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Türinnenverkleidung Rover 820i entfernen, Radio, Fensterheber

Begonnen von Tina, 20. April 2011, 15:42:51

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Tina

Hallo,

nach der Winterruhe ;( läßt sich nach Öffnen der Seitenscheibe fahrerseitig, diese nich wieder schließen.
Das Fahrzeug steht nun mit offenem Fenster in der Einfahrt. Eigentlich wollte ich in die Waschanlage.
Alle Sicherungen scheinen o.k. zu sein.
Da ich vermute, es ist nur irgendwas im Innenleben verschmutzt, wollte ich mal hinter die Verkleidung schauen. Mit weiblichem Feingefühl hab ich es nicht lösen können, der Kraftakt sollte vorerst auch nicht die Lösung sein.
Also bitte, wie geht das fachmännisch ab?
Auf der Beifahrerseite ist das gleiche Dillemma, allerdings hab ich das Fenster geschlossen gelassen.
Beifahrerseitig schließt die Zentralverriegelung zwar die Tür, aber der "Knubbel", keine Ahnung, wie man das Dings in der Tür nennt, das man auch mechanisch runterdrücken kann, versenkt sich nicht. Ist die Tür wieder entriegelt, geht sie von außen nicht zu öffnen. Man muß dieses Knubbelchen von innen hoch ziehen.
Außerdem hupt das Auto nicht mehr, das Radio geht aus und an, wie es will-oder nicht will. Ständig leuchtet die Kontrolleuchte für den Airbag.
Sch.... alles ;( >:-(

LG Tina
Kein Alkohol ist auch keine Lösung !

Manic Mechanic

Das hat sicher andere Ursachen. Warte mal, bis Yoyo, unsere 800er Koryphäe, sich meldet. Der kennt sicher einen handfesten Tipp.  :)
DAFUQ?

Tina

#2
Hallo,

danke erst mal.
Habe gerade noch mal gefummelt. Die Beifahrerscheibe, die auch immer mal nicht willig war, funzt.

LG Tina

Ein Sicherungsproblem scheint es nicht zu sein.
Innenlicht und Uhr liegen ebenso auf Sicherung 1 und das beides funktioniert.
Kein Alkohol ist auch keine Lösung !

Gert

#3
hast Du schon mal brobiert die Fenster über die "Komfortschliesung? zu verschliesen, soll heisen über das Türschloss, egal ob Fahrer oder Beifahrertür ???
einfach den Schlüssel ins Türschloss und den Schlüssel in richtung "zu sperren" drehen und dort halten bis die Fenster zu sind,

mit den anderen Problemchen , hört sich das an wie freie Lötstellen im Sicherungskasten

ach ja, den "Knubbel" nennt man "Türpin"

was ist der 820iger für ein Baujahr ???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Tina

#4
Hallo,

ich geh dann noch mal raus, probieren.
Baujahr 9/94.

Übrigens, Schlüssel drehen, ob nach rechts oder links bringt nichts.
Kein Alkohol ist auch keine Lösung !

Yoyo

#5
Wird wohl ein Masseproblem sein,oder eben mal wieder der Sicherungskasten.Bei gedrücktem Fensterheberschalter den Innenraumsicherungskasten mal drücken und biegen,eventuell tut sich dann wieder was.Vorher nochmal die Batterie für ne Minute abzuklemmen hat auch schon öfters geholfen.Während die Batterie abgeklemmt ist,kannst ja die Türverkleidung abbauen,wenn´s denn sein muß.Hab irgendwo was von weiblichem Feingefühl gelesen,ich dacht,ich mach besser ne bebilderte Anleitung.Brauchste Dir aber nix drauf einbilden,die Türverkleidung hätte eh runter gemusst.Dann eben jetzt gleich.Also:
Der Türpinknubbel besteht aus 2 Teilen,diese müssen getrennt werden damit der Rahmen des Türpinknubbels nicht später so aussieht wie der Rahmen auf den Fotos.Hierzu steckst Du einen 5mm Flachklingenbit (steht drauf) in den hinteren Schlitz des Türpinknubbels und drehst den Bit vorsichtig herum bis der Türpinknubbel in seine 2 Teile nach oben auseinanderclipst.Zumeist ist die Scheibe bei der Aktion noch oben,dann mußt Du den Bit mit einer Zange drehen,das funzt ganz gut.

