531 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZT / Rover 75 als Zweitwagen (search in progress...)

Begonnen von 600.ger, 30. Juli 2013, 22:37:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

600.ger

Hi Leute,

Da man bei einem Jaguar nie Ruhe hat, muss noch ein Zweitwagen her... natürlich auch angelsexysch... da dachte ich mal wieder an einen MG ZT (eventuell einen Rover 75). In den Internetbörsen wären auch zwei, drei Angebote drin, die sich nicht schlecht lesen. Mark 1 wäre mir lieber, auch wegen Project Drive (das betraf hauptsächlich die Mark 2, wenn ich mich nicht irre?).

Spricht da aus heutiger Sicht etwas dagegen? Die Ersatzteil-/Gebrauchtteil-/Werkstattversorgung wird wohl nicht besser geworden sein?
Alternativ schaue ich nach einem Range Rover 3.0 Diesel (Vorgänger-Baureihe bis ca. 2005)... nur behagt mir da das Preis-/Leistungsangebot nicht so ganz.


Gruß,
Florian
(ich musste meinen alten Nutzernamen neu registrieren... interessant, dass das geht)

EStarOne

Also mit einem ZT hast du kein leichteres los als mit dem Jaguar...

Die meisten Mängel bei F/TF/ZR/ZS werden selbst herbei geführt... Der ZT kann das schon wunderbar selbst... :-)

Geiles Auto??? Auf jeden Fall

Kaufen weil das andere nervt??? Nein, du machst dich nicht glücklich
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Stitch

Zitat von: 600.ger am 30. Juli 2013, 22:37:05
(ich musste meinen alten Nutzernamen neu registrieren... interessant, dass das geht)

JA, geht, wenn der einmal gelöscht wurde.

Ich würde dir auch den RJ nur bedingt als zuverlässigen Zweitwagen empfehlen. Klar sind es tolle Autos und günstig noch dazu. Nur können bereits kleine Probleme ne Menge Arbeit machen und wenn dann kein fachkundiges Personal vorhanden ist, siehts schlecht aus.
Schön ja, aber wird wohl nicht anders als beim Jag.
Der Range wäre da mMn die bessere Wahl. Aber wie du schon sagst, der kostet...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

600.ger

#3
Zitat von: EStarOne am 30. Juli 2013, 23:38:33
Die meisten Mängel bei F/TF/ZR/ZS werden selbst herbei geführt... Der ZT kann das schon wunderbar selbst... :-)
Ich sehe schon, die Begeisterung hält sich in engen Grenzen.   :-)

Bitte den zweiten Satz mal noch genauer erklären... der ZT ist deutlich unzuverlässiger als der Rest der Truppe? Darüber habe ich zumindest nie etwas gehört?
Und wie ist das mit den jeweiligen Baujahren/Mks?


Zitat von: Stitch am 31. Juli 2013, 11:09:47
JA, geht, wenn der einmal gelöscht wurde.
Warum überhaupt löschen, frage ich mich. Kenne ich sonst von keinem Forum (ausser wir reden hier von seit-5-Jahren-nicht-mehr-eingeloggt-Aufräumaktionen oder so).

Zitat von: Stitch am 31. Juli 2013, 11:09:47
Ich würde dir auch den RJ nur bedingt als zuverlässigen Zweitwagen empfehlen. Klar sind es tolle Autos und günstig noch dazu. Nur können bereits kleine Probleme ne Menge Arbeit machen und wenn dann kein fachkundiges Personal vorhanden ist, siehts schlecht aus.
Okay, danke für die Warnung. Allerdings muss er ja nur fahren, wenn der Jag gerade beim Tierarzt ist (passiert selten, aber dann steht er erstmal).

Zitat von: Stitch am 31. Juli 2013, 11:09:47
Der Range wäre da mMn die bessere Wahl. Aber wie du schon sagst, der kostet...
Hmmmmja... reizen würde mich das Ding, auch vom Praxiswert her. ich kenne halt inzwischen auch ein zwei Leute die beim Thema BMW Dieselmotoren Schaum vor dem Mund haben (Motorschäden mit 10k++€ Kosten und 0€ Kulanz).


Gruß
Florian

EStarOne

Also ich kann nur von meinem Sprechen "MK1" und er hat ständig etwas, würde sogar soweit gehen das er in den fast 3 Jahren noch nie ganz repariert war...

P4Trix hier aus dem Forum hat mir damals als ich den ZT gekauft habe meinen ZR160 abgekauft, und war bis dato mal zum Ölwechsel und für neue Bremsscheiben zu gast bei mir... Mein ZS den ich davor hatte war bis jetzt auch nur mit normalen Sachen bei uns...

Aber will ihn wie gesagt nicht schlecht machen, jedes mal wenn die Garage aufgeht und mich die Grimmige Front wieder anschaut vergisst man die vielen Stunden unter der Haube schnell wieder...

Ach und ich schiebe die defekte die ihn plagen einfach mal auf den Bayrischen Konzern, der in meinen Augen nichts kann... Denn komisch das die wahren Engländer definitiv weniger Mängel aufweisen.

Gruß Alex
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Manic Mechanic

Das ist leider arg kurz gedacht. Klar ist, dass mit zunehmender Komplexität und der Verwendung von zeitgemäßen Gimmicks, die "die echten Engländer" nie hatten, die Fehleranfälligkeit zunimmt. Der Unterschied zu BMW und anderen Herstellern bestand und besteht immer noch darin, dass selbst wenn es Probleme gab, an einer Abhilfe gebastelt wurde und wird. Bei MGRover hat man das, was BMW freundlicherweise überlassen hat, nie zu verbessern vermocht... Man hat sich mit dem Status Quo zufrieden gegeben.  Es gab kein Geld  für solche Dinge, man drehte sich im Kreis während Phoenix Venture sich funky Schlösser bauen ließ. That's the bitter truth.   8)
DAFUQ?

Hans-Peter

Mein 2.5er RJ läuft wie eine Uhr.
Bisherige Problem = null.
1 x Querlenker, 1 X Antriebswelle, 1 x Kupplung in 5 Jahren.
Keine Panne, keine Elektronikzickereien.
Hab wohl Glück gehabt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DerMeister

hab jetzt mit meinem ZT MK 2 50tkm gefahren.. bis auf Verschleißteile (und ASB) und gelegentlich Airbaglampe war noch nix...  :yo:
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Stitch

Hatte meinen 75 auch 4,5 Jahre ohne ein größeres Problem. Dann gings los:
2x Benzinpumpe
1x Benzinfilter (die gibt's nicht mehr)
3x VIS
2x Zündspule
1x KWS
1x NWS
1x NW-Dichtring herausgedrückt (3 Jahr zu früh Zahnriemenwechsel)
Dann kam noch die Scheinwerferhalterung dazu, die, weil aus billig Kunststoff, einfach weggammelte.

Klar, ist alles nicht die die große Baustelle. Nur geschah das alles innerhalb von nur 1,5 Jahren (die Benzinpumpen waren etwas eher). Das war nicht nur teuer, sondern auch sehr nervig. Dazu kommen noch die normalen Verschleißteile: Bremsen, Querlenker, Öl, uvm...
Die gelegentlichen Startprobleme konnten leider nie gelöst werden. Ich habe mich damit abgefunden, dass er ab und zu erst beim zweiten Versuch anspringt.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

Auch die 75 / ZT werden älter und damit mangelhafter. Daher lieber wie Hape lange nach dem richtigen Suchen, dann sind die Folgekosten nicht so hoch
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

EStarOne

Na ich persönlich stehe mehr auf höhere Laufleistung...

Wenn ich jetzt noch einen neuen Schaltknauf/Fahrersitz und Rücksitzbank bekomme merkt man ihm seine 160k gar nicht an...

