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thermostat wechseln bei kv6??

Begonnen von MGZS180, 24. Oktober 2009, 16:47:22

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MGZS180

hallo
ich bin gerade dabei den thermostat zu wechseln beim kv6.
in der werkstattanleitung steht das "nur" die ansaugkrümmerkammer runter muss. nur kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen wie ich das rohr zur wasserpumpe nachher wieder drannbekomm??
ist der wechsel möglich ,oder müssen die ansaugkrümmer auch noch runter?
ist ja alles sehr eng und um die krümmer zu entfernen muss die lichtmaschine auch weg, sehe ich das richtig?
hätte nicht mit einem so grossen aufwand gerechnet.
besten dank für eure hilfe

mfg

mike26dd

Also du mußt nur Luftfilterkasten, Drosselklappe ausbauen und die Abdeckung des Motorblocks abschrauben.

Schon kanns losgehen Wasserschlauch am Kühler abziehen und dann alle anderen Schläuche und dann schön alles durch das enge Loch arbeiten.

Ansaugbrücke muß nicht runter habs zwar auch gemacht aber da es nicht ganz dicht war hab ich die drauf gelassen und nochmal so probiert und es geht auch weil der Abbau nicht sehr viel Platz bringt
T4 Testbook vorhanden!!!!

MGZS180

Wie hast du die schraube des thermostat gelöst?
Ohne die asb zu entfernen? Ich habe das problem das ich den schlauch neben dem thermostat und der termostat nicht aus dem block bringe, irgend ein tip??



mike26dd

Also die Schraube vom Thermostat bekommst nur mit langen Verlängerungen und Knickgelenk auf. Geht auch nicht besser wenn die Brücke ab ist.

Du meinst sicher das Bogenrohr oder?? Nimm einen 24er Schlüssel und schon kannste das raushebeln.

Ich hoffe du hast alle Rohrstücken neu da denn die sollte man wechseln komplett denn diese sind meist spröde und gehen kaputt bei der Demontage.
T4 Testbook vorhanden!!!!

MGZS180

Nun wirds immer schlimmer mit dem 24 hat das bogenrohr gerissen, ich hoffe es sind keine plastik stücke in den motor gefallen. Und das rohr bewegt sich kein stück. Sieht bald so aus das ich den ansaugkrümmer auch demontieren muss. Hat jemand eine bessere idde?

mike26dd

Nee das geht auch so raus ohne alles wegzubauen bei meinem ersten Thermostat ist es mir auch abgebrochen habs dann so rausgemeiselt.

Wie lange ist denn das schon undicht gewesen sicher nicht erst seit gestern oder???
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The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

MGZS180

Hab schon den aus plastik. Rausdemeln können da keine stücke in den motor fallen?

mike26dd

Habe vorher einen Lappen reingesteckt damit nichts reinfällt.

Wo kann man das Gehäuse aus Metall bestellen???
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The Stig

Zitat von: mike26dd am 25. Oktober 2009, 09:39:59
Wo kann man das Gehäuse aus Metall bestellen???
Steht alles im verlinkten Thread.
Anmelden, beim Member "kaiser" bestellen. Kostet irgendwas um die 80 Euro.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

MGZS180

hallo
so nun läufe er wieder, habe beide ansaugkrümmer abgebaut dann ging es ganz gut, die restlichen plastikstücke im block konnte ich raussaugen.
das nächsemal verwende ich den aus metall, aber solange der wieder 106000km dicht hält geht das schon. ;D
besten dank für eure hilfe

mfg

Life´s too short..

Hallo!

Hab den Thread eben erst gesehn, wir haben bei unserem ZS beim wechseln der Riemen auch das Thermostat gewechselt (das alte war nicht kaputt), ich sehe kein Problem darin, die original Kunststoffteile zu verwenden und bin mir sicher, dass auch dieses bis zum nächsten Riemenwechsel wieder ordentlich seinen Dienst verrichtet :)

Gruß

MichaK

Zitat von: The_Stig am 24. Oktober 2009, 19:34:18
Intelligenterweise gleich das Metallthermostat verbauen:

http://www.the75andztclub.co.uk/forum/showthread.php?t=24992

Und war schon jemand hier in D, A o. CH so intelligent, das Metallthermostat aus Südafrika zu verbauen?   ;D
Wenn entsprechende Nachfrage da ist, würde ich auch eine Sammelbestellung ankurbeln. Bedenkt dabei bitte, daß da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

The Stig

Zitat von: MichaK am 26. Oktober 2009, 11:00:09
Und war schon jemand hier in D, A o. CH so intelligent, das Metallthermostat aus Südafrika zu verbauen?   ;D
Wenn entsprechende Nachfrage da ist, würde ich auch eine Sammelbestellung ankurbeln. Bedenkt dabei bitte, daß da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt.
Keine Ahnung, vielleicht einer aus dem 75-Forum?

