533 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

E5 + E10 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweitaktöl

Begonnen von deBoer, 12. Dezember 2010, 19:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

deBoer

Hi,
ab 2011 wird hierzulande das deutlich korrosivere Ethanolbenzin E10 eingeschenkt.
Wie man überall liest können die Folgen für ältere Autos sehr schädlich sein.
Das Problem ist die Säurekorrosion.
Ethanol bildet bei der Verbrennung Essigsäure und im Tank können sich
in längeren Ruhepausen Wasser und Ameisensäure bilden.
Abhilfe bei diesen heutigen instabilen Kraftstoffen bietet die Zumischung
von 1% gutem Zweitaktöl (Heute absolut qualmfrei und Katerprobt).
Im Web gibt es viele Anwender dieser Methode und auch einleuchtende Begründungen.
Die sehr guten Additive im heutigen so. JASO FC und JASO FD "ZWÖL" ;) verhindern
Korrosion und Benzinzersetzung.

Bitte lest mal hier, die Offroader wenden dies schon lange mit Erfolg an...
man glaubt es kaum, die Methode ist seit den 70er Jahren schon verbreitet.
Das wusste ich gar nicht, aber früher war das Benzin auch mit Spiritus gestreckt.

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=59854

Zitat:

http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S...19435435/read/

Zitat:

Nicht zuletzt wird Biokraftstoff deswegen eingesetzt, um alte Motoren
zu zerstören und bei neuen, "geeigneten", die Lebensdauer zu
verkürzen.

Ich kann jedem Dieselfahrer - und jedem Fahrer mit einem
Einspritzsystem - nur anraten, seinem Sprit Zweitaktöl zuzusetzen.

Begründung : Der Kraftstoff, speziell Diesel, hat nebenher die
Funktion, die hochpräzisen beweglichen Teile von Einspritzanlagen,
die nirgendwo anders eine Schmierung bekommen, vor Verschleiß zu
schützen. Diese Funktion wird durch Biosprit ausgehebelt.

Mit dem Zusatz von Zweitaktöl - erste Dosis 1:100, dann 1:250 - wird
diese Funktion wiederhergestellt. Anderes als Zweitaktoel ist nicht
geeignet, weil es nicht rückstandslos verbrennt.

Diesen Tip bekommt man übrigens auch von Mercedes-Technikern, so nach
dem dritten Bier.

.............

Und hier bei Mercedes W126 S Klasse Forum: http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,272277,273115#msg-273115

Hallo und Grüße aus dem verschneiten Osten,
habe gestern mit meinem Ölspezialisten und Autoschlosser über das Thema E10 ab 2011 und eine Beimischung von 2-Takt Öl gesprochen.Ich hatte bis vor einer Woche noch nie von so etwas gehört aber die ganze Geschichte ist gar nicht so neu mit der Beimischung von 2-Takt Öl.Speziell bei meinem M 110 Motor, aber auch bei der 2. Serie und Fahrzeugen mit Kat und für die älteren mit Vergaser sowieso ist die Beimischung wirklich empfehlendswert.Das richtige 2 Takt Öl im vernünftigen Verhältnis (1-2%) vom Tankinhalt nehmen dem heutigen Benzin die Aggresivität und verhindern somit Schäden an Bauteilen im Kraftstoffsystem,die damals dafür noch nicht ausgelegt waren.Wie gesagt,ich war bisher mißtrauisch in dieser Sache, aber die Argumente von meinen zwei Spezialisten haben mich überzeugt.Wie mein Vorredner schon schrieb,die Öle sind heute Kat tauglich und erprobt,verbrennen sauber,reinigen und konservieren im gewissen Maße und wirken auf jeden Fall als Stabilisator im Benzin.
Wünsche allen eine frohe und besinnliche Wehnachtszeit,Grüße von klemme

..................


Ich denke es ist gut dies zu wissen.

Benutzen hier schon Mitglieder Zweitaktöl gegen Korrosion im Kraftstoffsystem? (Ich rede jetzt weniger von Diesel)

Gruß

Jochen


Life´s too short..

Beim Diesel ist das schon alt, ich hab damals schon Vollsynthetisches 2-Takt Öl in unseren 320D geschüttet, bei Benzinern hab ich mir noch keinen Kopp zu gemacht!

