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200 RF Silverstone ruckelt - bitte nicht gähnen!

Begonnen von Ausdemnorden, 23. November 2010, 21:05:18

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Ausdemnorden

Liebe Rover-Liebhaber/-innen!

Mein kleiner Rover scheint ein ernsthaftes Problem zu haben und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe schon bestimmt 100 Seiten im Forum gelesen und auch schon was über dieses Ruckelproblem, aber die Typen und Empfehlungen sind so unterschiedlich, dass ich Euch  meinen Fall schildern möchte, um ganz sicher zu gehen.

Ich fahre einen Rover 200 RF Silverstone, Bj 07/99, KM-Stand knapp 94.000. Tüv und ASU neu im August 2010.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke, morgens 2 km, abends 2 km und nur alle 2 Monate eine längere Strecke so 100 – 200 km. Der Wagen steht seit ca. 9 Jahren schön trocken in einer Tiefgarage.

Seit ca. 1 Jahr habe ich alle paar Wochen ein Problem beim Fahren im kalten Zustand. Ich gebe Gas aber der Wagen kommt nicht in die Puschen, wenn ich mehr Gas gebe ruckelt es und der Wagen beschleunigt wieder. Nach einigen Kilometern läuft er wieder ganz normal.

Jetzt hatte ich ihn 1 Woche lang draußen stehen, weil ich im Urlaub war. Beim Anlassen (der Wagen sprang sofort an) hörte sich der Motor an wie ein Trecker (läuft nur auf drei Pötten wie man so schön sagt). Bin dann trotzdem losgefahren und das o. g. Problem trat ein und hörte aber auch nicht wieder auf, d. h. Anfahren – keine Beschleunigung – mehr Gas – ruckeln – wieder Beschleunigung – dann wieder ruckeln beim Schalten – keine Beschleunigung – mehr Gas – wieder Beschleunigung usw. Zwischendurch ist er mir dann aber aus gegangen, weil das Ruckeln nicht aufhörte. Hab den Wagen dann beim dritten Mal gar nicht wieder anbekommen. Wahrscheinlich abgesoffen?! Dann ADAC gerufen. Wagen sprang sofort wieder an. Motor lief aber im Stand sehr unruhig, ruckelte.Der ADAC-Mensch meinte Zündkerze oder Zündspule. Ich muss noch hinzufügen, dass es aus dem Auspuff zwischendurch stark (weiß) rausmölmte. Im Stand ist die Drehzahl bei 1.000 und wenn er dann wieder nach dem Ruckeln beschleunigt geht die Drehzahl auch entsprechend hoch.

Bin dann heute mit gleichem Problem zur Werkstatt geruckelt! Der Wagen sprang sofort an und lief auch normal ruhig. Anfahren im ersten Gang = ok. Schalten in den 2. Gang ok und dann kam wieder keine Beschleunigung. Dann ein Satz und der Wagen beschleunigte wieder. Der Meister meinte Zündkerzen und Zündspule und Verteiler wären i. O. Eine Kompressionsmessung des vierten Zylinders hat ergeben, dass zu wenig Kompression da ist. Er meinte dann ferner, dass es vielleicht die ZKD ist und da Kosten von 1.500 Euro auf mich zukommen würden oder sogar 3.000 Euro für einen neuen Motor.

Ich muss noch gestehen, dass ich aufgrund der geringen Fahrkilometer seit längerem keine Inspektion gemacht habe, also letzter Ölwechsel vor 2 Jahren. Zwischendurch keine Filter gewechselt. Die Batterie ist aber neu aus März 2010. Die Zündkerzen sind ca. 3 Jahre alt.

Liegt der Kfz-Mensch richtig? Ich muss noch dazu sagen, dass es sich um eine Wald und Wiesen Werkstatt handelt und der gute Mann sicher keine Erfahrung mit Rover hat. Apropos kennt jemand von Euch eine Werkstatt in Hannover, die sich mit MG Rover auskennt.

