528 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Kauf Beratung zu MG ZR 1.4 (103 PS)

Begonnen von Computerfreak1991, 27. Januar 2011, 19:20:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ede1988

Zitat von: Computerfreak1991 am 27. Januar 2011, 20:37:56
Probleme mit der Heckklappte haben, (Rost), wenn man das Beachtet und auch Rechtzeitig behandelt

Da kannst nicht viel behandeln!!  ;) Das ist Serienausstattung beim 200er, 25er, ZR!!!  ;D :D

Micha - das Original

Zitat von: Zun am 27. Januar 2011, 20:47:14
Kurze Frage .
Wie alt bist du ?
Warum musst du dich zu einem Kauf eines Autos rechtfertigen ?



Ich glaube nicht, dass die "1991" im Nickname das Alter des Computers wiedergibt, von dem er Freak ist.  ;D ;D ;D ;D

Und Mathematik Grundkurs hilft: 2011-1991=X. Wie groß ist Zahl X?
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Zun

Zitat von: Micha - das Original am 27. Januar 2011, 20:50:51
Ich glaube nicht, dass die "1991" im Nickname das Alter des Computers wiedergibt, von dem er Freak ist.  ;D ;D ;D ;D

Und Mathematik Grundkurs hilft: 2011-1991=X. Wie groß ist Zahl X?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

Manic Mechanic

Ähhhhmmm... zu jung, um ein Auto zu kaufen, von dem die meisten ihm abraten werden. Ggf. hat da noch jemand ein Wörtchen mitzureden. Tut mal nicht so, als ob Ihr in dem Alter immer euren Willen 1:1 durchsetzen konntet...
DAFUQ?

Micha - das Original

ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

caroussell

ich würd dir raten ihn nicht zu kaufen. die heckklappenprobleme sind peanuts. du wirst sicher aber bekanntschaft mit der zkd machen und dann hat "der alte" oberwasser. so was macht keinen spaß...

Zun

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2011, 20:54:43
Ähhhhmmm... zu jung, um ein Auto zu kaufen, von dem die meisten ihm abraten werden. Ggf. hat da noch jemand ein Wörtchen mitzureden. Tut mal nicht so, als ob Ihr in dem Alter immer euren Willen 1:1 durchsetzen konntet...

Hat nichts mit Willen durchsetzen zu tun.
Wenn man seinem Vater im vernünftigen Ton sagt, dass man das Auto halt kaufen möchte . Und ob er einen kennt der sich gut mit Autos auskennt , und ob der mitgehn könnte , sollte das doch kein Problem sein ?
Klar denkt der Vater im Interesse seines Sohnes , dass der sich nicht "kaputtbezahlt" an Reparaturen .
Doch wenn das Auto einen einwandfreien Zustand hat und er es gut pflegt und wartet . Dann ist das doch kein Problem .
Natürlich sollte er auch ein wenig "Grundkapital" beiseite gelegt haben , falls mal was außerplanmäßig passiert .

Aber wie gesagt , das ist nur meine Meinung :)

Ede1988

Bevor die Frage gleich auftaucht, ZKD? Das ist die Zylinderkopfdichtung. Und diese verabschiedet sich mal gerne!!!  ;)

morpheus12

#23
So jetzt kommt mal wieder der morpheus Senf:

1. BMW vs. Rover (fachlich fundierte Quellen):
BMW hat aus rein eigennützigen Gründen Rover aufgekauft da ein Deal für ein art "Joint Venture" für den X5 mit LandRover schief gegangen ist. Unter der BMW Administration wurde das Mini Werk von Grund auf saniert und der Mini R51 auch als NewMini bekannt entwickelt. Minimale Veränderungen wurden in den verbliebenen Werken Goodwood und Longbridge vorgenommen. BMW nahm sich nur die Freiheit im Management einiges zu ändern, jedoch waren die Probleme so groß, dass auch das den Untergang nicht abwenden konnte.
BMW versetze MGR den Todesstoß mit der Ausgliederung des Minis an sich selbst und LandRover. Somit sind die letzen "Cashcows" draußen gewesen und sie gingen Pleite. Das ist mitunter ein grund gewesen warum am Ende nur noch MG am Markt präsent war mit Modellen wie deinen ZR120 oder den ZS120.
Das einzige Fahrzeug in dem sich BMW wirklich eingemischt hat war der 75 der aufgrund von Rationalisierungen Gleichteile Politik mit dem BMW E39 abbekommen hat. Ansonsten blieb Rover immer Rover.

