274 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Müffelgeruch bzw. Gestank aus der Lüftung

Begonnen von Remi55, 11. September 2009, 14:48:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Remi55

Hallo Leute,

Hab folgendes Problem, welches mir nach gut 2 Jahren auf die Nerven geht. Es müffelt bzw. stinkt nach so alten Wischlappen bzw Socken aus der Lüftung  :nono: :-o

Nur mal kurz vor Weg es stinkt nur wenn man auf max. die Heizung anwirft, d.h. bei normaler Umgebungsluftzufuhr bzw. Klima stinkt nichts was auch logisch ist  :D Bei mäßiger Warmluft ist es auch noch zu ertragen bzw. nicht weiter schlimm. Aus dem Klimaverdampfer, welches an der Stelle des Pollenfilters sitzt kann es auch nicht kommen, da ich vor einem Jahr die Klima selbst eingebaut habe. Nach dem Einbau des neuen Verdampfers hat es trotzdem bei Warmluft gemüffelt  :-/ :evil:

Also muss es aus dem Wärmetauscher hinter der Mittelkonsole kommen oder kann es von dem Einlasslüftungsschlitz außen beim Scheibenwischer kommen  :-/ Würde jetzt eine Ozon-Klimadesinfektion helfen, soll angeblich das Beste sein. Dauert 45min und kostet grad mal 10€  :-/

Was hat bei euch geholfen bzw was habt ihr gereinigt ? Dies scheitn eigentlich ein gängiges Problem beim RF zu sein  :D
► Turn smoke into poke...

Manic Mechanic

Ich hab mir mal so eine Spraydose von Waeco zur Klimadesinfektion besorgt. Nach Anweisung benutzt und danach war alles gut. Wobei ich keinen besonderen Geruch beim Heizbetrieb hatte, sondern eher beim Klimabetrieb. Dabei wird ja die Feuchtigkeit im Verdampfer abgeschieden und nach dem Abschalten verteilt sich die Brühe überall. Vermute daher, dass es bei Dir auch an etwas ähnlichem liegt. 
DAFUQ?

420-SI

#2
Ich habe den Klima-Filter ausgewechselt, die Anlage dann mit Klimadesinfektion ausgesprüht, dann eine Dose (weis nicht mehr den Namen) in die Mitte von Fahrzeug gestellt und den Düsenknopf eingedrückt so das der gesammte Inhalt bei höchster Stufe auf Umluft auch in die Lüftungskanäle gezogen wird (Fahrzeug verlassen und Türen und Fenster zu) das ganze ca 10 Min.laufen lassen.
da ich ein starker Raucher bin hällt das ca. 6 Mon.
Der Mief ist nicht unbedingt RF typisch , vor allem gilt Motorraum sauber halten ,gerade Pollen und Samen von Birke und anderen Bäumen in Verbindung mit Feuchtigkeit ergeben einen tollen Fäulnisgeruch. Gerade in den Lüftungskanälen bilden sich Keime im Laufe der Jahre und die stinken nach alten Socken gerade bei Warmluft.
Noch ein zusätzlicher günstiger Tip ist, unter den Einlasslüftungsschlitzen Doppelseitiges Klebeband anbringen und von der Freundin oder Frau ein Stück Strumpfhose drankleben dann haste so was wie ein Vorfilter.
Gruß ,
Norbert

Hans-Peter

Es hilft aber auch wenn man die Klimaanlage ca. 10 min. bevor man den Wagen abstellt schonmal ausschaltet. Dadurch sammelt sich nicht soviel Restfeuchtigkeit an die dann vor sich hingammelt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Rocco

Bei mir macht sich ein komischer Geruch kurz nach abstellen der Klima bemerkbar  :huh:
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

Hans-Peter

Zitat von: Rocco am 14. September 2009, 23:10:09
Bei mir macht sich ein komischer Geruch kurz nach abstellen der Klima bemerkbar  :huh:

Bei mir auch - aber der verschwindet schnell.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

420-SI

hier ein rauskopierter Artikel aus einer Zeitung:


Auto-Klimaanlage: Was tun, wenn's aus der Lüftung stinkt?