Ich habe hier schön öfter von der Lambdasonde gelesen als Fehler bei dieser Ruckel-Geschichte. Kann mir jemand erklären, was diese Sonde für einen Effekt hat und was die kostet?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Kommentare. Ich mag mein Auto nämlich sehr gerne und möchte es ungern auf den Schrott geben, zumal ich gerade 500 Euro in Allwetterreifen investiert habe.

Leicht verzweifelte Grüße von Ausdemnorden

Tom

Die üblichen Versächtigen haste ja schon genannt...
Was für Kompressionswerte kamen denn raus? Und ist die ZKD noch original?
1500 Euronen wären aber arg hoch gegriffen, wenns nur die ZKD sein sollte, haste aber bestimmt auch schon recherchiert
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Ausdemnorden

Hallo Tom!
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich sitz hier echt schon wie auf Kohlen.Die Kompressionswerte weiß ich nicht. Die ZKD ist noch original. Schließen denn schlechte Kompressionswerte alle anderen Möglichkeiten aus? Ich meine, lohnt es sich, den Kraftstofffilter auszutauschen, dto. die Verteilerkappe und Finger und Zündkabel etc. Ich hab halt Angst, dass ich da in Summe viel Geld in die Einzelteile stecke, die dann doch nicht die Ursache sind. Mein Kfz-Mensch ist zwar ein netter, aber wie ich glaube, nicht wirklich kompetent, sonst hätte er die Sachen doch schon alle gecheckt, oder? Meinst Du, es macht Sinn, ihm nochmal vorzuschlagen die Zündanlage zu überprüfen? Kann er das überhaupt als nicht Rover-Fachmann.
Viele Grüße Ausdemnorden

Hans-Peter

#3
Zitat von: Ausdemnorden am 23. November 2010, 21:05:18
Seit ca. 1 Jahr habe ich alle paar Wochen ein Problem beim Fahren im kalten Zustand. Ich gebe Gas aber der Wagen kommt nicht in die Puschen, wenn ich mehr Gas gebe ruckelt es und der Wagen beschleunigt wieder. Nach einigen Kilometern läuft er wieder ganz normal.

Jetzt hatte ich ihn 1 Woche lang draußen stehen, weil ich im Urlaub war. Beim Anlassen (der Wagen sprang sofort an) hörte sich der Motor an wie ein Trecker (läuft nur auf drei Pötten wie man so schön sagt).

Bei meinem seligen 400er mit den gleichen Symptomen war es die Kopfdichtung. Der "unrunde" Lauf nach dem Start kam vom Kühlwasser was sich im Motor da ausgebreitet hatte wo es nicht unbedingt hingehört.
Hast Du überhaupt schonmal nach dem Kühlwasserstand geschaut ? Wie sieht es denn unter dem Öldeckel aus ?
Wenn es "nur" die Kopfdichtung ist und nichts schlimmeres dann sind die genannten Preise zu hoch. Eine Werkstatt die sich mit Rover auskennt benötigst Du nicht zwingend. Das ist ein Motor wie jeder andere auch. Wichtig ist halt nur die richtige Kopfdichtung zu verwenden damit das Problem nicht gleich wieder auftaucht. Von der Laufleistung her könnte es zumindest mit der Kopfdichtung zusammenhängen.
Mein Tip : 80% ZKD failure  8)
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Ausdemnorden

Hallo Hans-Peter!
Ich habe das mit dem Kühlwasserverlust und Ölaugen im Kühlwasser und Mayo im Öl usw. hier auch schon beim Studium der zahlreichen Seiten gelesen. Ich bin aber davon ausgegangen, das mein Maestro das auch weiß, also die typischen Anzeichen für das Versagen der ZKD kennt und die auch überprüft hat. Ich werd ihn aber morgen dazu mal befragen. Komme mir dann aber ein bisschen so vor, als wäre ich der Kfz-Meister und würde meinem Lehrling mal ein paar Tips geben.
Viele Grüße Ausdemnorden.

Hans-Peter

Zitat von: Ausdemnorden am 23. November 2010, 21:56:43
Hallo Hans-Peter!
Ich habe das mit dem Kühlwasserverlust und Ölaugen im Kühlwasser und Mayo im Öl usw. hier auch schon beim Studium der zahlreichen Seiten gelesen. Ich bin aber davon ausgegangen, das mein Maestro das auch weiß, also die typischen Anzeichen für das Versagen der ZKD kennt und die auch überprüft hat. Ich werd ihn aber morgen dazu mal befragen. Komme mir dann aber ein bisschen so vor, als wäre ich der Kfz-Meister und würde meinem Lehrling mal ein paar Tips geben.
Viele Grüße Ausdemnorden.

Trau keiner Werkstatt  ;D
Mach einfach die Haube auf und schau selbst nach. Ist ja nicht verboten nur weil der Wagen in der Werkstatt steht.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Ausdemnorden

Wenn alles ok ist mit Kühlwasser, kein Mayo im Öl etc, heißt dass dann das die ZKD ok ist? Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich kenn mich mit dem Krams echt nicht aus!

Hans-Peter

Zitat von: Ausdemnorden am 23. November 2010, 22:15:14
Wenn alles ok ist mit Kühlwasser, kein Mayo im Öl etc, heißt dass dann das die ZKD ok ist? Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich kenn mich mit dem Krams echt nicht aus!

Nicht zwingend - das ganze ist in der Regel ein schleichender Prozess. Erst bemerkt man nur wenig Wasserverlust - und auf einmal ist alles weg.
Vielleicht ist der Motor ja auch nur "dicht" durch die Kurzstrecken. Aber das zu testen wäre mir im Moment ein wenig zu riskant und wirklich dran glauben tu ich nicht. Erst recht wenn Kühlwasserverlust da wäre.
Für die Profis hier wäre auch mal das Kompressionsdiagramm interessant denke ich.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

feelings-

Moin,

wenn du ne Werkstatt in Hannover suchst, kann ich die hier empfehlen:

G.B.-Cars
Greifswalder Strasse 3
30880 Laatzen

www.gb-cars.com

Ist auch nur ne kleine "ein Mann Wald und Wiesen Werkstatt", ich bin aber absolut zufrieden mit dem.
Er hatte privat vorher nen 200er Cabrio, hat noch nen 100er Cabrio (denke er hat den noch)
und fährt momentan noch nen 75 Tourer.
Macht auch sehr viel in Mini, Land Rover und Oldtimern.

Habe bei ihm mein "Gummiboot" MGB und meinen ZS in Pflege und Wartung.

Gruss, feelings

Ausdemnorden

Hey feelings,
danke für den Tip! Tel-Nr. ist schon notiert!

Ausdemnorden

Guten Morgen!

Ich habe mir für die Experten hier im Forum jetzt auch mal von meinem Werstatt-Menschen die Kompressionswerte der Zylinder aufgeben lassen:

1,2,4 = je 9 bar
3 = 4,5 bar

Das Kühlwasser ist in Ordnung, kein Wasserverlust, keine Ölaugen. Öl selbst ist sauber, keine Mayo.

Aus dem Motorblock kommt ein leises, gleichmäßiges Klickern. Er tippt jetzt mal auf die Hydrostössel und will da irgendwas rüber/rein kippen, um die frei zu bekommen und leistungsverbesserndes Öl einsetzen.

Für Eure Kommentare/Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.



sven

ganz ehrlich, das hier ist alles "könnte, müsste, sollte und handauflegen".
vom ruckeln her tippe ich bei deinen kurzstrecken natürlich auch erstmal in richtung kerzen.
ein wasserverlust und weißer rauch kann auch eine defekte ansaugkrümmerdichtung sein.

mein tip: erstmal eine vernünftige werkstatt wo eine eindeutige diagnose gestellt wird und dann weitersehen.
und in zukunft bitte die service- und wechselintervalle einhalten. :)
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Manic Mechanic

Wie sehen die Zündkerzen aus? Zündkabel durchgeschlagen, Tierverbiss? Zündspule durchgeschlagen, Verteilerkappe etc. alt und oxidiert.