Gruß

TiefFlieger

Super+ ist von der Anhebung ausgenommen... das bleibt E5
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Da normales E5 weiterhin (bis mind. 2013) parallel angeboten wird, ist das eig. zunächst kein Problem.

Wenn Ethanol bei der Verbrennung Essigsäure bildet, soll ein Öl genau was bewirken? Vielleicht dann doch lieber Natron nehmen?  :-/

Weiterhin: Gibt es überzeugende und belastbare Langzeitstudien zum Zusatz von Zweitaktöl, oder möchte jemand durch unbewiesene Behauptungen lediglich seinen Umsatz sicherstellen oder sogar steigern?

Die Mischung 1:100 (1%) bzw. 1:250 (0,4%) sind doch ein Scherz, oder? 1:100 ist Das Mischungsverhältnis neuerer Zweitakter, die sonst überhaupt keinerlei Schmierung bekommen und auch nicht brauchen. Auch 0,4% erscheinen mir doch ziemlich reichlich.

Ich kenne die Problematik aus der "Oldtimer Markt", aber halte das im Alltag für überbewertet. Dort wird sie zudem nur in Bezug auf in der Wintersaison abgestellte Autos gesehen. Die Zerfallsprodukte sind ein Problem. Bei einem Durchsatz von vier Tankfüllungen pro Monat passiert nix. Für Saisonfahrzeuge wird daher ein "Benzinstabilisator" empfohlen.
DAFUQ?

morpheus12

Verstehe ich jetzt richtig: Bis 2013 bleibt ROZ91 (Normal), ROZ95 (Super), ROZ98 (Super+) weiterhin der alte Sprit wie sonst auch? Weil langsam wirds wohl echt ne Frechheit. Jetzt Pendelt sich der Preis eh bei 1,449€ ein und wird vom Markt geschluckt und dann soll ich jetzt noch zusätzlich ein Additiv rein kippen das mich Pro Tankladung auch nochmal so 3€ extra kostet.

Manic Mechanic

DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 13. Dezember 2010, 13:05:49
Brauchst schon kein Additiv...

K funzt mit E10, aber locker.
Land Rover hat ne generelle Freigabe für E10 für alle Fahrzeuge ab BJ. '98 ausgesprochen (seitdem gibt's doch den Freelander, oder?).

Außerdem gibt's doch weiterhin E5 und die ganze Sache ist imo auch überbewertet.
In Frankreich gibt's seit 2009 ausschließlich die Plörre als 95 ROZ und bisher habe ich keine Gruselgeschichten gehört.

Tritium

Nur Super ROZ95 bleibt als E5 auf dem Markt, parallel dazu ROZ95 E10, alle anderen Sorten außer die Premium-Plörre werden E10.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Mei, tank' ich halt die Premium-Plörre. Bei 7tkm p.a. und 8l Spritverbrauch...;D

Abgesehen davon verträgt die K-Serie E10, wie Jörg schon sagte.

Ihr tut ja grad so, als wär das Rapsöl.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

morpheus12

35tkm p.a. und 7L Spritverbrauch

Aber wenns die K-Serie verträgt bin ich ja schon ruhig  :embarassed: :embarassed:

Manic Mechanic

#10
Bin mal gespannt wie der TO an die heißen Interna die die Daimler (Premiummarke als Argumentsverstärker) Ingenieure nach dem dritten Bier verraten haben sollten gekommen ist...  :rolleyes:
DAFUQ?

Tommy83


TiefFlieger

Zitat von: Tommy83 am 13. Dezember 2010, 14:50:17
und sowas hier als erster Beitrag...  :rolleyes:
Sagen wir so, ich vermisse etwas den Bezug zu Rover und MG. Andererseits hat's ne nette Diskussion gestartet, die oh Wunder weitgehend spamfrei blieb (warum eigentlich?). Und ich finde es nett, dass Mercedes-Techniker sich für's Bier bedanken und zum Ausgleich einem auch was einschenken  ;) ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tommy83

mir klingt es einfach zu sehr nach Werbung...

ZitatAnderes als Zweitaktoel ist nicht
geeignet, weil es nicht rückstandslos verbrennt.

deBoer

#14
Hallo,

also markenübergreifend ist das mit dem sog. ZWÖL zum Benzin und Diesel gängige Praxis.

In England wird das für die älteren Rover V8 und Minis auch schon lange angewandt...

Nix neues.

