503 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF ruckelt

Begonnen von The Driver, 19. Mai 2009, 13:08:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Driver

Hallo Leute,

hab da mal ein Problem mit meinem MGF, dass nicht mal mein Mechaniker lösen kann und mir langsam nach über Tausend ausgegebenen Euros den Verstand raubt.
Mein Auto ruckelt beim Gasgeben. Sind ganz kurze Ruckler bei hohem Leistungsanstieg und die fühlen sich an wie Schluckauf. Man könnte auch das Gefühl haben, dass er einige Fehlzündungen macht.
Ich habe schon folgendes versucht:
Austausch Zündkerzen samt Kabeln, Austausch von Zündspulen, Austausch des Klopfsensors, Einbau eines Power Boost Valve und nix. Das Ding ruckelt immernoch wie verrückt!
Ein Sportwagen der kein sportliches Fahren mag, ist wie eine frigide Freundin - bitte helft mir!!!
MGF 1,8 mit 120 PS nicht VVC, Baujahr 2001

Danke im Voraus!!!!

Yogi

meist ist es die zündanlage (krerzen, kabel, spule, wenn vorhanden zündverteiler), sollte aber bei dir ja schon getauscht sein...welche zündkerzen sind verbaut? vllt stimmt der elektrodenabstand nicht..

cruciox

Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

TiefFlieger

Klopfsensor? Wäre mir neu, dass der sowas hat. Am besten mal beim ersten Link von cruciox (www.mgboard.de) anmelden und bei der Problemschilderung ggf. auch Standort durchgeben, um einen Tip für eine gute Werkstatt zu bekommen.

Bei meinem traten auch Unregelmäßigkeiten auf, allerdings waren diese entweder nach einer langen, zügigen Autobahnfahrt oder dem Reinigen des Leerlaufreglers+Drosselklappe wieder beseitigt. Aber wie gesagt - mal bei mgboard vorbeischauen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Eventuell mal den Benzinfilter wechseln. Möglicherweise kommt da nicht mehr genug durch unter Volllast.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tritium

Er hat keinen Klopfsensor....mal den Verteiler und den Finger erneuert?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Zitat von: Tritium am 19. Mai 2009, 17:55:35
Er hat keinen Klopfsensor....mal den Verteiler und den Finger erneuert?

Bei dem Baujahr, sollte es schon Auto mit zwei Doppelspulen analog zum 25/45 sein. Demnach kein Verteiler etc.

Habt Ihr die Verkabelung zum Drosselklappnepoti geprüft? Die bricht nämlich gerne mal. 
DAFUQ?

Dieter K

Zitat von: Manic Mechanic am 19. Mai 2009, 21:11:56
Habt Ihr die Verkabelung zum Drosselklappnepoti geprüft? Die bricht nämlich gerne mal. 
Na ? dann wäre aber doch auch die Leerlaufdrehzahl stetig oberhalb 1200 U/min, oder ?
Notlaufbetrieb und säuft wie ein Loch.

Vielleicht sollte der mal an's Testbook mit einem *richtigen* Mechaniker. Bei Macken an den Eingangssignalen hilft's Testbook ja oft.
Neben dem DK Poti gibt's dann ja noch rundum weiteres bis hin zur Lambdasonde.

Kann man alles auch einzeln testen.

Gruß
Dieter Könnecke

Manic Mechanic

Zitat von: Dieter K am 19. Mai 2009, 22:30:59
Na ? dann wäre aber doch auch die Leerlaufdrehzahl stetig oberhalb 1200 U/min, oder ?
Notlaufbetrieb und säuft wie ein Loch.

Vielleicht sollte der mal an's Testbook mit einem *richtigen* Mechaniker. Bei Macken an den Eingangssignalen hilft's Testbook ja oft.
Neben dem DK Poti gibt's dann ja noch rundum weiteres bis hin zur Lambdasonde.

Kann man alles auch einzeln testen.

Wenn die Leitung komplett durch ist, stimme ich Dir zu, aber wir hatten es schon einige Male, dass erst aufgrund des Kippmoments bei Vollast, die Verbindung unterbrochen wurde und die Motoren zu husten begonnen haben.

Zum Rest kann ich allerdings nur zustimmen.
DAFUQ?

