134 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kühlerlüfter oder Klimalüfter laut wie eine Turbine!

Begonnen von klanglordv, 19. Januar 2010, 09:32:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klanglordv

Hallo zusammen,


erstmal Auto ist ein MG ZS180 MKI der von The_Stig...

mir ist folgendes in den letzten Tagen aufgefallen.
Einer der beiden Lüfter geht während der Fahrt an und dreht mit einer derart hohen Geschwindigkeit,
das das entwickelte Geräusch dem einer Turbine am Flugzeug nachkommt!

Du hörst es innen auch bereits sehr laut, aber außen vor dem Auto oder neben dem Auto ist es unerträglich,
ein Gefühl als ob du neben dem Flugzeug stehst.

Mir kommt es so vor als ob er schneller dreht als er soll!
Geht das ?

Meine Frage ist das normal, das er bei den Temperaturen während der Fahrt angeht und dann diese enorme Lautstärke produziert?

Geht allerdings wie gewohnt wieder aus wenn Zündung aus ist und dreht mit minimaler Geschwindigkeit weiter.
Dies noch für ein paar Minuten und dann schaltet es sich komplett ab und ist dann aus.

Ist das normal?

@Stig: Bei dir auch so gewesen? Mich wudnert es nur dass es bei wärmeren Temperaturen nie vorgekommen ist, sondern jetzt bei "minus" Temperaturen!!

Schon komisch?
Kann ich was überprüfen?
Worauf sollte ich achten?

-heiko


MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Manic Mechanic

Klingt sehr nach defektem Temperatursensor. Daher laufen die Lüfter um die Temperatur niedirg zu halten.

Kühlwasserstand ist i.O.?
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: klanglordv am 19. Januar 2010, 09:32:18
@Stig: Bei dir auch so gewesen? Mich wudnert es nur dass es bei wärmeren Temperaturen nie vorgekommen ist, sondern jetzt bei "minus" Temperaturen!!
Nein, bei mir war nie was.

Ich hab das Auto allerdings auch nie bei den aktuellen Temperaturen gefahren.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

Zitat von: Manic Mechanic am 19. Januar 2010, 10:04:04
Klingt sehr nach defektem Temperatursensor. Daher laufen die Lüfter um die Temperatur niedirg zu halten.

Kühlwasserstand ist i.O.?


Das ist jetzt schon mehr als peinlich...!
Kühlmittelbehälter ist restlos leer!

Sorry... für den dämlichen Thread.
Aus Fehlern wird man Klug!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Manic Mechanic

#4
Aber wo ist denn das Wasser hin? Das würde mich doch sehr interessieren! Einfach auffüllen und freuen geht garantiert in die Hose!

Nebenbei: Bitte mit richtigem (G12 ?)Frostschutz in korrekter Konzentration ergänzen, da bei den Minusgraden sonst weitere Defekte drohen!
DAFUQ?

sven

tja, schit, tut mir leid. :-/
erstmal auffüllen und mit betriebswarmem motor in die werkstatt:
1. einen co test am ausgleichsbehälter
2. druckverlusttest

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Manic Mechanic

@ Sven: Gebranntes Kind...  ;D

Evtl. ist's ja nur das Thermostat.
DAFUQ?

sven

jo, sie signaturbild ;D

ja, evntl. aber die tests sollten aufschluss geben. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

klanglordv

Ja ich weis grober Fehler nicht nachzuschauen...
Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen...!

Aber mal ne andere Frage,
was und in welcher Konzentration kommt denn da rein???

Habe noch nie in meinem Leben irgendwo Kühlmittel weder auffüllen noch komplett einfüllen müssen.
Und das in 12Jahren Führerscheinbesitz...

hoffe auch das es nichts größeres ist.
Aber wie Ihr schon sagt wieso verschwindet das und wieso?

Mal ne blöde Frage wir haben im Münchner Süden in Solln ein riesiges Marder Problem...
Kann dies auch ein Bissschaden sein??

Wie die Vorgehensweise jetzt am besten?
Ich habe neben meiner Arbeit eine JET Tankstelle wo ich mit Sicherheit etwas zum auffüllen bekomme,
aber was muss ich nehmen!
Danach in München und Umgebung welche Werkstatt, jemand einen Tip?

Danke und Gruß
Heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

#9
Zitat von: klanglordv am 19. Januar 2010, 14:02:00
Aber mal ne andere Frage,
was und in welcher Konzentration kommt denn da rein???

Aber wie Ihr schon sagt wieso verschwindet das und wieso?

Ich habe neben meiner Arbeit eine JET Tankstelle wo ich mit Sicherheit etwas zum auffüllen bekomme,
aber was muss ich nehmen!
Lass mich scharf nachdenken - ich glaube, bei Dir war rosa Kühlmittel drin.
Also auffüllen 1:1 mit Wasser und Glysantin G30 (gibt's im Baumarkt).

Wieso das verschwindet?
Im besten Fall ist einfach ne Schlauchschelle undicht oder der Thermostat (Motorabdeckung abschrauben und im "V" nach Kühlmittelspuren schauen).

