92 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Fragen zum ZS 180 (Auspuff, Bremsen und Felgen)

Begonnen von DJEXMO, 15. August 2011, 21:23:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DJEXMO

Hallo An Alle!

Ja, ich weiß es gibt eine Suchfunktion. :) Ich habe auch ca. 3 Stunden mit Suchen und Lesen verbracht aber die Antworten waren leider nicht so stichfest als das ich mich gerne drauf verlassen möchte. Ich bitte hier um Nachsicht (Steinigen wäre unfair).

Vorab, ich bin Laie in Sachen Autos. Handwerklich zwar nicht unbegabt aber Schrauben kann und möchte ich auch nicht.

Ich bin stolzer Besitzer eines MG ZS 180 (BJ. 01/2004). Leider neigt auch an ihm der Zahn der Zeit. Bedeutet es sind Reparaturen fällig. Unter Anderem fällt auch die Abgasanlage darunter.

Hier nun aber meine Fragen:

Ich suche für meinen ZS 180 eine Abgasanlage aus Edelstahl. Nach meiner Nachfrage bei der DEKRA reicht eine E-Teilenummer. Wird die Abgasanlage mit derselbigen ausgeliefert?

Ich benötige einen Endschalldämpfer (Ist Dieser korrekt?) und einen Mittelschalldämpfer (Ist der auch korrekt?). Ich möchte Teile die sich einfach eintragen lassen und keinen Stress beim TÜV verursachen. Ich habe auch von Piper gehört aber ich gebe zu, dass ich echt keine Ahnung habe.

Zusätzlich sind auch 2 Bremssattel, Scheiben und Klötze notwendig. Hier meine Fragen, der Standardsatz von Bosch Bremsscheiben /-klötz ist doch relativ schnell abgefahren. Gibt es hier Alternativen?

Zu guter Letzt, ich habe ein gutes Angebot gefunden über ein Komplettsatz Reifen und Felgen. Der ZS 180 hat eine ET von 45 doch die Felgen leider eine ET von 38. Passt das nicht bzw. im Fahrzeugschein ist nur ET 45 eingetragen, wird es dann nicht abgenommen?

Ich bitte um Nachsicht wenn ich das Forum nicht von vorne bis hinten durch gesucht habe. Ich stehe unter zeitlichem Druck was die Reparatur angeht.

Liebe Grüße

Chris

Zun

Den Endschalldämpfer den du gepostet hast , ist ein "Janspeed" , und nur über Einzelgutachten wenn überhaupt eintragfähig .
Bremsklötze könnte ich jetzt EBC empfehlen , mit ATE machst du auch nichts verkehrt :)
Bei dem Komplettradsatz müsste eine ABE oder Gutachten dabeiliegen (was haste denn gekauft ?) -> musste auch eintragen lassen

Hans-Peter

Zitat von: DJEXMO am 15. August 2011, 21:23:27
Zu guter Letzt, ich habe ein gutes Angebot gefunden über ein Komplettsatz Reifen und Felgen. Der ZS 180 hat eine ET von 45 doch die Felgen leider eine ET von 38. Passt das nicht bzw. im Fahrzeugschein ist nur ET 45 eingetragen, wird es dann nicht abgenommen?

Alle Reifen/ Felgenkombinationen die nicht im Schein stehen müssen vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden. Das ist Fakt. Aber 38er ET sollte problemlos möglich sein.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DJEXMO

Ich hab den Endschalldämpfer hier im Forum gefunden (also ich hab wirklich gesucht). Nur waren mir die Aussagen zu schwammig ob man den eingetragen bekommt. Aber das ist ja mal eine klar Aussage wenn man den nicht eingetragen bekommt (oder nur mit Glück). Kannst Du denn was Anderes empfehlen? Es sollte eine Edelstahlanlage sein (ich fahre sehr viel Kurzstrecke).

Dem Hinweis für die Bremsklötze werde ich nachgehen. Nimmt man üblicherweise auch die passenden Scheiben von der gleichen Marke?

Den Komplettsatz habe ich nicht gekauft. Ich habe nur das Angebot gesehen. ABE liegt dem Ganzen natürlich bei. Die Frage ist halt nur was die ET angeht. Wie schon erwähnt, ich bin Laie aber ein Meister im Suchen von günstigsten Angeboten. Ich würde gerne den link posten aber habe ein wenig Schiss, dass irgendeiner die auch gut findet und sie dann weg sind. *gg*

Auf jeden Fall schon mal lieben Dank für die Antwort!!! :)

DJEXMO

Zitat von: Hans-Peter am 15. August 2011, 21:48:08
Alle Reifen/ Felgenkombinationen die nicht im Schein stehen müssen vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden. Das ist Fakt. Aber 38er ET sollte problemlos möglich sein.

Ja super! :) Dann habe ich das Problem schon mal gelöst. Hast Du (oder Jemand Anderes) Erfahrung was es kostet?

Zun

Da fällt mir dann spontan noch Roar ein , die haben mal für nen ZS einen Auspuff gefertigt .

DJEXMO

Zitat von: Zun am 15. August 2011, 22:00:20
Da fällt mir dann spontan noch Roar ein , die haben mal für nen ZS einen Auspuff gefertigt .

Da rufe ich morgen mal an. Meine Italienischkenntnisse sind dann nicht so ausgeprägt als das ich den Preise-Katalog verstehen. Ich schreibe meine Erfahrungen dann hier rein. Aber vielen Dank für den guten Hinweis. Scheint wohl eine heiße Spur zu sein (hoffe ich).

The Stig

#7
Die Teile von Roar haben meines Wissens ein E-Prüfzeichen, somit entfällt eine Eintragung.
Würde ich mir holen, wenn ich definitiv keine Lust auf Semilegalität oder TÜV-Probleme habe.