Tritium

Huch lese jetzt erst BJ 2001  :embarassed: kommt davon wenn man die Posts immer nur schnell überfliegt :rolleyes:
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Driver

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für eure Tips und Anregungen.
Es sieht so aus: Der Wagen steht wieder und HOFFENTLICH zum letztem Mal in der Werkstatt. Bin neulich entspannt ins Büro gefahren und dann hat mein Bolide angefangen abzugehen wie ein Presslufthammer und das lustige gelbe Motorlämpchen hat angefangen umsich zu blinken. Übrigens, wusstet ihr dass dieses Lämpchen in meinem Handbuch nicht existent ist. Das Toyota-Handbuch meines Nachbarns meint dazu:"Motorfehler. Sofort die nächste Werkstatt aufsuchen!"
Liede Leute, der Sommer naht und das Dach muss auf! Deshalb finden eure Tips den Weg gleich über das Telefon zum Mechaniker!!! Das ist meine Taktik und ihr seit live dabei.
Da will ich euch mal folgendes Antworten...
Zu Yogi: Kerzen, Kabel sind frisch da mein Mechaniker wenigstens das drauf hat. Welche Zündkerzen stecken, hab ich keine Ahnung. Gibt es da besondere Modelle oder was zu empfehlen?
TiefFlieger: Deine empfohlene Reinigung des Leerlaufreglers+Drosselklappe wird angeordnet - Danke dafür!
Hans-Peter: An den Benzinfilter hab ich auch schon gedacht. Der ist wird bestellt, gute Idee HP!
Tritium: Also mein Mechaniker ist zwar nicht gerade Einstein, aber mir macht er einen integeren Eindruck, sprich ist ne ehrliche Haut. Der Wagen hat keinen Verteiler, aber wie ManiacMechanik (Der Name rockt) richtig festgestellt hat - zwei Doppelspulen .... Ah ja ManicMechanic, ich hab keinen blaßen was ein Drosselklappnepoti ist, aber falls es das gibt wird es samt Verkabelung geprüft - Thanks!
Dieter K: Das Testbook gibt einmal nicht viel Info her, (werd ich jetzt wieder erfragen) und zum Zweiten wird ja auch alles gemacht was es will und dann wird brav der Fehlerspeicher gelöscht. Binn gespannt, was es wieder ausspuckt und das werde ich dir mitteilen.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
So, dann hoffe und freue ich mich auf weiter Posts und danke schon mal vielmals im Voraus!!

The Driver

P.S. was ich mit ehrlicher Haut meine: der hat doch wohl nen Klopfsensor! Den lass ich mir aber zeigen und wenn ich den nicht zu sehen bekomme, gibts mein Geld mit 55% Zinsen zurück kann ich dir Tritium versprechen!

Manic Mechanic

Aber nicht alles auf einmal ausgeben....  ;D
DAFUQ?

Tritium

Zitat von: Manic Mechanic am 26. Mai 2009, 08:04:31
Aber nicht alles auf einmal ausgeben....  ;D
Lol...er hat definitiv keinen.
Kannst ja mal hier an dem 1.6l K suchen ob du einen findest  ;)
http://www.odin-haller.de/cgi-bin/gallerie.cgi/rover/img/TTourerBE/img/tn/
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

TiefFlieger

Zitat von: Tritium am 26. Mai 2009, 08:18:35
Lol...er hat definitiv keinen.
...
Wer weiß, vielleicht ist Driver's jetzt der erste mit Klopfsensor (fragt sich nur, welches Teil vorher an der entsprechenden Stelle war)  ;) Spaß beiseite: selbst die erfahrenen Mechaniker können mal falsch liegen. Ich drück' Driver die Daumen, dass sein Mechaniker nur die Begriffe und nicht die Teile durcheinandergewürfelt hat.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

trekker1982

Gibt es bis jetzt eine Lösung für das Ruckeln? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem des Lastwechselruckelns. Ganz besonders, wenn der Motor noch kalt ist. Hatte bis auf Zündspule (MK1 BJ2000) auch schon alles selber getauscht. Also Kerzen, Zündkabel, Luftfilter und Benzinfilter.
Habe subjektiv das Gefühl, dass es bei Nässe schlimmer ist, ein Schaukeln wie beim "Bonanza-Effekt" stellt sich ein.
Echt schlimm im Stopp&Go-Verkehr. Da hilft nur späteres hochschalten. Wenn ich in der Warmlaufphase nach kräftigen Regenschauern in der Nacht morgens im 2. Gang konstant ca. 30km/h fahre, schaukelt der ganze Wagen dermaßen, dass der Drehzahlmesser zwischen 1900 und 2100 Touren schwankt.
Nach der Warmlaufphase hab ich dann "nur" noch das Lastwechselruckeln beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bis ca 3000/Umin.