Meins war dicht, und jetzt hab' ich keinen KV6 mehr. ;D
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HomeTown

Hat jetzt schonmal jemand hier das Metallthermostat verbaut?

Zitat von: MichaK am 26. Oktober 2009, 11:00:09
Und war schon jemand hier in D, A o. CH so intelligent, das Metallthermostat aus Südafrika zu verbauen?   ;D
Wenn entsprechende Nachfrage da ist, würde ich auch eine Sammelbestellung ankurbeln. Bedenkt dabei bitte, daß da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt.


Henry

Bin grade dabei es beim kaiser zu bestellen... Allerdings find ichs schon komisch das Geld per Einschreiben nach Dänemark zu schicken...Kann man da wirklich drauf vertrauen das da dann auch nen Thermostat den Weg hierher findet?!

MichaK

Wie jetzt? Paar Scheinchen per Brief nach Dänemark? Ich denke, der sitzt in Südafrika?
Noch nie was von paypal gehört?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Henry

Hier is was er geschrieben hat:

Originally Posted by kaiser
Quote:
Originally Posted by Henry
Hi mate,

someone from the German Rover forum told me, that you sell the metall hermostat housings for the KV6. I wanna have one

Please tell me how to pay


Greetz form Berlin

Henry
Hi there. I can help you with a set.
I can ship from Denmark, you should have it within a week for EUR 120.
The cost, air mail to Germany is EUR 110. With surface mail 90EUR, from South Africa.

Time to Europe can be anything down to about 14 days and about 6 weeks with surface mail.

Payment as follows.
Send notes by registered letter to:

Kaj Pedersen
Rosenhaven 7
DK 9300 saeby
Denmark.....

I will then dispatch from here (or there) depending on choice, a set for you, ready to install.

As for further communication, please write me on

rovers@netactive.co.za.
That is the address from which I administer these units. Als Sie wissen, ordnung muss sein!!
If you want to read a bit about this and other things, do a search under my name kaiser as the thread starter, and have a look.


Kind regards
Hi there,

Paying is sending the money in the letter? Is Paypal possible too?

Greetz
Yes! No!


Ich will ihm nix unterstellen... komisch find ichs trotzdem^^

The Stig

Der wird halt in SA sitzen und ein Spezl von ihm der die Dinger zeitnah nach Europa versandt in Dänemark.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

MichaK

Zitat von: The_Stig am 29. Januar 2010, 23:16:05
Der wird halt in SA sitzen und ein Spezl von ihm der die Dinger zeitnah nach Europa versandt in Dänemark.

Denke ich auch so.
Noch ne Frage, weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe: 120 Euro für die Teile plus den horrenden Versand oder ist der hohe Versandpreis nur, wenn er aus SA verschicken würde und jetzt 120 Euro Endpreis?
Trotzdem erschliest sich mir es nicht, daß kein paypal möglich ist. Selbst mit Gebühren ist es günstiger als Einschreiben.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

vollmond

Zitat von: Henry am 29. Januar 2010, 23:14:16
Hier is was er geschrieben hat:

Originally Posted by kaiser
Quote:
...
Hi there. I can help you with a set.
I can ship from Denmark, you should have it within a week for EUR 120. 120 inklusive Versand ???
The cost, air mail to Germany is EUR 110. With surface mail 90EUR, from South Africaäh, aha, da meint er nun nur den Versand aus SA, oder? Klar, kann ja nicht preisweiter als von DK sein, also müsste hier noch der Preis des Gehäuses dazu...

Time to Europe can be anything down to about 14 days and about 6 weeks with surface mail.

Payment as follows.
Send notes by registered letter to: das würde ich dann nicht machen

Kaj Pedersen
Rosenhaven 7
DK 9300 saeby
Denmark.....

I will then dispatch from here (or there) depending on choice, a set for you, ready to install.

As for further communication, please write me on  ..oh,ja, und das würde ich dann auch tun, und zwar mit nur einer Frage:
"Was ist der Preis für das Gehäuse?" , sonst bekommst Du wieder sone Auswahl, ohne Konkretes


Ein Päckchen von DK nach DE kostet dann wohl 177 Kronen.