2. Honda vs. Rover
In den späten 80er wollte Honda in Europa fuß fassen wurde aber vom Markt torpediert. Somit nutzen sie über viele "dubiose" Wege Kontakte und erlangten Sperrminorität bei Rover. So nahm sich Honda dann mit einem Joint Venture Kooperationsvertrag Rover an wo man sagen musste das beide Marken davon profitierten.
Das Erste Koop Modell war der Honda Concerto bzw. der Rover 200/400 Baureihe XW. Sowohl Honda als auch Rover produzierten in den gleichen Hallen in Longbridge.
Somit erkennt man vorallem im Innenraum sehr viele gleiche Teile.
Honda Civic 3-Türer = Rover 200 RF
Honda Civic Limo MB5 = Rover 400RT
Honda Accord CE/CC7 = Rover 600 RH

Die Gleichteile Politik beschränkt sich jedoch nur auf einige optische Merkmale bzw. Fahrwerksteile. Motoren und Elektrik waren zu indifferent was die Ansprüche beider Marken anging das dort immer getrennte Wege gegangen wurde. Irgendwo muss auch der Preisunterschied hergekommen sein.

3. Ersatzteile
Klar, ein Rover ist kein Golf 2 wo jede Teile hütte die Ersatzteile für ein Replika präventiv auf Halde hat. Ich persönlich habe in den nun 5 Jahren wo ich das Auto habe bisher ein einziges Teil gehabt wo ich wirklich Probleme hatte es zu beschaffen. Das auch nur aus Faulheit! Das waren Bremssattelhalter.
Verschleißteile wie Auspuff, Bremsen, Keilriemen, Luftfilter, Zündkerzen, etc findest du in jedem Teilekatalog bei jedem Händler.
Auf teure Ersatzteile zurück greifen zu müssen halte ich für eine zu schnelle Antwort unseres Dekra Menschens. Wer billig kauft, kauft zwei mal! Das ist einfach so. Egal ob ich jetzt eine Lichtmaschine für nen BMW kauf oder nen Rover.
Daher ist das zurückgreifen auf Originalteile oftmals sinnvoll.

4. Das Thema siffen
Ja das ist so, insbesonders bei dem Getriebe in dem ZR, Codename R65. Das schwitzt nun mal! Wenn man es weiß und sich um sein Auto kümmert muss das kein Problem sein.
Das der Motor sifft, hängt wieder vom Zustand ab. Ich behaupte von meinem Motor das er nicht sifft. Wie viele andere hier auch. Hier gilt es wieder zu beachten, wer sein Auto vergewaltigt wird Probleme kriegen. Im Winter bei -10° einsteigen und gleich mal auf 5000 touren drehen ist klar das da was undicht wird und bei einem Motor alle 25tkm die Zylinderkopfdichtung hoch geht. Das passiert dir aber bei BMW, Audi, Mercedes und Co genauso.

6. Haltbarkeit
Du weißt nicht was du bekommst. Hier gibt es genug geschichten von Leuten die Jede Woche was anderes hatten und nach 6. Montaten das Auto wieder hergegeben haben. Wieder andere schreiben ihrem Auto fehlt gar nix.
Die Historie bei Gebrauchtwägen ist in 80% Betrug. Ich sprech aus eigener Erfahrung. Das ist aber wieder nicht speziell auf Rover zu münzen.
Das Rover schlechte Qualität gebaut hat, Hohe Ausfallraten hatte ist einzig und allein auf ihr Hauptproblem zurück zu führen. Geld!
Rover stand seit der Ölkrise in den 70er immer fast vor dem Aus. Es fehlte das Geld die Sachen zu 100% auf Ausfallsicherheit zu prüfen sodass manche Sachen sich im Alltag bewähren mussten und die Kunden zwangsweise zu Testern wurde. Das führte zur großen Unzufriedenheit.
Beispiels der 600er. Das Auto ist ein Panzer! Das Ding ist nicht klein zu kriegen. Selbiges gilt für den Honda Bruder. Das ist und bleibt der beliebteste und beste Honda aller Zeiten. KM über 300tkm ist nicht selten. Das zur Qualität.
Dann am Ende fehlte das Geld für neue Innovationen und sie blieben effektiv auf dem Niveau von 1995 stehen. Damals waren sie wirklich auf dem Stand der aktuellsten Technik aber 2005 hätte man was neues Gebraucht außer Kiemen im Kotflügel.

