158 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Fragen zum ZS 180 (Auspuff, Bremsen und Felgen)

Begonnen von DJEXMO, 15. August 2011, 21:23:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DJEXMO

Hallo An Alle!

Ja, ich weiß es gibt eine Suchfunktion. :) Ich habe auch ca. 3 Stunden mit Suchen und Lesen verbracht aber die Antworten waren leider nicht so stichfest als das ich mich gerne drauf verlassen möchte. Ich bitte hier um Nachsicht (Steinigen wäre unfair).

Vorab, ich bin Laie in Sachen Autos. Handwerklich zwar nicht unbegabt aber Schrauben kann und möchte ich auch nicht.

Ich bin stolzer Besitzer eines MG ZS 180 (BJ. 01/2004). Leider neigt auch an ihm der Zahn der Zeit. Bedeutet es sind Reparaturen fällig. Unter Anderem fällt auch die Abgasanlage darunter.

Hier nun aber meine Fragen:

Ich suche für meinen ZS 180 eine Abgasanlage aus Edelstahl. Nach meiner Nachfrage bei der DEKRA reicht eine E-Teilenummer. Wird die Abgasanlage mit derselbigen ausgeliefert?

Ich benötige einen Endschalldämpfer (Ist Dieser korrekt?) und einen Mittelschalldämpfer (Ist der auch korrekt?). Ich möchte Teile die sich einfach eintragen lassen und keinen Stress beim TÜV verursachen. Ich habe auch von Piper gehört aber ich gebe zu, dass ich echt keine Ahnung habe.

Zusätzlich sind auch 2 Bremssattel, Scheiben und Klötze notwendig. Hier meine Fragen, der Standardsatz von Bosch Bremsscheiben /-klötz ist doch relativ schnell abgefahren. Gibt es hier Alternativen?

Zu guter Letzt, ich habe ein gutes Angebot gefunden über ein Komplettsatz Reifen und Felgen. Der ZS 180 hat eine ET von 45 doch die Felgen leider eine ET von 38. Passt das nicht bzw. im Fahrzeugschein ist nur ET 45 eingetragen, wird es dann nicht abgenommen?

Ich bitte um Nachsicht wenn ich das Forum nicht von vorne bis hinten durch gesucht habe. Ich stehe unter zeitlichem Druck was die Reparatur angeht.

Liebe Grüße

Chris

Zun

Den Endschalldämpfer den du gepostet hast , ist ein "Janspeed" , und nur über Einzelgutachten wenn überhaupt eintragfähig .
Bremsklötze könnte ich jetzt EBC empfehlen , mit ATE machst du auch nichts verkehrt :)
Bei dem Komplettradsatz müsste eine ABE oder Gutachten dabeiliegen (was haste denn gekauft ?) -> musste auch eintragen lassen

Hans-Peter

Zitat von: DJEXMO am 15. August 2011, 21:23:27
Zu guter Letzt, ich habe ein gutes Angebot gefunden über ein Komplettsatz Reifen und Felgen. Der ZS 180 hat eine ET von 45 doch die Felgen leider eine ET von 38. Passt das nicht bzw. im Fahrzeugschein ist nur ET 45 eingetragen, wird es dann nicht abgenommen?

Alle Reifen/ Felgenkombinationen die nicht im Schein stehen müssen vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden. Das ist Fakt. Aber 38er ET sollte problemlos möglich sein.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DJEXMO

Ich hab den Endschalldämpfer hier im Forum gefunden (also ich hab wirklich gesucht). Nur waren mir die Aussagen zu schwammig ob man den eingetragen bekommt. Aber das ist ja mal eine klar Aussage wenn man den nicht eingetragen bekommt (oder nur mit Glück). Kannst Du denn was Anderes empfehlen? Es sollte eine Edelstahlanlage sein (ich fahre sehr viel Kurzstrecke).

Dem Hinweis für die Bremsklötze werde ich nachgehen. Nimmt man üblicherweise auch die passenden Scheiben von der gleichen Marke?