Er hat aber schon mängel die man normal nicht kennt... Bei mir wandert z.b. seit neustem die Welle von der Servo pumpe nach außen, was sich durch ein Schleifen der Riemenscheibe am Motorlager äußert... Und sowas ist mir noch nicht unter gekommen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

IWAN

#11
wenn wir alle GAAANZ ehrlich sind, dann wissen wir, dass unsere englischen patienten etwas anfälliger sind als das Gros der autos. ich persönlich mag das ganze einheitsbrei genauso wenig wie die meisten hier im forum.
wie wärs mit einem individuellen auto, welches trotzdem zuverlässig ist und das zu überschaubaren "kalkulierbaren" kosten?
mir persönlich würden einige interessante fahrzeuge einfallen (bitte steinigt mich nicht  :) )   z.b.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/kia-opirus-3-5-v6-executive-osterode-am-harz/173915824.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=90000

http://suchen.mobile.de/auto/saab.html?&useCase=MiniSearch&isSearchRequest=true&maxPrice=6001&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxMileage=150000&ambitCountry=DE&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY&ticket=ST-335382-Q6lJgVa4bkIac2ksHY9n-mycas46-2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-is-200-top-automatik-voll-leder-traumhaft-schenefeld-bei-ham/180413675.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/subaru-legacy-2-0r-active-top-walldorf-baden/178295831.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23500&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&categories=Limousine

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/cadillac-bls-2-8-t-automatik-sport-luxury-berlin/181499930.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=4700&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=90000

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-alfa-159-3-2-jts-v6-24v-leder-pfullendorf/181108087.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=90000
Zuverlässigkeit -> fragwürdig ??

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/volvo-s60-t5-250-ps-klimaaut-esp-schiebedach-gro%C3%9Fw%C3%BClknitz-bei-k/177212931.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=90000

Ich weiß Florian wollte keine "Kaufberatung" in dem Sinne, aber ich wollte trotzdem einige alternativen nennen. Natürlich ist ein Japaner oder Koreaner keine alternative zum Engländer. Den Saab finde ich persönlich schon geil, die Leistung bei dem Verbrauch, aber ob der vieeeel zuverlässiger als ein RJ oder ein Jaguar ist?? Außerdem sind die ja auch tot, wie unsere Marke leider auch :o
Ich hoffe ich habe deinen Thread nicht zugemüllt  :-[
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Manic Mechanic

Zitat von: EStarOne am 04. August 2013, 00:37:29
[...] Bei mir wandert z.b. seit neustem die Welle von der Servo pumpe nach außen, was sich durch ein Schleifen der Riemenscheibe am Motorlager äußert... Und sowas ist mir noch nicht unter gekommen...

Um ehrlich zu sein, mir auch nicht. An keinem Auto keiner Marke. Muss ein Einzelfehler sein.
DAFUQ?

EStarOne

Zitat von: Manic Mechanic am 04. August 2013, 07:34:05
Um ehrlich zu sein, mir auch nicht. An keinem Auto keiner Marke. Muss ein Einzelfehler sein.

Das geniale ist einfach die Konstruktion... Bei jedem Golf würde die Riemenscheibe inkl. Welle irgendwo im Motorraum liegen, der Keilriemen würde abspringen und sich in den Zahnriementrieb wursteln und ein kapitaler Motorschaden würde anstehen... Nicht bei meinem Briten... Dort ist das Motorlager quasi zum Abfangen der Scheibe konstruiert und man kommt locker noch nach hause...

Was mich wieder zum schwärmen bringt... So groß die Anzahl der defekte auch ist, man kommt immer wieder nach hause... Selbst als mir an Silvester in Ischgl das Kupplungspedal wegen des defekten Nehmerzylinders auf den Boden gefallen ist hat er sich trotzdem nochmal gefangen und uns sicher nach hause gebracht... Wo findet man sowas?

Klar ist es ärgerlich wenn öfters mal etwas daran ist, aber man darf auch nicht den Kaufpreis vergessen, da kann man viel Investieren bis man ein Auto selber Klasse von einem "Namhaften Deutschen Hersteller" bekommt... Und selbst die sind "ich denke da an meinen 2 Jahr alten Audi A4 1,8T nicht frei von Mängeln" *1x per ADAC nach hause geschleppt, 1x selbst von der Holländischen Grenze per Anhänger nach hause gezogen*
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

IWAN

@ EStarOne: denke immer daran ein MG/Rover ist nie richtig kaputt aber auch nie richtig heil.
Denkst du nicht, dass diese geniale konstruktion nicht eher ein zufall ist?
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.