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Reifenfrage UHP/Semislick

Begonnen von cruciox, 16. August 2011, 18:34:56

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cruciox

Vorab: @Mods, falls das Thema hier nciht passt, bitte nach Technik/Small-Talk verschieben

Ich bitte nur um Ausdrückliche Erfahrungswerte aus eigener Nutzung/Nutzung von bekannten.

Möchte nächstes Jahr für Gelegenheiten wie Nordschleife etc. einen Satz Sportreifen für den ZS anschaffen.
Wichtig ist dabei zum einen der Preis, zum anderen muss der Reifen auch die Fahrt zur Nordschleife hin und wieder zurück ermöglichen. Eine gewisse Nässetauglichkeit ist daher erforderlich.
Die Reifengröße sollte natürlich auch passen.

Das was ich bisher rausbekommen habe:

215/40R17
-Federal RS-R 595: Sportreifen aber wohl kein "echter" Semislick. Vom Grip her aber nciht weit entfernt und dank 7,5mm Profiltiefe wohl auch einigermaßen Nässetauglich. Günstig.
-Hankook Ventus RS2: Mittlerweile schwer zu bekommen. Auch kein reiner Semislick, sondern eher ein sehr sportlicher Straßenreifen. Ebenfalls günstig.

215/45R17 (evtl. Fahrbar, auch wenn leichte Abweichungen im Umfang)
- Dunlop Direzza: Reiner Semislick, unter anderem im ADAC Dacia Logan Cup im Einsatz. Durch alle Foren gute Bewertung, was Trockengrip angeht, jedoch schlecht bei Nässe (wie die meisten Semis). Außerdem ziemlich teuer.
- Toyo Proxes R1R: Ähnlich wie die Federal keine "echten Semis". aber deutlich weichere Mischung als die meisten Straßenreifen. Mehr Profil als z.B. die R888 daher vermutlich besser bei Nässe. Nicht günstig aber bezahlbar.
- Toyo R888: Echte Semislicks, auch hier guter Trockengrip, aber deutliche Nachteile bei Nässe. Ähnlich teuer wie die R1R
- Yokohama A048: Erwiesenermaßen enorme Leistung im Trockenen, ebenso enormer Abfall des Grips im Nassen. Sehr teuer.
- Kumho Ecsta V70A/V700: Kenn ich absolut nicht, kann ich nciht einschätzen. Bezahlbarer Preis.


Wenn jemand Erfahrungen mit den genannten Reifen hat, oder vielleicht eine Alternative in passender Größe kennt, darf er/sie sich hier gerne nach Belieben austoben.

Achja, bitte keine Posts alá "Sind doch überhaupt nciht Alltagstauglich."
Ich bin mir dessen durchaus bewusst, das spielt hier aber keine wirkliche Rolle, da ich meine normalen Sommerreifen zusätzlich behalten und im Alltag fahren werde.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

Zitat von: cruciox am 16. August 2011, 18:34:56
-Federal RS-R 595: Sportreifen aber wohl kein "echter" Semislick. Vom Grip her aber nciht weit entfernt und dank 7,5mm Profiltiefe wohl auch einigermaßen Nässetauglich. Günstig.

215/45R17 (evtl. Fahrbar, auch wenn leichte Abweichungen im Umfang)
- Dunlop Direzza: Reiner Semislick, unter anderem im ADAC Dacia Logan Cup im Einsatz. Durch alle Foren gute Bewertung, was Trockengrip angeht, jedoch schlecht bei Nässe (wie die meisten Semis). Außerdem ziemlich teuer.
- Toyo Proxes R1R: Ähnlich wie die Federal keine "echten Semis". aber deutlich weichere Mischung als die meisten Straßenreifen. Mehr Profil als z.B. die R888 daher vermutlich besser bei Nässe. Nicht günstig aber bezahlbar.
- Toyo R888: Echte Semislicks, auch hier guter Trockengrip, aber deutliche Nachteile bei Nässe. Ähnlich teuer wie die R1R
- Yokohama A048: Erwiesenermaßen enorme Leistung im Trockenen, ebenso enormer Abfall des Grips im Nassen. Sehr teuer.
- Kumho Ecsta V70A/V700: Kenn ich absolut nicht, kann ich nciht einschätzen. Bezahlbarer Preis.
Alle meine Kommentare unter der Prämisse vorwiegend Streckeneinsatz, weniger Landstraße:

Federal RS-R 595:
Würde ich nicht fahren. Die neue Version mit 120/140er Treadwear scheint massive Qualitätsprobleme zu haben, was sich unter anderem in Ablösen der Lauffläche quer über den ganzen Reifen zeigt.
Zumindest zeigen sich diese Probleme bei normalgewichtigen (3er BMW und Konsorten) Autos, ich würde da mal die Finger von lassen.
Außerdem fängt der recht schnell an zu schmieren, wenn er heiß wird. Für die Rennstrecke...hm. Wäre vom Preis her mal eine Überlegung wert, aber die Qualitätsschwankungen geben mir zu denken.