Kaum ein Neuwagenkäufer möchte heute auf eine Klimaanlage verzichten. Fast 90 Prozent aller Autos rollen bereits mit dem modernen Belüftungssystem, der mit Abstand beliebtesten Sonderausstattung, vom Band. Folglich nehmen auch Probleme mit Klimaanlagen zu.

Die häufigsten Beschwerden sind Funktionsstörungen bzw. Kältemittelverlust und unangenehme Geruchsbildung durch Restfeuchtigkeit und Pilzbefall.

Bei jeder Fahrzeuginspektion sollte deshalb geprüft werden, ob die Klimaanlage noch ausreichend kühlt. Nur so können Schäden durch zu großen Kältemittelverlust verhindert werden. Der ADAC geht von einem jährlichen Diffusionsverlust von acht bis zehn Prozent aus. Da das entweichende Kältemittel den globalen Treibhauseffekt verstärkt, fordert der Automobilclub, dass Klimaanlagen so bald wie möglich mit einem umweltverträglichen Kältemittel, z.B. CO2 betrieben werden. Der von der EU vorgesehene Einsatztermin 2014 für alle Neufahrzeuge ist zu spät. Da entsprechende Anlagen bereits im Einsatz sind, sollte der Termin auf 2010 vorgezogen werden.

Mit folgenden Tipps können Autofahrer den größten Problemen vorbeugen:

Die Klimaanlage soll regelmäßig, auch bei mäßigen Temperaturen über ca. 3 °C mindestens zehn Minuten eingeschaltet werden. Das bewirkt ausreichende Schmierung des Systems und Verunreinigungen am Verdampfer werden durch ablaufendes Kondenswasser abgewaschen.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder kalten Scheiben kann das Beschlagen der Scheiben durch die Klimaanlage verhindert werden.

Klimaanlage kurz vor Ende der Fahrt bei laufendem Gebläse ausschalten (z.B. ECON-Taste). Das verhindert Restfeuchtigkeit am Verdampfer und reduziert damit die Gefahr von Geruchsbildung.

Wenn es zu Geruchsbildung kommt, sollte eine Klimaanlage gewartet werden.
Gruß ,
Norbert

morpheus12

Das schärste steht im Manual von meiner Diavia. Die schreiben explizit das das Vereisen des Verdampfers Bakterien bindet und somit Allergikerfreundlich ist. Das hätte ja von Rover stammen können: It's not a bug, it's a feature.

@Manic wie hieß den dein Spray. Im Laden hab ich bis jetzt nur zeugs von Nigrin und Co gefunden. Waeco würde mir persönlich besser taugen.

Meine Klima stinkt ca. 1-2min nachdem einschalten ansonsten nicht.

Manic Mechanic

DAFUQ?

Hans-Peter

Nochwas dazu :

Folgende Punkte sollte man überprüfen:

1.) Anlage auf ,,kalt" und höchste Stufe stellen. Ein digitales Thermometer dicht vor die Luftdüse der Mittelkonsole halten. Zeigt das
Thermometer mehr als 7 Grad an, ist die Klimaanlage nicht in Ordnung.
2.) Oft verfangen sich Blätter am Kondensator hinterm Kühler. Dreck lässt den Druck im System steigen und verkürzt die Lebenszeit der Anlage. Vorsichtig säubern!
3.) Riecht es muffig, haben sich Bakterien auf dem Verdampfer festgesetzt. Abhilfe verschafft ein Desinfektionsspray. Erst sprühen, dann Anlage auf Umluft stellen und circa 20 Minuten laufen lassen. Und damit sich erst gar keine Bakterien absetzten können, die Klimaanlage immer noch fünf Minuten vor dem Abschalten auf Umluft stellen, damit der Verdampfer trocknen kann.
4.) Eine Klimaanlage muss nicht nur kühlen, sondern auch entfeuchten. Ist sie in Ordnung, bildet sich im Auto, nach einer längeren Fahrt (mind. 30 Min.) unter dem Wagen eine Pfütze. Bleibt es trocken, ist der Ablauf verstopft. Der sollte, weil er nur schwer zu erreichen ist, von der Werkstatt gesäubert werden.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.