490 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

2,0L 16V 130ps Stottert & geht aus

Begonnen von Afri, 31. Oktober 2011, 22:09:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Afri

Hi zusammen

ich hab mir nen Tourer gekauft und hab gerade ein prop mit der kiste. das auto ist ca ein jahr gestanden und ist davor ohne props gelaufen.

der wagen springt schlecht an, wenn er dann an ist läuft er erstmal gut bis er so 10min gelaufen ist dann fängt er an zu ruckeln und stottern und geht dann schluss endlich aus und springt nicht mehr an

getauscht hab ich bis jetzt:

kerzen
zündkabel
verteiler + finger
benzinfilter
benzinpumpe

der wagen hat einen minikat macht der manchmal props? normaler kat ist nicht mehr vorhanden.
kompressionswerte sind alle super.

hat einer eine idee was es noch sein könnte?

mfg sven

Gert

#1
ich hatte das Problem erst bei einem 416er RT, der stotterte auch und ging dann aus...
hab auch:

-Testbook drann gehabt
-Zündkerzen
-Kabel
-Verzeilerfinger, -kappe
-Zündspule
-Relaismodul und Motorsteuergerät
-Einspritzleiste inkl. Benzindruckregler
-Benzinfilter
-Drosselklappe
-Ansaugthemeraturfühler und Kurbelwellensensor,

hatte alles nix geholfen,

dann hab ich mal den Benzindruck während der Fahrt gemessen, und siehe da, der Druck viel von 3 Bar auf 1 bar runter, dann ging der Motor wegen Sprittmangel aus.....nach geschätzten 5 min. standzeit, sprang der Motor wieder normal an um 5 km später stotternd wieder auszugehen...

nach erneuern der Benzinpumpe, ist das Problem behoben...

will damit sagen, Benzindruck messen...oder Testbook mal drann hängen
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Stitch

naja, die pumpe hat er ja schon gemacht?!

kommt genug benzin vorn an?
geht er aus wenn er dann warm wird oder allgemein nach ca. 10min?
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Afri

pumpe hab  ich eine andere eingebaut und es hat sich nix verändert :( druck hab ich noch nicht gemessen da hatte ich noch nicht die möglickeit :(

Gert

hast Du schon mit Startpilot probiert den Motor zum laufen zu bringen, nachdem er ausgegangen ist ???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Afri

nein hab ich nicht. mit längerem orgeln und viel gas kommt er so nach und nach

Afri

also war heut nochmal beim auto

es springt nur sehr schlecht an (1-2min orgeln mit viel gas) läuft dann etwas unruhig was sich aber nach 2 min legt. nach 10 min fängt er dann an zu stottern und geht dann aus.

benzin druck hab ich direkt nach dem filter gemessen und ist immer bei 2,5-3 bar.

was könnte das ein ?


oldman

Hallo Afri,

grüß Dich. Bin nicht gerade ein Roverkenner, aber hört sich verdächtig nach so einem elektronischem Fehler bei der Benzineinspritzung an. Damit meine ich, daß die Kaltstart- und Warmlaufregulierung nicht funktioniert. Das wird sicher über einen Fühler(Sensor)geschaltet. Da er nur schlecht anspringt, dann auch nur bei geöffneter Drosselklappe und nach dem Warmlaufen wobei ich annehme, daß Du etwas mit dem Gaspedal spielst bis er rundläuft (Ca. 10 Min. wie Du sagst), aber dann doch ausgeht und überhaupt nicht mehr anspringt, dann ist das Benzin-Luft-Gemisch überfettet.
Der Motor würde erst nach dem Abkühlen wieder Anspringen, aber auch da scheint etwas nicht zu stimmen mit dem Kaltlauf.
Also überprüfe mal in diesae Richtung die Kabel und ob die Sensoren/Fühler in Ordnung sind.
Wie sehen denn die Abgase aus, sind sie eher schwärzlich, daß würde zu fettes Gemisch bestätigen.

So nun wünsche ich Dir Erfolg beim Suchen.

Gruß oldman