Glysantin kriste in jedem Baumarkt.
Das rosa Glysantin ist sogar im Angebot beim Penny. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Yogi

Zitat von: The_Stig am 19. Januar 2010, 14:04:55
Das rosa Glysantin ist sogar im Angebot beim Penny. ;D

und bei real  ;D

PS: wenn marderschaden oder derartiges sollte man doch erkennen, wenns unterm auto deutlich feucht ist...im behälter ist locker nen liter, im rest des systems vllt 6l...das sollte schon auffallen, wenns undicht ist...
übrigens rate ich dir den wagen stehen zu lassen und nicht damit erst die baumärkte oder tankstellen abzuklappern...das kann ordentlich in die hose gehen...wie du mitbekommen hast schreit dein lüfter schon um hilfe...sei froh, dass er das noch kann..

klanglordv

Zitat von: Yogi am 19. Januar 2010, 14:12:09
und bei real  ;D

PS: wenn marderschaden oder derartiges sollte man doch erkennen, wenns unterm auto deutlich feucht ist...im behälter ist locker nen liter, im rest des systems vllt 6l...das sollte schon auffallen, wenns undicht ist...
übrigens rate ich dir den wagen stehen zu lassen und nicht damit erst die baumärkte oder tankstellen abzuklappern...das kann ordentlich in die hose gehen...wie du mitbekommen hast schreit dein lüfter schon um hilfe...sei froh, dass er das noch kann..

Ne unter dem Auto war kein Fleck --> wobei ich dies erst heute abend nach der Arbeit sehen würde zu hause.

Aber:
Wie bereits gesagt: Neben meiner Arbeit ist eine Tankstelle da kann ich alles besorgen nachfüllen usw.
Muss ich da noch auf irgendwas achten!
In den Ausgleichsbehälter paßt ja nun "ein Liter" max nur rein oder?
Das heißt halb halb rein füllen im 50:50 Verhältnis und morgen in der früh ab zum Händler?

@The_Stig:
Kannst du den Auto Sautter in Starnberg empfehlen? Ist ein autorisierter MG/ROVER/LANDROVER usw. Händler mit Ersatzteilen usw...


@all:
mit dem habe ich vorhin auch bereits telefoniert,
er meinte entweder am Ausgleichsbehälter ist etwas oder ne Schlauchschelle wie ihr bereits sagtet oder sogar die ZKD....
Thermostat glaubt er mal nicht...!
Wobei er mir Glück wünscht und hofft dass es nciht die ZKD so der Herr Sautter persönlich!


ER hat mir angeboten an der Tankstelle neben meiner Arbeit 1Liter Kühlerfrostschutz zu kaufen (eigentlich -36 wegend en Englischen Autos)
Aber dies wird die Tanke nicht führen.

dies soweit möglich in den Ausgleichsbehälter kippen.
Allerdings soll ich kein Wasser dazukippen sondern eben nur mit dem Kühlerfrostschutz auffüllen.
Dann eine Wasserflasche mitnehmen ins Auto,nach Hause fahren,abkühlen,prüfen.

In der früh prüfen ggf. Wasser nachfüllen und zum Händler fahren nach Starnberg.
Und dort prüfen lassen....
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Patrick


So ich habe jetzt auch eine Mach1 Turbine :)

Der Kühlwasserstand ist okay.....Welcher Temp Sensor ist es und wo sitzt der????
Raritätenschmiede Longbridge

Life´s too short..

Kühlmitteltemperatursensor sitzt im V beim Thermostat und kostet um die 25-30€!

Gruß

klanglordv

Hi zusammen,

aktueller Stand:

gestern nach der Arbeit nachgefüllt.
Nach Hause gefahren --> Lüfter nie wieder angegangen!
abgestellt das Auto und abkühlen lassen --> Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter kontrolliert --> i.O.!
Über Nacht stehen lassen  --> kontrolliert in der früh leider wieder etwas verschwunden (300ml ungefähr)
etwas Wasser nachgefüllt und zum Auto Sautter gefahren.

War um 08:00Uhr pünktlich da
Mache die Motorhaube hauf, er schaut rein und meint "Oh,oh es riecht ja schon ja Kühlmittel" also irgendwo ist ein Leck vorne im Motorraum.

Dann holte er eine Taschenlampe, und meinte er denkt das es die gleiche Stelle ist wie bei dem ZT´s mit KV6 Motoren...!
Leuchtete links neben dem Motor (wo die Lichtmaschine ist in Richtung Motor) und meinte schau dahin sit es verschwunden das Kühlwasser!
Hää?

Wenn ich mit der Taschenlampe zwischen LiMa und Motorblock leicht schräg runter schaue sehe ich dort eine Pfütze.
Er meint kommt beim ZT schon mal vor... das es da bei einer Dichtung rausdrückt!
Wisst ihr was er meint, und wo ich meine?
Ist aber laut seiner Meinung nicht die Zylinderkopfdichtung..., und kein Thermostat.
Deckel des Ausgleichsbehälters wechselt er gleich mit.

Weis im laufe des Tages mehr...!
Macht CO und Druckverlusttest usw...
Lasse mir das genau erklären, was rausgefunden wurde und was es sein soll
Ihr ne Idee was der gute Mann meint?


MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison