriemenkosten sind Dir klar, da kommt ein Tausender auf Dich zu.
Werkstätten in der Umgebung sind wohl eher rar, aber die ein oder andere wirds sicher geben.
Ersatzteile gibt's.

Ja, die kosten für den Zahnriemen sind mir klar, deswegen muss ich mit dem Verkäufer nochmal über den Preis reden.

6700€ für den Wagen + mind. 1000€ Zahnriemen + sonstige kleinigkeiten ca. 500€ = 8200€ sind mir eindeutig zu viel für den Wagen.


Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zitat von: Yannick am 06. Mai 2009, 07:36:34
6700€ für den Wagen + mind. 1000€ Zahnriemen + sonstige kleinigkeiten ca. 500€ = 8200€ sind mir eindeutig zu viel für den Wagen.
Also ich find' 6700 für einen mit der Laufleistung, sofern er gepflegt ist, völlig angemessen.
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Stitch

besorg dir die teile zum zahnriemenwechsel selber und such dir nen ex-roverhändler...hier z.b.: http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/deltiparts2.pl?cart_id=&dsco=0&language=DE&ansicht=ersatzneu&SID=2009X05X06.0662.29896&ATM=X9998C15942T0B100453A1969184

eben alles was so dazu gehört...da hast gegenüber nem händler schonma 200,- gespart...nur müsstest du vorher mit denen absprechen ob die das dann auch verbauen ;)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Yannick

Zitat von: The_Stig am 06. Mai 2009, 11:41:10
Also ich find' 6700 für einen mit der Laufleistung, sofern er gepflegt ist, völlig angemessen.

6700€ sind ein Top Preis, kein Thema, aber nicht wenn ich nochmal über 1500€ an rep. direkt nach dem kauf habe.

Hans-Peter

Dann würd ich es lassen und nach was anderem umschauen bevor der Beitrag hier auf 30 Seiten ausartet. Wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst musst Du immer mit einem "Restrisiko" leben. Egal ob das ein Rover/MG oder eine andere Marke ist.
Wenn der Verkäufer nicht nachgibt und nicht in der Lage bzw. bereit ist Dir in gewissem Masse entgegen zu kommen dann vergiss es einfach und such weiter.
Überleg mal es wäre Dein Auto was Du verkaufen müsstest und dann denk nochmal drüber nach wie Du dann reagieren würdest.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

masilux

Andererseits. Ob du die 1.500 Euro direkt nach dem Kauf zahlst, oder 6 Monate später, weil evtl. andere Teile ausfallen, die auch Kostenintensiv sind. Es ist kein Neuwagen. Man muss mit allem Rechnen.

Yannick

Guten morgen,

heute ist ein verdammt guter Tag.  ;D
Das lange warten und Pokern hat nun endlich ein ende ;)
Ab nächste woche fährt in Karlsruhe ein weiterer MG ZS über die straßen.

Wollte mich nochmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten bei euch bedanken!!!

Grüße YANNICK  ;D