7. Konklusion:
Rover baute exklusive Fahrzeuge für den kleinen Geldbeutel. Die Autos sind aufgrund des schlechten Rufs im Preis immer weiter in den Keller gerutscht. Die Qualität ist auf dem Niveau der Zeit gewesen. Die Technik ist, wenn man sie Pflegt wirklich Alltags tauglich. Die Verschleißteile sind nicht wirklich teurer als andere Hersteller durch die gleichteile Politik bei vielen Teilen mit Honda.
Durch obige Punkte wurden viele Fahrzeuge runtergeräubert und du weißt nicht was kommt. Zylinderkopfdichtung ist fast obligatorisch aber bei frühzeitiger Diagnose "günstig" machbar. Getriebeschäden beim R65 sind beim 103PS leider sehr häufig und ärgerlich. Das kann teuer werden wenn man sich blind auf Werkstätten verlässt. Dafür gibt es dieses Forum um nicht übers Ohr gehaut zu werden und um Hilfe zu bekommen.

Was beim Rover obligatorisch ist: Spaß an der Technik. Für jedes kleine Zimperlein in die Werkstatt zu fahren ist extrem Zeit und Kostenintensiv. Aber das Auto ist so einfach gestrikt das man sehr viel mit Verständnis selber machen kann. Es braucht nicht zwingend eine MGR Werkstätte. Außer wenn es um Sachen der Motor bzw. Alarmelektrik bzw. Komfortelektrik geht ist ein echter Händler notwendig. Den Rest bekommt jeder KFZler hin. Es ist nicht anders wie bei anderen Autos auch.
Genauso wenig ist ein Spezialwerkzeug in 80% der Fälle nötig. Manchmal erleichtert es die Arbeit aber gut.
Hilfe in wirklich allen Fragen bekommst du hier. Auch wenn es nicht gleich zu erkennen ist: Hier sind wirkliche Gurus vertreten. Auch schon hier im Beitrag.

Generell brauchst du ein finanzielles Polster wenn du dir ein Auto kaufst. Neuwägen bzw. junge Autos kosten bei der Anschaffung ne Menge machen im Alltag meist keine Probleme. Alte Autos sind beim Kauf günstig brauchen aber mehr Wartung. Da springt die Katze auf den alten Füßen.
Ob die Exklusivität wirklich so viel mehr kostet als bei vergleichbaren Fahrzeugen in dem Alter weiß ich nicht.
Das Alter macht hier die Musik. Egal bei welchem Hersteller.
Ich bin froh gewesen über meinen Kauf. Auch wenn mich mein Auto schon einige male geärgert hat bis fast zur Scheidung. Dennoch freue ich mich jedes mal wenn ich einsteige in meine "Class of its own".
Ob ich mir noch mal einen kaufen würde? Nein, weil meine Ansprüche soweit gewachsen sind das Rover mit Innovationen und Technik deutlich an die Grenzen gekommen ist und ich mir nicht alles nachrüsten kann was ich will. Außerdem werde ich auch älter und kann nicht jede freie Minute mit schrauben verbringen. Da ich mir aber kein anders Auto leisten kann will ich momentan auch nix anderes.
Ich habe mir das alles nachgerüstet was nachrüstbar ist. Sicherlich fallen mir noch ein paar spielerein ein aber dennoch sind die Grenzen erreicht. Ich denke das ich für die Fahrzeuggröße extremst komfortabel unterwegs bin und einige Sachen genieße die bei vielen Herstellern heute noch nicht Serienmäßig sind.
Ob ich ihn hergeben würde? Wenn ichs auch schon oft gedroht habe, aber ich glaube man müsste ihn mir wegnehmen.



Computerfreak1991

Naja,
ich bin 19.
z.Z. aber Ausbildungssuchend und habe auch leider kein einkommen.
Das ist halt auch das große Argument meiner Eltern.
Meine Mutter will, das ich mir erst ein auto kaufe wenn ich eine Ausbildung habe.
Und mein Vater, der will mir eigentlich nur helfen, aber wir haben da manchmal leider so unsere Meinungs unterschiede und manchmal können wir auch nicht mit einander reden.
Das große Problem ist aber das Fahrzeug das ich kaufen möchte steht ca. 100km (Luftlinie) von meinem Wohnort entfernt. Und wir haben nur ein Auto, das heiß es muss jemand mit fahren. Und der rest könnt ihr euch dann denken.

Zun

Ich will dir nicht reinreden , nur ein gutgemeinter Tipp .
Hol dir wirklich erst das Auto wenn du nen "festes" Einkommen hast .
Da muss nur mal was drankommen , dann haben deine Eltern eine zusätzliche Belastung .
Und es wird (hoffentlich) immer ein paar ZR's in Mobile / Autoscout24 geben .

caroussell


Ede1988

Zitat von: Zun am 27. Januar 2011, 21:50:09
Ich will dir nicht reinreden , nur ein gutgemeinter Tipp .
Hol dir wirklich erst das Auto wenn du nen "festes" Einkommen hast .
Da muss nur mal was drankommen , dann haben deine Eltern eine zusätzliche Belastung .
Und es wird (hoffentlich) immer ein paar ZR's in Mobile / Autoscout24 geben .

Seh ich genauso. Warte lieber bis monatlich Kohle reinkommt!!  :)

leimbaer

#28
Hihi, is ja geil.......also meine Tochter (19) wollte ja letztes Jahr auch nen Auto, am liebsten natürlich nen Golf 4 oder 5.......  :rolleyes:

Da hab ich mich als Vater aber durchgesetzt und einen schicken ZR105 gekauft, weil ich ja so vernünftig bin  ;D

Und SIE ist sowas von glücklich und zufrieden, auch wenn es dann nur der MK1 geworden ist!

Aber gut, wenn Papa zahlen muss, dann lass ihn seinen Willen. So schlimm is nen Opel oder VW ja nun auch nicht. Und falls das Auto dann
öfters mal kaputt geht, kannst du ja immer sagen "siehste Vadder, hätten wa mal den MG gekauft"


Computerfreak1991

#29
Ihr habt da ja alle recht mit dem Geld. Geld ist IMMER ein großes Problem. Aber man kann sich ja auch ein Auto kaufen und z.B. 1 Monat später, weil man ein Einkommen hat Anmelden und nutzen. Oder ist das eher schlecht?
Aber ich habe gerade was in aussicht und deswegen bin ich "verschossen".

Jetzt zu dir morpheus12.
Was soll das mit Senf?
Das ist aller erste Sahne mann!!!! :icon_thumleft: :icon_thumleft: :icon_thumleft:

Ich habe auch einen Nachbarn der sich mit Autos auskennt und der mir auch mal ne Werkstatt mit Ausrüstung und hebebühne geben kann. Ich wäre ja auch bereit selbst an dem Wagen zu Schrauben was als normalo halt so möglich ist (uneter der Aufsicht meines Nachbarn)


So und tut mir alle mal einen Gefallen mal abgesehen von Alter geld und Co.
Ich will eigentlich nur wissen lohnt sich der Kauf oder besser nicht oder ist est doch eher reine GLÜCKSSACHE !

Hier noch etwas für alle die Vor der gleiche Wahl stehen wie ich dies habe ich von jemand anderem erhalten
Zitatso fangen wir mal gescheit an
hier gibts über 800 verrückte die mg fahren:
http://www.mgdc.de
schau dort unter
http://www.mgdc.de/cms_de/index.php?option=com_content&task=view&id=114&Itemid=175&viewNameSeo=MG ZR
da erfährst was zum zr

dann gibts unter
http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf die aktuellen werkstätten


Zitathttp://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf diese PDF kannte ich schon und über dieses PDF habe ich auch die Werkstatt in meiner nähe Gefunden.


und alle tipps und tricks incl werkstatthandbücher und co gibts unter
http://www.mg-wiki.britische-klassiker.de/ mit noch mehr infos...
und verschleissteile gibts grad wenns nen 105er ist viele da dort auch rover 25 passt...
Und auserdem,

Pappi muss nicht zahlen es ist Omi die zahlt.