142 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stitch

So wird ich das morgen auch in Angriff nehmen. Muss nur noch die Planken fertig lasieren...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

c[00]LsPoT!

#1531
Nur mal 'ne kurze Frage: Halten das R65 und die Antriebswellen einen 120er K aus?

gruß
chris

The Stig

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=36893.msg457053#msg457053 date=1368359765]
Nur mal 'ne kurze Frage: Halten das R65 und die Antriebswellen einen 120er K aus?
Probier's aus.
Ich glaube nicht, dass das bei einem Spaßauto problematisch wird.
Aber warum nicht einfach auf PG1 umbauen?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=36893.msg457053#msg457053 date=1368359765]
Nur mal 'ne kurze Frage: Halten das R65 und die Antriebswellen einen 120er K aus?

gruß
chris

Ja, hält.  8)
DAFUQ?

c[00]LsPoT!

Mein Motor beginnt irgendwie an immer lauter zu tickern und zu klackern. VVC kann ich auschließen, hab ich ja schließlich nicht. ::)
Wenn's nur die Hydrostößel sind, auch kein Problem. Dann lass ich die halt wechseln. Aber wenn es doch ein Kolbenkipper sein sollte,
muss ich mir was überlegen. Ich wollte ja erst nächstes Jahr ein bisschen Geld in den Motor investieren und dann alles richtig machen
(inklusive Getriebe, etc.). Der liebe K rattert leider immer mehr und einen neuen 1.4er K wollte ich nicht schon wieder.^^  :-[

Jetzt wo ich die Karosserie dran ist und im Falle des 1.8er's auch die Bremsen, kann ich natürlich vom Motor her nicht allzu große Sprünge
machen. Man könnte ja jetzt erstmal einen neu aufgebauten 1.8er einbauen und später Getriebe/Antriebswellen machen.
Natürlich ist nachträglich VVC draufzubasteln auch wieder bekloppt... Mal schauen was ich mache.

Danke euch erstmal!  :perfect:

gruß
chris

 

TiefFlieger

Schon überprüft, ob es wirklich vom Motor kommt? Ich hatte auch ein Tickern, das kam wenn der Motor wärmer wurde und war zwischen 2tsd und 3tsd U/min recht präsent. Irgendjemand meinte dazu auch "Hydrostößel". Nachdem ich den Kabelbinder des Luftansaugers der Standheizung fest angezogen hatte und die recht lockere Unterdruckdose fest arretiert hatte, war es weg... Nur kann man im TF nicht so leicht nachschauen wie im 200er  ;)

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Yogi

welches Öl fährst du? manchmal tuts auch anderes Öl...mein K hat eigentlich immer irgendwie getickert..

c[00]LsPoT!

Das Tickern kommt so von unter der Ansaugbrücke. Wird bei kurzem Gas geben schneller, geht danach aber unter den anderen Geräuschen unter (was ja gegen einen Kolbenkipper und eher für die Hydros spricht). Es ist halt deutlich im Stand zu hören und wird auch nicht nach längerer Fahrt weniger. Sobald man wieder steht hört man das Tickern wieder. Während der Fahrt nicht. Der Motor hat 167.000km (BJ: 2002) runter. Öl ist 5W-40, also schon ziemlich dünn. Lief aber schon immer damit. Das Tickern hab ich schon eine Ewigkeit, wurde jetzt aber mehr und lauter.

gruß
chris

TiefFlieger

Beim MGF/TF würde ich spontan Getriebe sagen(*). Ist das Geräusch weg, wenn Du die Kupplung trittst?

(*) dort zählt es zu den Schönheitsfehlern - kann man beheben, muss man aber nicht
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

c[00]LsPoT!

Nein, geht nicht weg wenn ich die Kupplung trete. Getriebe wurde auch vor 20.000km erst gemacht. Außerdem hat der TF doch PG1?

gruß
chris

TiefFlieger

Ach ja, daher die Frage wegen dem R65  :-[
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Muss man sich bei verzinkten Schrauben in einem Alugewinde Sorgen um Kontaktkorrosion machen?
Ich hab' keine Lust, extra bei Jaeger Motorsport zwei Aluschrauben mit horrendem Versand zu bestellen; im Baumarkt kriege ich nur Edelstahl oder verzinkt.
Edelstahl wohl eher nicht, die Zone ist auch tlw. Feuchtigkeit ausgesetzt. Womit wir wieder bei Zeile 1 wären.  : :laughing8:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Rocco

Zitat von: The Stig am 13. Mai 2013, 11:13:40
Muss man sich bei verzinkten Schrauben in einem Alugewinde Sorgen um Kontaktkorrosion machen?
Ich hab' keine Lust, extra bei Jaeger Motorsport zwei Aluschrauben mit horrendem Versand zu bestellen; im Baumarkt kriege ich nur Edelstahl oder verzinkt.
Edelstahl wohl eher nicht, die Zone ist auch tlw. Feuchtigkeit ausgesetzt. Womit wir wieder bei Zeile 1 wären.  : :laughing8:

Ja, muss man mit rechnen. Würde Dir zu Edelstahl raten. Was sollen die Schrauben fixieren?
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

The Stig

Zitat von: Rocco am 13. Mai 2013, 11:19:50
Ja, muss man mit rechnen. Würde Dir zu Edelstahl raten. Was sollen die Schrauben fixieren?
Na Edelstahl direkt an Alu fängt mir ja erst recht das Gammeln an, daher ja die Frage, ob das mit verzinkten unproblematischer ist.
Die Schrauben sollen nichts halten, Festigkeit ist völlig egal.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Rocco

#1544
Zitat von: The Stig am 13. Mai 2013, 11:24:09
Na Edelstahl direkt an Alu fängt mir ja erst recht das Gammeln an, daher ja die Frage, ob das mit verzinkten unproblematischer ist.
Die Schrauben sollen nichts halten, Festigkeit ist völlig egal.

Ich würde sagen, dass sich Alu und Zink weniger vertragen als Edelstahl.
Edelstahl ist meines Wissens nach sogar die einzige sinnvolle Möglichkeit.
Firmen die mit Aluminium-Profilen arbeiten, nehmen zum befestigen in der Regel Edelstahl-Schrauben.
Wenn Du sie irgendwann wieder lösen möchtest, so solltest Du die Schrauben leicht einölen.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII