498 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

200 RF Silverstone ruckelt - bitte nicht gähnen!

Begonnen von Ausdemnorden, 23. November 2010, 21:05:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ausdemnorden

Liebe Rover-Liebhaber/-innen!

Mein kleiner Rover scheint ein ernsthaftes Problem zu haben und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe schon bestimmt 100 Seiten im Forum gelesen und auch schon was über dieses Ruckelproblem, aber die Typen und Empfehlungen sind so unterschiedlich, dass ich Euch  meinen Fall schildern möchte, um ganz sicher zu gehen.

Ich fahre einen Rover 200 RF Silverstone, Bj 07/99, KM-Stand knapp 94.000. Tüv und ASU neu im August 2010.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke, morgens 2 km, abends 2 km und nur alle 2 Monate eine längere Strecke so 100 – 200 km. Der Wagen steht seit ca. 9 Jahren schön trocken in einer Tiefgarage.

Seit ca. 1 Jahr habe ich alle paar Wochen ein Problem beim Fahren im kalten Zustand. Ich gebe Gas aber der Wagen kommt nicht in die Puschen, wenn ich mehr Gas gebe ruckelt es und der Wagen beschleunigt wieder. Nach einigen Kilometern läuft er wieder ganz normal.

Jetzt hatte ich ihn 1 Woche lang draußen stehen, weil ich im Urlaub war. Beim Anlassen (der Wagen sprang sofort an) hörte sich der Motor an wie ein Trecker (läuft nur auf drei Pötten wie man so schön sagt). Bin dann trotzdem losgefahren und das o. g. Problem trat ein und hörte aber auch nicht wieder auf, d. h. Anfahren – keine Beschleunigung – mehr Gas – ruckeln – wieder Beschleunigung – dann wieder ruckeln beim Schalten – keine Beschleunigung – mehr Gas – wieder Beschleunigung usw. Zwischendurch ist er mir dann aber aus gegangen, weil das Ruckeln nicht aufhörte. Hab den Wagen dann beim dritten Mal gar nicht wieder anbekommen. Wahrscheinlich abgesoffen?! Dann ADAC gerufen. Wagen sprang sofort wieder an. Motor lief aber im Stand sehr unruhig, ruckelte.Der ADAC-Mensch meinte Zündkerze oder Zündspule. Ich muss noch hinzufügen, dass es aus dem Auspuff zwischendurch stark (weiß) rausmölmte. Im Stand ist die Drehzahl bei 1.000 und wenn er dann wieder nach dem Ruckeln beschleunigt geht die Drehzahl auch entsprechend hoch.

Bin dann heute mit gleichem Problem zur Werkstatt geruckelt! Der Wagen sprang sofort an und lief auch normal ruhig. Anfahren im ersten Gang = ok. Schalten in den 2. Gang ok und dann kam wieder keine Beschleunigung. Dann ein Satz und der Wagen beschleunigte wieder. Der Meister meinte Zündkerzen und Zündspule und Verteiler wären i. O. Eine Kompressionsmessung des vierten Zylinders hat ergeben, dass zu wenig Kompression da ist. Er meinte dann ferner, dass es vielleicht die ZKD ist und da Kosten von 1.500 Euro auf mich zukommen würden oder sogar 3.000 Euro für einen neuen Motor.

Ich muss noch gestehen, dass ich aufgrund der geringen Fahrkilometer seit längerem keine Inspektion gemacht habe, also letzter Ölwechsel vor 2 Jahren. Zwischendurch keine Filter gewechselt. Die Batterie ist aber neu aus März 2010. Die Zündkerzen sind ca. 3 Jahre alt.

Liegt der Kfz-Mensch richtig? Ich muss noch dazu sagen, dass es sich um eine Wald und Wiesen Werkstatt handelt und der gute Mann sicher keine Erfahrung mit Rover hat. Apropos kennt jemand von Euch eine Werkstatt in Hannover, die sich mit MG Rover auskennt.

Ich habe hier schön öfter von der Lambdasonde gelesen als Fehler bei dieser Ruckel-Geschichte. Kann mir jemand erklären, was diese Sonde für einen Effekt hat und was die kostet?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Kommentare. Ich mag mein Auto nämlich sehr gerne und möchte es ungern auf den Schrott geben, zumal ich gerade 500 Euro in Allwetterreifen investiert habe.

Leicht verzweifelte Grüße von Ausdemnorden

Tom

Die üblichen Versächtigen haste ja schon genannt...
Was für Kompressionswerte kamen denn raus? Und ist die ZKD noch original?
1500 Euronen wären aber arg hoch gegriffen, wenns nur die ZKD sein sollte, haste aber bestimmt auch schon recherchiert
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Ausdemnorden

Hallo Tom!
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich sitz hier echt schon wie auf Kohlen.Die Kompressionswerte weiß ich nicht. Die ZKD ist noch original. Schließen denn schlechte Kompressionswerte alle anderen Möglichkeiten aus? Ich meine, lohnt es sich, den Kraftstofffilter auszutauschen, dto. die Verteilerkappe und Finger und Zündkabel etc. Ich hab halt Angst, dass ich da in Summe viel Geld in die Einzelteile stecke, die dann doch nicht die Ursache sind. Mein Kfz-Mensch ist zwar ein netter, aber wie ich glaube, nicht wirklich kompetent, sonst hätte er die Sachen doch schon alle gecheckt, oder? Meinst Du, es macht Sinn, ihm nochmal vorzuschlagen die Zündanlage zu überprüfen? Kann er das überhaupt als nicht Rover-Fachmann.
Viele Grüße Ausdemnorden

Hans-Peter

#3
Zitat von: Ausdemnorden am 23. November 2010, 21:05:18
Seit ca. 1 Jahr habe ich alle paar Wochen ein Problem beim Fahren im kalten Zustand. Ich gebe Gas aber der Wagen kommt nicht in die Puschen, wenn ich mehr Gas gebe ruckelt es und der Wagen beschleunigt wieder. Nach einigen Kilometern läuft er wieder ganz normal.

Jetzt hatte ich ihn 1 Woche lang draußen stehen, weil ich im Urlaub war. Beim Anlassen (der Wagen sprang sofort an) hörte sich der Motor an wie ein Trecker (läuft nur auf drei Pötten wie man so schön sagt).

Bei meinem seligen 400er mit den gleichen Symptomen war es die Kopfdichtung. Der "unrunde" Lauf nach dem Start kam vom Kühlwasser was sich im Motor da ausgebreitet hatte wo es nicht unbedingt hingehört.
Hast Du überhaupt schonmal nach dem Kühlwasserstand geschaut ? Wie sieht es denn unter dem Öldeckel aus ?
Wenn es "nur" die Kopfdichtung ist und nichts schlimmeres dann sind die genannten Preise zu hoch. Eine Werkstatt die sich mit Rover auskennt benötigst Du nicht zwingend. Das ist ein Motor wie jeder andere auch. Wichtig ist halt nur die richtige Kopfdichtung zu verwenden damit das Problem nicht gleich wieder auftaucht. Von der Laufleistung her könnte es zumindest mit der Kopfdichtung zusammenhängen.
Mein Tip : 80% ZKD failure  8)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Ausdemnorden

Hallo Hans-Peter!
Ich habe das mit dem Kühlwasserverlust und Ölaugen im Kühlwasser und Mayo im Öl usw. hier auch schon beim Studium der zahlreichen Seiten gelesen. Ich bin aber davon ausgegangen, das mein Maestro das auch weiß, also die typischen Anzeichen für das Versagen der ZKD kennt und die auch überprüft hat. Ich werd ihn aber morgen dazu mal befragen. Komme mir dann aber ein bisschen so vor, als wäre ich der Kfz-Meister und würde meinem Lehrling mal ein paar Tips geben.
Viele Grüße Ausdemnorden.

Hans-Peter

Zitat von: Ausdemnorden am 23. November 2010, 21:56:43
Hallo Hans-Peter!
Ich habe das mit dem Kühlwasserverlust und Ölaugen im Kühlwasser und Mayo im Öl usw. hier auch schon beim Studium der zahlreichen Seiten gelesen. Ich bin aber davon ausgegangen, das mein Maestro das auch weiß, also die typischen Anzeichen für das Versagen der ZKD kennt und die auch überprüft hat. Ich werd ihn aber morgen dazu mal befragen. Komme mir dann aber ein bisschen so vor, als wäre ich der Kfz-Meister und würde meinem Lehrling mal ein paar Tips geben.
Viele Grüße Ausdemnorden.

Trau keiner Werkstatt  ;D
Mach einfach die Haube auf und schau selbst nach. Ist ja nicht verboten nur weil der Wagen in der Werkstatt steht.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Ausdemnorden

Wenn alles ok ist mit Kühlwasser, kein Mayo im Öl etc, heißt dass dann das die ZKD ok ist? Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich kenn mich mit dem Krams echt nicht aus!

