502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

200 RF - Unfall - Totalschaden?

Begonnen von falky, 05. Mai 2009, 17:53:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

falky

Hi Leute,

ich machs kurz:
traffic.gif

Ist das ein Totalschaden bzw. wieviel würde pi mal Daumen eine Instandsetzung + Tüv kosten?
Ich vermute das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wills aber nochmal "bestätigt" haben.

Kurz zum Unfallhergang wenns interessiert:
Wollte links abbiegen, Gegenspur zweispurig, auf der inneres Gegenspur steht eine und winkt mich durch - ich Held fahre.
...

Die Sache ist das der Arme auf meine Mutter zugelassen ist und die sich ein neues Auto gekauft haben - wir können uns daher noch die Abwrackprämie holen.
Es ist ne Schande so ein schönes Auto in die Presse zu geben - aber wirtschaftlich ist es die bessere Variante, oder?

Danke und Tschö

Hans-Peter

Theorie und Praxis...wenn nix an der Achse ist liesse sich das mit Gebrauchtteilen wieder hinbiegen. Hängt aber auch von Alter, Laufleistung und eventuell anderen Problemen ab. Ich sag mal vorsichtig : Prämie einsacken und das wars.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Remi55

Sieht halb so schlimm aus  ;D Ich sag jetzt mal die Achse hat nichts  ;) Sieht aus wie nach meinem 1. Unfall mit dem R220 aus und ich fahre wieder  ;D Doch leider gibts ja diese Abwräckpremie. Aber schon Schade um ihn  ;(

Ist das ein 214 oder 200 ?? Also Diesel oder Benziner  :-P Falls ein Diesel her damit  :)
► Turn smoke into poke...

dommy

sieht schlimmer aus als es ist, mach ma Kotflügel runter, dann siehst ja was Sache is... denk aber nich dass der Rahmen was abbekommen hat...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Stitch

#4
ich weiss ja nich. so tief wie die kleine delle is, hat meiner meinung nach der träger was abbekommen. dazu kommt sicher noch der scheinwerfer, kotflügel, stoßfänger, motorhaube (kann man bestimmt auch wieder grade biegen)...nach der achse schauen: aufhängung, radbolzen (schon kleine beschädigungen können bei hoher geschwindigkeit zum abreißen des rades führen), lenkgetriebe und dann bestimmtnoch ein paar kleine teile unterm blech. aber ohne da mal die teile abgenommen zu haben kann mans schlecht sagen. aber wie schon gesagt, ich glaub nich das da so wenig kaputt is wie hier gesagt wurde. sieht nämlich nich nach nem fahrrad aus (unfallgegner)...aber schau einfach mal nach...ansonsten, 2500,-...mehr bekommst du für ihn nieee wieder!!!


edit: da man die teile ja selten in gewünschter farbe findet, kommt dann leider noch der lack hinzu....also teuer wirds auch wenns recht wenig zu reparieren is :(
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Sonic

Tonne kloppen und gut ist, was willste noch mit nem 214..

Roverlook

Zitat von: Stitch am 05. Mai 2009, 18:38:02
2500,-...mehr bekommst du für ihn nieee wieder!!!

leider wahr  :-/
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

falky

Ok, werd ihn dann morgen mal für die Presse anmelden :<
Sind 120€ für abschlepper + Presse ok? (Strecke für den Abschlepper dürfte sich um die 10km belaufen).

Und wo wir gerade dabei sind:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=115397678&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21700&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=01237&zipcodeRadius=100&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=114715147&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21700&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=01237&zipcodeRadius=100&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=3

Was haltet ihr von den beiden Angeboten?
Der erste sieht ja ganz schicken aufgebaut aus...beim zweiten entscheidet es sich morgen ob er noch zu haben ist ... der Preis ist imho seeehr günstig, aber ich bin irgendwie sehr skeptisch...nach was sollte ich bei einer evtl. Probefahrt alles gucken?

Stitch

preis zum abschleppen ok...sogar recht günstig ;)
aber du kannst einiges sparen wenn du dir nen hänger mietest und ihn selber fährst...

zu den angeboten:
privat gibts immer risiken...
händler kannst eigentlich nich all zu viel falsch machen. was die "schwachstellen" der fahrzeuge betrifft, auf die man vor nem kauf achten sollte, quäl damit mal die suchfunze...das thema kommt mindestens einmal pro woche...gibt einiges was man vorher anschauen sollte. preise gehen io meiner meinung nach (der R25 is bissl unter durchschnitt, aber wer weiss woran das liegt).
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

