209 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

200 RF Silverstone ruckelt - bitte nicht gähnen!

Begonnen von Ausdemnorden, 23. November 2010, 21:05:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr.Rover

Dein Problem hab ich seit zwei wochen bei meinen 25'er,so und nun hab ich mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,gleich vornweg,ZKD ist blödsinn,denn das hat mit solchen symptomen überhaupt nichts am hut.kannste aber denoch überprüfen lassen,geh in die werkstatt und laß dein kühlwasser ausspindeln.machen die für lau.
so bei mir sind/waren es Drosselklappenwinkelgeber (TP-Sensor),Lambdasonden durch und der Kühlmitteltemperatur-Sensor.

hast du fehlzündungen,hin und wieder.

@Manic Mechanic,was hat denn das mit der zündanlage zu tun,frag ich mich,der motor läuft doch sonnst normal!!!!!

sven

Zitat von: Ausdemnorden am 24. November 2010, 11:17:16
Hallo Sven!

Mit der Service- und Wechselgeschichte hast Du natürlich vollkommen recht und auch mit dem könnte, müsste sollte.

Was den Fall angeht, scheint mir eine eindeutige Diagnose hier jedoch schwierig zu sein. Ich habe bei keinem Ruckel-Fall hier im Forum was von einer eindeutigen Diagnose gelesen (oder nicht so verstanden). Viele haben entlang der Zündkette das ein oder andere ausgetauscht bis Ruhe war. Falls ich einen Thread mit einer eindeutigen Diagnose überlesen haben, kannst Du mir bitte den Link schicken.

Ich habe eben  wie beschrieben, keinen Kühlwasserverlust. Der KFZ-Meister meinte, der weiße Qualm kommt von Kondenswasser und den vielen Kurzstrecken.

einen link hab ich auf die schnelle nicht, aber mit eindeutiger diagnose meinte ich, dass sich jemand fachkundiger und kompetenter mechaniker die sache mal anschaut. ;) :)
wegen wasserverlust hab ich mich dann wohl verlesen.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Ausdemnorden

@Mr. Rover:

Meine Werkstatt hatte das schon alles durchgetest, mir bloß nicht im Detail verraten. Also diese Lambdasonde ist ok. Bei ner defekten Drosselklappe müsste er ja eher hochturig fahren, oder? Das hatte ich nämlich bereits nach zwei Jahren und musste die austauschen lassen. Meiner bleibt ja eher bei 1.500/2.000 min hängen um dann wieder wie der Marlboro-Man abzuhusten, um dann weiterzufahren. Und, so ne richtig laute Fehlzündung hat er nicht, aber dieses Ruckeln beim Gasgeben ist ja auch irgendwie ne Fehlzündung.

Hab mir noch mal diesen Kühlmitteltemperatur-Sensor notiert und werd da nochmal nachharken. Danke!



Werna

Hm du schreibst, dass du dieses Problem seit ca. einem Jahr hast. Hast du vor einem Jahr zufällig den Zahnriemen wechseln lassen? Mein 214 Si zeigte im kalten Zustand sporadisch ähnliche Symptome. Auslöser war ein falsch aufgesetzter Zahnriemen, dieser wurde von der (sogenannten) Werkstatt um einen Zahn versetzt aufgespannt. Ist nur so eine Idee... :)

Hans-Peter

Zitat von: Mr.Rover am 24. November 2010, 11:21:55
ZKD ist blödsinn,denn das hat mit solchen symptomen überhaupt nichts am hut

Das würd ich so nicht unterschreiben....weil meine Erfahrung anderer Natur ist  :rolleyes: Anfangs kaum Wasserverlust, ruckeln, unrunder Lauf....ging noch 100 km gut und dann puff....
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tritium

#20
Zitat von: Ausdemnorden am 24. November 2010, 10:43:23
1,2,4 = je 9 bar
3 = 4,5 bar

Selbst die 9 sind recht wenig.
Die Frage ist natürlich ob der Test ordungsgemäß durchgeführt worden ist.
Bei der niedrigen Kompression in Nr. 3 müsste die Kerze dort deutlich anders aussehen wie die anderen 3.
Und richtig, die Kompression hat nichts mit der Zündanlage zu tun.
Das Klackern der Hydros sollte aus dem Kopf kommen, nicht dem Block.
Ein versetzter Zahnriemen erklärt auch nicht warum ein Zylinder eine viel schlechtere Kompression hat.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Ausdemnorden

@Werna: Der Zahnriemen ist noch original, also wurde noch nie getauscht.


@Tritium: Danke, das ist ein wichtiger Hinweis für mich, dass die Kompression nix mit der Zündanlage zu tun hat.
Wie müsste bei meinem Modell der korrekte Kompressionsdruck denn lauten? Weißt Du eine Ursache für einen generell zu niedrigen Kompressionsdruck? Wo das Geräusch genau herkommt weiß ich leider nicht, weil ich mein Öhrchen da nicht wirklich dicht drangehalten habe.

Tritium

Vermutlich wurde der Test nicht richtig gemacht. Der Motor sollte auf voller Betriebstemperatur sein, alle Kerzen raus, dann alle Zylinder der Reihe nach messen. Dabei immer Vollgasgeben wenn der Anlasser betätigt wird, bis der Zeiger nicht weiter ausschlägt.
Mein 1.6K und die anderen die ich gemessen habe lagen alle um die 13,5-14,5 bar.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Zitat von: Mr.Rover am 24. November 2010, 11:21:55
Dein Problem hab ich seit zwei wochen bei meinen 25'er,so und nun hab ich mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,gleich vornweg,ZKD ist blödsinn,denn das hat mit solchen symptomen überhaupt nichts am hut.kannste aber denoch überprüfen lassen,geh in die werkstatt und laß dein kühlwasser ausspindeln.machen die für lau.
so bei mir sind/waren es Drosselklappenwinkelgeber (TP-Sensor),Lambdasonden durch und der Kühlmitteltemperatur-Sensor.

hast du fehlzündungen,hin und wieder.

@Manic Mechanic,was hat denn das mit der zündanlage zu tun,frag ich mich,der motor läuft doch sonnst normal!!!!!


Was hat das Ausspindeln des Kühlwassers mit den angegebenen Symptomen zu tun? Meinst Du, dass wenn z.B. zuwenig Frostschutz drin wäre, das Auto ruckeln würde?

Wenn ein Wagen unter Last (hier: Beschleunigung) ruckelt, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Fehler in der Zündanlage vorhanden.
Dass da zusätzlich ein Kompressionsproblem vorliegt kann damit zu tun haben, muss aber nicht. Bei einer Abweichung in der Kompression von ca. 50% hätte man einen unrunderen Motorlauf, ggf. einen Leistungseinbruch, aber vermutlich nicht so massive Probleme.
Die Möglichkeit, dass es sich um einen ZKD-Schaden handelt ist allerdings durchaus vorhanden. Allerdings müsste hierbei auch ein Wasserverlust festgestellt werden. 
DAFUQ?

Ausdemnorden

@Manic-Mechanic und Tritium

Einen von Euch habe ich wohl missverstanden. Liegt nun eine mögliche Ursache für zu geringe Kompression in der Zündanlage oder nicht. Mit Zündanlage meine ich Verteilerkopf, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, also alles außer ZKD. Tritium hat ja geschrieben nein. Manic-Mechanic schreibt, dass sich das Problem nach Zündung anhört und ich zusätzlich ein Kompressionsproblem habe (also nicht ich sondern mein Auto ;-). Hat mein Rover jetzt zwei unterschiedliche Probleme?

Yogi

es besteht kein zusammenhang zwischen niedriger kompression und einer defekten zündanlage..
jedoch kann das von dir beschriebene problem von beiden seiten stammen...im schlimmsten falle hast du sowohl eine verschlissene zündanlage (was beim fahrzeugalter vorhersehbar wäre) und eien defekte zkd (was sich bisher vllt noch nicht durch übermäßigen wasserverbrauch geäußert hat)

an deiner stelle würde ich den wagen zunächst in eine kompetente, evtl von usern empfohlene werkstatt geben..denn selbst wenn die zkd durch ist, sind 1500€ ein totalschaden bei dem fahrzeug..  :-/
gängige preise belaufen sich auf 500-1000€...hinzu kommt dass dein zahnriemen auch dringendst(!!!!) gewechselt werden muss (max 100tkm ODER 6 jahre..oder so ähnlich) das würde sich bei einer zkd reparatur wunderbar erledigen lassen, da das zeug eh raus muss...

aber wenn dir bisher kein wasser- oder ölverlust aufgefallen ist (hast du da wenigstens ein auge drauf gehabt?) würde ich zunächst zündungsteile wie zündkerzen, kabel und verteilerdose austauschen (also auch wirklich alles)...das kostet nicht wirklich viel geld (bei kfzteile24 mit bekannten herstellern zusammen 70€) und bringt vllt schon die erhoffte besserung

Tritium

Wie Yogi es schon gesagt hat...
Der Kompressionsverlust würde zu dauerhaft unrundem Lauf führen und nicht zu plötzlichem massivem Leistungsverlust.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Ausdemnorden

Ich wart jetzt erstmal ab, ob die Aktivitäten meiner Werkstatt was gebracht haben.

Danach würde ich nach Euren zahlreichen Ratschlägen wie folgt vorgehen:

- Fachwerkstatt aufsuchen
- Fehler auslesen lassen (obwohl meine Werkstatt schon alles durchgeprüft hat)
- wenn keine eindeutige Diagnose - Verteilerkopf, Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule auswechseln
- wenn das nix bringt - ZKD und Zahnriehmen erneuern - Kosten bis max 1.000 Euro

Was ist mit dem Kraftstofffilter? Ist der raus aus der Geschichte?

@Yogi: Wasser habe ich nicht beobachtet, dafür aber die Temperaturanzeige, die nie was Auffälliges angezeigt hat. Öl checke ich mehr oder weniger regelmäßig. Der Ölverbrauch ist sehr gering!

Ausdemnorden

Guten Morgen!

Mein Werkstattmensch hat noch nicht angerufen! Gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich habe da nochmal ne Frage und ich duck mich schon mal, weil es sicher Kritik hagelt. Mit der Suchfunktion habe ich aber nix gefunden!

Also: wie lautet die genaue Typbezeichnung meines Rover????? Ich wusste immer nur was von Rover Silverstone 200 RF, aber bei den meisten hier kommt ja noch irgendwas dahinter so wie 214i oder 214 si.

Ich habe meinen Fahrzeugschein Buchstabe für Buchstabe seziert, aber ich kann da wirklich nichts rauslesen.

Meiner ist ja ein Dreitürer mit Schaltung und 76 KW/105 PS.

Danke für Eure Hilfe.




sven

so schlimm ist die frage nicht. :)

die typbezeichnung ist rf siehe deine fahrzeugidentnummer SARRF...

die geschichte mit 214, 216, 200 usw. ist so: früher wurde damit bei rover das modell inkl. hubraum bezeichnet.
214 ist also ein 200er mit 1,4 liter motor das i beim 214 sagt 75 ps ein si meint 103.
später fiel die hubraumbezeichnung weg und alle hießen 200.
silverstone ist die bezeichnung eines sondermodells mit gewissem zubehör (tieferlegungsfedern eibach, gewisse alufelgen, etc.)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...