26224.jpg

Möglichst keine kleinere Schraubendreherklinge benutzen,die verursachen Nagespuren im Schlitz des Türpinknubbels und man schaut von aussen immer genau drauf.Das sieht bescheiden aus.
Nun den vorderen Teil des Türpinknubbels nach oben abziehen und den hinteren Teil hochziehen und von der Gewindestange abnehmen.
Mit einem Lüsterklemmenschraubendreher oder ähnlichem vorsichtig die innere Schale des Türöffners abhebeln,es hat sich bewährt innen anzufangen und dann oben im Uhrzeigersinn rundrum weiterzumachen bis die Schale lose ist.

26225.jpg

Danach die 2 Schrauben lösen

26226.jpg

und die Türöffnerverkleidung herausheben indem Du den Türöffner betätigst und dann die hinterherkommende Verkleidung vorne abziehst.Die ist dort eingehakt.Dann die Verkleidung vom Türöffner lösen.Das ist sehr fummelig,in irgendeiner Position flutscht die Verkleidung aber vom Chromhebel runter.Die beiden Kabel vom Hochtöner abziehen und die Verkleidung weglegen.

26228.jpg

Die Schraube des Türgriffs lösen
26240.jpg

Die Abdeckkappe aussen rausziehen

26229.jpg

und die dahinter versteckte Schraube lösen

26230.jpg

und noch paar Schrauben lösen

26231.jpg
26232.jpg
26233.jpg
26234.jpg

Die Einstiegsleuchte komplett ausclipsen (sag Tschüss zu Deinen Fingernägeln) und das Kabel abziehen.

26235.jpg

Die dahinter liegende Schraube lösen.Es macht nichts wenn sie runterfällt,die kriegste gleich wieder.

26236.jpg

Jetzt mit einer Hand unten in die Ausbuchtung fassen und die Türverkleidung ein Stück nach vorn abziehen.

26237.jpg

Die Türverkleidung so halten und dann hochschieben,bis sie sich aus dem Fensterschacht löst.Jetzt versuchen,die nun lose Türverkleidung irgendwie festzuhalten.Mit einer Hand -wo auch immer die jetzt herkommt- von innen den Fensterheberschalter nach aussen herausdrücken.Auf dessen Rückseite die Sperre des Steckers hochhebeln,dann den Stecker abziehen und den Fensterheberschalter ablegen.

26238.jpg
26239.jpg

Geschafft,die Türverkleidung ist ab.Der Akku der Kamera ist auch leer.Fotos vom Wiederzusammenbau gibt´s dann erst morgen.


























Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Gert

super Anleitung Yoyo:-)

@Tina,

hast Du schon mal brobiert ein bischen fester auf den Schalter des Fensterhebers zu drücken ???
bei meinem 800er hilft das, wenn der Fensterheber mal wieder nicht will
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Gustel

@Yoyo Top.
Ich melde mich nochmal als Frau an.
Wenn ich als Mann frage bekommt man die Antwort: einfach Tür Verkleidung runter. Ohne große Beschreibung.
Und als Frau schon mit Bilder.
Die Beschreibung könnte man doch irgend wo hinterlegen.

Yoyo

#8
Die Blumen verdiene ich gar nicht.Oder maximal nen Diestelstrauß.Hab ich prasseldummes Pförtnerkind doch das wichtigste vergessen.Die Scheibe der Fahrertür sollte ja mal eben schnell hoch.Nu ja,ich reiche das jetzt nach.
@Tina: Tschuldigung,nu isses ja sicher schon zu spät,aber besser als gar nicht.

Unterhalb des Lautsprechers die Folie der Tür lösen und anheben.

26250.jpg

Du siehst dort eine Reihe von Steckern.Den unteren ausfindig machen,die kleine Lasche mit dem Finger anheben und den Stecker komplett vom Steckerhalter abziehen.

26247.jpg

Oben auf dem Stecker befindet sich am Rand ein weicher Plastikbügel.Den mittig eindrücken und den Stecker auseinander ziehen.

26248.jpg

2 Büroklammern suchen und in die Löcher des Steckers stecken,an deren Rückseite das rote und das blaue Kabel reingehen.Quasi sind das die beiden oberen Löcher.

26249.jpg

Auf die Büroklammer im Loch des blauen Kabels kommt Plus drauf und auf die Büroklammer des roten Kabels kommt Masse.Dann fährt die Scheibe hoch.Wenn die Scheibe oben ist,gleich den Strom wieder wegnehmen,der Motor drückt sonst weiter da er über keine Regelung mehr verfügt.Umgekehrt mit rotem Kabelloch an Plus und blauem Kabelloch an Masse fährt die Scheibe natürlich auch wieder runter.
Sorry nochmal für die Verspätung,aber wer mich kennt -> war ja klar das wieder was schiefgeht. ;)




Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Manic Mechanic

DAFUQ?

Tina

#10
Hallo YoYo,

ich glaub, da krieg ich 'ne Kriese. Schiet auf die Fingernägel, aber da bin ich wohl doch etwas überfordert. Frau eben. :huh:
Wie wärs, wenn ich mal ganz kurz bei dir vorbeikomme?
Ich bringe auch was zu Grillen mit und Bier oder was sonst gewünscht wird.  :rolleyes:
Sag bloß, du hast das alles selbst wegen der Fotos extra für mich abgefriemelt?

LG Tina
Kein Alkohol ist auch keine Lösung !

Tina

Zitat von: Gert am 20. April 2011, 20:57:16
super Anleitung Yoyo:-)

@Tina,

hast Du schon mal brobiert ein bischen fester auf den Schalter des Fensterhebers zu drücken ???
bei meinem 800er hilft das, wenn der Fensterheber mal wieder nicht will


Hallo,

hatte manchmal schon gut geholfen. Nur diesmal nicht. Habe fast bis zum Bodenblech durchgedrückt-leider erfolglos.

LG Tina
Kein Alkohol ist auch keine Lösung !

Yoyo

Die Türverkleidung sollte ja mal weg,wenn auch noch nicht jetzt.Es waren merkwürdige Geräusche in der Tür,ich habs denk ich, gefunden.Der Kitt,der die Folie hält ist hart wie Beton und reichlich durchgebrochen.Diese Bruchstücke klackerten noch an der Folie haftend, immer gegen das Türblech und machten dabei halt Geräusche.Das geht gar nicht,hatte aber keine Eile weil der Karren eh´noch nicht gefahren wird.So werde ich die Ostersonne nutzen und die Tür von innen mit MS-Fett vollschmieren.Die Türen sind immerhin noch völlig rostfrei,das will ich erhalten.Das Auto ist der 120 Euro Eimer aus ebay,wenn sich wer erinnert.Er ist auf dem Wege der Besserung und ich denk mal zum Herbst hin wieder auf der Strasse.
Vorbeikommen kannst jederzeit,machen die anderen hier ja auch so.Ist in Blankenburg,siehe Profil.Mal kurz vorher ne PN und gut is.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Yoyo

#13
Im Laufe des Tages entsprang meiner hohlen Birne noch folgende Idee:
Da Frauen ja immer ne Nagelfeile griffbereit haben,sollte sich auch eine dieser Nagelfeilen mit einem abgerundeten Griffende finden.Dieses Griffende sollte flach und breit genug sein,um den Schalterblock sachte aus der Türverkleidung herausheben zu können ohne Druckstellen zu hinterlassen.Dabei die Nagelfeile an den schmalen Enden des Schalterblocks ansetzen,das sollte so klappen und die Türverkleidung kann höchstwahrscheinlich dranbleiben.Ich würde das mal aus Jux so probieren um den Schalterblock rauszubekommen.Sollte es tatsächlich funktionieren,dann den Stecker entriegeln und abziehen.Also wie oben schon mal gezeigt:

26239.jpg

Jetzt den Stecker so halten,dass das Kabel da dran nach hinten zum Fahrzeugheck zeigt,mit den Löchern des Steckers nach oben.Also so,wie er auch im eingebautem Zustand sitzen würde.Du siehst jetzt zwei Reihen mit Löchern.Von der Kabelseite des Steckers gesehen,in der linken Reihe das 6. Loch abzählen und dort eine Büroklammer reintun.

26251.jpg

Zündung einschalten und in das 1. Loch in der rechten Reihe das andere Ende der Büroklammer reintun.

26252.jpg

In dem Moment wo Du die Büroklammer in das 1. rechte Loch reintust,wird die Scheibe hochfahren,wenn es denn am Fensterheberschalter liegt.Ich habe es ausprobiert,das funktioniert garantiert.Funzt es nicht,liegt es nicht am Fensterheberschalter sondern irgendwo tief drin im Auto.Und dann wird´s übel,kennen wir ja schon.
Ja nicht mit den Löchern verzählen,es werden zwar nur Steuerleitungen gebrückt,aber beim 800er weiß man ja nie.Vielleicht hilft es ja schon,so das die Türverkleidung doch nicht runter muß,auf das sich Dein Mann nicht so quäle.Viel Glück!


Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Tina

Hallo,

die Türverkleidung ging problemlos ab. Auch das Fenster konnte geschlossen werden, wie beschrieben.
Mittels Fensteröffner bekommt man es auch wieder auf, aber leider nicht wieder zu. Das Basteln beginnt von Neuem.

LG Tina
Kein Alkohol ist auch keine Lösung !