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super plus tanken?

Begonnen von #24, 17. März 2011, 16:48:23

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#24

hallo,
da ja seit einiger zeit super und super+ gleich viel kostet, würde ich gern super+ tanken.
ich weiß dass es mir eigentlich nix bringt (rover 25, BJ 2001, 84PS) aber schaden kanns doch auch nicht oder?

UliV

SuperPlus tanken, ganz klar bei gleichem Preis.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Steven

Shell V-Power+
ARAL Ultimate 101
Race-Sprit 3000

Allleees was da geht, damit rennt die Sportantenne vorwärts sag ich euch  :evil:  ;D


..nein quatsch, klar SuperPlus tanken sobald Preise gleich sind, denn 98 statt 95 umdrehungen hätte ich beinahe gesagt  :D

wie beim stoff, wenns ne flasche mit 40% umdrehung gibt und eine mit 50% umdrehung und beides kostet gleichviel, dann nimmt man doch die mit mehr % :D
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Yoyo

Stell dir vor,das deine Leber nur die 40% erkennt und die restlichen 10% pinkelst du einfach wieder raus,ohne davon was gemerkt zu haben.Jetzt kaufen alle die Pulle mit mehr Umdrehungen.Dann verschwindet die 40% Pulle und es gibt nur noch die 50% Pulle.Die wird nun 2 Euro teurer gemacht,weil es nichts anderes mehr gibt.Das können die und das machen die auch.Genau so ist auch der Normalsprit verschwunden.Ist mir persönlich egal,so verschwinden wenigstens auch ein paar Motorradfahrer von der Strasse. :)
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Life´s too short..

Was haste gegen Motorradfahrer, behindern die dich bei der schnellen Runde über die Hausstrecke :evil:

Gruß

AC-3EX

Zitat von: Life´s too short.. am 17. März 2011, 17:55:39
Was haste gegen Motorradfahrer, behindern die dich bei der schnellen Runde über die Hausstrecke :evil:

Ja, durchaus.

Manic Mechanic

Super Plus zu tanken ist total sinnvoll! Da die Motorsteuerung auf 95 Oktan abgestimmt ist, wird sich das objektiv sicher gaaanz doll bemerkbar machen, wenn überflüssige drei Oktan mitverbrannt werden. Leistung satt, sag ich Euch und diese Laufruhe erst...  
DAFUQ?

Life´s too short..

Zitat von: AC-3EX am 17. März 2011, 18:00:49
Ja, durchaus.

Ich kenn das Gefühl, es geht hier aber nicht um uns :cheesy:

Gruß

AC-3EX

Zitat von: Life´s too short.. am 17. März 2011, 18:02:35
Ich kenn das Gefühl, es geht hier aber nicht um uns :cheesy:

Ach so.
Natürlich, dann hast Du Recht!

Gustel

Zitat von: Manic Mechanic am 17. März 2011, 18:02:00
Super Plus zu tanken ist total sinnvoll! Da die Motorsteuerung auf 95 Oktan abgestimmt ist, wird sich das objektiv sicher gaaanz doll bemerkbar machen, wenn überflüssige drei Oktan mitverbrannt werden. Leistung satt, sag ich Euch und diese Laufruhe erst...  
Ich muß ja jetzt auch zu geben das ich bei meinem ZS MK2 auch Super Pluß tanke. Ist das jetzt schädlich oder nicht?
Hat der ZS einen Klopfsensor?

Manic Mechanic

Bis dato war's für's Portemonnaie schädlich, seit der Preisangleichung spielt das logischerweise keine Rolle mehr. Deinem Auto ist eine höhere Klopffestigkeit wurscht. Es hat einen Klopfsensor, aber das Motormanagement ist auf 95 Oktan ausgelegt. Der Klopfsensor soll zudem das Gegenteil bewirken. Wenn du z.B. in Nagorny Karabach unterwegs bist und der beste Sprit hat dort 85 Oktan, dann hast Du zwar deutlich weniger Leistung, aber zumindest wird eine klopfende Verbrennung verhindert, die einen Motor binnen kürzester Zeit zerstört.
DAFUQ?