Zudem bollert der Auspuff nach dem Kaltstart im Schiebebetrieb, wenn ich zuvor bis knapp unter 3000 Touren beschleinigt hatte und dann vom Gas gehe, ein paar mal. Es knallt zwar nicht so richtig wie Fehlzündungen, es war aber vorher nicht da. Wenn der Motor dann warmgefahren ist, bollert er nicht mehr im Schubbetrieb.

Schtäffi

Hallo,
hätte auch gerne eine Info, ob es für die geschilderten Probleme mittlerweile eine Lösung gibt?
Fahre einen MGB-GT,Overdrive, 79, der macht den gleichen Krams. Vor allem das Geballer mit dem Auspuff!
Danke& beste Grüße,
Stef

Tritium

Hoppla, die schönen MGB mit den Vergasern sollte man nicht mit den "neuen" Kisten hier vergleichen, die Technik ist zu unterschiedlich.
Such dir eine Werkstatt die Oldtimererfahrung hat und noch was von Vergasern versteht.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Schtäffi

hmhh, oh, gut. Danke!

me_and_my_mg

Du kannst mal hier gucken, da ist viel Kompetenz für altes Eisen vertreten.

Xpower

na das klingt doch fast nach verstelltem düsenstock beim vergaser... sollte mal wieder eingestellt werden...
aber schau mal im klassiker forum www.mgdc.de

yellanen

Hallo,

ich bin neu hier und habe mit meinem VVC das gleiche Problem. An nassen Tagen startet er schlecht bis garnicht. Wenn er denn anspringt, fängt er beim Beschleunigen an zu "bocken" und gelegentlich gibt es kleinere Fehlzündungen. Er hatte bis vor kurzem falsche Zündkerzen drin. Kerzen und Kraftstofffilter wurden getauscht.

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist ein leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch. Die Werkstatt (Spezialisiert auf Englische Autos) hat an sich auch keine Idee was es sein könnte.

Bisher wurde mir geraten: Drosselklappe, Sensor Drosselklappe, Lambdasonde, Zündspulen und und und.

Evtl. kann mir ja hier jemand helfen, klingt nämlich so als hätten einige das gleiche Problem gehabt.

Thorsten

Frag doch mal hier nach http://www.mgboard.de/
Ist die richtigere Adresse in sachen MGF
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Hier sind aber mehr Leute mit Dreck unter den Fingernägeln  ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Temperaturfühler defekt? Zündkabel bröselig?
DAFUQ?

Dieter K

... und der hat doch VVC, kann also ein ganz anderes Thema sein ??

Zitat von: TiefFlieger am 08. Juni 2011, 22:07:06
Hier sind aber mehr Leute mit Dreck unter den Fingernägeln  ;)
Zustimmung  :*
Gruß
Dieter Könnecke

Manic Mechanic

Ich glaube nicht, dass am VVC was dran ist. Aber das Auslesen des Fehlerspeichers könnte schonmal Gewissheit bringen, was das eine oder andere Problem betrifft. Mein Gefühl sagt mir, es ist ein Problem an der Zündanlage. Allein von der Symptomatik her.
DAFUQ?

ZS180grün

Moin,

schon mal Thema Nockenwellen-/Kurbelwellensensor angegangen?
Gab beim ZS folgende Leistungskurve:
0%, 100%, 0%, 100% Power
(bei halbwarmen Motor unter Last bei ca. 2-3ooo Umdrehung)

Motorkontrolllampe war dabei auch nett am Blinken
==> Fehlerspeicher wär ne gute Idee

Gruß
Uhli
-----------------------
nicht mehr MG ZS 180, Rover114GS, MINI1,3iCooper/Balmoral-Hybrid, MGF, MotoGuzzi 1100Jackal, noch MotoGuzzi V65Florida

yellanen

Ich habe mal einen anderen Luftfilter verbaut, das Ergebnis waren noch mehr ruckler und intensiveres knallen. hinzu kommt nun das der motor "pöttert" wenn ich beim anfahren mehr gas gebe. der drehzahlmesser fällt dann ein stück nach unten und kämpft sich mühselig nach oben. aufgrund des erhöhten benzinverbrauchs hatte ein bekannter gemeint das der motor evtl. zuviel benzin bekommt.

Manic Mechanic

Prüf mal die Verkabelung am Stecker des Drosselklappenpotis....ich habe da so einen Verdacht....
DAFUQ?

yellanen

Ich werde das mal an die werkstatt weitergeben sobald ich die zeit habe mal wieder vorstellig zu werden.

Dieter K

Zitat von: Manic Mechanic am 11. Juni 2011, 14:30:10
Prüf mal die Verkabelung am Stecker des Drosselklappenpotis....ich habe da so einen Verdacht....
yellanen ,
das kannste doch zunächst auch mal mit Hausmitteln machen (lassen)?
Jemanden mit nem Multimeter (Analog Widerstandsmessung reicht) und minimalen Elektrikkenntnissen suchen und checken.

VVC Steuergerät ist leicht zugänglich. Gilt für MGF bis Baujahr 2000
Da den schwarzen Stecker angucken.

Pin 18, 13 und 12 sind zu prüfen. die führen zum Poti.
http://homepage.swissonline.ch/TomsSeven/Main/TP_Logic.htm
Dazu erstmal die Batterie abklemmen und den schwarzen Stecker vom Steuergerät abziehen.
Die Strippen ggf. hinten mit einer Stecknadel anpieksen/kontaktieren, nicht unbedingt innen die Goldkontakte angrabschen/verkratzen !.

Nach dem Durchmessen den Stecker wieder draufsetzen und gucken, das unten die Zugentlastung wieder dran ist.
Die Widerstandsänderung zwische 12 + 13, und 12 + 18 durch drehen des Drosselklappensegment von Hand stimulieren.
Wenn da Wackle oder Unterbrechenungen auftreten ist entweder eine Strippe oder das ganze Poti suspekt.
Für den Test muß nicht einmal der Motordeckel ab.

Dann Batterie anklemmen und irgendeinen Knopf vom Alarmsender 4x drücken, bis die Türschlösser reagieren. Dann wieder starten.

Falls etwas faul mit dem Poti ist, nicht gleich austauschen, sondern dann erstmal die Motorplatte abnehmen und das Teil diskret testen. Kann ja auch ein schlechter Kontakt im Potistecker, oder gequetschtes Kabel sein.
Das Poti kann man mit entsprechender Elektrikererfahrung natürlich auch im Betrieb mit nem Voltmeter (5V Bereich) prüfen an Leitung gelb/grün von Pin 12 des ECU prüfen.
Gruß
Dieter Könnecke

yellanen

So, heute in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker hat die Drosselklappe in Verdacht, nachdem in der Vergangenheit mal das Gaspedal "stecken" geblieben-  und der Motor auf max. Drehzahl gegangen ist. Leider bekomme ich den F erst nächste Woche wieder, da die Werkstatt wegen Urlaub unterbesetzt ist. Aber was solls, dass Wetter ist schlecht und der F gleicht vom Fahrgefühl einem Schaukelpferd. Bin gespannt was der Spaß dann wieder kostet...

yellanen

So, gut 2 Wochen steht er nun. Jetzt gilts, VVC oder Zündspule. Alles andere haben Sie kategorisch ausgeschlossen. Drosselklappe, Nockenwellensensor, Benzinpumpe etc. etc. Sollte tatsächlich die "variable valve control" hin sein, kann ich den Wagen wohl im Mittellandkanal versenken.

Michael-6578941

Zitat von: trekker1982 am 09. Juni 2009, 21:46:19
Gibt es bis jetzt eine Lösung für das Ruckeln? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem des Lastwechselruckelns. Ganz besonders, wenn der Motor noch kalt ist. Hatte bis auf Zündspule (MK1 BJ2000) auch schon alles selber getauscht. Also Kerzen, Zündkabel, Luftfilter und Benzinfilter.
Habe subjektiv das Gefühl, dass es bei Nässe schlimmer ist, ein Schaukeln wie beim "Bonanza-Effekt" stellt sich ein.
Echt schlimm im Stopp&Go-Verkehr. Da hilft nur späteres hochschalten. Wenn ich in der Warmlaufphase nach kräftigen Regenschauern in der Nacht morgens im 2. Gang konstant ca. 30km/h fahre, schaukelt der ganze Wagen dermaßen, dass der Drehzahlmesser zwischen 1900 und 2100 Touren schwankt.
Nach der Warmlaufphase hab ich dann "nur" noch das Lastwechselruckeln beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bis ca 3000/Umin.

Zudem bollert der Auspuff nach dem Kaltstart im Schiebebetrieb, wenn ich zuvor bis knapp unter 3000 Touren beschleinigt hatte und dann vom Gas gehe, ein paar mal. Es knallt zwar nicht so richtig wie Fehlzündungen, es war aber vorher nicht da. Wenn der Motor dann warmgefahren ist, bollert er nicht mehr im Schubbetrieb.

Freunde, wenn ich das lese muss ich an meinen MGF denken, der, bevor er einen "Wasserschlag" erhalten hat, die nämlichen Symptome gezeigt hat. Ein unrunder Lauf, als wenn nicht alle Kolben zünden könnte bedeuten, dass Wasser im Brennraum ist. Das beruhigt sich, wenn der Motor einige Zeit gelaufen und warm ist. Also wenn dem so ist, ist Vorsicht geboten. ZKD überprüfen und gegebenenfalls präventiv erneueren (die verstärkte vom Landrover, versteht sich).

Aus Erfahrung geläutert
=) Michael-6578941

UliV

Bevor du den MGF versenkst, gibt es Alternativen.
1.) kannst ihn mir geben.
2.) VVC überprüfen, wobei ich nich denke das hier was ist. VVC Kopf bekommt man mit Mechanik, VVC kann man mit Blanking Kit stillegen, Usw.
3.) Such dir eine anständige Werkstatt, die sich hier auskennt, da die Einspritzung und die Zündung anders als K Standard ist.
Kopf hoch, das ist ein mechanisches - elektrisches Problem, kein persönliches.
Da gibt's wie oben gesagt VVC Spezis dafür.
Grüße

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

yellanen

Zitat von: Michael-6578941 am 01. Juli 2011, 23:51:47
Freunde, wenn ich das lese muss ich an meinen MGF denken, der, bevor er einen "Wasserschlag" erhalten hat, die nämlichen Symptome gezeigt hat. Ein unrunder Lauf, als wenn nicht alle Kolben zünden könnte bedeuten, dass Wasser im Brennraum ist. Das beruhigt sich, wenn der Motor einige Zeit gelaufen und warm ist. Also wenn dem so ist, ist Vorsicht geboten. ZKD überprüfen und gegebenenfalls präventiv erneueren (die verstärkte vom Landrover, versteht sich).

Aus Erfahrung geläutert
=) Michael-6578941

ZKD ist dicht, wurde schon getestet. Das war nachdem mir aus dem Motorraum eine riesige Dampfwolke entgegen kam. Damals war es zum Glück nur ein geplatzter Schlauch. Der F hat 2005 eine neue ZKD bekommen.

Noch bin ich optimistisch was die Spule angeht, da nach dem Kerzenwechsel das Problem immerhin ein Tag lang nicht aufgetreten ist. Zudem springt er an manchen Tagen schlecht bis garnicht an. Vor allem nicht an nassen und kalten Tagen oder wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.

Die Werkstatt die ich stets besuche hat sich auf Englische Autos spezialisiert, und trotzdem bekommen sie immer tränen in die Augen wenn ich vorstellig werde.

Man darf gespannt sein...

Michael-6578941

Da bin ich aber auch sehr gespannt, was dabei rauskommt....

UliV

Such dir eine Werkstatt die keine Tränen in den Augen kriegt, sondern sich mit dem K Motor auskennt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Zitat von: Fetzenflieger am 03. Juli 2011, 19:46:48
Such dir eine Werkstatt die keine Tränen in den Augen kriegt, sondern sich mit dem K Motor auskennt.

+1
DAFUQ?