Den Janspeed kriegt man mit etwas Mühen eingetragen, allerdings muss man da ein paar Umwege gehen, die nicht wirklich koscher sind (man könnte auf die Idee kommen, zur Eintragung per Einzelabnahme eine dort verlangte, auf dem Auspuff serienmäßig nicht vorhandene Nummer einzugravieren?); oder schlicht und einfach den Janspeed als Serienauspuff "X-Power = M GmbH von MG-Rover, somit Originalteil, Herr Prüfer" fahren.

Fakt ist:
E-Prüfzeichen spart Nerven, Zeit und Geld.

Zu den Bremsen:
Hol' Dir einfach OEM-Teile, in puncto Haltbarkeit nimmt sich das alles nicht besonders viel.
EBC Greenstuff kann ich nicht empfehlen, wenn der Einsatz mal etwas sportlicher sein soll. Für den Straßenbetrieb sind sie den Aufpreis zu normalen OEM-Belägen dagegen nicht wert, es sei denn man muss mit der grünen Farbe der Belagträger angeben. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Zun

Zitat von: DJEXMO am 15. August 2011, 22:08:31
Da rufe ich morgen mal an. Meine Italienischkenntnisse sind dann nicht so ausgeprägt als das ich den Preise-Katalog verstehen. Ich schreibe meine Erfahrungen dann hier rein. Aber vielen Dank für den guten Hinweis. Scheint wohl eine heiße Spur zu sein (hoffe ich).

http://www.roar.at/index2.html

dann kannste mal katalog blättern ^^

cruciox

Wenn der Auspuff wirklich edelstahl sein soll, dann gibts nicht wirklich viele Alternativen.

1. Teile aus England: Hast ja die Janspeed Sachen schon gepostet, hab ich auch drunter. Piper gäbe es auch noch.
    Problem dabei ist der Tüv, die Sachen haben weder Papiere, noch e-Nummer. Ich hab die Janspeed Sachen auch drunter und keine Probleme beim letzten Tüv gehabt, eingetragen ist es aber trotzdem nicht.

2. Roar ESD: Auch aus Edelstahl und kommt mit ABE. Sound kann ich nicht beurteilen, da ich den noch nie gehört habe.

3. Anfertigen lassen:
  Vorteile z.B. dass man sich das Endrohr selbst aussuchen kann. Auérdem sind all diese Anlagen in der Regel Tüv-fähig und man hat Mittel- und Endschalldämpfer in einem Abwasch erledigt.

Thema Bremse:
Günstigste Qualitätsvariante dürften hier wohl die EBC Teile darstellen.
Scheiben: EBC Serie
-vorne: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=8794&car_id=a957aa96221d0b7cb99ab072eaed7bf9&acPath=2_3
-hinten: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=8927&car_id=a957aa96221d0b7cb99ab072eaed7bf9&acPath=2_3

Klötze: EBC Blackstuff
-vorne: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=10458&car_id=a957aa96221d0b7cb99ab072eaed7bf9&acPath=8_9
-hinten: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=10345&car_id=a957aa96221d0b7cb99ab072eaed7bf9&acPath=8_9

Bremssättel bekommst du denke ich am besten beim Forenuser MGRoverteile.

Was die Felgen angeht: Ich hab im Sommer OZ Felgen mit ET37 drauf und musste leicht bördeln, damit mir der TÜV die einträgt. Hatten allerdings auch keine ABE, sondern nur ein Materialgutachten.


Achja, falls du noch Fragen hast, schreib mich einfach an, hier im Forum per PN oder aber bei ICQ
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

DJEXMO

Die "Anleitung" klingt gut aber wenn es nicht klappt dann bleibt man wohl auf teurem Edelstahl sitzen. Ich hab bei einer Firma hier in der Nähe nachgefragt was eine Einzelanfertigung kostet. 1474 Euronen... seitdem habe ich nur noch ein Ei in der Hose (das Andere ist mir vor Schreck rausgefallen).

The Stig

Zitat von: DJEXMO am 15. August 2011, 22:20:27
Die "Anleitung" klingt gut aber wenn es nicht klappt dann bleibt man wohl auf teurem Edelstahl sitzen. Ich hab bei einer Firma hier in der Nähe nachgefragt was eine Einzelanfertigung kostet. 1474 Euronen... seitdem habe ich nur noch ein Ei in der Hose (das Andere ist mir vor Schreck rausgefallen).
Dann kauf' das Roar-Teil und fertig, dann haste keinen Ärger.

Wenn man die Edelstahlpreise betrachtet und vor allem die Zeit, die ein von-Hand-custom-braten kostet, sind vierstellige Beträge in meinen Augen gerechtfertigt - man hat immerhin ein TÜV-fähiges Einzelstück genau nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben, quasi einen Auspuff für's Leben.

Wenn ich sowas hier seh', fällt mir zwar vor Schreck über den Preis auch ein Ei aus der Hose, das andere schwillt dafür auf achtfache Größe an. ;D
traffic.gif
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Wow, ich leg' mein Geld in Edelstahl an... kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es ein ordentlicher handgefertigter umd die 700-800 Euro kostet. Allerdings MGF/TF... Und die Leute haben über den Preis gejault
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

DJEXMO

Zitat von: The Stig am 15. August 2011, 22:22:40
Dann kauf' das Roar-Teil und fertig, dann haste keinen Ärger.

Wenn man die Edelstahlpreise betrachtet und vor allem die Zeit, die ein von-Hand-custom-braten kostet, sind vierstellige Beträge in meinen Augen gerechtfertigt - man hat immerhin ein TÜV-fähiges Einzelstück genau nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben, quasi einen Auspuff für's Leben.

Wenn ich sowas hier seh', fällt mir zwar vor Schreck über den Preis auch ein Ei aus der Hose, das andere schwillt dafür auf achtfache Größe an. ;D


Der ist aber auch dick... *gg*

cruciox

Zitat von: TiefFlieger am 15. August 2011, 22:28:48
Wow, ich leg' mein Geld in Edelstahl an... kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es ein ordentlicher handgefertigter umd die 700-800 Euro kostet. Allerdings MGF/TF... Und die Leute haben über den Preis gejault

da reden wir aber von nur ESD, nciht von ESD und MSD plüs TÜV.
Das is bei dem vierstelligen ja alles inkl.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

UliV

Ist das ein Blödsinn, der hier über Eintragung per Einzelabnahme einer Auspuffanlage geäußert wird.
Fakt ist, für die Eintragung ist ein Geräuschgutachten zu machen.
Fakt ist weiterhin, dass man mit einer Massnahme wie bei Motorrädern mit einem DB Eater Auspuffgeräusche verringern kann. Suchbegriff DB Eater
Fakt ist weiterhin, dass man die am Auspuff anzubringenden Nummern vom Prüfer erhält. Nummern stehen im Prüfgutachten. Suchbegriff Prüfgutachten, Einzelabnahme.
Fakt ist auch dass bei einer möglichen Polizeikontrolle oder bei der HU nach diesen Prüfnummern geschaut wird.
Auch Fakt ist, dass E Pass Teile die Nummern schon angebracht haben.
Außerdem ist Fakt, dass unbefugt angebrachte Prüfnummern den Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllen.
Weiterhin kann ich zum Roar sagen, dass er beim ZS lauter ist, als der BlueFlame oder Janspeed.
So und wer jetzt weiterhin Fakten verfälscht, verfälschte Fakten in Umlauf bringt oder verfälschte Fakten weiter verfälscht, wird mit direkter Roar Beschallung nicht unter zwei Wochen bestraft  ;D.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 15. August 2011, 22:54:07
Außerdem ist Fakt, dass unbefugt angebrachte Prüfnummern den Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllen.
Das ist nicht korrekt, da Du nicht die Urkunde (in dem Fall den Fahrzeugschein) fälschst.
Auf den Auspuff darf man sich pappen, was man lustig ist.
Sei es die Penislänge, das Nettoeinkommen oder das eigene, umgedrehte Geburtsdatum mit einem "E" vorne dran.
So übrigens mein Verkehrsrechtsanwalt. :)

Tut hier aber nix zur Sache, dass es ein ganz schöner Aufwand ist, einen Janspeed o.ä. (also alles ohne ABE) eingetragen zu kriegen, hat Uli nochmal wunderbar für den TE dargestellt. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

#17
Ok ich formuliere es anders.
Die Prüfnummer welche auch in der Einzelabnahme erscheint, d.h. Die der Prüfer vergeben hat, darf auf das Geprüfte Fahrzeugteil angebracht werden. Nummern die wie amtliche Prüfnummern aussehen, dürfen nicht angebracht werden.
Die Prüfbescheinigung muss im Fahrzeug mitgeführt werden. Beispiel Prüfbescheinigung Suchfunktion.
In die Zulassungsbescheinigung trägt es die Zulassungsstelle ein.







Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

cruciox

die Diskussion, ob Nummern draufgehauen werden dürfen oder nciht, hilft dem TE wohl kaum weiter, der sucht nämlich verlässliche und Tüv-Feste Infos.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

DJEXMO

Hm ja, genauso ist es. Ich versuche mein Glück morgen direkt bei Roar. Ich hoffe die können mir helfen (gehe ich mal von aus).

Eine Frage zu den Bremssattel hätte ich aber noch. Der Neupreis für das Originalteil soll sich wohl so um die 380€ bewegen. Ich habe hier eine Alternative gefunden. Dürfte ich die verbauen lassen ohne das mein Leben gefährdet wäre? :)

Und generell würde mich interessieren ob Jemand schon mal Brembo-Bremsbeläge verbaut hat. Die findet man hier.

UliV

#20
Hab die Infos geliefert.
2 ZS mit einmal Janspeed und einmal Roar sind mein Eigen.
Doch bei keinem würde ich Prüfnummern auf Fahrzeugteile einhauen, noch würde ich in einem öffentlichen Forum dazu raten.
Für mich ist Roar lauter als Janspeed.
Roar hat E Pass und Janspeed ist eintragungsfähig.

Die Bremssättel bekommt man im gutsortierten Kfz Teile Handel,
passen hinten die vom Honda Civic (Modell müsst ich raussuchen).
Die auf dem Link dargestellten Bremssättel sind richtig. Preis ist ok.
Leben riskierst du damit nicht, warum auch, sind überholte Teile mit Garantie.



Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

DJEXMO

Darf ich fragen was die Roar gekostet hat? Nur ESD oder auch MSD? Ich brauch halt Beides weil beide Teile hinüber sind.

Ich würde auch die Civic-Teile nehmen wenn die preislich nicht exorbitant drüber liegen aber dafür neu wären. :)

UliV

ESD Roar war 500 €, ist schon eine Weile her.
Frag Heiko, klanglord was der Roar aktuell kostet. der Heiko hatte letztes Jahr Roar ESD und wieder verkauft.

Nimm die überholten Bremssättel. Sind ok für den Preis. Bremsflüssigkeitswechsel nicht vergessen.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Zitat von: DJEXMO am 15. August 2011, 22:20:27
Die "Anleitung" klingt gut aber wenn es nicht klappt dann bleibt man wohl auf teurem Edelstahl sitzen. Ich hab bei einer Firma hier in der Nähe nachgefragt was eine Einzelanfertigung kostet. 1474 Euronen... seitdem habe ich nur noch ein Ei in der Hose (das Andere ist mir vor Schreck rausgefallen).

