506 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wuchten und Gewichte überflüssig???

Begonnen von HelmutG, 19. November 2011, 12:00:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HelmutG

Hallo Auto-Freunde!
Kürzlich habe ich mit einem Typen gesprochen über Autos, Reparaturen etc.
Jedenfalls sagt mir der Typ, er montiert seine Reifen selber auf die Felgen – hat sich da ein Metallgestell zusammen geschweißt. Soweit ok. 
Jetzt kommts:
Auswuchten sei UNNÖTIG – er gibt 3 Esslöffel Quarzsand in das Innere des Reifens und dann wuchtet sich der Reifen selber.
Ich denke????????????????
Sei ein physikalisches Gesetz?
Kann jemand was dazu sagen?
Hab im Netz gesucht und gefunden, dass es Auswuchtperlen gibt.
Dass diese funktionieren wundert mich und Quarzsand??? Der verklumpt doch oder schiebt sich an den Felgenrand und macht undicht oder nicht?
Ob es überhaupt stimmt, dass sich Innereien zum Vorteil verteilen und nicht einfach irgendwie – also auch zum Nachteil?

Ist ja nicht wirklich wichtig für uns aber interessant!

Stitch

genau da liegt der fehler in seinem denken, physik?!; stimmt, das zeug legt sich schon da hin wo es hin soll...aber: der sand besitzt ebenfalls masse und damit trägheit. er ist nicht fest montiert, wie ein gewicht, sondern würde bei jedem bremsen woanders hinkullern und dort, sollte sich das rad weiter drehen, liegenbleiben. also an einer ganz anderen stelle wie vorher.

szene: brems bei 120km/h mal ruckartig auf 90km/h...nich viel, aber reicht locker um diese kleinen sandkugeln in bewegung zu setzten. danach dreht sich das rad ohne weitere krafteinwirkung ja weiter (nur noch die fliehkraft wirkt auf den sand), er bleibt also dort liegen, wo er durch das bremsen hingeflogen ist.
sowas könnte sicher auch bei jeder kurvenfahrt passieren.
also könnte es sein, dass du nach jedem bremsen oder kurvenfahren, ein anderes verhalten der räder hast. sicher lustig, aber bestimmt auf dauer unentspannt?!^^

ich halte davon also nix. ich kenne auch keinen der sowas macht. da ich so und so nix fürs aufziechen/wuchten zahle, ist mir das auch wurst.

ob der sand undichtigkeiten hervorrufen könnte, würde ich allerdings genauso bezweifeln.

ich bin aber kein physiker-experte, also bin ich auch mal gespannt drauf zu hören, was andere dazu sagen...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

bRiTnEy

Rofl, ich schmeis mich weg.  Die Leute sparen am nötigsten (Essen, Nahrung) um sich das unnötigste leisten zu können. Ein Auto kaufen, und dann an den 10€ wuchten sparen.

Obs funktioniert oder nicht ist für mich da nicht von belang! Bin da der gleichen Meinung wie Stitch, glaube nicht das es funktioniert. So ein Krampf da Quarzsand rein zu füllen.... unglaublich

Xpower

da sollte man sich die frage stellen ob denn der sand beim bremsen wirklich durch die gegend fliegt oder nicht doch die fliehkräfte durch des sich drehenden reifens grösser sind  :rolleyes:

Stitch

Zitat von: Xpower am 19. November 2011, 15:28:09
da sollte man sich die frage stellen ob denn der sand beim bremsen wirklich durch die gegend fliegt oder nicht doch die fliehkräfte durch des sich drehenden reifens grösser sind  :rolleyes:

haben doch ein paar studenten hier?! ich bin mal gespannt.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Geisterfahrer


Dieter K

Gruß
Dieter Könnecke

Manic Mechanic

DAFUQ?