Den Komplettsatz habe ich nicht gekauft. Ich habe nur das Angebot gesehen. ABE liegt dem Ganzen natürlich bei. Die Frage ist halt nur was die ET angeht. Wie schon erwähnt, ich bin Laie aber ein Meister im Suchen von günstigsten Angeboten. Ich würde gerne den link posten aber habe ein wenig Schiss, dass irgendeiner die auch gut findet und sie dann weg sind. *gg*

Auf jeden Fall schon mal lieben Dank für die Antwort!!! :)

DJEXMO

Zitat von: Hans-Peter am 15. August 2011, 21:48:08
Alle Reifen/ Felgenkombinationen die nicht im Schein stehen müssen vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden. Das ist Fakt. Aber 38er ET sollte problemlos möglich sein.

Ja super! :) Dann habe ich das Problem schon mal gelöst. Hast Du (oder Jemand Anderes) Erfahrung was es kostet?

Zun

Da fällt mir dann spontan noch Roar ein , die haben mal für nen ZS einen Auspuff gefertigt .

DJEXMO

Zitat von: Zun am 15. August 2011, 22:00:20
Da fällt mir dann spontan noch Roar ein , die haben mal für nen ZS einen Auspuff gefertigt .

Da rufe ich morgen mal an. Meine Italienischkenntnisse sind dann nicht so ausgeprägt als das ich den Preise-Katalog verstehen. Ich schreibe meine Erfahrungen dann hier rein. Aber vielen Dank für den guten Hinweis. Scheint wohl eine heiße Spur zu sein (hoffe ich).

The Stig

#7
Die Teile von Roar haben meines Wissens ein E-Prüfzeichen, somit entfällt eine Eintragung.
Würde ich mir holen, wenn ich definitiv keine Lust auf Semilegalität oder TÜV-Probleme habe.

Den Janspeed kriegt man mit etwas Mühen eingetragen, allerdings muss man da ein paar Umwege gehen, die nicht wirklich koscher sind (man könnte auf die Idee kommen, zur Eintragung per Einzelabnahme eine dort verlangte, auf dem Auspuff serienmäßig nicht vorhandene Nummer einzugravieren?); oder schlicht und einfach den Janspeed als Serienauspuff "X-Power = M GmbH von MG-Rover, somit Originalteil, Herr Prüfer" fahren.

Fakt ist:
E-Prüfzeichen spart Nerven, Zeit und Geld.

Zu den Bremsen:
Hol' Dir einfach OEM-Teile, in puncto Haltbarkeit nimmt sich das alles nicht besonders viel.
EBC Greenstuff kann ich nicht empfehlen, wenn der Einsatz mal etwas sportlicher sein soll. Für den Straßenbetrieb sind sie den Aufpreis zu normalen OEM-Belägen dagegen nicht wert, es sei denn man muss mit der grünen Farbe der Belagträger angeben. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Zun

Zitat von: DJEXMO am 15. August 2011, 22:08:31
Da rufe ich morgen mal an. Meine Italienischkenntnisse sind dann nicht so ausgeprägt als das ich den Preise-Katalog verstehen. Ich schreibe meine Erfahrungen dann hier rein. Aber vielen Dank für den guten Hinweis. Scheint wohl eine heiße Spur zu sein (hoffe ich).

http://www.roar.at/index2.html

dann kannste mal katalog blättern ^^

cruciox

Wenn der Auspuff wirklich edelstahl sein soll, dann gibts nicht wirklich viele Alternativen.

1. Teile aus England: Hast ja die Janspeed Sachen schon gepostet, hab ich auch drunter. Piper gäbe es auch noch.
    Problem dabei ist der Tüv, die Sachen haben weder Papiere, noch e-Nummer. Ich hab die Janspeed Sachen auch drunter und keine Probleme beim letzten Tüv gehabt, eingetragen ist es aber trotzdem nicht.

2. Roar ESD: Auch aus Edelstahl und kommt mit ABE. Sound kann ich nicht beurteilen, da ich den noch nie gehört habe.

3. Anfertigen lassen:
  Vorteile z.B. dass man sich das Endrohr selbst aussuchen kann. Auérdem sind all diese Anlagen in der Regel Tüv-fähig und man hat Mittel- und Endschalldämpfer in einem Abwasch erledigt.