Das würde ich mal im Vorfeld prüfen/erneuern lassen, bevor ich so viel Geld in die Hand nehme.

Abgesehen davon: 2km pro "Fahrt" sind eine absolute Tortur für jeden Motor.... Besser demnächst den Tretroller nehmen, ist auch biliger auf lange Sicht.  ;)
DAFUQ?

Ausdemnorden

Hallo Sven!

Mit der Service- und Wechselgeschichte hast Du natürlich vollkommen recht und auch mit dem könnte, müsste sollte.

Was den Fall angeht, scheint mir eine eindeutige Diagnose hier jedoch schwierig zu sein. Ich habe bei keinem Ruckel-Fall hier im Forum was von einer eindeutigen Diagnose gelesen (oder nicht so verstanden). Viele haben entlang der Zündkette das ein oder andere ausgetauscht bis Ruhe war. Falls ich einen Thread mit einer eindeutigen Diagnose überlesen haben, kannst Du mir bitte den Link schicken.

Ich habe eben  wie beschrieben, keinen Kühlwasserverlust. Der KFZ-Meister meinte, der weiße Qualm kommt von Kondenswasser und den vielen Kurzstrecken.

Ausdemnorden

@ Manic Mechanic: Die Sachen hat er schon alle geprüft, gestestet und sind i. O. , also Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel. Er meinte auch, dies wären keine Ursachen für die niedrige Kompression!?

Mr.Rover

Dein Problem hab ich seit zwei wochen bei meinen 25'er,so und nun hab ich mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,gleich vornweg,ZKD ist blödsinn,denn das hat mit solchen symptomen überhaupt nichts am hut.kannste aber denoch überprüfen lassen,geh in die werkstatt und laß dein kühlwasser ausspindeln.machen die für lau.
so bei mir sind/waren es Drosselklappenwinkelgeber (TP-Sensor),Lambdasonden durch und der Kühlmitteltemperatur-Sensor.

hast du fehlzündungen,hin und wieder.

@Manic Mechanic,was hat denn das mit der zündanlage zu tun,frag ich mich,der motor läuft doch sonnst normal!!!!!

sven

Zitat von: Ausdemnorden am 24. November 2010, 11:17:16
Hallo Sven!

Mit der Service- und Wechselgeschichte hast Du natürlich vollkommen recht und auch mit dem könnte, müsste sollte.

Was den Fall angeht, scheint mir eine eindeutige Diagnose hier jedoch schwierig zu sein. Ich habe bei keinem Ruckel-Fall hier im Forum was von einer eindeutigen Diagnose gelesen (oder nicht so verstanden). Viele haben entlang der Zündkette das ein oder andere ausgetauscht bis Ruhe war. Falls ich einen Thread mit einer eindeutigen Diagnose überlesen haben, kannst Du mir bitte den Link schicken.

Ich habe eben  wie beschrieben, keinen Kühlwasserverlust. Der KFZ-Meister meinte, der weiße Qualm kommt von Kondenswasser und den vielen Kurzstrecken.

einen link hab ich auf die schnelle nicht, aber mit eindeutiger diagnose meinte ich, dass sich jemand fachkundiger und kompetenter mechaniker die sache mal anschaut. ;) :)
wegen wasserverlust hab ich mich dann wohl verlesen.
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Ausdemnorden

@Mr. Rover:

Meine Werkstatt hatte das schon alles durchgetest, mir bloß nicht im Detail verraten. Also diese Lambdasonde ist ok. Bei ner defekten Drosselklappe müsste er ja eher hochturig fahren, oder? Das hatte ich nämlich bereits nach zwei Jahren und musste die austauschen lassen. Meiner bleibt ja eher bei 1.500/2.000 min hängen um dann wieder wie der Marlboro-Man abzuhusten, um dann weiterzufahren. Und, so ne richtig laute Fehlzündung hat er nicht, aber dieses Ruckeln beim Gasgeben ist ja auch irgendwie ne Fehlzündung.

Hab mir noch mal diesen Kühlmitteltemperatur-Sensor notiert und werd da nochmal nachharken. Danke!



Werna

Hm du schreibst, dass du dieses Problem seit ca. einem Jahr hast. Hast du vor einem Jahr zufällig den Zahnriemen wechseln lassen? Mein 214 Si zeigte im kalten Zustand sporadisch ähnliche Symptome. Auslöser war ein falsch aufgesetzter Zahnriemen, dieser wurde von der (sogenannten) Werkstatt um einen Zahn versetzt aufgespannt. Ist nur so eine Idee... :)

Hans-Peter

Zitat von: Mr.Rover am 24. November 2010, 11:21:55
ZKD ist blödsinn,denn das hat mit solchen symptomen überhaupt nichts am hut

Das würd ich so nicht unterschreiben....weil meine Erfahrung anderer Natur ist  :rolleyes: Anfangs kaum Wasserverlust, ruckeln, unrunder Lauf....ging noch 100 km gut und dann puff....
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tritium

#20
Zitat von: Ausdemnorden am 24. November 2010, 10:43:23
1,2,4 = je 9 bar
3 = 4,5 bar

Selbst die 9 sind recht wenig.
Die Frage ist natürlich ob der Test ordungsgemäß durchgeführt worden ist.
Bei der niedrigen Kompression in Nr. 3 müsste die Kerze dort deutlich anders aussehen wie die anderen 3.
Und richtig, die Kompression hat nichts mit der Zündanlage zu tun.
Das Klackern der Hydros sollte aus dem Kopf kommen, nicht dem Block.
Ein versetzter Zahnriemen erklärt auch nicht warum ein Zylinder eine viel schlechtere Kompression hat.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Ausdemnorden

@Werna: Der Zahnriemen ist noch original, also wurde noch nie getauscht.


@Tritium: Danke, das ist ein wichtiger Hinweis für mich, dass die Kompression nix mit der Zündanlage zu tun hat.
Wie müsste bei meinem Modell der korrekte Kompressionsdruck denn lauten? Weißt Du eine Ursache für einen generell zu niedrigen Kompressionsdruck? Wo das Geräusch genau herkommt weiß ich leider nicht, weil ich mein Öhrchen da nicht wirklich dicht drangehalten habe.

Tritium

Vermutlich wurde der Test nicht richtig gemacht. Der Motor sollte auf voller Betriebstemperatur sein, alle Kerzen raus, dann alle Zylinder der Reihe nach messen. Dabei immer Vollgasgeben wenn der Anlasser betätigt wird, bis der Zeiger nicht weiter ausschlägt.
Mein 1.6K und die anderen die ich gemessen habe lagen alle um die 13,5-14,5 bar.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Zitat von: Mr.Rover am 24. November 2010, 11:21:55
Dein Problem hab ich seit zwei wochen bei meinen 25'er,so und nun hab ich mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,gleich vornweg,ZKD ist blödsinn,denn das hat mit solchen symptomen überhaupt nichts am hut.kannste aber denoch überprüfen lassen,geh in die werkstatt und laß dein kühlwasser ausspindeln.machen die für lau.
so bei mir sind/waren es Drosselklappenwinkelgeber (TP-Sensor),Lambdasonden durch und der Kühlmitteltemperatur-Sensor.

hast du fehlzündungen,hin und wieder.

@Manic Mechanic,was hat denn das mit der zündanlage zu tun,frag ich mich,der motor läuft doch sonnst normal!!!!!


Was hat das Ausspindeln des Kühlwassers mit den angegebenen Symptomen zu tun? Meinst Du, dass wenn z.B. zuwenig Frostschutz drin wäre, das Auto ruckeln würde?

Wenn ein Wagen unter Last (hier: Beschleunigung) ruckelt, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Fehler in der Zündanlage vorhanden.
Dass da zusätzlich ein Kompressionsproblem vorliegt kann damit zu tun haben, muss aber nicht. Bei einer Abweichung in der Kompression von ca. 50% hätte man einen unrunderen Motorlauf, ggf. einen Leistungseinbruch, aber vermutlich nicht so massive Probleme.
Die Möglichkeit, dass es sich um einen ZKD-Schaden handelt ist allerdings durchaus vorhanden. Allerdings müsste hierbei auch ein Wasserverlust festgestellt werden. 
DAFUQ?

Ausdemnorden

@Manic-Mechanic und Tritium

Einen von Euch habe ich wohl missverstanden. Liegt nun eine mögliche Ursache für zu geringe Kompression in der Zündanlage oder nicht. Mit Zündanlage meine ich Verteilerkopf, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, also alles außer ZKD. Tritium hat ja geschrieben nein. Manic-Mechanic schreibt, dass sich das Problem nach Zündung anhört und ich zusätzlich ein Kompressionsproblem habe (also nicht ich sondern mein Auto ;-). Hat mein Rover jetzt zwei unterschiedliche Probleme?

Yogi

es besteht kein zusammenhang zwischen niedriger kompression und einer defekten zündanlage..
jedoch kann das von dir beschriebene problem von beiden seiten stammen...im schlimmsten falle hast du sowohl eine verschlissene zündanlage (was beim fahrzeugalter vorhersehbar wäre) und eien defekte zkd (was sich bisher vllt noch nicht durch übermäßigen wasserverbrauch geäußert hat)

an deiner stelle würde ich den wagen zunächst in eine kompetente, evtl von usern empfohlene werkstatt geben..denn selbst wenn die zkd durch ist, sind 1500€ ein totalschaden bei dem fahrzeug..  :-/
gängige preise belaufen sich auf 500-1000€...hinzu kommt dass dein zahnriemen auch dringendst(!!!!) gewechselt werden muss (max 100tkm ODER 6 jahre..oder so ähnlich) das würde sich bei einer zkd reparatur wunderbar erledigen lassen, da das zeug eh raus muss...

aber wenn dir bisher kein wasser- oder ölverlust aufgefallen ist (hast du da wenigstens ein auge drauf gehabt?) würde ich zunächst zündungsteile wie zündkerzen, kabel und verteilerdose austauschen (also auch wirklich alles)...das kostet nicht wirklich viel geld (bei kfzteile24 mit bekannten herstellern zusammen 70€) und bringt vllt schon die erhoffte besserung

Tritium

Wie Yogi es schon gesagt hat...
Der Kompressionsverlust würde zu dauerhaft unrundem Lauf führen und nicht zu plötzlichem massivem Leistungsverlust.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
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Ausdemnorden

Ich wart jetzt erstmal ab, ob die Aktivitäten meiner Werkstatt was gebracht haben.

Danach würde ich nach Euren zahlreichen Ratschlägen wie folgt vorgehen:

- Fachwerkstatt aufsuchen
- Fehler auslesen lassen (obwohl meine Werkstatt schon alles durchgeprüft hat)
- wenn keine eindeutige Diagnose - Verteilerkopf, Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule auswechseln
- wenn das nix bringt - ZKD und Zahnriehmen erneuern - Kosten bis max 1.000 Euro

Was ist mit dem Kraftstofffilter? Ist der raus aus der Geschichte?

@Yogi: Wasser habe ich nicht beobachtet, dafür aber die Temperaturanzeige, die nie was Auffälliges angezeigt hat. Öl checke ich mehr oder weniger regelmäßig. Der Ölverbrauch ist sehr gering!

Ausdemnorden

Guten Morgen!

Mein Werkstattmensch hat noch nicht angerufen! Gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich habe da nochmal ne Frage und ich duck mich schon mal, weil es sicher Kritik hagelt. Mit der Suchfunktion habe ich aber nix gefunden!

Also: wie lautet die genaue Typbezeichnung meines Rover????? Ich wusste immer nur was von Rover Silverstone 200 RF, aber bei den meisten hier kommt ja noch irgendwas dahinter so wie 214i oder 214 si.

Ich habe meinen Fahrzeugschein Buchstabe für Buchstabe seziert, aber ich kann da wirklich nichts rauslesen.

Meiner ist ja ein Dreitürer mit Schaltung und 76 KW/105 PS.

Danke für Eure Hilfe.




sven

so schlimm ist die frage nicht. :)

die typbezeichnung ist rf siehe deine fahrzeugidentnummer SARRF...

die geschichte mit 214, 216, 200 usw. ist so: früher wurde damit bei rover das modell inkl. hubraum bezeichnet.
214 ist also ein 200er mit 1,4 liter motor das i beim 214 sagt 75 ps ein si meint 103.
später fiel die hubraumbezeichnung weg und alle hießen 200.
silverstone ist die bezeichnung eines sondermodells mit gewissem zubehör (tieferlegungsfedern eibach, gewisse alufelgen, etc.)
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Mr.Rover

@Manic Mechanic  das auspindeln des kühlwassers macht man um festzustellen ob CO im kreislauf ist,denn wenn ja,ist die ZKD so gut wie durch,heißt teure rep.und zur vorsicht kann man das ab und zu mal machen lassen.

@Hans-Peter, bei mir wurde die ZKD vor nem jahr ersetzt und das selbe problem mit dem ruckeln wie der foreneröffner, hab ich seit drei wochen auch.also gehe ich mal davon aus das die ZKD nicht die ursache ist.aber zur sicherheit kann man ja den co gehalt im Kühlkreislauf messen.

@Ausdemnorden, der Sensor kann ok sein,wie schaut es aber mit dem Heizer aus??? das Teil geht offt kapput.reicht schon ein kleiner treffer,wenn man unvorsichtig ist.
zweitens,die Drosselklappe kann ok sein,aber wie schauts mit dem sensor aus???
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Tritium

Das mit dem CO im Kühlwasser ist ein "Schnüffeltest" bei dem ein Teststreifen reingehalten wird. Das ist nicht Ausspindeln, dies wird nur gemacht um den Anteil an Glysantin im Kühlwasser zu bestimmen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

@ Mr.Rover: Glücklicherweise fallen die allermeisten ZKD beim K-Motor nicht dadurch auf, dass man Abgas ins Kühlwasser bekommt, sondern dadurch, dass sich Öl und Wasser aufgrund der besonderen Motorarchitektur vermischen (Majo), oder Wasser nach außen austritt. Daher: CO-Nachweis schön und gut, aber hilft kaum.
DAFUQ?

Ausdemnorden

Hey Leute!

Ich sitze hier mit glänzenden Augen und einer grünen flasche nordischen Biers und zwar nicht aus Trauer, nein, mein Wagen ist heile! Jippih!

Kanns noch gar nicht glauben - die klassische Skeptikerin eben! Ich höre jetzt auf jeden Pups und höre überall was gluckern und trau mich nicht richtig Gas zu geben. Fakt ist aber, dass mein Auto rund läuft, nicht ruckelt vernünftige Leistung beim Schalten bringt und das leise Klackern wech ist.

Für die Nachwelt:

- Fehlerspeicher ausgelesen - alles ok
- Altöl abgelassen, neues Öl plus Filter, Öl-Additiv hinzugefügt - klackern wech
- Verteilerkappe, Verteilerläufer erneuert - ruckeln wech
- weißer Rauch - seine Meinung: Kondenswasser aufgrund der vielen Kurzstrecken, AU war ja im August'10 auch ok
- Kompression will er beim nächsten Besuch (hoffentlich nicht so bald!) prüfen, wenn das Additiv gewirkt hat
- bezahlt 220 Euro inkl. Mwst

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen für Ihren Input, besonders bei der Fraktion Zündung! Ihr seid toll!
Ihr müsst wissen, wenn mein Auto kaputt ist bin ich kaputt. Jeder hat ja so seine Schwachstellen.

