495 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Steuergerät wechseln beim Rover 75

Begonnen von HelmutG, 24. Februar 2013, 03:39:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HelmutG

Ich habe im Rover75- Forum gelesen, dass man in einen Rover 75 KEIN gebrauchtes Steuergerät einbauen kann und mit Testbook anmelden. Angeblich benötigt man auch generell irgendwelche Codes die nicht zu bekommen wären.
Also ich frag das nur interessehalber, weil es immer wieder Rover75 mit defektem Steuergerät gibt.
Im 75-Forum machen die immer so einen terz bei solchen Fragen als würde man die Kriminellen mit Informationen versorgen. Das ist ja der Wirtz überhaupt. Erstens wissen die Kriminellen auch besser wie es geht und die werden keinen Rover stehlen der nix wert ist  ::)

Tom

Welches Steuergerät genau?
Das Motorsteuergerät kann man i.d.R. in den Neuzustand rückversetzen, ebenso den Tacho und auch andere.
Das Testbook hilft, aber geht manchmal auch ohne.

Nur musst Du präziser werden, sonst kann mans nicht genau beantworten
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

HelmutG

präziser - ok- sorry. Bei Autoscout gibt es einen 75 mit defektem Motor-Steuergerät und ich überlege, ob ich mir in unsere Familie noch einen 75 einkaufen soll. Der Verkäufer (scheinbar ausländischer Autohändler) kann nicht sagen, wie das lokalisiert wurde und ich bin ja drum nicht mal sicher, ob es am Steuergerät liegt. Wenn es aber defekt ist macht es keinen Sinn wenn es nicht mit einem billigen gebrauchten ersetzt werden kann. Ich galube es macht nicht mal Sinn, wenn man eine Testbook benötigt. Ich müsste den Wagen mit Abschleppstange abhole, dann zu Gert nach Ingolstadt schleppen (der ein Testbook hat) und dann evtl. wieder zurück falls er wieder nicht anspringt etc.
Gut wäre es, wenn man KEIN Testbook bräuchte dann könnte ich zuhause ackern immer wenn ich Zeit dafür habe bis er läuft. Geht es ohne? Ich hab nur so ein U480 zum Fehler lesen welches zumindest bei meinem Rover 75 BJ 99 NICHT funktioniert!!! Der mit dem def. Steuergerät ist BJ 2/2000 also wird das da auch nicht klappen mit Fehler lesen.



Tom

Der U480 funktioniert bei mir auch mit nem 99er Rover 75.

Aber was man machen kann, ist Steuergerät komplett mit Wegfahrsperre und Transponder wechseln.

Aber ob sich das bei dem alten 1.8er lohnt?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

HelmutG

Das lohnt sich wohl alles nicht. Bez. U480 geht das bei MEINEM 99er definitiv nicht - keine Verbindung - error!
Habs öfter probiert.

Tom

Dann hat Dein Rover selbst wohl ne Macke in der Elektronik

Aber stimmt, scheint sich wirklich nicht zu lohnen
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

HelmutG

Da mein 75 bestens funktioniert kann ich mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät einen Schaden hat weil man es mit dem U480 nicht auslesen kann. Ich vermute es ist nur eine alte Steuergerät-Version.

Weiß jemand zufällig was darüber? Kann man eigentlich die Rovers 45 mit U480 auslesen?


Manic Mechanic

Ich sehe die Ursache in vermutlich "alten" Softwareständen. Mit den Ur-Versionen der Software gab es bei den älteren 25/45/75 erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten mit AU-Testern und Testern anderer Hersteller. Und da viele damalige Werkstätten Software als Teufelszeug angesehen haben und teilweise heute noch ansehen, sind die Dinge nie upgedatet worden....  :Huh:

Das bekommt man aber nur raus, wenn man den Wagen an ein Test-Book anschließt, weil dieses dann fast zwangsweise ein Update auf die ECUs flashen will.
DAFUQ?

HelmutG

Danke für die Antorten.

Dann müsste man jedoch wissen welches Testbook es sein muss soweit ich weiß sind die Testbooks ja oft älter als meines Autos BJ 12/99.


Tom

es kommt auf die Software des Testbooks an, nicht auf das Gerät. Von 1999 bis 2005 hab ich alles
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren