548 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF ruckelt

Begonnen von The Driver, 19. Mai 2009, 13:08:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

yellanen

Ich werde das mal an die werkstatt weitergeben sobald ich die zeit habe mal wieder vorstellig zu werden.

Dieter K

Zitat von: Manic Mechanic am 11. Juni 2011, 14:30:10
Prüf mal die Verkabelung am Stecker des Drosselklappenpotis....ich habe da so einen Verdacht....
yellanen ,
das kannste doch zunächst auch mal mit Hausmitteln machen (lassen)?
Jemanden mit nem Multimeter (Analog Widerstandsmessung reicht) und minimalen Elektrikkenntnissen suchen und checken.

VVC Steuergerät ist leicht zugänglich. Gilt für MGF bis Baujahr 2000
Da den schwarzen Stecker angucken.

Pin 18, 13 und 12 sind zu prüfen. die führen zum Poti.
http://homepage.swissonline.ch/TomsSeven/Main/TP_Logic.htm
Dazu erstmal die Batterie abklemmen und den schwarzen Stecker vom Steuergerät abziehen.
Die Strippen ggf. hinten mit einer Stecknadel anpieksen/kontaktieren, nicht unbedingt innen die Goldkontakte angrabschen/verkratzen !.

Nach dem Durchmessen den Stecker wieder draufsetzen und gucken, das unten die Zugentlastung wieder dran ist.
Die Widerstandsänderung zwische 12 + 13, und 12 + 18 durch drehen des Drosselklappensegment von Hand stimulieren.
Wenn da Wackle oder Unterbrechenungen auftreten ist entweder eine Strippe oder das ganze Poti suspekt.
Für den Test muß nicht einmal der Motordeckel ab.

Dann Batterie anklemmen und irgendeinen Knopf vom Alarmsender 4x drücken, bis die Türschlösser reagieren. Dann wieder starten.

Falls etwas faul mit dem Poti ist, nicht gleich austauschen, sondern dann erstmal die Motorplatte abnehmen und das Teil diskret testen. Kann ja auch ein schlechter Kontakt im Potistecker, oder gequetschtes Kabel sein.
Das Poti kann man mit entsprechender Elektrikererfahrung natürlich auch im Betrieb mit nem Voltmeter (5V Bereich) prüfen an Leitung gelb/grün von Pin 12 des ECU prüfen.
Gruß
Dieter Könnecke

yellanen

So, heute in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker hat die Drosselklappe in Verdacht, nachdem in der Vergangenheit mal das Gaspedal "stecken" geblieben-  und der Motor auf max. Drehzahl gegangen ist. Leider bekomme ich den F erst nächste Woche wieder, da die Werkstatt wegen Urlaub unterbesetzt ist. Aber was solls, dass Wetter ist schlecht und der F gleicht vom Fahrgefühl einem Schaukelpferd. Bin gespannt was der Spaß dann wieder kostet...

yellanen

So, gut 2 Wochen steht er nun. Jetzt gilts, VVC oder Zündspule. Alles andere haben Sie kategorisch ausgeschlossen. Drosselklappe, Nockenwellensensor, Benzinpumpe etc. etc. Sollte tatsächlich die "variable valve control" hin sein, kann ich den Wagen wohl im Mittellandkanal versenken.

Michael-6578941

Zitat von: trekker1982 am 09. Juni 2009, 21:46:19
Gibt es bis jetzt eine Lösung für das Ruckeln? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem des Lastwechselruckelns. Ganz besonders, wenn der Motor noch kalt ist. Hatte bis auf Zündspule (MK1 BJ2000) auch schon alles selber getauscht. Also Kerzen, Zündkabel, Luftfilter und Benzinfilter.
Habe subjektiv das Gefühl, dass es bei Nässe schlimmer ist, ein Schaukeln wie beim "Bonanza-Effekt" stellt sich ein.
Echt schlimm im Stopp&Go-Verkehr. Da hilft nur späteres hochschalten. Wenn ich in der Warmlaufphase nach kräftigen Regenschauern in der Nacht morgens im 2. Gang konstant ca. 30km/h fahre, schaukelt der ganze Wagen dermaßen, dass der Drehzahlmesser zwischen 1900 und 2100 Touren schwankt.
Nach der Warmlaufphase hab ich dann "nur" noch das Lastwechselruckeln beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bis ca 3000/Umin.

