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Alufelgen-Demontage ohne Spezialmuffe für Sicherungsmutter

Begonnen von rover214i, 08. März 2011, 13:27:13

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rover214i

Hallo Zusammen,

fragt mich bitte nicht, wie ich es geschafft habe, aber die Spezialmuffe ist (zumindest im Moment) fort und nicht aufzutreiben.

Haben Reifenbetriebe die Möglichkeit, die Sicherungsmuttern dennoch fachgerecht abzuschrauben?
Oder muß ich mich auf eine "gewaltsame" Entfernung dieser Muttern gefaßt machen?

Grüße

Karl

cruciox

Geh mal davon aus, dass du die Nuss für das Felgenschloss meinst...

die kann man soweit ich weiß nachbestellen, schreib mal den User MGRoverteile an
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

rover214i

Genau das meine ich, cruciox.

Laut Bedienerhandbuch muß ich aber eine in der Nuß eingeschlagene Kenn-Nummer wissen, weil es mehr als eine "Codierung" gibt.

Diese fehlt mir "natürlich" auch.

Gibt es denn von Rover Listen, welche Fahrzeuge ab Werk mit welcher Mutterncodierung ausgeliefert wurden?

Oder kann man anhand eines Fotos von der Mutter die Codierung erraten?

Grüße

karl

Geisterfahrer

Wenn es um die Serienfelgenschlösser geht bekommt man die relativ einfach auf. Du brauchst einen abgekröpften Ringschlüssel und ein Bohrersatz, am besten in 0,5 mm Abstufung. Ringschlüssel auf das Schloss stülpen und mit den Bohrerschaft an beiden eingefrästen Stellen den Ringschlüssel blockieren. Funktioniert einwandfrei.


Manic Mechanic

Blöd ist dann nur, wenn man anschließend die Räder wieder montieren will...  ;D

auf dem Schlossmutter ist stirnseitig ein Zeichen (Buchstabe) eingeschlagen. Das kann ein Händler normalerweise umschlüsseln und den passenden Felgenschlüssel bestellen. Ich würde aber Geisterfahrers Variante vorziehen und anschließend Standard-Muttern nehmen.
DAFUQ?

rover214i

#5
@Geisterfahrer:
Vielen Dank, das ist die Art von Hilfestellung, wie ich sie gut finde.
Diese Demontageart werde ich durchführen, falls MGRoverteile mir nicht aus der Ferne bei der Analyse der richtigen Muffe helfen kann.

@Manic Mechanic:
Habe mir gerade die Muttern angesehen. In der Mitte sind sie durchbohrt von Anfang bis Ende und haben ein Gewinde, natürlich.
Am schmalen Rand habe ich leider kein eingeschlagenes Zeichen entdecken können.

@Alle:
Vielen Dank für die umgehende Hilfestellung.

Einen angenehmen Abend wünsche ich allerseits.

Grüße

Karl