327 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wieder Probleme mit dem Kühlersystem

Begonnen von #24, 23. Juli 2011, 15:58:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

#24

hallo,
ich hab mal wider ein problem mit dem kühler-system meines rover 25.
vor zwei jahren habe ich eine undichte stelle entdeckt habs daraufhin repariert und das kühlwasser komplett gewechselt. es war alles dicht aber vor kurzem ist mir aufgefallen das der behälter immer leerer wird. es tropft aber nirgends und wenn ich bei warmen motor den behälterdeckel öffne kommt die flüssigkeit wieder zurück.
naja um zu schauen wie es sich verhält hab ich mal nachgefüllt und jetzt hab ich ständig das problem dass der behälter immer voll wird beim fahren.
er wird bis an rand voll und es kommen dann laute klopfgeräusche und die motortemperatur geht leicht nach oben...

woran kann das liegen?
ist vielleicht der deckel vom behälter defekt, so dass der druck nicht abgelassen wird?
ansonsten fährt das auto unverändert aber davor hatte ich angst mit leeren behälter zu fahren und jetzt hab ich noch mehr angst...

Manic Mechanic

Wie wärs mitm ZKD-Defekt? Wird immer gern genommen. ;D
DAFUQ?

#24

und woran kann ichs erkennen? also das kühlwasser ist nicht ölig und aus dem auspuff kommt auch nichts

#24

kann es vielleicht sein das der thermostat kaputt ist?
falls das der fall sein sollte kann mir jemand sagen wo ich den finde?

#24

gerade noch genau nach dem öl geschaut, das sieht ganz normal aus keine spuren von einer "fremden" flüssigkeit...
wie kann ich überprüfen ob der thermostat in ordnung ist?

#24

wenn ich die zkd wechseln werde lasse ich auch gleich den zahnriemen wechseln...
was sollte ich noch wechseln? waserpumpe,spannrolle sonst noch was?
kann einer sagen wieviel der spaß ungefähr kosten wird?

Manic Mechanic

Das steht alles 1000000-fach im Forum drin!  ;) Preise auch, wobei sie abhängig sind von der Region. 
DAFUQ?

Freed2703

Bevor du alles kaputt machst (machen lässt) prüf doch auch mal ob nich einfach nur der Deckel vom Behälter undicht ist, bzw. zu früh aufmacht.
Das ist zumindest bei mir im Moment so. Behälter komplett sauer wischen, und dann schauen ob du nach n paar Tagen da Spuren von Kühlflüssigkeit siehst oder nicht.

Van

Du sagtest,dass du hast kein Öl im Kühlwasser.
Prüfe bitte mal ob das andersrum auch so ist. Wenn du an deinem Ölmessstab hellbraunes/beiges Öl hast(bzw. ist dein Ölstand über max), dann is es wohl zu 99% deine ZKD.


UliV

Auch wenn keine Mayo entsteht, sprich kein Öl im Kühlwasser, oder kein Wasser im Öl ist, kann mit ziemlicher Sicherheit hier ein HGF vorliegen.
Wasser in Brennraum, verbrennt sehr sauber und oft ohne sichtbaren Wasserdampf.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

#24

das öl sieht sauber aus aber da ist in der tat etwas zuviel drin...gestern hab ich auch einen leichten weißen rauch aus dem aspuff gemerkt.
wird wohl die zkd seien...
jetzt muss ich mich entscheiden ob sich die reparatur überhaupt lohnt. wenns an die tausend euro geht werde ich den verkaufen müssen :(

#24

so ich komme gerade aus der werkstatt, ist doch nicht die zkd sondern der thermostat ist kaputt.
wenn der motor heiß wird, fängts am ausgleichsbehälter zu tropfen an, und ein schlauch bleib lauwarm...

kann mir einer sagen ob es schwer ist ein thermostat zu wechseln?
würde nämlich 80€ kosten und wenns nicht zu komliziert ist würde ichs lieber selbst machen :)

McKnete

Ist "eigentlich" kein Problem.
Hast du denn ein wenig Ahnung?
Und vernünftiges Werkzeug?

Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

#24

was für werkzeug brauch ich da speziell?
und wen der motor aufgeschraubt werden muss, dann traue ichs mir doch nicht zu

Yogi

aufgeschraubt werden muss er nicht aber von oben kommt man ziemlich bescheiden ran, von unten wäre da deutlich besser..
zudem muss das kühlsystem ganz oder zumindest teilweise abgelassen werden..du machst es schließlich auf..