542 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

E5 + E10 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweitaktöl

Begonnen von deBoer, 12. Dezember 2010, 19:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manic Mechanic

Zitat Tagesschau.de (27.12.2010): Von Januar 2011 an führen die Tankstellen in Deutschland schrittweise die neue Kraftstoffsorte mit höherem Ethanol-Anteil ein. Die bisherigen Sorten müssen aber weiter angeboten werden - und zwar in Deutschland unbefristet. Die EU verlangt lediglich, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 weiter verfügbar sein müssen. Durch die weiter reichende deutsche Regelung müssen Autofahrer, deren Fahrzeuge kein E10 vertragen, hierzulande keine Versorgungsprobleme fürchten.

Ich verachte Paranoiker und Verschwörungstheorethiker.
DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Dezember 2010, 15:05:34
Ich verachte Paranoiker und Verschwörungstheorethiker.

Es geht.
Aber bei dem Thema "kann man dran fühlen" - wie wir ja bei uns so sagen. Ne?! ;D

Manic Mechanic

DAFUQ?

Tritium

Aha, das wusste ich auch nicht, mit war nur der 2013 Termin bekannt...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

stahleichel

#49
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, soll Bioethanol wohl teurer in der Herstellung sein als Normales Superbenzin.
AAAABER, warum ist dann aber das Superbenzin teurer als der beigemischte E10 Kraftstoff?
Ich fahre einen Rover 45(letzte Baureihe 1,4) und bin mir mit dem E10 nicht so sicher und habe daher bislang nur E5 getankt, allerdings mich am Freitag sehr erschrocken als ich für NormalSuper 1,527€ bezahlt habe anstatt 1,479€.

Ich finde es eine Frechheit, dass mit angeblichem Umweltschutz den Bürgern das Geld dermaßen aus den taschen gezogen wird!

UliV

E10 ist für MGR nicht freigeben siehe anderer Thread.
Und die Wirkung von Zweitaktöl im Viertakter darf mehr als angezweifelt werden.
Wenn es nicht sogar negative Folgen für Einspritz- Zündsystem hat.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tommy83

Zitat von: stahleichel am 13. Februar 2011, 13:44:29
AAAABER, warum ist dann aber das Superbenzin teurer als der beigemischte E10 Kraftstoff?

ganz einfach... weil die Leute es tanken sollen, auch wenn sie dadurch etwas mehr verbrauchen! Und das lässt sich nur durch den Preis regulieren...
Sonst hast du natürlich Recht.

TiefFlieger

Nein Tommy, das war zu einfach. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Tankstellen verpflichtet, einen bestimmten Anteil an E10-Kraftstoff zu verkaufen. Was sich immer dann schwierig gestaltet, wenn niemand das Zeug haben will und niemand so recht die Vorteile von E10 sieht. Also sind die Tankstellen gezwungen, in die Trickkiste zu greifen, um nicht irgendwelche Strafen zahlen zu müssen.

Ist eigentlich die Mineralölsteuer für E10 genauso hoch wie für E5?  :police:  :angel:

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Rocco

Genau, man klatsche einfach ein paar Cent auf Super, um das in der Herstellung teurere E10 als günstige Alternative erscheinen zu lassen.  :evil:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Gustel


michazs

Ich glaube die Hersteller wissen selber nicht so recht ob sie es freigeben können oder nicht.

Ein Bekannter von mir bekam nach einem Telefonat mit seinem Händler der weiß blauen Autobauer zu seinem E46 Mod 2001 folgende Antwort:

E10 könne bei diesem Modell getankt werden, aber man würde ihm doch empfehlen das normale Super bzw. Super Plus zu tanken. :azn:

Begründung: man wolle vorerst noch abwarten.

Auf was denn warten?  Bis man die Werkstatt voller Motorschäden stehen hat? :-/
Michael
MG ZS180, Rover45, Skoda Octavia RS, Eicher Tiger EM200

stahleichel

Ganz nachvollziehen kann ich dieses E10 gemische nicht ganz.

Was bringt es wenn ich am Ende doch mehr Verbrauch habe und so die Umwelt in nur geringstem Maße schütze, wenn überhaupt. Oder gar am Ende das ganze Auto futsch ist und ich es, auf Kosten der Umwelt, entsorgen lassen muss.
Das macht für mich alles irgendwie keinen Sinn. Irgendwie fehlen mir da die Langzeitproben.

Ebenso habe ich einen Bericht über grüne Mercedes B Klasse gesehen die um den ganzen erdball fahren mit Wasserstoff um zu zeigen, wei Umweltfreundlich das Gnaze doch ist. relativiert sich doch aber, wenn man für die Umrundung einen ganzen Tross an Trucks benötigt um die Betankung zu gewärhleisten.

Also man sieht wiedereinmal, dass die Politiker und Mineralölgesellschafter machen und verordnen können was sie wollen ohne wirklich langerprobt zu haben, der kleine Bürger wird es am Ende sowieso hinnehmen müssen.
Manchmal wünsche ich mir einfach etwas mehr Angangement der Bevölkerung, schließlich leben wir in einer Demokratie und haben irgendwo alle ein Mitspracherecht.