Die Amis mit V8 Musclecars sind auch davon überzeugt:

Macht euch mal die Mühe und lest hier, wie Ihr hört alte Praxis seit 1982, besonders auch bei
Maschinen mit alter Einspritzung :
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10958.0.html

Ja und Kat Neutral ist das Zeug ab Qualitätsnorm JASO FC...von daher für alle Wagen gut geeignet
um der Essigsäuren-Korrosion Einhalt zu gebieten, denn die entsteht auch bei der Verbrennung von Super+
das ja auch 5% Bioethanol enthält....das alles dient doch nur dem Zweck die Autos noch von der Straße zu holen,
die nicht durch die Abwrackprämie entsorgt wurden....die Industrie jubelt ferner über die Schäden an
Einspritzanlagen und Tanks und dem höheren Verschleiß an Motoren.
Der ADAC hat auch plötzlich "KEINE EINWÄNDE" mehr.

Lest mal diese Märchen, wem da nichts auffällt der ist blind oder vorsätzlich beschränkt ;)
http://www.zeit.de/auto/2010-11/e10-biosprit

....Bestochen oder politisch korrekt weichgekocht von der Benzinlobby unter dem Öko Deckmantel.
Der gleichen Benzinlobby, die mal eben unlängst den Preis für E5 Eurosuper auf € 1,509 erhöht hat, um
dann für E10 ab Januar 2011 (wie von meinem Tankpächter angekündigt) 6 Cent im Preis nachzulassen, damit aus Geiz
künftig alle (!) E10 tanken, selbst jene, die es gar nicht sollen weil die Wagen stetig und unaufhaltsam Schaden nehmen.
Vor allem die, die etwas auch aufs Geld schauen müssen werden in den Hintern getreten!
Alles abgekartet!! Die Leute werden am Büttel gepackt und allen ist es entweder nicht bewusst oder egal.
Wie kann man sich nur so entmündigen lassen? Schlimm & erbärmlich.

Da den Leuten E5 einfach zu teuer wird wird kaum einer mehr das Zeug nachfragen und dann wird es sang und klanglos
wie einst NORMALBENZIN von der Bildfläche verschwinden....keinen kümmert es...alle gucken nur auf die gesparte
Kohle, wenn dann aber am Ende die fette Reparaturrechnung überreicht wird ist das Gejammer groß und die
Autolobby klatscht freudig in die Hände.

Erst sog. nikasilbeschichtete Zylinderlaufbahnen sind relativ immun gegen die bei der Verbrennung
entstehende Essigsäure, die nämlich führt an Graugusslaufbahnen zu Micro-Oberflächenkorrosion und somit
Erosion. Würde in jedem Falle günstiges zweitaktöl 0,5 - 1% zu Benzin dazumischen.

Im Hornbach gibts z.B. 5 Literkanister Zweitaktöl nach höchster Qualmfreiheitsnorm für schlappe 15 Euro---
das reicht dann doch wirklich lang und man hat keine Probleme mit Materialauflösung und Korrosion
durch das Sch.... Ethanol.

Die VW Käfer Szene ist auch fleißig dabei das ZWÖL beizumischen, bei den lufgekühlten Motoren
ist nämlich der ganze Mist besonders schlimm.

http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=30644

Besten Gruß

TiefFlieger

Hier Jochen, haste nen Schwamm, um den Schaum vor'm Mund wegzuwischen ;)

Ich werde mal schaun, wann der hochaggressive Treibstoff meinen Wagen dahinrafft. Hab' ich wenigsten nen Grund, den Duratec-Motor einzubauen ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Hatte ich erwähnt, dass ich ein Freund von Verschwörungstheorien bin?
DAFUQ?

deBoer

#17
Zitat:

"Schwamm, um den Schaum vor'm Mund wegzuwischen"

:angel: hahah ;D

Aber ist doch schon verdächtig mit dem pünktlichst explodierten Spritpreis jetzt
und den geplanten 6 Cent biliger für E10?

Für mich ist das keine Theorie...

SCHAUMA MA wie der Kaiser sagte...

Bei mir jedenfalls ätzt nichts dank dem Zwöl :)

Rover Vitesse V8 Dual Plenum:
Geht wie eine Granate, klingt genial und soll so flott auch bleiben:



Die Grünen mit der Pseudo Biosoße könne mir mal gestolen bleiben.
British Leyland rules ;) :)

Viele Grüße

Jochen

TiefFlieger

@Manic: Ich auch, aber hier geht es ja um dunkle Machenschaften großer einflußstarker anonymer Organisationen, die einzig und allein jedem von uns das Leben schwer machen wollen ;D

British Leyland rulez... warum muss ich jetzt an Friedhöfe und Gruften denken.... *grübel*
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tritium

Nikasil und Lokasil Laufbuchsen sind aus "normalen" Aluminium welches im Bereich in denen der / die Kolbenringe laufen übereutektisch mit Silizium angereichert wurde. Diese Siliziumkristalle werden anschließend mittels Säure oder Plasma freigelegt. Auf den feigelegten Kristallen sollen die Kolbenringe laufen, in den Vertiefungen des abgetragenen Alus liegt der Schmierfilm.
Die Korrosion des Alus wird hierbei nicht beeinträchtig, Ethanol hin Silizium her.
Über die Essigsäure, die sich durch Oxidation des Ethanols bilden kann mach ich mir wenig Sorgen. Schau mal was sich für schöne Säuren bilden bei der Verbrennung von Benzin im Motor, nicht umsonst ist frisches Motoröl alkalisch und das gebrauchte Altöl sauer.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

deBoer

#20
Hallo Tritium, danke für den Hinweis,
das wusste ich nicht, hat man mir wohl etwas
falsches gesagt.

Jedoch zeigen sich bereits bei der Benutzung des jetzigen Benzins
bei älteren Wagen markenübergreifend Probleme.

Ich denke wir sollten acht geben, dass wir nicht der Lobby
entgegenkommen und unsere Autos aus GEIZ kaputtanken.

Gerade gesehen: Super E5 95 heute 1,53 (!!!)

Nun sagt Aral, dass die Preise um 6-8 Cent für das E10 biliger ausfallen werden.
Wie großzügig! EI EI EI.
Ich nenne das Rabattbetrug.

Da liegt es auf der Hand, dass jedermann ohne groß nachzudenken
einfach "weils billig ist" E10 tankt.

Die Probleme die dann auftauchen werden erst realisiert, wenn das Kind
in den Brunnen gefallen ist bzw die Werkstattrechnung auf dem Tresen liegt.

Hier ist das ganz gut beschrieben, finde ich:

http://www.die-opelscheune.com/t6860-2011-kommt-e10-benzin

Wie man sieht, vielen komplett : "SCHEISSEGAL"
und einige wenige die
die ganze Verarsche durch Industrie und Lobby realisieren.

Vor allem das Argumemt: "OOOCH TANKE ICH EBEN V-POWER..."

LEUTE GEHTS NOCH? 1,72 der Liter ?!?!?

Da brauche ich keinen Doktortitel, dass da bei mir
die Alarmglocken schrillen!

A) Die alten Autos sollen umgehend, dank Geiz der Autofahrer verschwinden, damit wir nur
noch die heutigen Entmündigungsgefährte  (Plastikpiepsundtüütbomber)
fahren.

B) Wir uns dumm und dämlich zahlen an V-Power und Ultimate...

Auch interessant die Problematik mit den Elektrischen Benzinpumpen,
die jetzt schon große Probleme mit E5 (!) machen.
Warum auch immer.

Viele Gruesse

DeBoer

bRiTnEy

Meine 20 Jahre alte Kawa macht damit leider Probleme :(. Bin von Kawasaki schon angeschrieben worden das ich die Plörre von meinem Motor fern halten soll. Beim Motorrad stört es jetzt nicht so, tanke ich halt Super+ braucht eh mehr Öl als Sprit aber ein Freund von mir fährt einen "neuen" A3 FSI und da hat Audi auch keine Freigabe gegeben. Irgendwie schon ärgerlich das Ganze.

deBoer

Hi,

stimmt Mopped Motoren mögen das E10 und auch schon das jetzige E5 nicht,
im Honda Forum gibts da einen mit Erfahrungen, der hat sein Möff
auch erst mit anti korrosivem Zwöl im Tank unter Kontrolle bekommen,
siehe Spanien...