Thema Bremse:
Günstigste Qualitätsvariante dürften hier wohl die EBC Teile darstellen.
Scheiben: EBC Serie
-vorne: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=8794&car_id=a957aa96221d0b7cb99ab072eaed7bf9&acPath=2_3
-hinten: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=8927&car_id=a957aa96221d0b7cb99ab072eaed7bf9&acPath=2_3

Klötze: EBC Blackstuff
-vorne: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=10458&car_id=a957aa96221d0b7cb99ab072eaed7bf9&acPath=8_9
-hinten: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=10345&car_id=a957aa96221d0b7cb99ab072eaed7bf9&acPath=8_9

Bremssättel bekommst du denke ich am besten beim Forenuser MGRoverteile.

Was die Felgen angeht: Ich hab im Sommer OZ Felgen mit ET37 drauf und musste leicht bördeln, damit mir der TÜV die einträgt. Hatten allerdings auch keine ABE, sondern nur ein Materialgutachten.


Achja, falls du noch Fragen hast, schreib mich einfach an, hier im Forum per PN oder aber bei ICQ
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

DJEXMO

Die "Anleitung" klingt gut aber wenn es nicht klappt dann bleibt man wohl auf teurem Edelstahl sitzen. Ich hab bei einer Firma hier in der Nähe nachgefragt was eine Einzelanfertigung kostet. 1474 Euronen... seitdem habe ich nur noch ein Ei in der Hose (das Andere ist mir vor Schreck rausgefallen).

The Stig

Zitat von: DJEXMO am 15. August 2011, 22:20:27
Die "Anleitung" klingt gut aber wenn es nicht klappt dann bleibt man wohl auf teurem Edelstahl sitzen. Ich hab bei einer Firma hier in der Nähe nachgefragt was eine Einzelanfertigung kostet. 1474 Euronen... seitdem habe ich nur noch ein Ei in der Hose (das Andere ist mir vor Schreck rausgefallen).
Dann kauf' das Roar-Teil und fertig, dann haste keinen Ärger.

Wenn man die Edelstahlpreise betrachtet und vor allem die Zeit, die ein von-Hand-custom-braten kostet, sind vierstellige Beträge in meinen Augen gerechtfertigt - man hat immerhin ein TÜV-fähiges Einzelstück genau nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben, quasi einen Auspuff für's Leben.

Wenn ich sowas hier seh', fällt mir zwar vor Schreck über den Preis auch ein Ei aus der Hose, das andere schwillt dafür auf achtfache Größe an. ;D
traffic.gif
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Wow, ich leg' mein Geld in Edelstahl an... kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es ein ordentlicher handgefertigter umd die 700-800 Euro kostet. Allerdings MGF/TF... Und die Leute haben über den Preis gejault
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

DJEXMO

Zitat von: The Stig am 15. August 2011, 22:22:40
Dann kauf' das Roar-Teil und fertig, dann haste keinen Ärger.

Wenn man die Edelstahlpreise betrachtet und vor allem die Zeit, die ein von-Hand-custom-braten kostet, sind vierstellige Beträge in meinen Augen gerechtfertigt - man hat immerhin ein TÜV-fähiges Einzelstück genau nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben, quasi einen Auspuff für's Leben.

Wenn ich sowas hier seh', fällt mir zwar vor Schreck über den Preis auch ein Ei aus der Hose, das andere schwillt dafür auf achtfache Größe an. ;D


Der ist aber auch dick... *gg*

cruciox

Zitat von: TiefFlieger am 15. August 2011, 22:28:48
Wow, ich leg' mein Geld in Edelstahl an... kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es ein ordentlicher handgefertigter umd die 700-800 Euro kostet. Allerdings MGF/TF... Und die Leute haben über den Preis gejault

da reden wir aber von nur ESD, nciht von ESD und MSD plüs TÜV.
Das is bei dem vierstelligen ja alles inkl.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky