177 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

1.8T - tell me more

Begonnen von The Stig, 02. August 2012, 14:55:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Wer kennt sich mit dem 1.8T aus dem ZT/75 aus?

Hat jemand mehr Details, mit welcher ECU das Ding läuft? Wahrscheinlich nicht mehr mit MEMS3, oder?
Wie fährt sich der Motor? Oldschool-Turbo oder eher soft aufgeladenes, unaufgeregtes Motörchen?

Inwieweit kann man aufs die Serienkonfiguration Einfluss nehmen in Bezug auf Ladedruck, Spritmengen etc.?

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Deine Threadtitel waren auch schon mal kreativer. ;D

PS.: Soll soft sein und sogar irgendwie kultiviert.

Manic Mechanic

Warum fragst Du nicht Jan? Der hat einen in seinem 25 und musste auch viel Basiswissen ansammeln.
DAFUQ?

TiefFlieger

Würde aber niemanden neugierig machen :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 02. August 2012, 15:32:29
Würde aber niemanden neugierig machen :evil:
Wie, was, hä? ;D

Alex:
Ich bin nicht so sicher, inwieweit Jans Prototypen-Fahrzeug motorseitig dem serienmäßigen 1.8T entspricht.
Jan, was weißt Du hierzu?

Man sagt, dass die MEMS3-ECU mit dem 1.8T läuft.
Das heißt, man lässt sich diese bei Z+F remappen und fertig.
Ist wohl in der Metro-Szene relativ bekannt...die basteln sich neue Kabelbäume, und ab geht die Laube.

Vielleicht würde sowas auch in eine Elise passen, das müsste man ggf. ausprobieren - auf jeden Fall wird es wohl einen neuen Krümmer brauchen - und ob das Gebilde inkl. Turbo dann noch an die knappe Spritzwand passt?

Ich habe jedenfalls Langeweile und sinniere, was man so Lustiges tun könnte.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Ah, so läuft der Hase.

Baue lieber den Motor aus meinem BMW ein. Das wäre sicher lustig.
Da fliegen dann aber noch mehr Antriebswellen, als beim K20a. ;D

TiefFlieger

@Stig: Nicknames sind eindeutiger als die Vornamen ;)

Warum nicht ne 1.4er oder 1.6er K-Serie aufzwirbeln in die Elli reinpacken? Beide sollen ja ne bessere Laufkultur als der 1.8er haben...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: The Stig am 02. August 2012, 15:37:52

Ich habe jedenfalls Langeweile und sinniere, was man so Lustiges tun könnte.

WIllst Du Dich in Eau Rouge noch schneller drehen oder was  :huh: ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

AC-3EX

Zitat von: Hans-Peter am 02. August 2012, 16:44:41
WIllst Du Dich in Eau Rouge noch schneller drehen oder was  :huh: ;D

Pouhon HaPe, Pouhon. ;D

Hans-Peter

Zitat von: AC-3EX am 02. August 2012, 17:08:12
Pouhon HaPe, Pouhon. ;D

Egal...mit Turbo dreht sichs besser  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

AC-3EX

Zitat von: Hans-Peter am 02. August 2012, 17:55:00
Egal...mit Turbo dreht sichs besser  ;D

Ja, viel kraftvoller. ;D

The Stig

Ich glaube nicht, dass mir mehr PS irgendeinen Nachteil beschert hätten in Pouhon. Zu schnell reinfahren konnte ich auch so. ;D

Zitat von: TiefFlieger am 02. August 2012, 15:55:42
Warum nicht ne 1.4er oder 1.6er K-Serie aufzwirbeln in die Elli reinpacken? Beide sollen ja ne bessere Laufkultur als der 1.8er haben...
Warum?
Man will ja kein hochdrehendes Rennding aufzüchten, sondern das Zauberwort heißt lustiges Drehmoment.
Diskutiere über das Thema gerade mit einem Kumpel von der Insel, der sowas demnächst vor hat...und seine eigene 1.6er-Turbo-K-Serie mit 320 PS rumfährt. DAS ist dann aber widerlich Turbo, nicht so wie es ein Saugerfreund mag. ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Warum nicht mal ein Projekt anständig zu Ende führen ?
Mann oder Memme ?  ;D
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#13
Zitat von: UliV am 02. August 2012, 19:20:36
Warum nicht mal ein Projekt anständig zu Ende führen ?
Mann oder Memme ?  ;D
Warum nicht die Fantasie schweifen lassen, was man im Winter sonst noch Lustiges anstellen könnte?

Abgesehen davon bin ich mit meiner derzeit fertigen Elise ziemlich zufrieden, nach Spa. Aber da warst Du ja nicht.

Ich fürchte nur, dass man hierzulande sowas schwer hinkriegt...schweißen kann ich leider nicht und Auftragsarbeiten kosten hier soviel, dass man sich gleich irgendwas á la Honda einbauen lassen könnte.  :-/
Der 1.8T würd's zumindest in puncto Motorhaltern, Getriebe etc. einfach machen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Nicht vergessen, der Turbolader wirkt geräuschdämpfend. Ein Duratec kann auch ohne Turbo eine Elli mit Semislicks quertreiben lassen - ohne Drehzahlorgie.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!