Hans-Peter

Zitat von: Ausdemnorden am 23. November 2010, 22:15:14
Wenn alles ok ist mit Kühlwasser, kein Mayo im Öl etc, heißt dass dann das die ZKD ok ist? Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich kenn mich mit dem Krams echt nicht aus!

Nicht zwingend - das ganze ist in der Regel ein schleichender Prozess. Erst bemerkt man nur wenig Wasserverlust - und auf einmal ist alles weg.
Vielleicht ist der Motor ja auch nur "dicht" durch die Kurzstrecken. Aber das zu testen wäre mir im Moment ein wenig zu riskant und wirklich dran glauben tu ich nicht. Erst recht wenn Kühlwasserverlust da wäre.
Für die Profis hier wäre auch mal das Kompressionsdiagramm interessant denke ich.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

feelings-

Moin,

wenn du ne Werkstatt in Hannover suchst, kann ich die hier empfehlen:

G.B.-Cars
Greifswalder Strasse 3
30880 Laatzen

www.gb-cars.com

Ist auch nur ne kleine "ein Mann Wald und Wiesen Werkstatt", ich bin aber absolut zufrieden mit dem.
Er hatte privat vorher nen 200er Cabrio, hat noch nen 100er Cabrio (denke er hat den noch)
und fährt momentan noch nen 75 Tourer.
Macht auch sehr viel in Mini, Land Rover und Oldtimern.

Habe bei ihm mein "Gummiboot" MGB und meinen ZS in Pflege und Wartung.

Gruss, feelings

Ausdemnorden

Hey feelings,
danke für den Tip! Tel-Nr. ist schon notiert!

Ausdemnorden

Guten Morgen!

Ich habe mir für die Experten hier im Forum jetzt auch mal von meinem Werstatt-Menschen die Kompressionswerte der Zylinder aufgeben lassen:

1,2,4 = je 9 bar
3 = 4,5 bar

Das Kühlwasser ist in Ordnung, kein Wasserverlust, keine Ölaugen. Öl selbst ist sauber, keine Mayo.

Aus dem Motorblock kommt ein leises, gleichmäßiges Klickern. Er tippt jetzt mal auf die Hydrostössel und will da irgendwas rüber/rein kippen, um die frei zu bekommen und leistungsverbesserndes Öl einsetzen.

Für Eure Kommentare/Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.



sven

ganz ehrlich, das hier ist alles "könnte, müsste, sollte und handauflegen".
vom ruckeln her tippe ich bei deinen kurzstrecken natürlich auch erstmal in richtung kerzen.
ein wasserverlust und weißer rauch kann auch eine defekte ansaugkrümmerdichtung sein.

mein tip: erstmal eine vernünftige werkstatt wo eine eindeutige diagnose gestellt wird und dann weitersehen.
und in zukunft bitte die service- und wechselintervalle einhalten. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Manic Mechanic

Wie sehen die Zündkerzen aus? Zündkabel durchgeschlagen, Tierverbiss? Zündspule durchgeschlagen, Verteilerkappe etc. alt und oxidiert.

Das würde ich mal im Vorfeld prüfen/erneuern lassen, bevor ich so viel Geld in die Hand nehme.

Abgesehen davon: 2km pro "Fahrt" sind eine absolute Tortur für jeden Motor.... Besser demnächst den Tretroller nehmen, ist auch biliger auf lange Sicht.  ;)
DAFUQ?

Ausdemnorden

Hallo Sven!

Mit der Service- und Wechselgeschichte hast Du natürlich vollkommen recht und auch mit dem könnte, müsste sollte.

Was den Fall angeht, scheint mir eine eindeutige Diagnose hier jedoch schwierig zu sein. Ich habe bei keinem Ruckel-Fall hier im Forum was von einer eindeutigen Diagnose gelesen (oder nicht so verstanden). Viele haben entlang der Zündkette das ein oder andere ausgetauscht bis Ruhe war. Falls ich einen Thread mit einer eindeutigen Diagnose überlesen haben, kannst Du mir bitte den Link schicken.

Ich habe eben  wie beschrieben, keinen Kühlwasserverlust. Der KFZ-Meister meinte, der weiße Qualm kommt von Kondenswasser und den vielen Kurzstrecken.

Ausdemnorden

@ Manic Mechanic: Die Sachen hat er schon alle geprüft, gestestet und sind i. O. , also Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel. Er meinte auch, dies wären keine Ursachen für die niedrige Kompression!?