548 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kauf Beratung zu MG ZR 1.4 (103 PS)

Begonnen von Computerfreak1991, 27. Januar 2011, 19:20:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Computerfreak1991

Moin Leutz,
ich habe die möglichkeit mir einen MG ZR 1.4 zu kaufen. :love10:
Es ist ein gebraucht Wagen mit 97.000 km auf dem Tacho. 8)
Leider hält mein Vater nicht viel von MG und Rover  :nono:. Ich streite mich mit ihm und versuche Argument für den kauf zu finden.
Das Fahrzeug hat seine EZ 05/2004 ist 2/3 Türig, hat eine HU bis mitte des Jahres und ich bekomme eine Winterbereifung / Sommerbereifung dazu.
Ich habe mich auch schon darum gekümmter was es für mich so ca. an Versicherung Kosten wird, wo eine MG Werkstatt ist und so. Leider habe ich meinen Vater immer noch nicht überzeugen können . Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps auf was man achten sollte und was vielleicht wichtig zu wissen ist. Ich bin absoluter neuling aber mein Vater kennt sich etwas mit Fahrzeugen aus.
Wie sieht es mit Tuning teilen aus?
Was macht die Steuer aus (€ wenn möglich)?
Ist das Fahrzeug in Zoll-Schrauben zusammen gestzt (Braucht man spezielles Werkzeug)?
hat einer von euch Ehrfahrung mit einem solchen Fahrzeug?
Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Micha - das Original

Hallo Computerfreak1991. Willkommen im Forum.

Bitte bemühe doch die foreneigene Suchfukntion mit den Stichworten "MG" "ZR" "Schwächen" z.B. Alternativ kannst Du auch nach "RF" "Rover 200" mitsuchen, da der Rover 200 RF das Urmodell des ZR ist. Die Stärken und Schwächen der Fahrzeuge sind bis auf kleinere Abweichung nahezu identisch.  Dann sollten Dir alle benötigten Informationen zur Verfügung stehen.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Tommy83

Was sind denn die Argumente deines Vaters? Der Preis dürfte wahrscheinlich dein Argument sein, oder?  :evil:

Steuer kannst du selbst ausrechnen... google solltest du ja als Computerfreak kennen! Müssten 94 Euro sein...

Computerfreak1991

#3
OK danke. ich hatte zuvor schon etwas gesucht aber war da leider nicht richtig fündig geworden. ich versuchsmal mit deinen tipps.

Wie gesagt bin Computerfreak  ;D ;D ;D
und ken Auto freak, absolutes neuland.
Aber danke.

Wie siehts denn da eigentlich mit Ersatzteil beschaffung aus. Schwierig da das Zeug nur aus Groß Britanien kommt oder genauso wie z.B. Toyota GM oder Volkswagen?

Meine Argumente sind:
- Der Preis
- Das ich eine Wärkstatt gefunden habe die gleich weit Entfernt ist, wie die von meinem Vater (Subaru).
- Das Fahrzeug unter 100.00km
- Und das es noch keine 8 Jahre auf dem Buckelt hat (im vergleich zum Tacho stand).
- und ich möchte nicht immer mit dem Mainstream schwimmen; Toyota, ja ok gibts hier aber massig, muss es denn immer ein Japaner oder
   gleich ein VW oder Opel sein? Nein danke. Ich will was, wo man sieht, dass das auch mal was anderes ist.

das wären so meine Argumente.

Micha - das Original

Zitat von: Computerfreak1991 am 27. Januar 2011, 19:30:03
OK danke. ich hatte zuvor schon etwas gesucht aber war da leider nicht richtig fündig geworden. ich versuchsmal mit deinen tipps.

Wie gesagt bin Computerfreak  ;D ;D ;D
und ken Auto freak, absolutes neuland.
Aber danke.

Dass Du von Computern Peile hast, hätte man ja nie erahnen können.  ;D ;D ;D

Btw. kannste Deinem Dad ausrichten, das ein MG genauso zuverlässig ist wie jedes andere Auto auch. Ordentlicher Umgang und Pflege voraus gesetzt. Aber eines sollte einem klar sein. Nicht jedes Ersatzteil ist in Massen verfügbar und auch nicht grad zu Schnäppchenpreisen zu haben.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Computerfreak1991

#5
ZitatAutor: Micha - das Original
Nicht jedes Ersatzteil ist in Massen verfügbar und auch nicht grad zu Schnäppchenpreisen zu haben.
Das war ein Argument von meinem Vater.
Er kennt jemanden der bei der DEKRA Arbeitet und wir haben ihn Gefragt was er von der Marke MG hält:

ZitatHallo,
es geht mir genauso wie Dir, ich halte von MG auch nichts. Die Motoren sowie die
Getriebe dieser Marke sind oft sehr undicht und auch andere Teile gehen gerne
kaputt.
Außerdem sind diese Autos sehr selten, sodass man, wenn Teile benötigt werden
oft auf Originalteile zurückgreifen muß.
Das Händlernetz ist auch nicht sehr verbreitet, so dass man oft lange Anfahrwege
zum Händler hat.
Der Zubehörhandel hat lange nicht so eine große Auswahl an Verschleißteilen wie
z.B. für einen VW-Golf oder Opel-Corsa bzw. VW-Polo.
Ich würde von so einem Auto Abstand nehmen, auch wenn er ganz gut aussieht.

Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.

Ich habe hier auch im Forum was gefunden was auch Nützlich ist und auch Teilweise auf mich zutrifft, vielleicht hilft es euch, die die mir helfen wollen und den Jenigen, die vor der wahl wie ich stehen.
der link zur Seite:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,20400.0.html
ZitatWerna
Hi,
schön das ihr einen Engländer beim Kauf in erwägung zieht! Ich fahre seit mehr als 7 Monaten einen Rover 214 Si und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Allerdings gab es auch schon genug Themen zu diversen Kaufberatungen. Einfach mal die Suche mit entsprechenden Begriffen füttern (oder direkt hier gucken).
Typische (und immer wieder erwähnte) Knackpunkte sind:
- Zylinderkopfdichtung
- Rost an Heckscharnieren
- Kabelbaum in der Heckklappe
...
ZitatYogi
verbrauch ist zumindest bei meinem 214Si, bei ruhiger fahrweise in der stadt bei um die 7l...also durchaus in ordnung...geht natürlich auch anders...
schwachpunkte, wie die erwähnten und dass er halt ein wenig mehr klappert und lauter ist als zb n golf oder ähnliches...dafür hast du dann n echten exoten  grin
und 200er und 25 unterscheiden sich technisch gesehen eigentlich so gut wie garnicht...abgesehen vom facelift...selbes getriebe, selber motor (evtl kleinere drosselklappe->86PS version), die dieselmotoren sind, wie man so hört wohl auch sehr robust und durchzugsstark...großartige probleme hab ich von denen noch nicht gehört...und ich glaub die motoren sind bei 200er und 25 auch gleich...aber da wart mal auf die dieselfraktion  grin

Und das
Zitat... zb n golf oder ähnliches...dafür hast du dann n echten exoten  grin
drift voll auf mich zu das meint ich damit vorhing, was anderes als VW und Opel und Japaner

Ede1988

Zitat
Außerdem sind diese Autos sehr selten, sodass man, wenn Teile benötigt werden
oft auf Originalteile zurückgreifen muß.
Das Händlernetz ist auch nicht sehr verbreitet, so dass man oft lange Anfahrwege
zum Händler hat.
Der Zubehörhandel hat lange nicht so eine große Auswahl an Verschleißteilen wie
z.B. für einen VW-Golf oder Opel-Corsa bzw. VW-Polo.

Soweit kann man es schon stehen lassen!!  ;)

MG/Rover ist sicherlich nicht schlechter als ein VW. Die Autos sind bei entsprechender Pflege und Wartung genauso gut wie alle anderen Fahrzeuge auch!!!

Es ist alles eine Ansichtssache!!  :)

Manic Mechanic

Tja, es ist leider auch so, wie der Dekra-Onkel sagt. Da es nicht mehr viele brauchbare Werkstätten gibt und die Kisten billig sind, ist der Zustand dementsprechend. Und das ist leider ein Teufelskreis. Billige Autos sind immer pannenanfälliger, weil sie von Leuten gefahren werden, die Keine Kohle für Wartung und Reparaturen haben. Da wird dann eben nur das (falls überhaupt) repariert, was für die HU relevant ist.

Wenn Du auf nicht alltäglich stehst, bist Du bei MGRover sicher richtig, aber rechne auch mit nichtalltäglichen Problemen, z.B. bei der Teilebeschaffung nach einem Unfall o.ä. Oder bei den diagnostischen Fähigkeiten der verbliebenen Servicestützpunkte. So eine Investition will gut überlegt sein.
DAFUQ?

Computerfreak1991

ZitatAutor: Manic Mechanic
Tja, es ist leider auch so, wie der Dekra-Onkel sagt. Da es nicht mehr viele brauchbare Werkstätten gibt und die Kisten billig sind, ist der Zustand dementsprechend. Und das ist leider ein Teufelskreis. Billige Autos sind immer pannenanfälliger, weil sie von Leuten gefahren werden, die Keine Kohle für Wartung und Reparaturen haben. Da wird dann eben nur das (falls überhaupt) repariert, was für die HU relevant ist.

Wenn Du auf nicht alltäglich stehst, bist Du bei MGRover sicher richtig, aber rechne auch mit nichtalltäglichen Problemen, z.B. bei der Teilebeschaffung nach einem Unfall o.ä. Oder bei den diagnostischen Fähigkeiten der verbliebenen Servicestützpunkte. So eine Investition will gut überlegt sein.

Da gebe ich dir recht. Was meinst du eigentlich mit: "Wenn Du auf nicht alltäglich stehst, bist Du bei MGRover sicher richtig"?????
Aber wie gesagt eine Werkstatt ist in der nähe und sie ist auch gleich eine Vertragswerkstatt zu MG. So wurde das mir zumindest am telefon gesagt. Auf der Internet Seite sind das aber BMW Händler. Meines Wissens nach war MG/Rover vor ein paar Jahren mit BMW zusammen. Nach der trennung hat MG dann den ZR raus gebracht.

Manic Mechanic

Zitat von: Computerfreak1991 am 27. Januar 2011, 19:57:40
Was meinst du eigentlich mit: "Wenn Du auf nicht alltäglich stehst, bist Du bei MGRover sicher richtig"?????

Zitatwas anderes als VW und Opel und Japaner
DAFUQ?

Computerfreak1991

Scheinbar bin ich zu Doof zum Suchen oder es gibt nix. Wer was dazu Findet kanns als link einsetzten. Danke.

Wie sieht es mit den Schrauben aus die an den MGs und den Rovern verbaut sind, sind das ZOLL Schrauben?????

Manic Mechanic

Schrauben sind selbstverständlich metrisch.  :rolleyes:
DAFUQ?

Computerfreak1991

#12
Boah  :laughing9: :icon_thumleft: super!
Noch ein Argument für mich. Thx

Ah und in der zwischen zeit habe ich heraus Gefunden das die Fahrzeuge gerne Probleme mit der Heckklappte haben, (Rost und Kabelquetschungen), wenn man das Beachtet und auch Rechtzeitig behandelt, dann dürfte man da eigentlich keine Probleme haben.
Oder??? :huh: :huh:

Micha - das Original

Kauf ihn Dir doch und gut is. Was brauchst Du die Absolution Deines Vaters? Du fragst ihn doch sicher auch nicht, welche Freundin er Dir gestattet? Entweder akzeptiert er Deine Entscheidung oder nicht. Klar, ein MG oder Rover ist mittlerweile kein Kauf mehr, den man rational begründen kann. Aber immer nur vernünftig sein ist auch langweilig.  ;)
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Zun

Kurze Frage .
Wie alt bist du ?
Warum musst du dich zu einem Kauf eines Autos rechtfertigen ?

Naja .
http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=22457&y=2004
Damit kannst du in etwa die Kosten einschätzen .
Wenn er dir gefällt nimm ihn , nimm jemaden mit der sich auskennt .
Und im Notfall kann immer noch einer im Forum helfen (wenns was ums schrauben geht).