511 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF ruckelt

Begonnen von The Driver, 19. Mai 2009, 13:08:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trekker1982

Gibt es bis jetzt eine Lösung für das Ruckeln? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem des Lastwechselruckelns. Ganz besonders, wenn der Motor noch kalt ist. Hatte bis auf Zündspule (MK1 BJ2000) auch schon alles selber getauscht. Also Kerzen, Zündkabel, Luftfilter und Benzinfilter.
Habe subjektiv das Gefühl, dass es bei Nässe schlimmer ist, ein Schaukeln wie beim "Bonanza-Effekt" stellt sich ein.
Echt schlimm im Stopp&Go-Verkehr. Da hilft nur späteres hochschalten. Wenn ich in der Warmlaufphase nach kräftigen Regenschauern in der Nacht morgens im 2. Gang konstant ca. 30km/h fahre, schaukelt der ganze Wagen dermaßen, dass der Drehzahlmesser zwischen 1900 und 2100 Touren schwankt.
Nach der Warmlaufphase hab ich dann "nur" noch das Lastwechselruckeln beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bis ca 3000/Umin.

Zudem bollert der Auspuff nach dem Kaltstart im Schiebebetrieb, wenn ich zuvor bis knapp unter 3000 Touren beschleinigt hatte und dann vom Gas gehe, ein paar mal. Es knallt zwar nicht so richtig wie Fehlzündungen, es war aber vorher nicht da. Wenn der Motor dann warmgefahren ist, bollert er nicht mehr im Schubbetrieb.

Schtäffi

Hallo,
hätte auch gerne eine Info, ob es für die geschilderten Probleme mittlerweile eine Lösung gibt?
Fahre einen MGB-GT,Overdrive, 79, der macht den gleichen Krams. Vor allem das Geballer mit dem Auspuff!
Danke& beste Grüße,
Stef

Tritium

Hoppla, die schönen MGB mit den Vergasern sollte man nicht mit den "neuen" Kisten hier vergleichen, die Technik ist zu unterschiedlich.
Such dir eine Werkstatt die Oldtimererfahrung hat und noch was von Vergasern versteht.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Schtäffi

hmhh, oh, gut. Danke!

me_and_my_mg

Du kannst mal hier gucken, da ist viel Kompetenz für altes Eisen vertreten.

Xpower

na das klingt doch fast nach verstelltem düsenstock beim vergaser... sollte mal wieder eingestellt werden...
aber schau mal im klassiker forum www.mgdc.de

yellanen

Hallo,

ich bin neu hier und habe mit meinem VVC das gleiche Problem. An nassen Tagen startet er schlecht bis garnicht. Wenn er denn anspringt, fängt er beim Beschleunigen an zu "bocken" und gelegentlich gibt es kleinere Fehlzündungen. Er hatte bis vor kurzem falsche Zündkerzen drin. Kerzen und Kraftstofffilter wurden getauscht.

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist ein leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch. Die Werkstatt (Spezialisiert auf Englische Autos) hat an sich auch keine Idee was es sein könnte.

Bisher wurde mir geraten: Drosselklappe, Sensor Drosselklappe, Lambdasonde, Zündspulen und und und.

Evtl. kann mir ja hier jemand helfen, klingt nämlich so als hätten einige das gleiche Problem gehabt.

Thorsten

Frag doch mal hier nach http://www.mgboard.de/
Ist die richtigere Adresse in sachen MGF
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Hier sind aber mehr Leute mit Dreck unter den Fingernägeln  ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Temperaturfühler defekt? Zündkabel bröselig?
DAFUQ?

Dieter K

... und der hat doch VVC, kann also ein ganz anderes Thema sein ??

Zitat von: TiefFlieger am 08. Juni 2011, 22:07:06
Hier sind aber mehr Leute mit Dreck unter den Fingernägeln  ;)
Zustimmung  :*
Gruß
Dieter Könnecke

Manic Mechanic

Ich glaube nicht, dass am VVC was dran ist. Aber das Auslesen des Fehlerspeichers könnte schonmal Gewissheit bringen, was das eine oder andere Problem betrifft. Mein Gefühl sagt mir, es ist ein Problem an der Zündanlage. Allein von der Symptomatik her.
DAFUQ?

ZS180grün

Moin,

schon mal Thema Nockenwellen-/Kurbelwellensensor angegangen?
Gab beim ZS folgende Leistungskurve:
0%, 100%, 0%, 100% Power
(bei halbwarmen Motor unter Last bei ca. 2-3ooo Umdrehung)

Motorkontrolllampe war dabei auch nett am Blinken
==> Fehlerspeicher wär ne gute Idee

Gruß
Uhli
-----------------------
nicht mehr MG ZS 180, Rover114GS, MINI1,3iCooper/Balmoral-Hybrid, MGF, MotoGuzzi 1100Jackal, noch MotoGuzzi V65Florida

yellanen

Ich habe mal einen anderen Luftfilter verbaut, das Ergebnis waren noch mehr ruckler und intensiveres knallen. hinzu kommt nun das der motor "pöttert" wenn ich beim anfahren mehr gas gebe. der drehzahlmesser fällt dann ein stück nach unten und kämpft sich mühselig nach oben. aufgrund des erhöhten benzinverbrauchs hatte ein bekannter gemeint das der motor evtl. zuviel benzin bekommt.

Manic Mechanic

Prüf mal die Verkabelung am Stecker des Drosselklappenpotis....ich habe da so einen Verdacht....
DAFUQ?