Dunlop Direzza:
Mit Bridgestone das beste, was man an Semislick kaufen kann.
Allerdings sehr sehr teuer und wenig haltbar.
Wenn Du das Geld nur so von Zimmer zu Zimmer schaufeln willst, nimm. ;D

Toyo R1R:
Gleiche Gummimischung wie der R888, allerdings mit mehr Profil.
Ist von allen genannten Reifen wohl das, was in puncto Grip noch mit einem Semi vergleichbar ist, zumal gut nässetauglich.
Wäre meine erste Wahl, um den Kram mal auszuprobieren, bezahlbar obendrein.

Toyo R888:
Was Semis angeht, unschlagbar in Preis-Leistung.
Nässetauglich...naja, sind alle Semis irgendwie bedingt.
Im Feuchten funktionieren sie, sobald soviel Nässe auf der Straße ist, dass sie das Wasser nicht mehr ableiten können, Aquaplaning.
Passiert dann statt bei 120 mit normalen Reifen halt schon bei 60. ;D

Yoko A048:
Sind eher Holzreifen im Vergleich mit anderen Semis, wobei die nicht-LTS-Spezifikation (um die es bei Dir geht) schon besser sein soll.
Ist den Aufpreis in meinen Augen nicht wert, von anderen Marken gibt's bessere Reifen.

Kumho V70:
Sehr guter Landstraßen-Semi - mit Grip wie die anderen, allerdings sehr schnell auf Temperatur.
Könnte dafür auf der Rennstrecke relativ schnell abbauen, was sich in enormem Verschleiß äußert.
Die Mischung ist wichtig. Alles unter K60 ist schon für Elisen definitiv zu weich, wobei die auch recht schnell verschleißen.
Vorteil schneller Grip halt zum Nachteil großer Verschleiß.

Ich würde zum Kumho oder Toyo R888 greifen, wenn's ein echter Semi sein soll.
Allerdings sind die eben alle mehr oder weniger völlig beschissen, sobald es gut regnet und auf der Bahn das Wasser steht.

Was Du jetzt nimmst, musst Du wissen.
Die R1R haben fast Semi-Grip und sind voll nässetauglich. Der Preis stimmt auch.
Ich würde die wohl mal probieren, da Du ja eine nicht unerheblich lange Anfahrt hast.
Andererseits...mit einem reinrassigen Semislick im Regenschauer kann man auch mit 60 dahinschleichen...you need to decide! ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

cruciox

Gut, dann schon mal danke für den Tipp.

Das mit den Federal ist interessant, hatte bisher zumeist positives gelesen. Scheint gut zu sein, sich da ne zweite Meinung einzuholen.

Toyo ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl, allerdings muss ich das mit der Reifengröße erst klären, da 215/45R17 ja -2% tachodiferenz bedeutet.
Mein Tacho wird dann zwar immer noch zuviel anzeigen aber streng genommen dürfte das halt nciht sein. Kommt also vermutlich auf den Tüver an.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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The Stig

Zitat von: cruciox am 16. August 2011, 19:15:32
Das mit den Federal ist interessant, hatte bisher zumeist positives gelesen. Scheint gut zu sein, sich da ne zweite Meinung einzuholen.
Im Tourifahrerforum haben die schon 30 Seiten Beitrag drüber, und der neue 140er soll echt nix mehr sein...

Meine Meinung: Toyo (jetzt nur noch wissen, welchen). ;D
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cruciox

Wie gesagt: Problem dabei ist 215/45R17.

was gige wäre 245/35R17, die passen allerdings weder auf die leichen O.Z.'s, noch in den Radkasten.
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McKnete

Aber ist ein 45er querschnitt nich eh Serie?
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

cruciox

theoretisch schon, aber mit 205, nciht mit 215er Breite.

Bei 215 is also der Abrollumfang größer, somit passen die Tachowerte, die sich ja aus umdrehungszahl x Umfang zusammensetzen nicht mehr
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c[00]LsPoT!

#7
Hat die Breite denn überhaupt was mit dem Umfang zu tun? Eigentlich nicht, oder!?