60er Jahre Honda 4 Cyl Bike Motor usw...

http://www.maxrev.de/e5-e10-benzin-die-bestie-im-tank-beruhigen-mit-zweitaktoel-t177539.htm

Besten Gruß

Jochen

UliV

Als Vespa T5 Fahrer kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, was 2 Takt Öl (gibts mittlerweile mit Erdbeergeruch als Systentiköl) in meinem MGR Motoren zu suchen hat.
2 Takt Öl guter Qualität ist teuer, denke da hat man mehr Nutzen bei geringeren Kosten, wenn man kürzere Ölwechselintervalle (mit gutem Synthetiköl) einhält.
Wie Odin schon sagte, warum wohl ist Altöl sauer und frisches Öl eher basisch.

Sonst erinnert mich diese Theorie eher an die Zeit der bleifrei Einführung.
Dort gab es auch diverse Wundermittelchen unter der Ladentheke.
Und heute ? Bei Oldtimer Zylinderkopfüberholung gehärtete Ventilsitze rein und fertig.
Keine Probleme.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

deBoer

#24
Hi,
nicht das 2T-Öl selber sondern die Anti Korrosiven Additive darin sind das sehr Nützliche...
Auch wirksam gegen Dampfblasenbildung usw...
Ins Benzin soll das 2T-Öl --nicht in den Motor :)
ca. 0,5 bis 1% in den Sprit.

Ist übrigens mitunter ein Tip von Bosch Classic.

Viele Restauratoren nehmen das ins Benzin von älteren Einspritzern...Pagode/300SL etc...
Die Amis haben damit ihre Dampfblasenprobleme in den 4 Fach Carter Vergasern unter
Kontrolle bekommen, da das heutige Benzin wegen dem Akohol darin sehr viel mehr zu
sog. VAPOR LOCK neigt als früher, in dem ZWÖL sind Additive die den Siedepunkt erhöhen
und die Maschinen wieder heiß gescheit starten lassen....
Bei den Ford V6 Leuten / schau mal die englische Granada und Capri Szene...
ist der Zwöl Trick schon seit Jahren verbreitet.

Viele Grüße

jochen

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

DAFUQ?

Gustel

Also für so Dumme wie mich die nicht ganz so viel Ahnung habe.
Brauche ich jetzt dann ab 2011 für meinen 6 Zylinder das 2 Takt zeug?

Manic Mechanic

#28
Schwachsinn. Das Problem besteht nur, wenn das Auto als Saisonfahrzeug betrieben wird. Das heutige Benzin zersetzt sich viel schneller. Dann kann man über den Winter/Sommer einen sog. Benzinstabilisator hinzufügen. In Frankreich fahren sie damit* schon länger rum. Im Alltag ist das egal. Eig. fast reines Womo/Oldtimerproblem.

*E10

Hättest Du aber auch schon recht am Anfang nachlesen können... ;-)


Eh ich's vergesse... den Freelander gab's mit der K-Serie als E100-Applikation. Und das schon '98.
DAFUQ?

Tritium

Man wird mich steinigen, aber der 1.6K läuft mit E85 nicht gut...kenne da jemand der es mal versucht hat  :-x
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Zitat von: Tritium am 17. Dezember 2010, 19:35:44
Man wird mich steinigen, aber der 1.6K läuft mit E85 nicht gut...kenne da jemand der es mal versucht hat  :-x

Für E85 muss auch einiges am Mapping geändert werden. Die Applikation ist nicht die gleiche wie beim Benzin-Betrieb.
DAFUQ?

Gustel

Benzinstabilisator???
Kann ich nicht einfach Tanken und gut ist?

Manic Mechanic

DAFUQ?

Tritium

Jo, weniger spezifischer Energieinhalt, sollte IMO um 10,5:1 AFR laufen für Lambda 1.
Das scheint die Sonde / ECU nicht gebacken zu bekommen. Er lief zwar rund aber hatte massiven Leistungsverlust.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Die ECU konnte vermutlich die Einspritzdauern nicht weit genug verlängern. Die Lambdasonde kümmert sich als Binärsonde nur um einen ganz engen Bereich um Lambda 1. Alles andere bleibt der ECU bei Binärsonden verborgen. Da müsste man schon eine ganz andere (adaptierbare) ECU benutzen am besten kombinierbar mit Breitband-Lambdasonden.
DAFUQ?

Tritium

Das hab ich vermutet, dass es außerhalb dessen liegt, was die ECU anpassen kann.
Der Arbeitsbereich der Sonde um Lambda 1 und die davor und dahinter liegenden massiven Änderungen der Spannung sind mir klar. (Nicht dumm gemeint...)
Ich persönlich hätte mir das Zeugs auch nicht reingekippt, hätte etwas Bedenken wegen der höheren Verbrennungstemperatur und dass dann noch gepaart mit tendenziel magerem Gemisch  :(
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

E85, das gibt's in deutschland wo? Sorry wenn schreibfehler von: Fetzenflieger am Heute um 13:49:17
Systentiköl
Du solltest echt mal professionelle Hilfe suchen. Schreib das aus Shanghai mit iPhone, du alter Frotzler.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Zitat von: Fetzenflieger am 17. Dezember 2010, 20:08:16
...
Du solltest echt mal professionelle Hilfe suchen. Schreib das aus Shanghai mit iPhone, du alter Frotzler.
Bruce Darnell würde sagen: "Du brauchst einen Wechselkurs"

Vielleicht wäre ein Blueberry eher was für Dich  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Mit der Blaubeere kannst du noch weniger surfen. Werde trotzdem kein zweitaktöl in meinen mgr Tank füllen. Auch der Einsatz von E85 kommt nicht in Frage. Alle 10tkm synthetiköl fertig. Den Bruce kannste behalten.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Den werde ich vermutlich schwieriger los als meinen alten Handyvertrag  8)

Mit dem Rest laufe ich konform - einmal im Jahr das gute Öl austauschen und weiterfahren. Falls mir zu langweilig wird, gibt's beim MG immer noch genug Baustellen - notfalls schafft man sich welche.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tritium

Manche Tankstellen haben E85, eine davon ist bei uns "ums Eck", 20km  ;D
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

deBoer

Grad gefunden, offenbar kriegen manche Tanken den Hals nicht voll.

Nur an der Grenze ?? Die Marken gibts hier auch im Land...

http://www.xs400-forum.de/t516740f11773581-E-Sprit.html

Wenn die bei dem neuen E Normenwirrwarr hier im Land
auch noch mixen was sie wollen....und es keiner checkt....

Leckomio...

Viele Grüße

deBoer

Manic Mechanic

#42
Bei aller Liebe.... Klemm Dir doch bitte Deine Verschwörungstheorien.  :rolleyes:

Wie Du siehst spricht hier kein Schw*in auf Deine Panikmache an. Liefere bitte eindeutige Beweise, dann können wir weiter reden.

Beweise doch zunächst mal das vermeintlich einfachste: Durch Zugabe von 2T-Öl wird in einem Feldversuch (natürlich mit einer für solche Tests ausreichenden Anzahl an Testfahrzeugen) die Korrosion vorher und nach z.B. zwei Jahren untersucht. Die Kontrollgruppe fährt die gleichen Büchsen ohne 2T-Öl. Fahrzeuge allesamt versiegelt. Das ganze notariell beaufsichtigt. Alles klar? Denn mal los!   ;)

Unbewiesene Behauptungen aus anderen Foren als Wahrheit zu posten.... Mein lieber Schwan... :rolleyes:
DAFUQ?

Tritium

Ahja...LandRover sagt alle Modelle ab 1996 sind E10 verträglich.
Also auch die Freelander mit 1.8 K, somit sollten wohl auch die 1.4 und 1.6 K ab 1996 das Zeugs vertragen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

AC-3EX

Zitat von: Tritium am 19. Dezember 2010, 10:34:25
Ahja...LandRover sagt alle Modelle ab 1996 sind E10 verträglich.
Also auch die Freelander mit 1.8 K, somit sollten wohl auch die 1.4 und 1.6 K ab 1996 das Zeugs vertragen.

Been there done that.
Ganz genau. Von daher: Don't panic.

Manic Mechanic

Zitat Tagesschau.de (27.12.2010): Von Januar 2011 an führen die Tankstellen in Deutschland schrittweise die neue Kraftstoffsorte mit höherem Ethanol-Anteil ein. Die bisherigen Sorten müssen aber weiter angeboten werden - und zwar in Deutschland unbefristet. Die EU verlangt lediglich, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 weiter verfügbar sein müssen. Durch die weiter reichende deutsche Regelung müssen Autofahrer, deren Fahrzeuge kein E10 vertragen, hierzulande keine Versorgungsprobleme fürchten.

Ich verachte Paranoiker und Verschwörungstheorethiker.
DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Dezember 2010, 15:05:34
Ich verachte Paranoiker und Verschwörungstheorethiker.

Es geht.
Aber bei dem Thema "kann man dran fühlen" - wie wir ja bei uns so sagen. Ne?! ;D

Manic Mechanic

DAFUQ?

Tritium

Aha, das wusste ich auch nicht, mit war nur der 2013 Termin bekannt...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

stahleichel

#49
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, soll Bioethanol wohl teurer in der Herstellung sein als Normales Superbenzin.
AAAABER, warum ist dann aber das Superbenzin teurer als der beigemischte E10 Kraftstoff?
Ich fahre einen Rover 45(letzte Baureihe 1,4) und bin mir mit dem E10 nicht so sicher und habe daher bislang nur E5 getankt, allerdings mich am Freitag sehr erschrocken als ich für NormalSuper 1,527€ bezahlt habe anstatt 1,479€.

Ich finde es eine Frechheit, dass mit angeblichem Umweltschutz den Bürgern das Geld dermaßen aus den taschen gezogen wird!

UliV

E10 ist für MGR nicht freigeben siehe anderer Thread.
Und die Wirkung von Zweitaktöl im Viertakter darf mehr als angezweifelt werden.
Wenn es nicht sogar negative Folgen für Einspritz- Zündsystem hat.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tommy83

Zitat von: stahleichel am 13. Februar 2011, 13:44:29
AAAABER, warum ist dann aber das Superbenzin teurer als der beigemischte E10 Kraftstoff?

ganz einfach... weil die Leute es tanken sollen, auch wenn sie dadurch etwas mehr verbrauchen! Und das lässt sich nur durch den Preis regulieren...
Sonst hast du natürlich Recht.

TiefFlieger

Nein Tommy, das war zu einfach. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Tankstellen verpflichtet, einen bestimmten Anteil an E10-Kraftstoff zu verkaufen. Was sich immer dann schwierig gestaltet, wenn niemand das Zeug haben will und niemand so recht die Vorteile von E10 sieht. Also sind die Tankstellen gezwungen, in die Trickkiste zu greifen, um nicht irgendwelche Strafen zahlen zu müssen.

Ist eigentlich die Mineralölsteuer für E10 genauso hoch wie für E5?  :police:  :angel:

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Rocco

Genau, man klatsche einfach ein paar Cent auf Super, um das in der Herstellung teurere E10 als günstige Alternative erscheinen zu lassen.  :evil:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Gustel


michazs

Ich glaube die Hersteller wissen selber nicht so recht ob sie es freigeben können oder nicht.

Ein Bekannter von mir bekam nach einem Telefonat mit seinem Händler der weiß blauen Autobauer zu seinem E46 Mod 2001 folgende Antwort:

E10 könne bei diesem Modell getankt werden, aber man würde ihm doch empfehlen das normale Super bzw. Super Plus zu tanken. :azn:

Begründung: man wolle vorerst noch abwarten.

Auf was denn warten?  Bis man die Werkstatt voller Motorschäden stehen hat? :-/
Michael
MG ZS180, Rover45, Skoda Octavia RS, Eicher Tiger EM200

stahleichel

Ganz nachvollziehen kann ich dieses E10 gemische nicht ganz.

Was bringt es wenn ich am Ende doch mehr Verbrauch habe und so die Umwelt in nur geringstem Maße schütze, wenn überhaupt. Oder gar am Ende das ganze Auto futsch ist und ich es, auf Kosten der Umwelt, entsorgen lassen muss.
Das macht für mich alles irgendwie keinen Sinn. Irgendwie fehlen mir da die Langzeitproben.

Ebenso habe ich einen Bericht über grüne Mercedes B Klasse gesehen die um den ganzen erdball fahren mit Wasserstoff um zu zeigen, wei Umweltfreundlich das Gnaze doch ist. relativiert sich doch aber, wenn man für die Umrundung einen ganzen Tross an Trucks benötigt um die Betankung zu gewärhleisten.

Also man sieht wiedereinmal, dass die Politiker und Mineralölgesellschafter machen und verordnen können was sie wollen ohne wirklich langerprobt zu haben, der kleine Bürger wird es am Ende sowieso hinnehmen müssen.
Manchmal wünsche ich mir einfach etwas mehr Angangement der Bevölkerung, schließlich leben wir in einer Demokratie und haben irgendwo alle ein Mitspracherecht.