Zudem bollert der Auspuff nach dem Kaltstart im Schiebebetrieb, wenn ich zuvor bis knapp unter 3000 Touren beschleinigt hatte und dann vom Gas gehe, ein paar mal. Es knallt zwar nicht so richtig wie Fehlzündungen, es war aber vorher nicht da. Wenn der Motor dann warmgefahren ist, bollert er nicht mehr im Schubbetrieb.

Freunde, wenn ich das lese muss ich an meinen MGF denken, der, bevor er einen "Wasserschlag" erhalten hat, die nämlichen Symptome gezeigt hat. Ein unrunder Lauf, als wenn nicht alle Kolben zünden könnte bedeuten, dass Wasser im Brennraum ist. Das beruhigt sich, wenn der Motor einige Zeit gelaufen und warm ist. Also wenn dem so ist, ist Vorsicht geboten. ZKD überprüfen und gegebenenfalls präventiv erneueren (die verstärkte vom Landrover, versteht sich).

Aus Erfahrung geläutert
=) Michael-6578941

UliV

Bevor du den MGF versenkst, gibt es Alternativen.
1.) kannst ihn mir geben.
2.) VVC überprüfen, wobei ich nich denke das hier was ist. VVC Kopf bekommt man mit Mechanik, VVC kann man mit Blanking Kit stillegen, Usw.
3.) Such dir eine anständige Werkstatt, die sich hier auskennt, da die Einspritzung und die Zündung anders als K Standard ist.
Kopf hoch, das ist ein mechanisches - elektrisches Problem, kein persönliches.
Da gibt's wie oben gesagt VVC Spezis dafür.
Grüße

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

yellanen

Zitat von: Michael-6578941 am 01. Juli 2011, 23:51:47
Freunde, wenn ich das lese muss ich an meinen MGF denken, der, bevor er einen "Wasserschlag" erhalten hat, die nämlichen Symptome gezeigt hat. Ein unrunder Lauf, als wenn nicht alle Kolben zünden könnte bedeuten, dass Wasser im Brennraum ist. Das beruhigt sich, wenn der Motor einige Zeit gelaufen und warm ist. Also wenn dem so ist, ist Vorsicht geboten. ZKD überprüfen und gegebenenfalls präventiv erneueren (die verstärkte vom Landrover, versteht sich).

Aus Erfahrung geläutert
=) Michael-6578941

ZKD ist dicht, wurde schon getestet. Das war nachdem mir aus dem Motorraum eine riesige Dampfwolke entgegen kam. Damals war es zum Glück nur ein geplatzter Schlauch. Der F hat 2005 eine neue ZKD bekommen.

Noch bin ich optimistisch was die Spule angeht, da nach dem Kerzenwechsel das Problem immerhin ein Tag lang nicht aufgetreten ist. Zudem springt er an manchen Tagen schlecht bis garnicht an. Vor allem nicht an nassen und kalten Tagen oder wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.

Die Werkstatt die ich stets besuche hat sich auf Englische Autos spezialisiert, und trotzdem bekommen sie immer tränen in die Augen wenn ich vorstellig werde.

Man darf gespannt sein...

Michael-6578941

Da bin ich aber auch sehr gespannt, was dabei rauskommt....

UliV

Such dir eine Werkstatt die keine Tränen in den Augen kriegt, sondern sich mit dem K Motor auskennt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Zitat von: Fetzenflieger am 03. Juli 2011, 19:46:48
Such dir eine Werkstatt die keine Tränen in den Augen kriegt, sondern sich mit dem K Motor auskennt.

+1
DAFUQ?