War bei mir ähnlich - aber seit ich die "Custom made Duplex" drunter habe sind mir zwei nachgewachsen  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

Da wird sich deine Frau freuen.
Meine den Auspuff natürlich :-).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Bin naturgemäß kein Jurist, kann mir aber nicht vorstellen, dass man weitestgehend ungeschoren davonkommt, wenn man Teilen ohne Prüfzeichen, diese selbst verpasst. Der Einwurf, man würde damit ja keine Urkunde im eigentlichen Sinne fälschen zieht nicht mal im Privatfernsehen. Die Urkunde wird meiner Meinung nach durchaus zusätzlich zum papiernen Dokument auch aus der Gravur/Prägung auf dem Bauteil bestehen.

Aber da das alles ja nur einen sehr theoretischen Charakter hat und niemand hier wirklich so dreist wäre, Prüfzeichen zu fälschen oder ernsthaft dazu aufzurufen, betrachten wir das Ganze mal als freie Meinungsäußerung.

Und jetzt kehren wir bitte zum Kern der Fragestellung zurück!  :)
DAFUQ?

UliV

Alex, Erfahrung im weiteren Bekanntenkreis sagt mir, dass du richtig liegst mit deiner Einschätzung.
Ein daraus resultierter Strafbefehl bemaß sich nach dem Monatseinkommen. Unschöne Sache, die man besser vermeidet.

Daher ist Plug und Play mit E Pass geprüften Teil am stressfreiesten.
Andere Verfahren ziehen höheren persönlichen Einsatz nach sich.
Ist unter Tüv, Eintragung beschrieben.

Ergänzend zu Felgen fällt mir ein, dass es für BMW Mini viel Radkombinationen mit Tüvgutachten gibt.
In der Regel kriegt man die auf dem ZS leichter eingetragen.
Die üblichen Prozeduren (hier gut von HaPe beschrieben) sind natürlich durchzuturnen.

Viel Spass mit dem ZS
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#27
Ich spreche ja nicht vom Fälschen von Prüfzeichen, Leute.
Viele Aftermarket-Auspuffe haben gar kein Identifikationsmerkmal.
Auf manchen dagegen steht beispielsweise "Lotus Stage I", wie bei den Exemplaren von Janspeed.
Nein, sonst nichts. Keine E-Nummer, keine sonstige Zahlenfolge, nur das.
Und das war auch kein Originalauspuff, sobald der Prüfer die Dinger sieht, erkennt er sie aber gerne als Serienauspuff an.
Wer mir jetzt hier ernsthaft weismachen will, dass es Urkundenfälschung sei, wenn man das in einen anderen Auspuff eingraviert, der hat irgendwas nicht verstanden.
Mittels dieser Identifikation ist dann eine Einzelabnahme möglich. Das war ja auch genau das Problem bei meinem alten Auspuff - den hätte mir Cartech auch eingetragen, wäre irgendwas draufgestanden, was man in die Papiere schreiben kann oder anhand dessen "nachvollziehen" ob's original ist.

Das nachträgliche Anbringen von von mir aus E-Prüfzeichen auf fremden Teilen ist ein anderer Schuh, bei dem ich übrigens ganz bei Euch bin.

Und mit dem öffentlichen Forum macht Euch mal nicht so in's Hemd - hier ruft niemand zu illegalen Aktivitäten noch sonstwas auf.

So, jetzt back to topic.  :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Zitat von: The Stig am 15. August 2011, 22:11:46
Den Janspeed kriegt man mit etwas Mühen eingetragen, allerdings muss man da ein paar Umwege gehen, die nicht wirklich koscher sind (man könnte auf die Idee kommen, zur Eintragung per Einzelabnahme eine dort verlangte, auf dem Auspuff serienmäßig nicht vorhandene Nummer einzugravieren?);

Bitte keine illegalen Anleitungen posten!

Dies klingt nach fälschen der Prüfzeichen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

sven

der roar hat mich um 420€ oder ähnliches gekostet. allerdings ist der aufgrund seines winzigen dämpfungsvolumens und der absorptionsbauweise extrem laut.
die dämpfer ist rund, hat einen durchmesser von grob 15 bis 20 cm und ist keinen halben meter lang. da bleibt bei dem riesigen siebrohr wenig raum für dämmwolle.
beim vergleich zs ohne esd und zs mit roar gibts keinen nennenswerten unterschied. ;)

das e gutachten hat trotz der lachhaft aufgeführten 83 db bisher jeder kontrolle standgehalten.
warscheinlich ists den herrn in grün/blau-schwarz zu müßig sich mit einem gutachten in spanischer sprache herumzuärgern... ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

DJEXMO

So, ich nun das Angebot von Roar. Leider haben sie keinen Mittelschalldämpfer. :-(

Guten Tag.

Wie gerade telefonisch besrpochen, maile ich Ihnen unser Angebot des Roar Edelstahl Dämpfers mit E Nummer und EG Genehmigung:

ROAR EDELSTAHL ENDSPORTSCHALLDÄMPFER
VERSION SPORTLINE MIT ENDROHR 1 X 85 ODER 1 X 104 MM RUND SCHARFKANTIG ABGESCHNITTEN EUR 365,00

ALTERNAITV ALS

GENUINE LINE SPORTSCHALLDÄMPFER MIT ENDROHR 1 X 85 ODER 1 X 104 MM RUND GEBÖRDELT EUR 420,00 - SONDERPEIS EUR 399,00

VERSANDKOSTEN DIREKT AB WERK SPANIEN ZU IHNEN EUR 59,00


Mittelschalldämpfer ist lieder nicht lieferbar.

Wir können alternativ Ihren MSD bei Ihnen kostenfrei abholen lassen und diesen als Vorlage für den Sport Vorschalldämpfer nutzen.
Sie zahlen nur den dann gefertigten MSD aus Edelstahl mit E Nummer und ABE sowie die Sendekosten für den neuen Dämpfer.
Überlänge EUR 70,00

Ihr Original Vorschalldämpfer wir an Sie zurückgesendet.


