506 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF ruckelt

Begonnen von The Driver, 19. Mai 2009, 13:08:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Driver

Hallo Leute,

hab da mal ein Problem mit meinem MGF, dass nicht mal mein Mechaniker lösen kann und mir langsam nach über Tausend ausgegebenen Euros den Verstand raubt.
Mein Auto ruckelt beim Gasgeben. Sind ganz kurze Ruckler bei hohem Leistungsanstieg und die fühlen sich an wie Schluckauf. Man könnte auch das Gefühl haben, dass er einige Fehlzündungen macht.
Ich habe schon folgendes versucht:
Austausch Zündkerzen samt Kabeln, Austausch von Zündspulen, Austausch des Klopfsensors, Einbau eines Power Boost Valve und nix. Das Ding ruckelt immernoch wie verrückt!
Ein Sportwagen der kein sportliches Fahren mag, ist wie eine frigide Freundin - bitte helft mir!!!
MGF 1,8 mit 120 PS nicht VVC, Baujahr 2001

Danke im Voraus!!!!

Yogi

meist ist es die zündanlage (krerzen, kabel, spule, wenn vorhanden zündverteiler), sollte aber bei dir ja schon getauscht sein...welche zündkerzen sind verbaut? vllt stimmt der elektrodenabstand nicht..

cruciox

Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

TiefFlieger

Klopfsensor? Wäre mir neu, dass der sowas hat. Am besten mal beim ersten Link von cruciox (www.mgboard.de) anmelden und bei der Problemschilderung ggf. auch Standort durchgeben, um einen Tip für eine gute Werkstatt zu bekommen.

Bei meinem traten auch Unregelmäßigkeiten auf, allerdings waren diese entweder nach einer langen, zügigen Autobahnfahrt oder dem Reinigen des Leerlaufreglers+Drosselklappe wieder beseitigt. Aber wie gesagt - mal bei mgboard vorbeischauen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Eventuell mal den Benzinfilter wechseln. Möglicherweise kommt da nicht mehr genug durch unter Volllast.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tritium

Er hat keinen Klopfsensor....mal den Verteiler und den Finger erneuert?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Zitat von: Tritium am 19. Mai 2009, 17:55:35
Er hat keinen Klopfsensor....mal den Verteiler und den Finger erneuert?

Bei dem Baujahr, sollte es schon Auto mit zwei Doppelspulen analog zum 25/45 sein. Demnach kein Verteiler etc.

Habt Ihr die Verkabelung zum Drosselklappnepoti geprüft? Die bricht nämlich gerne mal. 
DAFUQ?

Dieter K

Zitat von: Manic Mechanic am 19. Mai 2009, 21:11:56
Habt Ihr die Verkabelung zum Drosselklappnepoti geprüft? Die bricht nämlich gerne mal. 
Na ? dann wäre aber doch auch die Leerlaufdrehzahl stetig oberhalb 1200 U/min, oder ?
Notlaufbetrieb und säuft wie ein Loch.

Vielleicht sollte der mal an's Testbook mit einem *richtigen* Mechaniker. Bei Macken an den Eingangssignalen hilft's Testbook ja oft.
Neben dem DK Poti gibt's dann ja noch rundum weiteres bis hin zur Lambdasonde.

Kann man alles auch einzeln testen.

Gruß
Dieter Könnecke

Manic Mechanic

Zitat von: Dieter K am 19. Mai 2009, 22:30:59
Na ? dann wäre aber doch auch die Leerlaufdrehzahl stetig oberhalb 1200 U/min, oder ?
Notlaufbetrieb und säuft wie ein Loch.

Vielleicht sollte der mal an's Testbook mit einem *richtigen* Mechaniker. Bei Macken an den Eingangssignalen hilft's Testbook ja oft.
Neben dem DK Poti gibt's dann ja noch rundum weiteres bis hin zur Lambdasonde.

Kann man alles auch einzeln testen.

Wenn die Leitung komplett durch ist, stimme ich Dir zu, aber wir hatten es schon einige Male, dass erst aufgrund des Kippmoments bei Vollast, die Verbindung unterbrochen wurde und die Motoren zu husten begonnen haben.

Zum Rest kann ich allerdings nur zustimmen.
DAFUQ?

Tritium

Huch lese jetzt erst BJ 2001  :embarassed: kommt davon wenn man die Posts immer nur schnell überfliegt :rolleyes:
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Driver

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für eure Tips und Anregungen.
Es sieht so aus: Der Wagen steht wieder und HOFFENTLICH zum letztem Mal in der Werkstatt. Bin neulich entspannt ins Büro gefahren und dann hat mein Bolide angefangen abzugehen wie ein Presslufthammer und das lustige gelbe Motorlämpchen hat angefangen umsich zu blinken. Übrigens, wusstet ihr dass dieses Lämpchen in meinem Handbuch nicht existent ist. Das Toyota-Handbuch meines Nachbarns meint dazu:"Motorfehler. Sofort die nächste Werkstatt aufsuchen!"
Liede Leute, der Sommer naht und das Dach muss auf! Deshalb finden eure Tips den Weg gleich über das Telefon zum Mechaniker!!! Das ist meine Taktik und ihr seit live dabei.
Da will ich euch mal folgendes Antworten...
Zu Yogi: Kerzen, Kabel sind frisch da mein Mechaniker wenigstens das drauf hat. Welche Zündkerzen stecken, hab ich keine Ahnung. Gibt es da besondere Modelle oder was zu empfehlen?
TiefFlieger: Deine empfohlene Reinigung des Leerlaufreglers+Drosselklappe wird angeordnet - Danke dafür!
Hans-Peter: An den Benzinfilter hab ich auch schon gedacht. Der ist wird bestellt, gute Idee HP!
Tritium: Also mein Mechaniker ist zwar nicht gerade Einstein, aber mir macht er einen integeren Eindruck, sprich ist ne ehrliche Haut. Der Wagen hat keinen Verteiler, aber wie ManiacMechanik (Der Name rockt) richtig festgestellt hat - zwei Doppelspulen .... Ah ja ManicMechanic, ich hab keinen blaßen was ein Drosselklappnepoti ist, aber falls es das gibt wird es samt Verkabelung geprüft - Thanks!
Dieter K: Das Testbook gibt einmal nicht viel Info her, (werd ich jetzt wieder erfragen) und zum Zweiten wird ja auch alles gemacht was es will und dann wird brav der Fehlerspeicher gelöscht. Binn gespannt, was es wieder ausspuckt und das werde ich dir mitteilen.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
So, dann hoffe und freue ich mich auf weiter Posts und danke schon mal vielmals im Voraus!!

The Driver

P.S. was ich mit ehrlicher Haut meine: der hat doch wohl nen Klopfsensor! Den lass ich mir aber zeigen und wenn ich den nicht zu sehen bekomme, gibts mein Geld mit 55% Zinsen zurück kann ich dir Tritium versprechen!

Manic Mechanic

Aber nicht alles auf einmal ausgeben....  ;D
DAFUQ?

Tritium

Zitat von: Manic Mechanic am 26. Mai 2009, 08:04:31
Aber nicht alles auf einmal ausgeben....  ;D
Lol...er hat definitiv keinen.
Kannst ja mal hier an dem 1.6l K suchen ob du einen findest  ;)
http://www.odin-haller.de/cgi-bin/gallerie.cgi/rover/img/TTourerBE/img/tn/
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

TiefFlieger

Zitat von: Tritium am 26. Mai 2009, 08:18:35
Lol...er hat definitiv keinen.
...
Wer weiß, vielleicht ist Driver's jetzt der erste mit Klopfsensor (fragt sich nur, welches Teil vorher an der entsprechenden Stelle war)  ;) Spaß beiseite: selbst die erfahrenen Mechaniker können mal falsch liegen. Ich drück' Driver die Daumen, dass sein Mechaniker nur die Begriffe und nicht die Teile durcheinandergewürfelt hat.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!