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Rover Coupe Zusatzinstrumente

Begonnen von Stefan89, 03. September 2012, 17:05:04

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Stefan89

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in mein Rover Coupe (216) einzubauen.

Nur suche ich für sie noch einen geeigneten Platz...

An der A-Säule gefällt es mir ehrlich gesagt weniger.
Dachte eventuell an das Ablagefach unterhalb des Aschenbechers. Da ist bei mir eine größere Öffnung, die genügend Platz bieten sollte.

Das Problem, vor dem ich jetzt stehe ist, dass ich nicht weiß, aus welchem Material man am besten eine Halterung anfertig. Ich schätze nicht, dass es da etwas zu kaufen gibt. ^^
Hätte noch eine Mittelkonsole herumliegen, die unterhalb des Aschenbechers Einschübe für Kassetten hat - an der könnte ich herumprobieren wie ich lustig bin. ^^

Wichtig wäre mir, dass man alles ohne Spuren zu hinterlassen wieder zurück in den Originalzustand versetzen kann.

Habt ihr in einem Coupe sonst schon mal irgendwo Zusatzinstrumente gesehen?

Das nächste Problem ist, dass ich wenn dann Zusatzinstrumente haben möchte, die zum Rest der Innenraumbeleuchtung (klassisches orange) passt. Kennt da zufällig jemand welche?^^

Vielen Dank,

Gruß
Stefan


Manic Mechanic

Den VDO-Instrumenten lagen zumindest früher immer lustige bunte Kondome für die Birnchen bei. Zumindest Standardfarben. Andere Farben kann man mit wenig Aufwand realisieren. Es gibt extra Lacke für Lämpchen. => Örtlicher Elektronikbedarf sollte da helfen können.

Als Werkstoff für den Halter empfiehlt sich Sperrholz oder MDF.  Einfach zu bearbeiten und günstig, falls man sich mal vertut. Flott DC-fix drauf und schon hat man die gewünschte Optik.  :)
DAFUQ?

Stefan89

Vielen Dank für eure Antworten :)

Du meinst wohl diese Käppchen hier:
http://www.ebay.de/itm/VDO-Farbkappen-fur-Zusatzinstrumente-52mm-/280920746456?pt=DE_Autoteile&hash=item41682e69d8&_uhb=1

Hab mal ein paar Kartonversuche gestartet... was meint ihr?^^

Hier 2 und 3 Zusatzinstrumente eingezeichnet (lacht ja nicht meine Kreise aus  :cheesy: )
Diese Schablonen hatten DIN-Schacht-Format und mussten links und rechts ein bisschen angepasst werden. Unterhalb sind circa 1 1/2 - 2 cm Luft - da könnte man dann Parkkarten noch verstauen ^^
traffic.gif
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Und hier noch ein Versuch, der das ganze Loch füllen würde:
traffic.gif
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Die Bilder in org. Größe gibts hier:
http://sla1580.bplaced.net/216/Zusatzinstrumente/


Wie schwierig ist eigentlich der Einbau und welche Zusatzinstrumente machen wirklich Sinn?
Öltemperatur und Öldruck, finde ich, machen Sinn.

Ob es eine Außentemperaturanzeige oder einen Voltmeter benötigt?

Turbo habe ich keinen - von daher macht das wohl auch weniger Sinn ^^

Was meint ihr? :)

Gruß
Stefan

Tom

wenn dann die grosse variante, also ohne spalt unten

voltmeter und temperatur kann man auch klein und digital machen, wenn ueberhaupt
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fett_neuss

#5
Hi,

Öltemperatur ist von größter Bedeutung. Der Rest ist eigentlich nicht unbedingt nötig, bei diesen Fahrzeugen.

Allerdings möchte ich dir einen guten Tipp geben; meine Anzeigen (Öltemperatur und Voltmeter) - letztere ist mittlerweile
überflüssig, da ScanGauge - sind genauso eingebaut, wie du es nun vorhast.
Dennoch baue ich meine Mittelkonsole demnächst noch einmal um, da mich der Parallaxenfehler stört.
Es sieht von der Fahrposition deutlich anders aus, als die Anzeige real anzeigt, wenn man gerade drauf schauen würde.
Man denkt man hat 80° C, in Wirklichkeit sind es 60° C (Beispiel).

Ich würde darum unbedingt versuchen, die Anzeige da unten angewinkelt zu verbauen oder gleich an einer anderen Position.
Alles andere macht die Sache etwas zu ungenau, gerade wenn man keine Lust hat, sich wie ein "Volltrottel" gefährlich im Auto Richtung
untere Fahrzeugmitte zu verschieben, nur um die Anzeige genau abzulesen. Kann gefährlich sein. ;)

Nur so als kleinen Tipp. Dann müsstest du allerdings je nachdem schon mit Spachtelmassen (2-Komponenten) arbeiten.
Eigentlich keine große Sache, aber muss man natürlich erst mal wollen. :)

Manic Mechanic

Zitat von: Tom am 04. September 2012, 21:35:52
wenn dann die grosse variante, also ohne spalt unten

voltmeter und temperatur kann man auch klein und digital machen, wenn ueberhaupt

Zustimmung! Große Variante ohne Spalt und als Instrumente Öltemperatur und -druck. Es müssen ja nicht drei Instrumente werden, oder?
DAFUQ?

Stefan89

#7
Zitat von: Tom am 04. September 2012, 21:35:52
wenn dann die grosse variante, also ohne spalt unten

voltmeter und temperatur kann man auch klein und digital machen, wenn ueberhaupt

Zitat von: Manic Mechanic am 05. September 2012, 21:35:12
Zustimmung! Große Variante ohne Spalt und als Instrumente Öltemperatur und -druck. Es müssen ja nicht drei Instrumente werden, oder?

Ja - die große gefällt mir auch besser - ist glaube ich auch leichter zu realisieren :)
Nein - müssen nicht drei werden - 2 reichen durchaus aus :)


Zitat von: fett_neuss am 04. September 2012, 22:52:20
Hi,

Öltemperatur ist von größter Bedeutung. Der Rest ist eigentlich nicht unbedingt nötig, bei diesen Fahrzeugen.

Allerdings möchte ich dir einen guten Tipp geben; meine Anzeigen (Öltemperatur und Voltmeter) - letztere ist mittlerweile
überflüssig, da ScanGauge - sind genauso eingebaut, wie du es nun vorhast.
Dennoch baue ich meine Mittelkonsole demnächst noch einmal um, da mich der Parallaxenfehler stört.
Es sieht von der Fahrposition deutlich anders aus, als die Anzeige real anzeigt, wenn man gerade drauf schauen würde.
Man denkt man hat 80° C, in Wirklichkeit sind es 60° C (Beispiel).

Ich würde darum unbedingt versuchen, die Anzeige da unten angewinkelt zu verbauen oder gleich an einer anderen Position.
Alles andere macht die Sache etwas zu ungenau, gerade wenn man keine Lust hat, sich wie ein "Volltrottel" gefährlich im Auto Richtung
untere Fahrzeugmitte zu verschieben, nur um die Anzeige genau abzulesen. Kann gefährlich sein. ;)

Nur so als kleinen Tipp. Dann müsstest du allerdings je nachdem schon mit Spachtelmassen (2-Komponenten) arbeiten.
Eigentlich keine große Sache, aber muss man natürlich erst mal wollen. :)

Die Frage ist, was hast du für Zusatzinstrumente verbaut? Ich vermute jetzt einmal, dass deine eine Digitalanzeige haben?
Wenn ich es mit MDF-Platten mache, könnte ich einen zweiten Boden einbauen und an diesen dann die Front-Platte anbringen, an der auch die Zusatzinstrumente angebracht werden.

Dann könnte ich beim Boden die Kante dementsprechend anwinkeln, so dass das ganze leicht schräg verbaut ist.

Um das zu verdeutlichen:
[attach id=]29088.png[/attach]
(5-min Skizze)

So ließe sich theoretisch auf eine Neigung zur Fahrerseite realisieren :)

Gruß
Stefan

fett_neuss

#8
Hi,

ich habe analoge Anzeigen von VDO da unten verbaut. Genauso, wie du es geplant hast, auf deiner Skizze.
Also auch bereits nach oben angewinkelt. Ich würde die Anzeigen nun aber noch zusätzlich so weit wie möglich nach links anwinkeln.
Damit du während der Fahrt einen optimalen "unverzerrten" Blick auf Zifferblatt + Zeiger hast.

Halte vielleicht mal eine Armbanduhr (mit Zeiger) da unten hin. Du wirst feststellen, dass du - sobald du normal sitzt -
einen großen Ablesefehler (Parallaxenfehler) haben wirst, du siehst eine "deutlich" andere Uhrzeit, da der Zeiger für deine Augen nicht mehr
optimal mit dem Ziffernblatt übereinstimmt. Diesen Fehler (die optische Täuschung) gilt es möglichst klein zu halten.
Darum auch noch bestmöglich nach links (und nicht nur nach oben - wie in deiner Skizze) anwinkeln.
Nur nach oben anwinkeln reicht leider noch nicht aus, um eine gute Ablesbarkeit zu haben.
Zumindest mich störte dies mit der Zeit. Mach einfach mal den Test mit der Uhr. :) Es gilt für deine Anzeigen also einfach, den besten Kompromiss
aus bestmöglicher Optik (Integration) und Ablesbarkeit zu erreichen.

Bei Digitalanzeigen würden solche Ablesefeher dagegen nicht auftreten, aber ein analoges Rundinstrument, von z. B. VDO, ist mir irgendwie (auch)
lieber gewesen.

Grüße!

Edit: Ah, hast noch ergänzt, mit dem nach links, genau! :) Und wie gesagt, notfalls noch mit Spachtelmasse arbeiten, ist nicht schwer.
Viel Erfolg!

Stefan89

#9
Hallo,

das mit der Armbanduhr werde ich testen - danke für den Hinweis! :)

Glaube Spachtelmasse wird es fast nicht benötigen - die Winkel bekommt man denke ich auch gut mit den MDF Platten her. Aber mal sehen :D
Wenn man es dann vor sich hat, sieht das ganze wieder anders aus ^^

Kannst du mir mal ein Foto von deinen Zusatzinstrumenten schicken bitte (oder hier posten).

Die Mittelkonsole vom ZR160 und 216 Coupe sind glaube ich eh fast identisch nicht?

Wo hast du deine Zusatzinstrumente gekauft?

So - die Halterung wäre konzeptionell abgeschlossen ^^

Jetzt muss ich noch Zusatzinstrumente finden, die zum gesamten Innenraum des Fahrzeugs passen... Jemand zufällig eine Idee?
Anzeigen mit digitalen Displays gefallen mir einfach nicht - das ist zu modern und passt nicht ins Gesamtbild...

Auf eBay findet man nur gebrauchte Zusatzinstrumente, die nicht komplett sind (ohne Kabelbäume, Sensoren etc...)

Glaube da ist es fast besser 2 neue zu kaufen, oder was meint ihr?

Danke

Gruß
Stefan

Yogi

du kannst dieses fach auch von hinten abschrauben, solltest du ja eigentlich gesehen haben von deinem zweitteil..dann kannst es einfach hinten abschneiden und dann variabel vorn was einsetzen und einfach wieder anschrauben, dann hast du an der konsole an sich nichts verändert und kannst ggf einfach das normale fach wieder einbauen.. :)

Stefan89

Ja - habe ich gesehen, danke :)

Jetzt brauch ich noch die Zusatzinstrumente^^

Steffen

habs auch unten drin. (grad kein besseres Bild zur Hand)
leider nie vollendet, sind alle nicht angeschlossen.
Freichsprecheinrichtung ist raus und Coupe erstmal stillgelegt


29089.jpg

Manic Mechanic

Kauf bitte keinen Billigkram. VDO ist zurecht der Standard. Und passt einwandfrei zu den Rover-Instrumenten.
DAFUQ?

Stefan89

Joa - dachte die von VDO gibt es nicht mehr zu kaufen, aber ich wurde bereits eines besseren belehrt :)

Sieht doch eh schick aus @Steffen :)

Wie geht es mit dem Ablesen (auch wenn sie nicht angeschlossen sind) von der Fahrerposition aus?

Gruß

Manic Mechanic

Einen Parallaxenfehler hat man immer, wenn man nicht exakt von vorn draufschaut.  Schau doch mal einfach mal als Beifahrer auf den Tacho... Man kann so kaum die echte Geschwindigkeit/Drehzahl ablesen.

Wenn Du die MDF-Variante wählst und jemanden kennst, der Dir die Öffnungen schräg nach links oben mit der Oberfräse fertigen kann, hast Du das optimale Ergebnis. Du könntest dann sogar den Zierring der Instrumente im oberen linken Eck in einer Fräsnut unterbringen. Ich hab aber von "Holz"-Bearbeitung nicht so viel Ahnung, als dass ich den Aufwand abschätzen könnte. 

DAFUQ?

Stefan89

Hallo.

Das wäre durchaus auch eine gute Variante, wie ich finde.

Dann könnte man auch auf den Einsatz von Spachtelmasse verzichten. :)

Würdet ihr die MDF-Platten lackieren oder mit was bearbeitet man diese, dass man nicht den MDF-Platten-Style im Auto hat  ;D

Danke

Manic Mechanic

Folie in entsprechender Optik nehmen. Dann passt es auch zum Rest des Interieurs.  :)
DAFUQ?


Manic Mechanic

Zitat von: Manic Mechanic am 03. September 2012, 20:02:48
Flott DC-fix drauf und schon hat man die gewünschte Optik.  :)

Ja, ich war es.  :)

Gibt es im Bastelbedarf und Modellbauläden. Ggf. hat man dort noch einen Rest, den man günstig abgibt.  ;)
DAFUQ?

Stefan89

Alles klar :)

Danke an alle für eure Hilfe :)


Huggy Bear


Eine Forex Hartschaumplatte könntest du für den Ausschnitt auch verwenden.

Die gibt es in verschiedenen Grundfarben und sie lassen sich recht einfach bearbeiten. Gefällt mir für sowas persönlich besser als Holz.

Stefan89

Muss ich mir mal raussuchen :)

Danke für die Info :)