Mittelschalldämpfer liegt dann bei EUR 470,00


Alle Preise incl MwSt

Lieferzeit ca 14 Tage ab Werk

DJEXMO

Und wie bekommt man jetzt aus einem fahrenden Auto den Mittelschalldämpfer zu denen...  :huh: :huh: :huh:

Und was soll man nun wählen wenn man überhaupt keine Ahnung hat? *gg* Klingt ja Alles gut aber ich muss mich wohl doch für eine Variante entscheiden denke ich mal...

MGZS180

Hallo

Also ich habe vor kurzen (juni) einem MSD bei Roar gekauft!
Verstehe nicht wieso der jetzt nicht mehr angeboten wird.
Habe aber in der Schweiz einen sehr stolzen Preis dafür bezahlt.
War aber sehr passgenau und sehr hochwertig gefertigt.

gruss

Gustel

#34
Also ich war mal bei meiner MG Werkstatt des Vertrauens wegen Auspuff.
Laut der Aussage von dort ist für meinem MK2 kein Original Auspuff mehr lieferbar.
So mit meinte er bekomme ich ohne Probleme andere Anlagen eingetragen.
Stimmt das?

Ist die Roar noch Alltags tauglich oder sollte mal bei langer fahrt
Ohrschützer mitnehmen?
27038.jpg

DJEXMO

Hola!

Ich hab ein Angebot von meiner Werkstatt über MSD und ESD in der Normalausführung. Allerdings liegen die beiden Teile kostenmäßig nicht so viel drunter gegenüber die Edelstahlanlage von Roar. Ich muss halt in den sauren Apfel beißen und meinen MSD ausbauen lassen, warten und dann den Neuen von Roar einbauen lassen. Bedeutet der Wagen steht für bestimmt 14 Tage....


The Stig

Warum nimmst Du nicht einfach irgendeinen günstigen Normal-MSD und packst den Roar-ESD dazu?

Macht dann guten Klang und der neue MSD hält auch wieder 5 Jahre.
Mehr Sound oder aber Performance wirst Du durch einen anderen MSD eh nicht bekommen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

cruciox

Ich glaub ihm gehts rein um die Dauerhaltbarkeit.

Wenn man eh schon dran ist, warum dann nicht gleich vernünftig machen und nie wieder Ärger mit dem Teil.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Der_Chris

Guten Abend...

Also die Felgen mit der ET 38 bekommst du locker eingetragen, die stehen dann genau bündig mit dem Radkasten.
Habe auch bei mir eine ET 38 eingetragen bekommen..

Zum Roar ESD kann ich nur sagen, das der bis 3500u/min ganz schön krawall macht, wenn er dann noch über längere strecke Autobahn gefahren wurde und so richtig Heiß ist.... wirste fast Taub.

Muss aber anmerken das ich einen in Mittellaut habe ( Heiko´s ESD)

Also Fazit, wenn du viel AB Fahren würdest dann kann man ihn nehmen, für die Stadt nervt es manchmal ein wenig das Dröhnen.

Ich muss aber sagen das man sich auch ganz schnell daran gewöhnt, hört sich einfach nur Geil an, wenn man darauf steht ;D

Gruß
Christian
MG ZS 180 BJ 2001
Mazda 6 MZR 2,3l ist der Neue
MG ZR 160 MKI 2003
250ccm Sport Straßen Quad

Hans-Peter

Zitat von: DJEXMO am 16. August 2011, 18:23:55
Hola!

Ich hab ein Angebot von meiner Werkstatt über MSD und ESD in der Normalausführung. Allerdings liegen die beiden Teile kostenmäßig nicht so viel drunter gegenüber die Edelstahlanlage von Roar. Ich muss halt in den sauren Apfel beißen und meinen MSD ausbauen lassen, warten und dann den Neuen von Roar einbauen lassen. Bedeutet der Wagen steht für bestimmt 14 Tage....



So muss ein ZS aussehen http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,28219.0.html  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

cruciox

Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

sven

die lautstärkestufen kannst du bei der bauform wie er für den zs ist getrost ignorieren.
du hast so wenig dämmraum das egal was da für wolle drin ist, es keinen großen unterschied macht.

alltagstauglich ist immer so eine sache. für mich wars ok, denn immer wenn ich nach haus kam hatte mit schon einer das tor zum grundstück geöffnet...
zitat opa: "ich hab dich schon gehört als du wippra (nachbardorf - entfernung 2 km) ortsausgangsschild warst". ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Der_Chris

Also da muss ich dir recht geben Sven, meine Eltern sagen das auch immer wenn ich ins Dorf rein fahre, Sie Wohnen in der Mitte vom Dorf.
Den Hund freut es auch... bin noch nicht mal da, da steht er schon vorm Tor und Freut sich ;D.

Viele die bei mir mitfahren sagen der ist zu Laut, aber ich sag dann immer geht doch noch ;D.
Kannst ja aussteigen und Laufen ist Leiser.

Ist schon voll in Ordnung so wie es ist.

Wie hört er sich eigendlich im Winter bei -10 grad an?? genauso?

Gruß
Chris
MG ZS 180 BJ 2001
Mazda 6 MZR 2,3l ist der Neue
MG ZR 160 MKI 2003
250ccm Sport Straßen Quad

sven

Zitat von: Der_Chris am 17. August 2011, 16:23:50
...Viele die bei mir mitfahren sagen der ist zu Laut, aber ich sag dann immer geht doch noch ;D.
Kannst ja aussteigen und Laufen ist Leiser...

WAS? ;D

Zitat von: Der_Chris am 17. August 2011, 16:23:50
...Wie hört er sich eigendlich im Winter bei -10 grad an?? genauso?

