152 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Das leidige Thema der K-Serie mit Wasser und Öl

Begonnen von losduos, 16. Januar 2010, 15:18:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

losduos

Hi Leuts

Nach einigen Schwierigkeiten ist es mir heute endlich gelungen meinen 1.8 K anzuwerfen.
Freude machte sich breit und die Einzeldrosseln hören sich prima an!!!
Dann die Ernüchterung, Ölstab raus, alles weiß. Sprich jede Menge Wasser im Öl.
Ich weiß die Zylinderkopfdichtung ist ein leidiges Thema, nur ist meine eben komplett neu, der Laufbüchsenüberstand passte...
Also Wasser raus, und versucht so gut wie möglich die Pampe raus zubekommen.
Nun kommt dann auch noch aus dem leeren Wasserkreislauf Abgase raus. Deutet ja wieder auf Zylinderkopfdichtung...
So nun die Frage, welche Möglichkeiten gibt es noch um so viel Wasser in Öl zu bekommen?
Laufbüchsen...?

Ich bin für jede wage Ferndiagnose Dankbar!!!
Grüße
Losduos

Uwe

Motorblock oder Zyl Kopf gerissen oder Dichtung falsch rum drauf.

Ist der kopf bearbeitet worden( kanäle aufgeschliffen/poliert)

Gruß Uwe

powerpoint

Ich denke du solltest erstmal mehr Info´s geben, was war beim ersten ZKD Schaden ist er heiß gelaufen, hast du es selbst repariert oder igendwie machen lassen, wurde der Kopf geplant, ordentlich gespült usw. was wurde alles getauscht.

Welche Schwierigkeiten beim Anlassen usw. wielange bist du schon gefahren oder bist du gar nicht vom Hof gekommen. Fragen über Fragen ansonsten scheint es dass vieles leider umsonst war.... Ist es die erste ZKD?
MG ZR 160 MK II

losduos

Danke schon mal!
Der Motor ist ein Tauschmotor, wurde komplett zerlegt, geplant... ZKD Schade lag da keiner vor! Und alle Verschleißteile sind neu... Also alle Lager und Ringe, Dichtungen, Pumpen...

Der Kopf ist gemacht ja, aber nicht übermäßig!
und ich hoffe jetzt mal, dass das mit dem Riss nicht der Fall ist.
Beim Zusammenbau wär mir mal nichts aufgefallen und auch mein Bearbeiter hat nichts gefunden.
Dann dreh ich wahrscheinlich auch komplett durch!!!
Ne falsch rum aufgesetzte Dichtung wäre mehr als peinlich aber ich will natürlich nichts ausschließen. Bin mir aber schon recht sicher, dass das passen sollte.
Was kann mir denn eine Druckverlustprüfung alles für auskünfte geben?

powerpoint

Wenn du die Landrover ZKD drin hast dann kannst du sehen ob die richtig sitzt, siehe den Beitrag hier und Uwe´s Kommentare:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,35403.0.html
MG ZR 160 MK II

The Stig

Wurde der Kopf vor Bearbeitung und Einbau auf Härte getestet?
Wenn zu weich, ist alles für die Katz...
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Danke mal für den Link werde das nachher gleichmal rausfinden.
Den Kopf hab ich nicht auf Härte geprüft, wusste nicht das ich das muss!!!

The Stig

Zitat von: losduos am 16. Januar 2010, 16:02:13
Den Kopf hab ich nicht auf Härte geprüft, wusste nicht das ich das muss!!!

Hattest Du beim Aufbau des Motors nicht Kontakt zu Dave Andrews?
Der macht das bei jedem Motor, weil ein Haufen gebrauchter Köpfe zu heiß geworden ist, weich und somit für die Tonne ist.

Zitat von: DVA
The casting is quenched out of the mould, this generally gives it a hardness of around 110-120 Brinell, when K heads soften they anneal down to 60 brinell or less. Anything less then 95 brinell will result in HGF. 40% of the heads I see have Brinell values less than 95... It is a *huge* problem.

Vielleicht hilfreich:

Zitat von: DVAA fair number of blocks develop cracks from the oilway at the fron through to the liner land, this gives oil in the water and is assumed to be a HGF, however following HG replacement the oil contamination endures. I have seen this on 20 + engines. Sleeving the oilways eradicates the problem for good.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Blöde das!!!

Naja, da werd ich wohl erstmal noch Suchen ob ich ne andere Ursache find. Ich hoffe immer noch, dass die ZKD nen Schuss hat oder ich die wirklich falsch montiert hab, dann müsste der Motor nicht wieder raus!!!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr mich anko...!!!

M.I.B.

Zitat von: losduos am 16. Januar 2010, 15:46:11
Ne falsch rum aufgesetzte Dichtung wäre mehr als peinlich aber ich will natürlich nichts ausschließen. Bin mir aber schon recht sicher, dass das passen sollte.
Was kann mir denn eine Druckverlustprüfung alles für auskünfte geben?
also wenn die dichtung falsch drauf wär würde das wasser einfach wider raus laufen
weil der wassermantel nur in einer dichtungs stellung dicht ist

bei einer druckverlustprüfung kannst du hören oder sehen wo der druck hin geht
z.B.: blubern im wassertank

welch einzeldrossel hast du drauf und womit ist sie zum kopf hin gedichtet

Manic Mechanic

Beim ausschleifen der Kanäle, hat manch einer schon nen Wasserkanal angeschnitten, was man aber merken müsste.
DAFUQ?

losduos

Ja denk schon auch, dass ich das gemerkt hätte. Aber wer weiß das schon genau. Werde das auf jeden Fall so schnell wie möglich nachprüfen.

Tritium

Zitat von: Manic Mechanic am 16. Januar 2010, 17:18:55
Beim ausschleifen der Kanäle, hat manch einer schon nen Wasserkanal angeschnitten, was man aber merken müsste.
Dann sollte das Wasser aber in den Zylinder laufen...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

mg xpower

Zylinderkopf Mikrorisse ?
Hast du Endoskop um ins Zuenkerzenloch zu schauen ?
Bei Druckpruefung muesstes du was sehen.

Uwe

Wenn er Wasser im Öl oder umgekehrt hat was hat denn bitteschön der Brennraum damit zutun??

Kühlsystem unter Druck prüfen sollte da schon mehr Erfolg bringen oder hab ich jetzt was verpasst in all den jahren ;D

Gruß Uwe