538 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Auffahrunfall MG ZR 160

Begonnen von fritz-wlan1, 04. März 2013, 00:05:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fritz-wlan1

Nabend Jungs,

Mir ist gestern morgen, ein VW Fox von einem Pflegedienst von hinten aufgefahren.
Jetzt ist die Stossstange eingedrückt und gerissen :/
Natürlich hat die Hecklappe, bzw. Der Schlossträger auch einen wegbekommen.
Meine Frage an euch, gibt es noch Ersatzteile, oder gilt das gleich als kapitaler Totalschaden?
Am nachher Fahr ich ihn erstmal in eine Freie Werkstatt. Mal sehen was die sagen.

Danke im Vorraus für Antworten.

Gruß Felix

Xpower

gibts alles zu kaufen und mit glück sogar in der passenden farbe :D

Micha - das Original

Zitat von: fritz-wlan1 am 04. März 2013, 00:05:49
Nabend Jungs,

Mir ist gestern morgen, ein VW Fox von einem Pflegedienst von hinten aufgefahren.
Jetzt ist die Stossstange eingedrückt und gerissen :/
Natürlich hat die Hecklappe, bzw. Der Schlossträger auch einen wegbekommen.
Meine Frage an euch, gibt es noch Ersatzteile, oder gilt das gleich als kapitaler Totalschaden?
Am nachher Fahr ich ihn erstmal in eine Freie Werkstatt. Mal sehen was die sagen.

Danke im Vorraus für Antworten.

Gruß Felix

Warum schert es Dich? Der Schadenverursacher muss dafür aufkommen. Fahr den Wagen in ne anständige Karosseriewerkstatt, erklär denen, Dir sei einer aufgefahren, dann noch ne Abtrittserklärung und Du hast mit nix was am Hut. Solltest Du ne Verkehrsrechtschutz haben, ab zum Fachanwalt.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

c[00]LsPoT!

#3
Geht es um einen ZR MkI oder MkII?

Wenn MkI:
Heckklappe ist überhaupt kein Problem. Kannst ja die vom 200er, 25 oder vom ZR nehmen.
Heckschürze geht zum Beispiel die vom 25 (unteren ZR-Spoiler müsstest du dann seperat besorgen) oder natürlich die vom ZR.
Einfach mal bei Ebay reinschauen oder ein paar €uro an Forum spenden (für den Zugang zu "Suche") und vielleicht eine günstigere Schürze
von unseren Teilesammlern hier abstauben.
Schlossträger sollte man mit ein wenig Gedengel (und frischer Farbe) wieder hinbekommen. Der muss ja nicht aussehen wie neu.

Ist meiner Meinung nach ein Schaden den man ganz gut beheben kann. Teuer wirds nur, wenn man die Teile lackieren lassen muss. Also versuch
erstmal was in deiner Farbe zu finden.

EDIT: Der Micha hat natürlich voll Recht. Der Verursacher muss dafür aufkommen.

Hört sich für mich allerdings fast so an, als würdest du nur einen Grund suchen, den Wagen abzuschießen. ;)

gruß
chris

fritz-wlan1

Ne, abschiessen will ich ihn nicht :D
Aber der nächste soll ein ZS werden ;)
Naja mir geht's nur darum, dass ich evtl. Kostenvoranschlag hole, die Versicherung reguliert,
Und Schrauben mach ich am liebsten selber.. :)
Ähm, was schätzt ihr was es kostet ? Ich mein ist sehr pauschal, aber vielleicht kann es ja eine Schätzung geben, von jemanden dem es ähnlich erging.


Gruß Felix

Manic Mechanic

Fahr zur Dekra o.ä., lass ein Schadensgutachten erstellen, da der Schadenswert 1000€ sicher überschreitet und fertig.

Was sollen wir hier Kaffeesatz lesen, wie hoch der Schaden womöglich sein könnte.
DAFUQ?

Micha - das Original

#6
Zitat von: fritz-wlan1 am 04. März 2013, 01:05:25
...

Aber der nächste soll ein ZS werden ;)

...

Ach, so soll das also laufen? Wagen kaputtschätzen lassen, den Schrott verhökern, den Restwert auszahlen lassen und dann in nen ZS investieren?  :evil: :evil:  Dann hoffen wir mal, dass der Wagen als Totalschaden geschätzt wird was?  :evil:

Anmenrkung des Verfassers: Beitrag enthält Sarkasmus und soll keinesfalls eine Wertung oder gar Unterstellung sein !!!!!!
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

fritz-wlan1

So hatte ich mir dass vorgestellt  :evil:

Xpower

womit wir wieder dort angekommen wären...

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=45077.msg453499#msg453499 date=1362352743]

Hört sich für mich allerdings fast so an, als würdest du nur einen Grund suchen, den Wagen abzuschießen. ;)


Roverlook

#9
Liegt es an steigenden Temperaturen oder warum so hitzige Antworten? :evil: ;)

Die Frage nach Teilen ist doch völlig legitim, egal ob selbst verschuldeter Unfall oder nicht. Viele kennen sich bzgl. der Teilebeschaffung mit der Marke MGR besser aus als der Großteil der Werkstätten - von deren eher mangelnden Bereitschaft sich die Mühe zu machen, nach Teilen für eine Nischenmarke zu suchen mal ganz abgesehen.
Dass man sich den Schaden auszahlen lassen und dann selbst reparieren will, auch das ist doch völlig normal.

Der Reihe nach: Du hast als Geschädigter Anspruch auf ein von Dir frei gewählten Gutachter erstelltes Gutachten. Auch der Kontakt mit einem Verkehrsrechtsanwalt wird dringend empfohlen und auch dieser wird von der Versicherung des Verursachers bezahlt.

Du kannst - musst aber nicht - Dir parallel mal einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt erstellen lassen, wenn Du eine Stammwerkstatt an der Hand hast, denn Kostenvoranschläge macht heute fast keiner mehr umsonst - inbesondere, wenn Du den Schaden eh nich bei denen reparieren willst - musst Du den natürlich erstmal selber zahlen, manche verlangen auch 10-15% der geschätzten Reparatursumme als Entgelt für den KV.

Also, Gutachten erstellen lassen und bei der Versicherung des Schadensverursachers einreichen.
Rekation abwarten, wenn nix passiert, Anwalt mal paar Zeilen schreiben lassen. Der kann auch schon vorher eingeschaltet werden, damit keine Dir zustehenden Beträge übersehen werden.
Dann Geld ohne Mwst. einstreichen, Teile suchen und selber reparieren.
Ergebnis, dass was Du doch wolltest?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Manic Mechanic

Gutachten ≠ Kostenvoranschlag.

Während letztere von Werkstätten erstellt werden, werden Gutachten von Gutachtern erstellt. Und das dürfen z.B. nicht mal alle Dekra-Prüfer.

Für Gutachten gilt die von mir genannte Untergrenze Grenze von ~1000€. Unterhalb dieses Schadens reicht der gegnerischen Versicherung ein KVA einer Meisterwerkstatt.
DAFUQ?

Roverlook

Meinst Du mich?
Hab nie geschrieben, das Gutachten = KV ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Manic Mechanic

Wird häufig synonym verwendet, daher die Erklärung. Dass Du das weißt, geht aus Deinem Post hervor.
DAFUQ?