Gruß
Chris


WAS? ;D ;D ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Der_Chris

MG ZS 180 BJ 2001
Mazda 6 MZR 2,3l ist der Neue
MG ZR 160 MKI 2003
250ccm Sport Straßen Quad

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Der_Chris

MG ZS 180 BJ 2001
Mazda 6 MZR 2,3l ist der Neue
MG ZR 160 MKI 2003
250ccm Sport Straßen Quad

UliV

Nein nicht gehört !

Und ja HaPe, so muss ein ZS Mk1 aussehen und das seit 2006 :-).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

MGZS180

Hallo
Ich glaube, ich habe einen anderen Roar ESD als ihr, denn meiner könnte noch einiges lauter sein :D.
Aber ich habe auch die mittlere Lautstärke. Wenn der Motor schön kalt ist und von 3000-4000 u/min dröhnt er scho ziemlich, könnte aber mehr sein.
Der MSD hat nur noch wenig lautstärke gebracht.

Gruss dimitri

Hans-Peter

Zitat von: MGZS180 am 17. August 2011, 19:32:08
Hallo
Ich glaube, ich habe einen anderen Roar ESD als ihr, denn meiner könnte noch einiges lauter sein :D.
Aber ich habe auch die mittlere Lautstärke. Wenn der Motor schön kalt ist und von 3000-4000 u/min dröhnt er scho ziemlich, könnte aber mehr sein.
Der MSD hat nur noch wenig lautstärke gebracht.

Gruss dimitri

Du hast doch ne Duplex von Roar oder ? Eventuell klingt der ja anders als der "einfache".
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

Dimitris Duplex Roar klingt schön sportlich und nicht aufdringlich.
Hat soviel ich mich erinnere nur eine ESD Box.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

MGZS180

Ja der hat nur eine Esd box.
Also meiner meinung nach hat der Metallkat und der Msd im unteren bereich noch etwas Sound gebracht. Evt durch seinen etwas dickeren Rohrdurchmesser.

Gruss

UliV

Gibt auch mehr Drehmoment und Leistung.
Mit Krümmer kling es noch besser, mehr metallisch.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

DJEXMO

Hola,

da ich mich gerade im Urlaub befinde schau ich nicht so oft hier rein. Also mir geht es echt um die Haltbarkeit. Der Wage hat 63.000km runter. Das ist relativ wenig für seine siebeneinhalb Jahre. Wenn die Abgasanlage in 5-6 Jahren wieder anfängt so einen Mist zu fabrizieren dann überlegt man sich es zweimal ob man nochmal was drunter macht. So umgehe ich diese Frage, denn ansonsten ist der Wagen absolut in Ordnung.

Eine Frage die ich bisher noch nicht gestellt habe, wann wechselt man den Zahnriemen beim ZS?


Liebe Grüße

Chris

cruciox

6 Jahre oder 150.000Km.

Falls das noch nciht passiert ist, wirds allerhöchste Zeit.
Dran denken, dass es 3 Zahnriemen sind, Wasserpumpe und Spannrolle gleich mitwechseln.

Und: Am besten in einer ehemaligen Fachwerkstatt machen lassen, ist ne heiden Arbeit und macht keinen Spaß. Sollten also Fachleute ran.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

UliV

Zahnriemen ist nach 7 Jahren überfällig. Wechseln.

Hab meine Edelstahl Auspuffanlage (Krümmer bis Endschalldämpfer) seit 2006 drin.
Keine Probleme.  

Gruß
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

DJEXMO

Gibst es hier denn Jemanden der in einer Werkstatt im Raum Köln oder Düsseldorf arbeitet bzw. gute Erfahrungen hat was Reparaturen angeht?? :-)

cruciox

Schreib mal HaPe an, der wohnt in/bei Köln und kann dir sicher weiterhelfen.

Spontan fällt mir MG/Rover Bartzick in Witten ein, weiß aber nciht, ob dir das nah genug ist.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

DJEXMO

Da war ich schon mal... :)  Ist aber um den Wagen da zu lassen ein bisschen zu weit. Zur allergrößten Not müsste das aber gehen.

cruciox

Da wären die Leute auf jeden fall vom Fach.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

DJEXMO

Ich werde da mal Anrufen und fragen was mich der ganze Spaß kosten würde.

Gustel


Hans-Peter

Zitat von: DJEXMO am 18. August 2011, 22:40:23
Gibst es hier denn Jemanden der in einer Werkstatt im Raum Köln oder Düsseldorf arbeitet bzw. gute Erfahrungen hat was Reparaturen angeht?? :-)

Bartzick ist für mich erste Wahl weil die sich hervorragend mit dem 75 auskennen. Dafür fahr ich gerne mal nach Witten weil ich weiss das ich da sehr gut aufgehoben bin.
Ansonsten gibt es hier in Köln-Porz Autohaus Still. Sollen auch nicht schlecht sein und wären meine "Ausweichwerkstatt" wenn es nicht anders ginge.

Kleiner Anhaltspunkt : bei Still hat der Vorbesitzer meines 75 den Zahnriemen machen lassen in 2008. Kostenpunkt knapp EUR 1.000,-.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

cruciox

das klingt nach viel, unter 1000.- ist aber eigentlich sogar vergleichsweise günstig fürn Zahnreimen beim KV6. Natürlich nur wenn gleich alles gemacht wurde (zahnriemen, Wapu, Spannrolle), aber davon gehe ich mal aus.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Hans-Peter

Zitat von: cruciox am 19. August 2011, 08:26:32
das klingt nach viel, unter 1000.- ist aber eigentlich sogar vergleichsweise günstig fürn Zahnreimen beim KV6. Natürlich nur wenn gleich alles gemacht wurde (zahnriemen, Wapu, Spannrolle), aber davon gehe ich mal aus.

All inclusive. Ich glaub es waren für den Wechsel EUR 960,-. Find ich eigentlich in Ordnung wenn man den Aufwand bedenkt. Müsste nochmal auf der Rechnung nachschauen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

tomcat220

Was bin ich froh......meine TC`s haben zu 3 eine 0......und keine Probleme mit dem E- Zeichen.
Sind abgenommen mit Edelstahlauspuffanlage und anderem "Zubehör".

DJEXMO

Wie versprochen hier die Kosten die mich die Reparatur bzw. die Erneuerungen bei MG Bartzick kosten:

1) Bremsscheiben, -klötze und sättel Wechsel: 255€
2) HU + ASU: 110€
3) Zahnriemenwechseln (Leistung wie hier empfohlen: 1.400€
4) Ölwechsel mit Filter (ohne Öl): 55€
5) MSD + ESD abbauen und wieder anbringen (nur Arbeitsleistung): 125€

Bitte um Einschätzung ob das vertretbar ist. :)

Hans-Peter

Zitat von: DJEXMO am 22. August 2011, 14:43:09
Wie versprochen hier die Kosten die mich die Reparatur bzw. die Erneuerungen bei MG Bartzick kosten:

1) Bremsscheiben, -klötze und sättel Wechsel: 255€
2) HU + ASU: 110€
3) Zahnriemenwechseln (Leistung wie hier empfohlen: 1.400€
4) Ölwechsel mit Filter (ohne Öl): 55€
5) MSD + ESD abbauen und wieder anbringen (nur Arbeitsleistung): 125€

Bitte um Einschätzung ob das vertretbar ist. :)

Gleiches Angebot bei Autohaus Still in Köln-Porz einholen und vergleichen.

http://www.autohaus-still.de/go.to/modix/now/startseite.html
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

MichaK

Die Preise bewegen sich schon im "Premium"-bereich.  :-o
Bernd bietet z. B. den Zahnriemenwechsel mit wirklich allen Teilen für 1249,00 an. Und der Ölwechsel ist quasi auch mit bei, der bei Bartzik mit 55 Euro zusätzlich berechnet wird.  :huh:
Ist bei Bartzik auch alles wie hier enthalten?
Wie hoch ist der Stundensatz?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

DJEXMO

Ich hab Bartzick eine E-Mail geschrieben und habe daraufhin nur eine Antwort mit den Preisen bekommen. Ich finde die Preise auch echt happig, auch wenn Repekt vor guter und viel Arbeit habe. Aber wenn man insgesamt von einer Arbeitsleistung von ich sage mal 12 Stunden (anderthalb Arbeitstage) ausgehe und die Teile mit 500€ abziehe dann komme ich auf einen Stundenlohn von über 100€. Na ja, es hat sich eine andere Lösung aufgetan. :)


*** UPDATE Roar Schalldämpfer ***

Der gute Mann hat sich vertan. Hier die aktuellen Daten:

Sorry ich habe in der falschen Liste geschaut.

Ich kann Ihnen einen Mittelschalldämpfer ab Werk Spanien anbieten.
Preis EUR 470,00

incl MwSt zuz Versand Überlänge EUR 70,00

Zusammen kann ich Ihnen also anbieten:

GENUINE LINE SPORTSCHALLDÄMPFER MIT ENDROHR 1 X 85 ODER 1 X 104 MM RUND
GEBÖRDELT
EUR 420,00 - SONDERPEIS EUR 399,00
  + Mittelschalldämpfer EUR 470,00
  + Versandkosten als EInzelpakete EUR 100,00

Komplett EUR 969,00

incl MwSt incl Versand


Meine Frage hier, welchen Durchmesser nimmt man denn nu (1 X 85 ODER 1 X 104 MM RUND
GEBÖRDELT) ??? Passen Beide ohne das ich am Wagen was umbauen muss??

Yogi

bei dem Preis würd ich nochmal gut 300€ drauf legen und dann ne Custom-Abgasanlage drunter hängen lassen, da siehts dann aus wie du willst und klingt auch wie du willst..
Wenn dir der Roar wirklich zu laut sein sollte hast du einige hundert Euronen in den Wind geschossen..
Ich würde dann wie gesagt erstmal weitere Preise für Eigenbauten einholen..

MichaK

#71
- Die Teile kosten etwas mehr als 500 Euro.   ;)

- Ich würde einen ESD mit 85 mm nehmen. 104 mm ist vielleicht etwas overdressed.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Hans-Peter

Zitat von: Yogi am 23. August 2011, 14:36:33
bei dem Preis würd ich nochmal gut 300€ drauf legen und dann ne Custom-Abgasanlage drunter hängen lassen, da siehts dann aus wie du willst und klingt auch wie du willst..
Wenn dir der Roar wirklich zu laut sein sollte hast du einige hundert Euronen in den Wind geschossen..
Ich würde dann wie gesagt erstmal weitere Preise für Eigenbauten einholen..

+1  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DJEXMO


cruciox

dass er der selben Meinung ist wie Yogi.
HaPe weiß da, wovon er spricht, hat ja selbst ne custom made anlage drunter.

achja: +1 ;D
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

DJEXMO

OK. :) Ich würde es vielleicht auch machen aber ich muss jetzt schon mit der Lösung über 4.000€ aufbringen. Irgendwann ist auch mal Feierabend. Ich bin leider kein Millionär. Es soll einfach funktionieren und legal sein. :) (Und sparsam ist die Variante auch nicht.)