Gustel

Ok dann danke ich dir für deine Info.
Weil in der Schweiz gibt es noch 95 Oktan. Dann könnte ich wieder ein bisschen Geld sparen.
Dachte halt immer vom hören und sagen das es für den Motor besser ist 98 Oktan zu tanken.

cruciox

Ich bilde mir ein, dass mein motor etwas ruhiger läuft, seid ich Super+/V-Power tanke...

is aber subjektives Empfinden, möge ein jeder also selbst entscheiden.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Yogi

ich kann objektiv bei der alten rumpligen T-serie keinen wirklichen unterschied von super zu V-power(kostet genauso viel wie super+, also warum nicht marzipan) feststellen..der verbrauch wird sich erst nach dem 3. mal volltanken wirklich zeigen, bisher kaum veränderung..

cruciox

normales V-Power hat mittlerweile 98Oktan, früher 95 Oktan.

Das mit dem Marzipan war V-Power Racing / Aral Ultimate 100/102
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Yogi

dann eben so..ist mir auch schnuppe, bringt ja eh nicht wirklich was  ;D

DaGenius

also bei mir hat super+ immer zum unruigeren fahren geführt. Motor vibrierte bei hohen drehzahlen! etc!

derhelfer

Also ich habe jetzt 2 mal das V-Power Racing getankt  100 Oktan und ich finde das ist reine Geldverschwendung . Gut ich bin zwar einmal 30 km weiter gekommen mit einer Tankfüllung aber das kann auch andere Ursachen gehabt haben.  :-/

cruciox

Verbrauchsvorteil bringts sicher nciht wirklich

Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

derhelfer

Zitat von: cruciox am 20. März 2011, 23:22:10
Verbrauchsvorteil bringts sicher nciht wirklich



Leistung auch nicht .

PatTheCat

Aber der Motor läuft ruhiger (zumindest der KV6)
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Kamikaze2001

Seitdem Super an manchen Tankstellen ja schon fast verdrängt wurde, es teils nur noch eine Zapfsäule davon gibt, tanke ich auch meistens SuperPlus und habe zumindest bisher noch keine "Nebenwirkungen" bemerkt wie unruhiger Motorlauf oder ähnliches.
Kostet auch nicht mehr als Super und bisher war ich eigentlich auch immer der Meinung das es nicht schaden kann diese 3 Oktan mehr zu tanken...
Hoffe ja mal nicht das SuperPlus zu Langzeitschäden am MG führt.  :cheesy:

#24

bin nach den letzten beiträgen etwas in umklaren, ob super plus schädlich ist oder nicht!?
habe jezt eine tankfüllung super plus leer und habe das gefühl dass der motor ruhiger läuft (vielleicht auch einbildung) verbrauch ist auch etwas geringer kann man aber bei einer tankfüllung natürlich nicht sagen dass es an dem sprit lag...

AC-3EX

Du kannst immer höherwertigen Sprit tanken. Fakt.

Skyedriver

Zitat von: #24 am 26. März 2011, 21:48:33
bin nach den letzten beiträgen etwas in umklaren, ob super plus schädlich ist oder nicht!?
habe jezt eine tankfüllung super plus leer und habe das gefühl dass der motor ruhiger läuft (vielleicht auch einbildung) verbrauch ist auch etwas geringer kann man aber bei einer tankfüllung natürlich nicht sagen dass es an dem sprit lag...

doch kann man..denn du wenn du deine Fahrweise änderst mit dem 95er Sprit, also optimal schalten, vorrausschauend
fahren und die Schalt-bzw. Bremsvorgänge anpasst, dann wirst du sehen das du weniger verbrauchst  :-o

es nämlich so, das du dir angewohnte Fahrweise nur schwer abgewöhnen kannst (das Gewohnheitstier-Mensch  :rolleyes: )
deswegen brauchst du tatsächlich weniger Sprit mit dem höherwertigen Benzin.  ;)

also keine Bange, der höherwertige schadet nicht :angel:...sonder E10 kill your Car  :evil:

Gruß

Gustel

Ja die doofe Fahrweise macht viel aus.
Also brauche ca 12 Liter. Ob mit Super oder Super Pluß.
Aber hoffe mit Sommerreifen wird es etwas wenniger kann man schwung aus der Kurve besser
mitnehmen.

