528 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

E5 + E10 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweitaktöl

Begonnen von deBoer, 12. Dezember 2010, 19:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

deBoer

Hi,
ab 2011 wird hierzulande das deutlich korrosivere Ethanolbenzin E10 eingeschenkt.
Wie man überall liest können die Folgen für ältere Autos sehr schädlich sein.
Das Problem ist die Säurekorrosion.
Ethanol bildet bei der Verbrennung Essigsäure und im Tank können sich
in längeren Ruhepausen Wasser und Ameisensäure bilden.
Abhilfe bei diesen heutigen instabilen Kraftstoffen bietet die Zumischung
von 1% gutem Zweitaktöl (Heute absolut qualmfrei und Katerprobt).
Im Web gibt es viele Anwender dieser Methode und auch einleuchtende Begründungen.
Die sehr guten Additive im heutigen so. JASO FC und JASO FD "ZWÖL" ;) verhindern
Korrosion und Benzinzersetzung.

Bitte lest mal hier, die Offroader wenden dies schon lange mit Erfolg an...
man glaubt es kaum, die Methode ist seit den 70er Jahren schon verbreitet.
Das wusste ich gar nicht, aber früher war das Benzin auch mit Spiritus gestreckt.

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=59854

Zitat:

http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S...19435435/read/

Zitat:

Nicht zuletzt wird Biokraftstoff deswegen eingesetzt, um alte Motoren
zu zerstören und bei neuen, "geeigneten", die Lebensdauer zu
verkürzen.

Ich kann jedem Dieselfahrer - und jedem Fahrer mit einem
Einspritzsystem - nur anraten, seinem Sprit Zweitaktöl zuzusetzen.

Begründung : Der Kraftstoff, speziell Diesel, hat nebenher die
Funktion, die hochpräzisen beweglichen Teile von Einspritzanlagen,
die nirgendwo anders eine Schmierung bekommen, vor Verschleiß zu
schützen. Diese Funktion wird durch Biosprit ausgehebelt.

Mit dem Zusatz von Zweitaktöl - erste Dosis 1:100, dann 1:250 - wird
diese Funktion wiederhergestellt. Anderes als Zweitaktoel ist nicht
geeignet, weil es nicht rückstandslos verbrennt.

Diesen Tip bekommt man übrigens auch von Mercedes-Technikern, so nach
dem dritten Bier.

.............

Und hier bei Mercedes W126 S Klasse Forum: http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,272277,273115#msg-273115

Hallo und Grüße aus dem verschneiten Osten,
habe gestern mit meinem Ölspezialisten und Autoschlosser über das Thema E10 ab 2011 und eine Beimischung von 2-Takt Öl gesprochen.Ich hatte bis vor einer Woche noch nie von so etwas gehört aber die ganze Geschichte ist gar nicht so neu mit der Beimischung von 2-Takt Öl.Speziell bei meinem M 110 Motor, aber auch bei der 2. Serie und Fahrzeugen mit Kat und für die älteren mit Vergaser sowieso ist die Beimischung wirklich empfehlendswert.Das richtige 2 Takt Öl im vernünftigen Verhältnis (1-2%) vom Tankinhalt nehmen dem heutigen Benzin die Aggresivität und verhindern somit Schäden an Bauteilen im Kraftstoffsystem,die damals dafür noch nicht ausgelegt waren.Wie gesagt,ich war bisher mißtrauisch in dieser Sache, aber die Argumente von meinen zwei Spezialisten haben mich überzeugt.Wie mein Vorredner schon schrieb,die Öle sind heute Kat tauglich und erprobt,verbrennen sauber,reinigen und konservieren im gewissen Maße und wirken auf jeden Fall als Stabilisator im Benzin.
Wünsche allen eine frohe und besinnliche Wehnachtszeit,Grüße von klemme

..................


Ich denke es ist gut dies zu wissen.

Benutzen hier schon Mitglieder Zweitaktöl gegen Korrosion im Kraftstoffsystem? (Ich rede jetzt weniger von Diesel)

Gruß

Jochen


Life´s too short..

Beim Diesel ist das schon alt, ich hab damals schon Vollsynthetisches 2-Takt Öl in unseren 320D geschüttet, bei Benzinern hab ich mir noch keinen Kopp zu gemacht!

Gruß

TiefFlieger

Super+ ist von der Anhebung ausgenommen... das bleibt E5
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Da normales E5 weiterhin (bis mind. 2013) parallel angeboten wird, ist das eig. zunächst kein Problem.

Wenn Ethanol bei der Verbrennung Essigsäure bildet, soll ein Öl genau was bewirken? Vielleicht dann doch lieber Natron nehmen?  :-/

Weiterhin: Gibt es überzeugende und belastbare Langzeitstudien zum Zusatz von Zweitaktöl, oder möchte jemand durch unbewiesene Behauptungen lediglich seinen Umsatz sicherstellen oder sogar steigern?

Die Mischung 1:100 (1%) bzw. 1:250 (0,4%) sind doch ein Scherz, oder? 1:100 ist Das Mischungsverhältnis neuerer Zweitakter, die sonst überhaupt keinerlei Schmierung bekommen und auch nicht brauchen. Auch 0,4% erscheinen mir doch ziemlich reichlich.

Ich kenne die Problematik aus der "Oldtimer Markt", aber halte das im Alltag für überbewertet. Dort wird sie zudem nur in Bezug auf in der Wintersaison abgestellte Autos gesehen. Die Zerfallsprodukte sind ein Problem. Bei einem Durchsatz von vier Tankfüllungen pro Monat passiert nix. Für Saisonfahrzeuge wird daher ein "Benzinstabilisator" empfohlen.
DAFUQ?

morpheus12

Verstehe ich jetzt richtig: Bis 2013 bleibt ROZ91 (Normal), ROZ95 (Super), ROZ98 (Super+) weiterhin der alte Sprit wie sonst auch? Weil langsam wirds wohl echt ne Frechheit. Jetzt Pendelt sich der Preis eh bei 1,449€ ein und wird vom Markt geschluckt und dann soll ich jetzt noch zusätzlich ein Additiv rein kippen das mich Pro Tankladung auch nochmal so 3€ extra kostet.

Manic Mechanic

DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 13. Dezember 2010, 13:05:49
Brauchst schon kein Additiv...

K funzt mit E10, aber locker.
Land Rover hat ne generelle Freigabe für E10 für alle Fahrzeuge ab BJ. '98 ausgesprochen (seitdem gibt's doch den Freelander, oder?).

Außerdem gibt's doch weiterhin E5 und die ganze Sache ist imo auch überbewertet.
In Frankreich gibt's seit 2009 ausschließlich die Plörre als 95 ROZ und bisher habe ich keine Gruselgeschichten gehört.

Tritium

Nur Super ROZ95 bleibt als E5 auf dem Markt, parallel dazu ROZ95 E10, alle anderen Sorten außer die Premium-Plörre werden E10.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Mei, tank' ich halt die Premium-Plörre. Bei 7tkm p.a. und 8l Spritverbrauch...;D

Abgesehen davon verträgt die K-Serie E10, wie Jörg schon sagte.

Ihr tut ja grad so, als wär das Rapsöl.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

morpheus12

35tkm p.a. und 7L Spritverbrauch

Aber wenns die K-Serie verträgt bin ich ja schon ruhig  :embarassed: :embarassed:

Manic Mechanic

#10
Bin mal gespannt wie der TO an die heißen Interna die die Daimler (Premiummarke als Argumentsverstärker) Ingenieure nach dem dritten Bier verraten haben sollten gekommen ist...  :rolleyes:
DAFUQ?

Tommy83


TiefFlieger

Zitat von: Tommy83 am 13. Dezember 2010, 14:50:17
und sowas hier als erster Beitrag...  :rolleyes:
Sagen wir so, ich vermisse etwas den Bezug zu Rover und MG. Andererseits hat's ne nette Diskussion gestartet, die oh Wunder weitgehend spamfrei blieb (warum eigentlich?). Und ich finde es nett, dass Mercedes-Techniker sich für's Bier bedanken und zum Ausgleich einem auch was einschenken  ;) ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tommy83

mir klingt es einfach zu sehr nach Werbung...

ZitatAnderes als Zweitaktoel ist nicht
geeignet, weil es nicht rückstandslos verbrennt.

deBoer

#14
Hallo,

also markenübergreifend ist das mit dem sog. ZWÖL zum Benzin und Diesel gängige Praxis.

In England wird das für die älteren Rover V8 und Minis auch schon lange angewandt...

Nix neues.

Die Amis mit V8 Musclecars sind auch davon überzeugt:

Macht euch mal die Mühe und lest hier, wie Ihr hört alte Praxis seit 1982, besonders auch bei
Maschinen mit alter Einspritzung :
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10958.0.html

Ja und Kat Neutral ist das Zeug ab Qualitätsnorm JASO FC...von daher für alle Wagen gut geeignet
um der Essigsäuren-Korrosion Einhalt zu gebieten, denn die entsteht auch bei der Verbrennung von Super+
das ja auch 5% Bioethanol enthält....das alles dient doch nur dem Zweck die Autos noch von der Straße zu holen,
die nicht durch die Abwrackprämie entsorgt wurden....die Industrie jubelt ferner über die Schäden an
Einspritzanlagen und Tanks und dem höheren Verschleiß an Motoren.
Der ADAC hat auch plötzlich "KEINE EINWÄNDE" mehr.

Lest mal diese Märchen, wem da nichts auffällt der ist blind oder vorsätzlich beschränkt ;)
http://www.zeit.de/auto/2010-11/e10-biosprit

....Bestochen oder politisch korrekt weichgekocht von der Benzinlobby unter dem Öko Deckmantel.
Der gleichen Benzinlobby, die mal eben unlängst den Preis für E5 Eurosuper auf € 1,509 erhöht hat, um
dann für E10 ab Januar 2011 (wie von meinem Tankpächter angekündigt) 6 Cent im Preis nachzulassen, damit aus Geiz
künftig alle (!) E10 tanken, selbst jene, die es gar nicht sollen weil die Wagen stetig und unaufhaltsam Schaden nehmen.
Vor allem die, die etwas auch aufs Geld schauen müssen werden in den Hintern getreten!
Alles abgekartet!! Die Leute werden am Büttel gepackt und allen ist es entweder nicht bewusst oder egal.
Wie kann man sich nur so entmündigen lassen? Schlimm & erbärmlich.

Da den Leuten E5 einfach zu teuer wird wird kaum einer mehr das Zeug nachfragen und dann wird es sang und klanglos
wie einst NORMALBENZIN von der Bildfläche verschwinden....keinen kümmert es...alle gucken nur auf die gesparte
Kohle, wenn dann aber am Ende die fette Reparaturrechnung überreicht wird ist das Gejammer groß und die
Autolobby klatscht freudig in die Hände.

Erst sog. nikasilbeschichtete Zylinderlaufbahnen sind relativ immun gegen die bei der Verbrennung
entstehende Essigsäure, die nämlich führt an Graugusslaufbahnen zu Micro-Oberflächenkorrosion und somit
Erosion. Würde in jedem Falle günstiges zweitaktöl 0,5 - 1% zu Benzin dazumischen.

Im Hornbach gibts z.B. 5 Literkanister Zweitaktöl nach höchster Qualmfreiheitsnorm für schlappe 15 Euro---
das reicht dann doch wirklich lang und man hat keine Probleme mit Materialauflösung und Korrosion
durch das Sch.... Ethanol.

Die VW Käfer Szene ist auch fleißig dabei das ZWÖL beizumischen, bei den lufgekühlten Motoren
ist nämlich der ganze Mist besonders schlimm.

http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=30644

Besten Gruß