Einen Moment, hier werden ja zwei Sachen durcheinandergebracht: da Du ja wieder einen 200er/25er willst, anstatt wie üblich mit dem Neuwagen zu fahren und den alten zur Presse und Abwrackprämie.
Wenn Du eh wieder 2 oder 3 T Euro ausgeben willst, dann kannst Du auch -immer vorausgesetzt Dein silberner ist sonst okay, hat wenige km, ... - Deinen reparieren, kommt ja dann aus selbe raus und Du weißt genau, welche Wartungen schon durchgeführt wurden, denn was bringt Dir ein anderer 200er/25er, wenn dann sofort haufenweise Reparaturen (Bremsen, Auspuff, Zahnriemen, u.ä.), fällig sind ;)
Wie oben schon erwähnt, ob Achse beschädigt ist wichtig. Aber hatte schon schwerere Frontunfälle, die müßte eigentlich okay sein. Also mit Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer, sowie AZ Träger und Habe ausbeulen sollte das für unter 400 Euro mit Gebrauchtteilen zu schaffen sein.
Übrigens sind die Preise von den Links gar nicht so günstig, die Preise für Rover sind sowas im Keller, bei zig Abwrackdokus sah man KFZ-Scheine von 200er Rover. Wenn, dann würde ich gleich nach etwas anderem schauen, dafür wären dann 2.500 Euro gutes Startgeld.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

falky

Zitat von: Remi55 am 05. Mai 2009, 18:24:59
Sieht halb so schlimm aus  ;D Ich sag jetzt mal die Achse hat nichts  ;) Sieht aus wie nach meinem 1. Unfall mit dem R220 aus und ich fahre wieder  ;D Doch leider gibts ja diese Abwräckpremie. Aber schon Schade um ihn  ;(

Ist das ein 214 oder 200 ?? Also Diesel oder Benziner  :-P Falls ein Diesel her damit  :)

200 - 1.4 103PS BJ 99

Yogi

übrigens, wenn ihr das neue auto schon gekauft habt könnt ihr doch nachträglich keine abwrackprämie mehr anmelden, oder irre ich mich da?

Roverlook

Da gabs doch jetzt ne Änderung, Stichwort: nur noch online usw.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

morpheus12

Verstehe ich das jetzt richtig: Deine Eltern haben sich nen neuen gekauft und du würdest den jetzt nachträglich abwracken? Soweit ich weis geht das doch nur wenn das Auto noch ok ist, also kein Gutachter gesagt hat das ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Dann kommt noch die Frage, wo bekommst du die Garantie das er noch abgewrackt wird? Das Geld kommt doch auch verzögert oder?

Ich orientiere mich mal an ebay. Da kostet der komplette Auffahrunfall Kit für den RT 799.- mit Neuteilen. Also Haube, beide Scheinwerfer, Grill, Stoßstange, Kotflügel, Front-Mittelgerüst, Brackets und alles. Der vom RF ist glaub ich sogar noch ein stückel billiger.

Wie kräftig hats den gebumst? Weil ich mich den Vorrednern anschließe das es nicht wild aussieht. Mit Neuteilen bist du denke ich bei knappen 800€ dabei, gebraucht 400€ sofern du die passende Farbe findest.

Wenn du mit der Ausstattung zufrieden bist, würde ich noch bedenken: Du kennst das Auto. Du kennst seine Vorgeschichte was gemacht wurde und was nicht. Bei nem gebrauchten ohne Händlergarantie ist das immer ein bischen Glückspiel.

Ansonsten wäre ich auch dafür, so hart es klingt abwracken und dann gleich nen zr. Dann haste spaß pur, keine Ahnung wie sehr du an deinem Auto hängst.

falky

Zitat von: Roverlook am 05. Mai 2009, 19:30:56
Einen Moment, hier werden ja zwei Sachen durcheinandergebracht: da Du ja wieder einen 200er/25er willst, anstatt wie üblich mit dem Neuwagen zu fahren und den alten zur Presse und Abwrackprämie.
Wenn Du eh wieder 2 oder 3 T Euro ausgeben willst, dann kannst Du auch -immer vorausgesetzt Dein silberner ist sonst okay, hat wenige km, ... - Deinen reparieren, kommt ja dann aus selbe raus und Du weißt genau, welche Wartungen schon durchgeführt wurden, denn was bringt Dir ein anderer 200er/25er, wenn dann sofort haufenweise Reparaturen (Bremsen, Auspuff, Zahnriemen, u.ä.), fällig sind ;)
Wie oben schon erwähnt, ob Achse beschädigt ist wichtig. Aber hatte schon schwerere Frontunfälle, die müßte eigentlich okay sein. Also mit Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer, sowie AZ Träger und Habe ausbeulen sollte das für unter 400 Euro mit Gebrauchtteilen zu schaffen sein.
Übrigens sind die Preise von den Links gar nicht so günstig, die Preise für Rover sind sowas im Keller, bei zig Abwrackdokus sah man KFZ-Scheine von 200er Rover. Wenn, dann würde ich gleich nach etwas anderem schauen, dafür wären dann 2.500 Euro gutes Startgeld.

Hmmm.
Also der Gedanke mich wieder reinzusetzen und loszufahren gefällt schon...
Ich hab mir ihn eben nochmal angeguckt.
Die Scheinwerfer sind hin, das Rahmenteil hinter dem Blinker is arg verboten. Den Behälter für das Scheinbenwasser hats aus der Verankerung gerissen.
Die Motorhaube: Lässt sich das im wahrsten Sinne des Wortes hinbiegen? Die Stoßstange sieht ansich noch ganz ok aus, ist die noch verwendbar?
Und zum Thema Achse: Das geht doch schon allein in den dreistelligen Bereich das ausmessen zu lassen?
Und dann noch Tüv. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen dass das für 400€ wird?!?!
Im Moment bin ich auf dem Trip ihn morgen für die Presse anzumelden...jetzt hast Du mich verunsichert...

falky

Zitat von: morpheus12 am 05. Mai 2009, 19:56:53
Verstehe ich das jetzt richtig: Deine Eltern haben sich nen neuen gekauft und du würdest den jetzt nachträglich abwracken? Soweit ich weis geht das doch nur wenn das Auto noch ok ist, also kein Gutachter gesagt hat das ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Dann kommt noch die Frage, wo bekommst du die Garantie das er noch abgewrackt wird? Das Geld kommt doch auch verzögert oder?

Ich orientiere mich mal an ebay. Da kostet der komplette Auffahrunfall Kit für den RT 799.- mit Neuteilen. Also Haube, beide Scheinwerfer, Grill, Stoßstange, Kotflügel, Front-Mittelgerüst, Brackets und alles. Der vom RF ist glaub ich sogar noch ein stückel billiger.

Wie kräftig hats den gebumst? Weil ich mich den Vorrednern anschließe das es nicht wild aussieht. Mit Neuteilen bist du denke ich bei knappen 800€ dabei, gebraucht 400€ sofern du die passende Farbe findest.

Wenn du mit der Ausstattung zufrieden bist, würde ich noch bedenken: Du kennst das Auto. Du kennst seine Vorgeschichte was gemacht wurde und was nicht. Bei nem gebrauchten ohne Händlergarantie ist das immer ein bischen Glückspiel.

Ansonsten wäre ich auch dafür, so hart es klingt abwracken und dann gleich nen zr. Dann haste spaß pur, keine Ahnung wie sehr du an deinem Auto hängst.
Abwracken sollte noch gehen - dass das Geld verzögert kommt ist kein Problem, Hauptsache es kommt wirklich...
Gebumst hats recht ordentlich, die ist mir sicher mit 50 reingekracht...ich kann ja noch ein Bild bringen...
http://falkline.de/px/auto/unfall/dsc01288_800_v.jpg
Das Auto ansich ist in Ordnung, knapp ~120.000, der Motor sogar nur 110.000 weil der erst ziemlich schnell ausgestiegen ist....

Roverlook

Zitat von: falky am 05. Mai 2009, 20:04:24
Das Auto ansich ist in Ordnung, knapp ~120.000, der Motor sogar nur 110.000 weil der erst ziemlich schnell ausgestiegen ist....

;D ;D ;D ;D
Hört man auch nicht oft, was für ein Defekt wars?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

falky

Muss ich mal Mutti fragen was da genau war :&

losduos

Wenn du die Kohle wirklich kriegst dann würd ich ihn abwracken.

Außerdem klappt das mit dem günstig reparieren auch nur wenns wirklich ein Blechschaden ist. Aber bei 50km/h wie du sagst kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn du für 2500-3000 nen anderen kriegst würde ich zugreifen und lieber da was investieren! Bischen Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe....(falls nötig)

morpheus12

50km/h...

dann glaub ich muss der Wunderbaum raus... Wie siehts denn im Motorraum aus, da noch alles gerade so wie es soll? Aber wenn du ihn wirklich noch abwracken kannst dann los. Das Risiko das jetzt was kaputt gegangen ist was man noch nicht sieht ist denke ich zu groß.

Ich dachte jetzt so an 15km/h. Aber 50... Ne dann lieber nicht.

Stitch

ich bin mir bei diesem bild ziemlich sicher das dein auto (solltest dus wieder aufbauen) im nächsten winter 4 spuren im schnee hinterlässt :(

aus diesem winkel reicht schon 25km/h damit einiges kaputt geht :(
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

[Delli] Bulch

Also Bild 1 sah noch okey aus, aber Bild 2 sagt totalschaden. Der Blechschaden ist zwar gering, aber das liegt daran dass der dir voll in die Aufhängung geknallt ist. Der ist wohl (leider) Schrott.


Icor

Das Auto und den Fahrer aus Dresden kennen wir, ist sogar hier angemeldet  ;)

Machen wirklich einen sehr gepflegten...  :D
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Tommy83

naja aber 50km/h waren es wohl nicht, das würde anders aussehen... aber stimme meinen Vorredner zu, dass bei diesem Winkel auch 25km/h ausreichen, um ihn zu schrotten...  :(