Skyedriver

bin letzte Woche mit meinen ZS auf Abschluss-Reise  ;( ins Vogtland gefahren,
habe für die Strecke von mir über München ( Katzen bei meiner Sister abliefern)
mit einem Tank gut 660 km gemacht und das MIT Winterreifen. habe bei denen auch
am Luftdruck nix verändert.  :)

Getankt hatte ich bei Shell das gute 98 Oktan. Heimzu bin ich über die Tschechei gefahren
um günstiger zu tanken, kam aber gerade mal auf 550 km und das bei kürzerer Strecke :-/

Also ich denke schon das es gewisse Qualitätsunterschiede zum Benzin gibt, die einzige Norm die
sie erfüllen, ist die Oktanzahl. Was aber zusätzlich noch an Additiven beigemischt wird ist den Mineralöl-Bonzen
dann selbst überlassen.

Mein Motto: Lieber gut investiert als teuer gespart  8) Nein ich bin kein gebürtiger Schwabe aber es scheint abzufärben  :cheesy:

maurice295

Habe bei meinem ZS 120 MKII Super Plus Getankt und schaffe jetzt 50 km mehr vorher 550 km jetzt 600 km wenn sich das bestätigt kann ich 1200 km mehr im Jahr fahren   

Skyedriver

Zitat von: maurice295 am 29. März 2011, 16:43:03
Habe bei meinem ZS 120 MKII Super Plus Getankt und schaffe jetzt 50 km mehr vorher 550 km jetzt 600 km wenn sich das bestätigt kann ich 1200 km mehr im Jahr fahren   
:icon_thumright:
, so siehts aus und wenn du noch ein gutes synthetisches Getriebeöl einfüllst,
machen sie die höheren Kosten schnell wett, denn du kommst weiter und der Ölwechsel vom Getriebe
kann auch einige Zeit auf sich warten  ;)

Gustel

Zitat von: Skyedriver am 27. März 2011, 16:53:25
bin letzte Woche mit meinen ZS auf Abschluss-Reise  ;( ins Vogtland gefahren,
habe für die Strecke von mir über München ( Katzen bei meiner Sister abliefern)
mit einem Tank gut 660 km gemacht und das MIT Winterreifen. habe bei denen auch
am Luftdruck nix verändert.  :)

Bist du nur 80 Km/h gefahren.
Bin noch nie über 600 KM gekommen.
Und ich stehe nicht wirklich voll drauf.
Habe echt mal versucht Sparsam zu fahren.
Aber ab und an muß man halt überholen und das kann doch nicht so viel ausmachen.

Skyedriver

Wieso MUSS ich überholen. Auf der Autobahn schon garnicht außer mal nen Kollegen von mir
mit nen LKW  ;)

Es ist alles ne Frage der Einstellung ! Ob ich permanent 150/160 fahre oder 130.

Hinzu kommt noch der mentale Faktor ZEIT, man nimmt an das man schneller da ist,
jedoch rechnet sich der reale gewonnene Zeitwert nicht mit dem, der herraus geholt wurde.

Das schaffst du nur Nachts zwischen 23 Uhr und 3 Uhr auf der A 81 Stuttgart-Würzburg
oder aus sonstigen Strecken wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist ;)

Ich achte eigentlich garnicht so sehr auf die Geschwindigkeit, sondern wie im LKW
auf die Drehzahl und ab 4000 hat der ZS einen spürbaren Mehrverbrauch.

Ich könnt jetzt noch weitere Sachen aufzählen aber hier muss ich keine Schulung geben. :-P

Das Zauberwort heißt schlicht und einfach vorrausschauend fahren  ;)

Klar geb ich auch mal gern den Zetti die Sporen aber in Maßen und mit Schmerzen in
meinen Zwiebelleder  ;D

Grüßle


Manic Mechanic

Wahre Worte.  :icon_thumleft:

Erlebt man schließlich jeden Tag, dass die wilden Überholer und Heizer 40km später an der gleichen Ampel am Ende der ausfahrt stehen.  :rolleyes:
DAFUQ?

Skyedriver

..eben, und wenn man seit über zehn Jahre auf den Bock verbrachte, egal ob Sattelzug oder Schwerlastverkehr
es geht einen die Galle hoch wenn man sieht was die für einen F..k zusammen fahren und somit
Leib und Leben anderer aufs Spiel setzen..Aber egal, das gehört hier nicht hin..

Ich mein nur das man durch ne anständige Fahrweise einiges spart. Beim Fuhrpark gehts in die
tausende und beim privaten in die hunderte.. :rolleyes:

..wie hieß das Lied: " ich geb Gas, ich will Spaß..kost das Benzin auch  3,10 DM..scheißegal es wird schon gehen "..
da sind wir ja mittlerweile  8)