Post Danmark Preisliste 2010:
http://www.postdanmark.dk/cms/da-dk/files/prisark_pakkerudland_kontant_1.pdf


Zitatrovers@netactive.co.za.
That is the address from which I administer these units. Als Sie wissen, ordnung muss sein!!  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zitat
Ich will ihm nix unterstellen... komisch find ichs trotzdem^^ Genau, und von SA würde ich mir gar nix schicken lassen, wegen des Zoll.


LG!Claudi

Henry

Aaaaalso,


ihr könnt guten Gewissens beim Guido bestellen und auch die Sache mit dem Geldscheinbrief hat hervorragend geklappt. Der Gute is super nett und ist sicher abgelaufen!!!

Hab das Teil grade hier liegen, nun muss es nur noch ins Auto :)



P.S. natürlich übernehme ich keine Haftung für nicht klappende Transaktionen ;)

R220TurboCoupe´

Hi
Was hat dich den das Teil jetzt gekostet ? Incl. Versand ?
Gruß

Henry

Na steht doch oben drin... 90 110 oder 120 je nachdem wie schnell du es haben willst ;)

Jackdaniels

muss den Thread nochmal rauskramen:

wie kann man feststellen ob das Thermostat noch zu 100% funktioniert?

mir kommt es vor das es nicht mehr richtig öffnet - also nur teilweise...

wielange benötigt der KV6 in etwa bis er (laut Anzeige in Instrumenteneinheit) auf 9-Uhr-Stellung (normal-warm) ist - Stadtverkehr bei jetzigen Temperaturen 5-7 Grad+

oder ist das Thermostat allgem. ein Schwachpunkt?

bRiTnEy

Nuja, das Thermostat verreckt halt nachdem es sich das 1millionte mal geöffnet bzw geschlossen hat. Was heist es kommt dir so vor? Was macht er denn? Wurde er bei den größeren Minus Graden richtig warm?!

Jackdaniels

Zitat von: bRiTnEy am 11. Februar 2011, 18:46:10
Nuja, das Thermostat verreckt halt nachdem es sich das 1millionte mal geöffnet bzw geschlossen hat. Was heist es kommt dir so vor? Was macht er denn? Wurde er bei den größeren Minus Graden richtig warm?!

also warm wurde er - nur denke ich manchmal er wird doch zu schnell warm und schaltet dabei nicht in den großen Kreislauf... bei normaler Fahrweise bin ich nach gut 3km auf 9-Uhr Stellung...

Wasser ist genug drinne

ich habe einmal beobachtet das er von 9-uhr stellung mal knapp 3mm wieder runterging (dort wo es wahrscheinlich öffnete) aber ansonsten nicht wieder gesehen

woran könnte es liegen wenn ich den Motor abschaltet das es im innenraum kurz blubbert?

Danke nochmals

Jackdaniels


Manic Mechanic

Ein in einem Gehäuse fest verbautes Thermostat lässt sich ja nicht mal sichtprüfen. "Irgendwie" lässt sich ein Thermostat sicher "prüfen". Aber der Aufwand lohnt nicht, auch ist die Aussagekraft eher gleich null. Bei so einem Bauteil kann man eig. nur erneuern, um bescheid zu wissen. Zumal es bei Dir ja zu keiner echten Fehlfunktion zu kommen scheint. 
DAFUQ?

MichaK

Wenn es nach normalem Cruisen blubbert, würde mir das schon zu denken geben. Und auch, wenn er übermäßig schnell warm wird. Also schneller als sonst gewohnt.   ZKD('s) ?

Das ist natürlich schwer zu vergleichen. Im Allgemeinen werden die KV6-Thermostate eher undicht. Dann ist eh der Grund zum Wechseln gegeben. Schau mal nach, ob es im "V" feucht ist.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Tom

Also dass der Zeiger wieder fällt, ist mir noch nicht unter gekommen.
Schau doch mal in Bordcomputer nach der Kühlwassertemperatur, im Geheimmenue 7.1

BTW: Wäre bei ner Sammelbestellung dabei

T4 Testbook-Services

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  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Jackdaniels

@ Tom

kannst mir bitte den Link vom geheimmenu geben?

Danke

Tom

such ma nach geheimmenue, wenn nicht hier dann auf r75.info oder youtube
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Jackdaniels

habe es gefunden - vielen Dank, tolles Spielzeug^^

also in der Stadt pendelt der die meiste Zeit bei 79-82 Grad - ist dies normal? - auch auf einen krzen Stück wo ich mal ca 120 gefahren bin blieb der bei ca. 82 Grad, nachdem ich wieder auf 50kmh war pendelte die Temperatur bei um die 80 Grad


cruciox

das ist eigentlich zuwenig, normal sind ca. 88-92 Grad


glaub bei 104° geht dann der Lüfter an
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Tom

So, ich wieder... wie bekommt ihr das verf****e Thermostat denn raus?
Hab die Ansaugkrümmer komplett runter, die eine Schraube raus und trotzdem ruckt nix.
Das Ding ist irgendwie Ferkel fest drinnen... Ideen?
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TamberlanE

Zitat von: Tom am 24. März 2013, 19:36:36
So, ich wieder... wie bekommt ihr das verf****e Thermostat denn raus?
Hab die Ansaugkrümmer komplett runter, die eine Schraube raus und trotzdem ruckt nix.
Das Ding ist irgendwie Ferkel fest drinnen... Ideen?

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,45139.msg454275.html#msg454275

?
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mike26dd

Du mußt zuerst das Bogenrohr rausziehen bzw. hebeln mit großen Gabelschlüssel oder Montiereisen.
Dann kannst du erst das Thermostat rausziehen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Tom

Zitat von: mike26dd am 24. März 2013, 21:18:22
Du mußt zuerst das Bogenrohr rausziehen bzw. hebeln mit großen Gabelschlüssel oder Montiereisen.
Dann kannst du erst das Thermostat rausziehen.

Ersteres hab ich versucht, Ergebnis: Bogenrohr abgebrochen, Finger lädiert, Thermostat sitzt immer noch bombenfest  :-[
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mike26dd

Da geht nur fest ziehen und hebeln. Reste dann Vorsichtig rausmeiseln.

Bei dem Motor ist wohl schon eine Weile das Thermostat undicht gewesen oder???
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Geisterfahrer

Du wirst es nicht schaffen die Teile am Stück zerstörungsfrei raus zu bekommen, da das Plastik über die Jahre spröde geworden ist. Meist bleibt ein Plastikring im Alu zurück. Den kannst du langsam rausmeißeln, wobei du aufpassen musst, dass du den Alusitz nicht beschädigst. Auf jeden fall da nichts mehr hebeln, wenn du da was am Alu zerbrichst ist Sense!
Ich habe mir das letzte Mal einen Abzieher aus so einem Billig-Baumark-Abzieherset gebastelt. Hat erstaunlich gut geklappt. Hängt jetzt an der Spezialwerkzeugwand :D

MichaK

Zitat von: Geisterfahrer am 25. März 2013, 07:59:39
...Ich habe mir das letzte Mal einen Abzieher aus so einem Billig-Baumark-Abzieherset gebastelt. Hat erstaunlich gut geklappt. Hängt jetzt an der Spezialwerkzeugwand :D

Mach mal bitte Foto.  :shout:
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Tom

habs übrigens doch so raushebeln können  :fun:
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Geisterfahrer

So halt:
30115.jpg
Oben dann mit einem kleinen Gleithammer dran zerren. Klappt wunderbar, wenn auch ein wenig fummelig.

R6Rovert

Zitat von: Life´s too short.. am 25. Oktober 2009, 14:15:11
Hallo!

Hab den Thread eben erst gesehn, wir haben bei unserem ZS beim wechseln der Riemen auch das Thermostat gewechselt (das alte war nicht kaputt), ich sehe kein Problem darin, die original Kunststoffteile zu verwenden und bin mir sicher, dass auch dieses bis zum nächsten Riemenwechsel wieder ordentlich seinen Dienst verrichtet :)

Gruß

richtig gemacht, von MG-Rover gab es auch mal eine Info (als Empfehlung), das man bei jedem Zahnriemenwechsel das Thermostat und die Plastikrohre mit wechseln soll, ich mache das auch immer so, die Fahrzeuge welche mit undichtem Thermostat angekommen sind, waren immer mit dem Zahnriemenwechsel überfällig!
Rover 214i (RF) Turboumbau statt 75PS jetzt 200PS, MG TF135 (RD), Rover 820TC (RS), Rover 220TC (XW), Rover 25 CVT-Sport (RF), Rover 420Si Silverstone (RT)
Winterfahrzeug:Landrover Freelander (LN)

TamberlanE

Kann ich so nicht bestätigen, mein Thermostat (und Wasserpumpe) waren anderthalb Jahre vor fälligem Zahnriemenwechsel fertig.
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McKnete

Guden...

Hätte mal jemand nen Link bzw. Onlineshop von dem man das Metall gedöns beziehen kann?

Brauche ein Thermostat und das Rohr oben im V... Will nicht das Plaste zeug benutzen ^^
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

BassT

Frag mal bei R&G nach, ich denke die können das nach wie vor besorgen oder dir sagen woher das kommt.
Eine ofizielle Seite oder sowas gibts da glaube ich gar nicht.
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