510 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZS Wasser im Fußraum (Beifahrer)

Begonnen von Voltohmpere, 13. Juni 2009, 14:34:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Voltohmpere

Hallo Leute,

vor kurzem sah ich Wasser hinter meinem Handschuhfach in den Fußraum tropfen. Dieser ist auch ziemlich feucht. Nach 40 Litern manuellem Regen habe ich meines Erachtens nach ausgeschlossen, dass es eine Undichtigkeit der Karosserie ist. Hat jemand einen Tipp für mich, wo die Ursache der Feuchtigkeit ist? :-/
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Micha - das Original

Klimaanalge? Ich weiss nicht, was wo verbaut ist. Aber bei den TF´s hängt doch so n Kasten im Beifahrerfussraum. Wofür auch immer der ist. Evtl. ist das Teil ja auch beim ZS da zu finden und hat was mit dem Wasser zu tun.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Voltohmpere

Ich habe auch einen Kasten dort und eine von den Befestigungsschrauben sieht so aus, als wäre sie der Feuchtigkeit ausgesetzt... Hilfe!?  ;(
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Micha - das Original

Zitat von: Bakuru am 13. Juni 2009, 14:38:01
Ich habe auch einen Kasten dort und eine von den Befestigungsschrauben sieht so aus, als wäre sie der Feuchtigkeit ausgesetzt... Hilfe!?  ;(

Hab ich grad nicht parat. Ich kann doch nur theoretisch dumme Tipps geben.  ;D ;D ;D ;D Ich weiss ja nichtmal, wofür der Kasten ist. Eventuell sowas wie ein Wärmetauscher? Kann es demnach Kondenswasser sein?
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

IWAN

so ein ähnliches problem habe ich auch. (gehabt)

als ich mal den wasserkasten abgenommen habe, sah es so aus als ob wasser aus dem wasserkasten in die heizung gelangt. dann habe ich so eine art gummitülle über diese öffnung (öffnung=von dort bekommt die heizung die frischluft) gehängt und mit klebt und dichtet von würth oder so fest gemacht an einer seite. aber immernoch so, dass luft für heizung angesaugt werden kann. evtl. kann der klimaanlage-ablauf-schlauch ab sein oder irgendwie undicht :huh:

seit dieser gummitülle ist es besser geworden. davor habe ich auch schon andere sachen ausprobiert, welche davon was gebracht hat weiß ich nicht. wahrscheinlich alle zusammen, trotzdem stinkt die klimaanlage ab und zu gewaltig wenn ich sie anmache besonders wenn es draußen feucht ist.

scheint bei den Rt öfter probleme zu geben im beifahrerfussraum wasser ;(
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Manic Mechanic

wenn es nur bei klimabetrieb auftritt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Kondenswasser vom klima-Wärmetauscher. Ansonsten gibts beim RT ja häufiger Probleme mit undichten Frontscheiben. Kann man prima mit nem Wasserschlauch simulieren.
DAFUQ?

Voltohmpere

Danke erstmal. Kann dort tatsächlich soviel Kondenswasser auftreten, dass der Fußraum komplett nass wird? Frontscheibe habe ich wie gesagt mit 40 Litern aus der Gießkanne ausgeschlossen.
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

IWAN

ich glaube jetzt ist alles dicht bei mir (ich meine bei meinem auto ;D)  klimabetrieb stinkt ab und zu. muss mal einen neuen filter einsetzten
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Micha - das Original

Zitat von: Manic Mechanic am 13. Juni 2009, 14:51:19
wenn es nur bei klimabetrieb auftritt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Kondenswasser vom klima-Wärmetauscher. Ansonsten gibts beim RT ja häufiger Probleme mit undichten Frontscheiben. Kann man prima mit nem Wasserschlauch simulieren.

Demanch hatte ich Recht. Cool. Muss ich mir glatt im Kalender ankreuzen. Wow, coooooooooooooooool.

ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Voltohmpere

Ich werde das mal beobachten und hier berichten... Evtl. liegt es ja auch an der Steigung an der ich im Moment parke. Ich meine, dass das Regenwasser an der Frontscheibe so steht, dass es irgendwie reinläuft.
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Manic Mechanic

Zitat von: Bakuru am 13. Juni 2009, 14:54:31
Danke erstmal. Kann dort tatsächlich soviel Kondenswasser auftreten, dass der Fußraum komplett nass wird? Frontscheibe habe ich wie gesagt mit 40 Litern aus der Gießkanne ausgeschlossen.

Na ja... leg Dich mal in den Beifahrerfußraum. Da siehst Du den schwarzen Kasten hinter dem Handschuhfach. Am unteren Ende ist eine Ablauftülle (Richtung Motorraum) auf der ein Gummischlauch steckt, der eig. nach aussen führen sollte. Der ist gerne aufgrund der guten Qualtätssicherung in Longbridge verknickt. Manchmal tut auch eine Fußmatte, die vom Beifahrer nach vorn getreten wird und den Schlauch abdrückt, ihr Übriges dazu.
DAFUQ?

IWAN

du kannst noch folgendes versuchen.
mach diese komische abdeckung ab, die unter dem handschuhfach sowieso immer durchhängt.
dann fahr in eine selbstwaschanlage und halte überall mit dem schlauch drauf evtl. tut es auch eine gieskanne wie du vorhin schon berichtet hattest.
bei mir hatte dann nach ca. 10min. langsam angefangen wasser zu tropfen aus diesm behälter, wo der lüfter sitzt (der runde, der wie eine zentrifuge aussieht und wo ab und zu blätter etc. komische geräusche verursachen, wenn sie dort hineingelangen :huh:)
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Rafke2oo3

Nein das Problem mit dem nassen Beifahrerfussraum hatte ich auch schon gehabt und das haben fast alle Civic MA/MB sowie Rover 400 45 und ZS :-P

Ist so eine Art Kinder-Krankheit bei diesen Modellen kann man sagen ;)

Ich hatte nähmlich auch schonmal diesen Wasserfall hinter dem Handschuhfach als ich im Monsunregen durch Berlin gefahren bin ;D

Hinter diesem löchrigen Plastik außen an der Frontscheibe wo die Scheibenwischerarme auch geschraubt sind sitzt auf der Beifahrerseite das Ansaugloch für den Innenraumlüfter der Heizung.

Daneben ist noch eine Ablaufrinne für das Regenwasser ;) Wenn Du jetzt Wasser auf die Scheibe kippst wirst Du je nach Menge feststellen das die Ablaufrinne überfordert ist und ein Teil in das Ansaugloch überschwappt! Du müsstest dir also irgendwie ein Dach auf dieses Ansaugloch basteln, damit dort kein Regenwasser mehr rein kommen kann. Jedoch muss auch noch Luft angesaugt werden können ;)


Ich habe es so ähnlich wie hier auf dem Bild mit einem gebogenen Blech gelöst seitdem ist bei mir alles Trocken und der Innenraumlüfter kann immernoch genug Luft ansaugen.

18541.jpg

18542.jpg

Wenn Du das löchrige Plastik runterhast wirst Du auch feststellen das die Klebedichtung hiervon porös ist, diese kann man durch Fensterdichtband von TESA ersetzen.

Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf und gut. Seitdem ist kein Wasser mehr bei mir drin.

Schönen Gruß Raphael :)




Was Geräusche macht, ist noch nicht abgefallen
(Alte Stockcar Weisheit) :-D

IWAN

haha ;D genauso habe ich es auch damals gemacht nur habe ich anstatt blech  teichfolie genommen.
freut mich , dass wir es auf die gleiche art und weise gemeistert haben. also Bakuru weißt, du was du zu tun hast ;)
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Hans-Peter

Kenn ich - dürfte aber eigentlich nur bei Klimabetrieb auftreten. Hatte mich anfangs auch gewundert aber nach einer gewissen Zeit war es dann weg.
Ansonsten halt mal die Dinge checken die schon genannt wurden. Der 75 hat das Problem allerdings auch schonmal - aber auch nur bei Klimabetrieb.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.