Der Abrollumfang errechnet sich doch aus Felgengröße + Flankenhöhe...

gruß
chris

McKnete

Doch
Das ist das verhältnis der Flanke zur breite.

Aber müsste trotzdem passen.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

cruciox

doch hat sie

Beispiel:

205: Nennbreite in mm (abweichungn möglich)
45 : Prozentualer Querschnitt. Heißt: Reifenhöhe von Felge bis Rand des Reifens sind 45% der Breite. Damit hängen die also direkt zusammen
R: Bauweise, hier Radialreifen
17 Felgengröße in Zoll.

Umfang von 205/45R17 damit 17 x 2,54 (ein Zoll = 2,54cm) + 2x20,5x0,45 x Pi (3,1415) = 194cm
Umfang von 215/45R17 damit 17 x 2,54 + 2 x 21,5 x 0,45 xPi = 196cm

in der Realität verändert sich der Umfang natürlich durch die Verformung des Reifens beim Fahren. Der Reifenrechner gibt Umfänge von 187,4cm und 190,1cm an.
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cruciox

Zitat von: The Stig am 16. August 2011, 19:22:50
Im Tourifahrerforum haben die schon 30 Seiten Beitrag drüber, und der neue 140er soll echt nix mehr sein...
...

@Stig:

Ich glaub dir da ja, aber irgendwie les ich in relativ vielen Foren, dass der 140er sogar relativ gut läuft.
Erscheint mir irgendwie seltsam...

außerdem müsste Federal da doch reaktionen drauf zeigen oder?

Hast du evtl. mal links zu verlässlichen Erfahrungsberichten?
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The Stig

#11
Zitat von: cruciox am 16. August 2011, 23:16:41
@Stig:

Ich glaub dir da ja, aber irgendwie les ich in relativ vielen Foren, dass der 140er sogar relativ gut läuft.
Erscheint mir irgendwie seltsam...

außerdem müsste Federal da doch reaktionen drauf zeigen oder?

Hast du evtl. mal links zu verlässlichen Erfahrungsberichten?
www.touristenfahrerforum.de, da registrieren und den Thread im Technik-Bereich suchen.
Über 30 Seiten.
Der alte Reifen hatte die Probleme auch schon, der neue mit der 140er Treadwear offenbar massiver und soll auch nicht mehr so gut funktionieren wie der erste (180er).
Da sind auch irgendwo Bilder, ist Wochen her dass ich da rumgelesen habe das letzte Mal. Die haben halt den Erfahrungsbericht aufgrund vom Verhalten auf der Rennstrecke und schwuchteln nicht auf der Landstraße mit ihren Eierfeilen rum, daher ist das IMO schon relativ aussagekräftig, auch wenn viele Trolls unterwegs sind.
Ansonsten geh' mal ins Forum zu Ewo Motorsport, allerdings ist da der Tenor sehr positiv, obwohl auch da einige die Risse beobachten konnten.

Whatever...mich würde das jetzt nicht zwingend davon abhalten, allerdings soll der 180er tatsächlich besser gewesen sein.
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AC-3EX

R888!
Wenn die Dinger Profil haben und das Wasser nicht zentimetertief steht, sind die Teile auch bei Nässe fromm wie ein Lämmelein!

Nachdem meine hölzernen A048er mich heute in einer Kehre schreiend voll auf die Gegenfahrbahn (zum Glück kam keiner) untersteuern ließen, bin ich froh, nächste oder übernächste Woche auf R888 Medium zu wechseln. :)
Und dabei war ich sogar langsamer als sonst... :rolleyes:

cruciox

Hab mich grad noch mal durch diverse Foren gekämpft.

von B wie BMW bsi Z wie Z4 ;D war alles dabei.

Eigentlich wird der Federal recht positiv bewertet.

Denke, eigentlich sollte der keine Probleme machen, wenn man ihn nciht überfährt.
Dass der aufm 1800Kg M5 mit 400PS (E39) mit 3,5° Sturz vielleicht net sooo toll ist, ist ja vielleiht was ganz anderes als bei meinem ZS.

Toyo R888 wären in 205/40 verfügbar und damit ne direkte Alternative, allerdings wird hier die Anreise wieder problematisch., sobald Regen runterkommt.
Außerdem is der vmtl. extrem schnell Runter, da auch rund 300Km Anreise zur Nordschleife zu bewältigen sind.
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AC-3EX

Ach trotzdem.

Ich würde mir Semis holen und bei mir in den Keller schmeißen.
Kannste ja auch hier dranwerfen - kein Thema.

Wenn Du echt rennmäßig brennen willst, führt an Semis praktisch kein Weg vorbei.