526 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Getriebeöl wechseln

Begonnen von 214i_aut, 14. September 2005, 21:47:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

214i_aut

Servuz

Dadurch das bei meinem liebling am sonntag einen Ölwechsel machen will ich mal auch das getriebeöl wechseln.
Kann man das überhaupt selber habe gehört das es problemlos geht???? Kann mir da jemand vielleicht ne kleine anleitung geben?


Wenn ja welches Öl soll ich dann reinkippen und wieviel?

Ahja 214i RF normale 5 Gang Handschaltung

Patrick


war es undicht das getriebe??? normalerweis wechselt man das nie.
Raritätenschmiede Longbridge

Spacecake

Aber schaden tut es auch nicht die ganzen Späne mal wegzuschütten und mit frischem Öl iss alles gleich viel elastischer ;D.
Welches Öl du brauchst, da gabs mal nen Thread, ich meine irgendwas mit W50 oder so, musst du mal nach suchen, an sich isses kein großer akt, sind nur zwei schrauben am getriebe, wenn ich mich Recht entsinne.

Uwe

SAE 80W90  ca 2,5L
Schraube unten auf, Öl raus,schraube wieder rein.
Schraube seitlich oben auf dann entweder mit schlauch oder Pumpe da das Öl einfüllen
oder
was einfacher ist den Deckel oben auf dem Getriebe (schwarz und rund ca 5cm Durchmesser)abziehen Trichter drauf und dadrüber befüllen aber langsam da es durch eine schmale Öffnung muß und schnell überläuft.
Genug Öl ist drin wenns aus der Einfüllschraube rausläuft sind ca 2,5 L
Gruß Uwe

beazmusix

wo wir grad dabei sind.. wo kann ich nachschauen wieviel öl im getriebe drin is?.. kannn man das überhaupt?..

gruss mathias

Geisterfahrer

Du must die Ölauffüllschraube abschrauben und gucken wie der Ölstand ist.
Siehst du kein Öl ist zu wenig drin
Kommt raus gelaufen war zuviel drin. ;)

daf

Noch ein Tipp aus eigener erfahrung. Bevor du die Ablassschraube aufdrehst, teste erst mal ob die Einfüllschraube nicht fest sitzt. Die hat bei nämlich festgesessen. Selbst die Werkstatt hat die nicht aufbekommen. Gut das ich die Schraube vorher geprüft hatte.
Dann besorg dir noch einen Schlauch oder sonst was mit dem du daas Getriebe wieder füllen kannst. Die Einfüllschraube sitzt ziemlich ungünstig.

Voltohmpere

Welche ist denn die Getriebefüllschraube? Bei mir ist da am Getriebe irgendwie alles ölig!
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Yogi

füllen kannst dus auch durch die entlüftung...der schwarze große deckel hinter der batterie...aber vorher die einfüllschraube ab machen, damit du weißt, wann schluss ist...  :)
wenn du von unten schaust sind da haufenweise kleine schrauben und nur 2 große, eine an der tiefsten stelle und eine direkt darüber

McKnete

Moin leute..

Kann mir jemand auf die schnelle sagen welches Werkzeug man zum Auffüllen braucht?
Der Bulch steht mit seinem 214 irgendwo in so nem Kaff weil er kein Öl mehr im Getriebe hat ^^
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

The Stig

Zitat von: Mc-T am 26. September 2009, 12:36:39
Kann mir jemand auf die schnelle sagen welches Werkzeug man zum Auffüllen braucht?
Der Luftfilterkasten muss ab, damit man an die Entlüftung rankommt.
Eine Ratsche mit Nuss (10er?) wäre also hilfreich. ;D
Den Plastikdeckel von der Entlüftung einfach abziehen, einfüllen, fertig.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

McKnete

Das bringt mich schonmal ein bisschen weiter. Danke   :icon_thumright:
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

The Stig

Zitat von: Mc-T am 26. September 2009, 12:41:18
Das bringt mich schonmal ein bisschen weiter. Danke   :icon_thumright:
Wenn man Spinnenfinger hat und einen Schlauch, kriegt man den Entlüftungsdeckel auch so abgezogen und kann's dann mit Schlauch einfüllen, falls die Ratsche nicht zur Hand ist. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Puempel

Oha, welches Kaff??? Hier in der Nähe??? Wenn ja will ich gaffen kommen... ;)

McKnete

#14
Nettetal

^^
Ich werd mich dann mal aufn weg machen. Ich sag dann bescheid in was für ner Katastrophe das geendet is :P
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Puempel

Nettetal??? Da wohnt doch ein kompetenter Schrauber, afaik...

Jawohl ja...der Greywolf wohnt da...

McKnete

ah verdammt.. der hätt mir sicher sagen können was mit der Gurke nich stimmt.
Die annahme mit dem Getriebeöl war völlig falsch..
Ab einer Geschwindigkeit von ca 60 Macht das Getriebe sehr merkwürdige Geräusche.
Wir haben Das Öl Komplett abgelassen. Ein Paar Späne Waren an der Mutter zu finden, war aber normaler abrieb. Also keine Stückchen.
Wird wohl nen Lagerschaden haben das Ding.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

[Delli] Bulch

So folgendes:
Ein leises Summen ist ständig zu höhren. Nach etwas Fahrt wird es sehr laut, zu einem richtigem Kreischen, als ob zu wenig Öl im Getriebe ist und die Zähne fressen. Mir wurde vorher erklärt, dass ein Lagerschaden vorhanden sei und dadurch Ölaustritt vorkommt. Daher dachte ich an zu wenig Öl. Desweitrem war es auch erst ab einer höhren Geschwindigkeit deutlich wahrzunehmen.  Daraus schloss ich, dass das Öl nicht hinreichend zurück läuft und durch Ölmangel das Kreischen auftritt. Das war es jedoch nicht. Wir haben jedoch Öl aus der Entlüftungsschraube ablassen können. Daher war zu viel drin.

Der Toby meinte, dass man das leise Summen mit einem Gradverzahntem Getriebe vergleichen könne. Das laute grenzt schon an fressen.


Jetzt muss man mal schauen.


Puempel

Das Geräusch ist immer da und von der Geschwindigkeit, nicht von der Motordrehzahl abhängig?

The Stig

Wenn eh schon größere Späne beim Ölwechsel zu sehen waren, Geld für ein neues Getriebe beiseite legen.
War bei meinem R65 damals nicht anders, wurde mit der Zeit immer lauter. Der Wechsel hat bei mir dann keine Besserung gebracht - vor dem Wechsel war viel zu wenig Öl drin. Vielleicht hat das neue Öl damals noch was an Laufleistung gebracht, aber das Getriebe war dem Tode geweiht. ;D
Nordschleife mit leisem Summen kein Thema, nach 7000km war ich auf dem Weg nach NRW und das Ding ist mir auf der Fahrt verreckt.
Checkt mal die Ausfahrt Erftstadt, da müsste noch feines TAF-X auf der rechten Spur verteilt sein. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

[Delli] Bulch

Ein leises Pfeifen, wie von einem Gradverzahnten Getriebe, ist es stehts vorhanden. Nach etwas Fahrt komt ein anderes Geräusch, als ob das Getriebe ohne Öl laufen würde und die Zähne fressen.
Am Mittwoch wird das Getriebe überholt. Mal sehen was dann ist. Wie erwähnt wurde ein Lagerschaden schon festgestellt. Was ich mir vorstellen kann, ist dass das Lager ab bestimmter Temperatur zu viel Spiel hat und nicht mehr hinreichend Zähne imm Eingriff sind. Ich weiß es aber nicht.

Kennt

Moin zusammen,
der Artikel ist zwar schon älter, aber falls jemand einmal das Getriebeöl beim Rover 200(III)RF, also dem  214i mit Schlüsselnummern 2055 404 wechseln will, sollte er sich überlegen ob er das SAE 75W90 wirklich verwenden will. Von Rover wird es nur für die Zweitbefüllung bei älteren Modellen empfohlen. Mit diesem Öl verschleißt das Getriebe schneller. Dies fängt mit Synchronisationsproblemen (leichtes Kratzen beim Gang einlegen) an. Mein 200(III)RF hat jetzt 213 000 km drauf und ich habe das Öl bei 210 000 km gewechselt und habe jetzt die Probleme.
Ich habe mich nun genauer informiert und festgestellt, dass dieses Öl nur bis -26° C spezifiert ist.Auch die Viskosität gefällt mir nicht. Für die Erstbefüllung verwendet Rover SAE (BV)75W-80, welches für bis zu -55°C spezifiert ist und die GL4+ Spezifikation erfüllt. (Für alle die es nicht wissen: GL ist eine Spezifikation von Öl, zuerst gab es GL,dann GL2,3,4, und mittlerweile schon GL5. Wichtig ist zu wissen dass die Öle immer weiter entwickelt wurden.In der Regel ist deshalb ein Öl mit einer höheren GL spezifikationsnummer besser.) Falls Ihr mir nicht glaubt macht Eure eigenen Erfahrungen, auf jeden Fall empfehle ich mind. 75W80 mit Spez. GL4+ oder sogar GL5 zu verwenden. Viel Spass beim Wechsel...

Yogi

das MTF 94 ist aber allgemein bekannt als 75W90..und nichts anderes ist in den Getrieben drin  ;)

sven

#23
wer weiss schon welche suppe manche leute wo reinschütten...
wenn ich jetzt furchtbar normales liqui moly 75w90 leichtlauf nehme, erfüllt das genauso gl4+ wie jedes andere moderne handelsübliche leichtlauföl gleicher viskosität.

edit: beim nochmaligen lesen fiel mir auf, dass das schadensverantwortliche öl in ein 210.000 km r65 reinkam... :rolleyes: ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Life´s too short..

Is mir auch aufgefallen, schei.. Öl  ;D ;D

Gruß

Rossirox

5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?
Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
 
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.

Und nun?  ;D
MG ZR 160