UliV

Meinst du anderen und mir im Forum fallen die Sachen in den Schoss ?
Bei Wolfsburg und Co. würde es mehr kosten.
Also machen und nicht rumeiern.
4000.-€ kann man step bei step umsetzen.
So haben's wohl die meisten, die was gemacht haben, hier gemacht.
;D
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

DJEXMO

:P Du bist aber nicht nett.... *gg*

Na "Jammern" mal beiseite, ich muss Alles auf einmal machen. Der Wagen hat kein TüV mehr. Es drückt also zeitlich ein wenig. :)

Klar kann man immer mehr ausgeben... Nach oben gibt es wohl keine Grenzen. Wahrscheinlich wäre mir aber nach 7 Jahren respektive 63.000km bei VW oder Mercedes auch nicht der Mittelschalldämpfer durch gerostet. Hätte, wenn und aber... Ich lass es nun Alles machen und freu mich, dass ich bald Ruhe habe und wieder ein erstklassiges Auto besitze.

UliV

Vorsicht !
Aus eigener Erfahrung kommt beim ZS Nach 100 Tkm so einiges  an Verschleissteilen.

Ne nett sein, das können andere besser  ;D
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

Günstigen MSD+ESD gibt es im Netz oder beim Auto Töter Unger!
Suche im Netz nach Rover45 stufenheck mit 2.0 v6 dann wirst fündig das ist die billigste Variante...



P.S. AB 120000Km kann es teuer werden, am eigenen Leib erfahren....
ICH pflege/instandhalte bzw. lasse reparieren sobald der ZS auch nur einen falschen FURZ
gelassen hat!! Beim Fahren dankt er es dir! VORAUSGESETZT man bleibt nicht Maloja-Pass stehen

Heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Hans-Peter

Ich hab auch nicht alles auf einen Schlag gemacht. In erster Linie ist wichtig das die Technik in Ordnung ist und in Ordnung gehalten wird. Wenn dann noch was übrig sein sollte kann man über diverse "Spielereien" nachdenken. Zumindest halte ich es so. Mein 75 hat auch 3 Jahre gebraucht bis er so war wie jetzt. Ich hab pro Jahr ein Budget für Reparaturen eingeplant - brauche ich das im betreffenden Jahr nicht wird es halt in "Extras" investiert.  Allerdings hatte ich aber auch bisher das Glück das ich keine großen Probleme hatte. Lediglich die Kupplung hat mit nem tausender reingehauen - dafür hält sie jetzt aber auch wieder ein paar Jahre.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DJEXMO

#81
Eine Frage habe ich noch... :-D

Ich hab mir nun Felgen ausgesucht. Die Standardfelgen haben ja eine Größe von 7 x 17 ET 45. Die Felgen die mir gefallen gibt es in 7 x 17 ET 38 und 8 x 17 ET 35. Bei der Variante 7 x 17 kommt das Rad 7 Millimeter weiter raus und bei der Variante 8 x 17 23 Millimeter. Hat hier Jemand Erfahrung bei den Größen und kann mir eventuell auch mitteilen ob man bei Vaiante 1 oder 2 Veränderungen vornehmen muss, sprich bördeln?

Und hat Jemand schon ebenso Erfahrungswerte ob es Probleme gibt mit Der Bereichung 205/40 R17

Hans-Peter

Bei 8x17 ET 35 hatte ich seinerzeit ein Problem...muss aber nicht zwangsläufig bei jedem so sein. 7x17 ET38 sollte hinhauen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DJEXMO

Huhu!

Danke für Deine Nachricht. Ich habe mich nun entschieden und werde die ASA AR1 RS nehmen. Dort gibt es im Gutachten auch einen passenden Vermerk für den ZS. :) Zwar muss ich auf die Bereifung 205/45 R17 zurückgreifen aber dafür habe ich die Felgen zu einem unschlagbaren günstigen Preis gefunden. Ich möchte ja nur die Felgen drauf machen und glücklich sein oder das Auto halb umbauen zu wollen. *gg*

Wenn der Wagen fertig ist mache ich mal Fotos und stelle sie hier rein.

klanglordv

Zitat von: DJEXMO am 28. August 2011, 20:35:11
Huhu!

Danke für Deine Nachricht. Ich habe mich nun entschieden und werde die ASA AR1 RS nehmen. Dort gibt es im Gutachten auch einen passenden Vermerk für den ZS. :) Zwar muss ich auf die Bereifung 205/45 R17 zurückgreifen aber dafür habe ich die Felgen zu einem unschlagbaren günstigen Preis gefunden. Ich möchte ja nur die Felgen drauf machen und glücklich sein oder das Auto halb umbauen zu wollen. *gg*

Wenn der Wagen fertig ist mache ich mal Fotos und stelle sie hier rein.

sehe ich das richtig, das du jetzt lieber erstmal Geld in optisches Tuning reinsteckst, wie Felgen, statt das Geld zu nutzen um die defekte Auspuffanlage zu richten,
oder habe ich was falsch verstanden?

Nur ne Frage nicht als Angrif werten...!

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

DJEXMO

Zitat von: klanglordv am 29. August 2011, 20:50:36
sehe ich das richtig, das du jetzt lieber erstmal Geld in optisches Tuning reinsteckst, wie Felgen, statt das Geld zu nutzen um die defekte Auspuffanlage zu richten,
oder habe ich was falsch verstanden?

Nur ne Frage nicht als Angrif werten...!



Das hast Du falsch verstanden. Die Abgasanlage ist bestellt und kommt hoffentlich bis Freitag. Es wird ein MSD und ESD von Roar. Und die Felgen haben nicht unbedingt nur einen optischen als viel mehr einen sinnvollen Charakter. Ich brauche einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen die ich ohne in Anspruchnahme einer Werkstatt wechseln kann. Bis jetzt musste ich immer die Reifen umziehen lassen was mich jedes Mal 80€ gekostet hat. Demnach armotisiert sich das Ganze nach 5 Jahren schon fast wieder. Es wird Alles sinnvolle gemacht. Und eine krtische Nachfrage werte ich nicht als Angriff. :)