Viele glücklich Grüße von Ausdemnorden



sven

freut mich für dich! :)
hoffentlich denkt jetzt jemand anders über inspektion und wartung... ;)

ich glaube, gerade weil ein auto ein gebrauchsgegenstand ist sollte es gut gepflegt werden damit es länge hält. :)
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Ausdemnorden

Mensch, Sven, Du hast ja so recht! Aber, es ist halt schwierig Geld in ein Auto zu stecken, für das man beim Verkauf beim besten Willen und braven Inspektionen nix raus kriegt. Bin eben kein Schraubie, sonst sehe die Welt sicher anders aus.

Wie auch immer, ich finds toll, das Menschen wie Du sich hier engagieren und tatsächliche Unterstützung leisten. Dafür nochmals Danke. Ich hatte schon überlegt, hier einen Ruckel-Sammel-Thread einzurichten, wo jeder kurz seine Lösung beschreiben kann. Das Problem tritt ja doch anscheinend häufiger auf. Ich fands etwas mühsam, die entsprechenend Threads durchzulesen und überhaupt die richtigen Threads zu finden. Die Suche nach 'ruckeln' hat ja nur ein paar Beiträge angezeigt. Aber das überlasse ich mal brav Euch Moderatoren.

Manic Mechanic

Freut mich!

Deine Aufgabe für die nächste Zeit: Wenn das Wetter es hergibt, den Kleinen mal auf die BAB bringen und mindestens so 100-150km im flotten Tempo (130-140 reicht völlig, Witterung sollte aber zum Tempo passen :-D) fahren. Das sollte den Motor einigermaßen freibrennen und der Motorlauf sollte wesentlich besser werden.  Kann man ja mit einen Kaffeetrinken bei einem lieben Freund/in verbinden...  :)
DAFUQ?

Mr.Rover

@Tritium,

Teststreifen,ok ATU und co,eine gute Werkstatt nimmt den CO Leak Tester,denn der streifen taugt nix. 8)

Hans-Peter

Dann freu ich mich das ich mit meiner 80%-ZKD-Schätzung kräftig daneben lag und der "kleine" wieder läuft.

Nicht vergessen : immer schön regelmäßig alle Flüssigkeitsstände prüfen  ;)
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Ausdemnorden

Ja, das mache ich! Brav Strecke fahren, und alle paar Wochen den Kühlwasserbehälter mit der Taschenlampe erschrecken. Ölstand checke ich sowieso regelmäßig. Danke Euch!

Handballgamer59

so jetzt muss ich das leidige thema nochmals ansprechen
ich hab von der zundkerze über verteilerkappe finger zündspulle und kabel alles neu gemacht

und was ist nach gerade mal 5 monaten meint er wieder rumspinnen zu müssen


bei mir äußert sich die sache eher darin das wenn er kalt ist
und man die motordrehzahl anhebt auf 2000 umdrehungen um leerlauf versteht sich könnte man meinen der motor hat zündaussetzter aber nur warum
und wenn er warm ist ist nichts mehr
dann passierts halt noch das beim beschleunigen aus dem 2.gang niedrigturieg er um die drehzahln anfängt sich zu beschwären ist halt nur in dem gang

und ich muss dazu sagen bevor die sachen nicht neu waren wollte er teilweise nicht mehr angehn


was auch ab und an mal der fall ist
wenn er warm ist bleibt die leerlaufdrehzahl bei etwa 1500 umdrehungen stehn und durch ein kurzes ruckartiges beschleunigen fällt sie wieder ganz normal auf etwa 800-900 umdrehungen runter

ich tippe ja auf lambdasonde oder motorsteuergerät hängt sich hin und wieder mal auf



könnte es auch was mit dem ventil auf dem aktivkohlefilter zu tu habe
das klakert zar hab auch schon en anderes rein gemacht aber das geräuch is immernoch da


wäre mal intressant zu erfahren wie ihr das seht un was ich da vll machen könnte

mfg