229 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

[Lotus] Stiggy baut sich ein Motörchen

Begonnen von The Stig, 30. August 2013, 10:00:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Zitat von: koax am 21. Januar 2014, 13:05:10
Dann sollte es jetzt wohl besser "baute" heißen
Nein, das wäre auch nicht korrekt :P "Stiggy wollte sich ein Motörchen bauen" oder "Stiggy tauscht Motörchen" ist korrekt
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

koax

oder... stiggyboy lässt bauen  :la:
traffic.gif

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV


Zitatlike a boss
Something new regarding the boss engine ?  :yeah:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Geisterfahrer am 10. Oktober 2013, 15:55:57
Leider kann man die Unterschiede auf dem Bildern kaum erkennen. Einzig was mir auffällt ist, dass die Abstandshalter an den Seiten zu fehlen scheinen und dass die Headsaver-Dichtung, wie bei den Aftermarkets, mit rein gebastelt wurde. Ich denke so ein Ding muss ich mir mal bestellen und selbst befummeln, interessiert mich dann doch :D
Ich war am Wochenende bei Sabre Heads, um ein paar Sachen aufzusammeln.
Da hat mir Roger nochmal die Unterschiede gezeigt, vielleicht interessiert das ja. Ich hab' viel gelernt in den paar Stunden.  :thumbsup:

Also.
Die originale Metall-mit-Silikonwurst und auch die LR-Dichtung haben ja auf den ersten Blick nicht viel schmalere Feuerringe als the chinky gasket.
Was ich (vielleicht habt Ihr mir da was voraus) nicht wusste: der Ring ist kein umgebördeltes Blech, sondern nur ein integrierter Draht stellt den eigentlichen Feuerring, auf den der Kopf drückt, dar.
Das ist bei ALLEN Dichtungen außer Raceline und China so!
Das Risiko, sich hier Eindrücke im Kopf einzuhandeln, ist daher entsprechend hoch. Er hat mir vier, fünf 160er-VVC-Köpfe gezeigt, die hier vor allem am Auslass sehr anfällig sind...alle knapp vor "für die Tonne", obwohl ein Test noch genügend Materialhärte bescheinigt.

Auf den Bildern die normale Dichtung, die LR-Dichtung und die Chinadichtung.
Bei letzterer ist das Feuerringdesign kein Draht mit Umbördelung, sondern solide ins Metall gearbeitet und dort eine Aufdickung. Zudem ist der gummiartige Shim direkt in die Dichtung eingearbeitet und nicht separat wie bei der LR-Dichtung.
Vom Design her haben wir ein paar andere, aktuelle ZKDs von größeren OEMs angeschaut - waren fast alle wie die Chinadichtung ausgeführt.

traffic.gif

traffic.gif

Naja, und hier noch ein bisschen drivel vom Rest...wir haben weniger Fotos gemacht als geplaudert, sorry.

traffic.gif
Ein hübsches Körbchen aus der Fritur.

traffic.gif
Ein KV6, der von Rog demnächst gemacht wird. Einlassventile ~34mm kommen rein, doppelte Ventilfedern und Piper BP300. Dazu Einzeldrossel-One-off. Am Schluss sollen >250 PS rauskommen.

traffic.gif
Feldforschung für interessierte Kunden. Schaut, wie dünn die Wandstärken zu den Wasserkanälen sind - als Laie bei eigener Kopfbearbeitung schrottet man sich da schnell was.

traffic.gif
Noch mehr Chinesenzeug

traffic.gif
Fast überladen, aber glücklich

:angel: :evil: :grin:

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

KV6 - nehm ich  ;D
Nettes Einkaufskörbchen  :icon_thumleft:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

cruciox

HaPe ich glaub im 75 macht der Motor mit den Nockenwellen und dem vermutlichen Drehmomentverlauf nur sehr eingeschränkt Sinn...

Wre wohl eher was für den leergeräumten ZS aus dem Raum Cloppenburg  :icon_thumright:
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Roverlook

#82
Und welche Dichtung hat Roger letztendlich als "beste" (aktueller Stand) empfohlen?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

The Stig

Zitat von: Roverlook am 14. Februar 2014, 23:46:03
Und welche Dichtung hat Roger letztendlich als "beste" (aktueller Stand) empfohlen?
Aus naheliegenden Gründen den Chinakracher.
Einziges Problem: Einzeln wohl schwer beschaffbar und die im bspw. bei Rimmer beziehbaren Kits haben atemberaubend schlechte Schrauben aus Taiwan mit drin.
Und bei 1.9er Umbauten funktioniert die Dichtung nicht, weil sie nur bis 81mm Bohrung passt.

Zitat von: cruciox am 14. Februar 2014, 21:56:29
HaPe ich glaub im 75 macht der Motor mit den Nockenwellen und dem vermutlichen Drehmomentverlauf nur sehr eingeschränkt Sinn...
Mit einstellbaren NW-Rädern kannste das Ding so einstellen, dass zwischen 3000 und 6000rpm die Hölle losbricht und danach gar nix mehr los ist...ob das sinnvoll ist, steht woanders.  :grin:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Zitat von: The Stig am 14. Februar 2014, 21:24:00
Das Risiko, sich hier Eindrücke im Kopf einzuhandeln, ist daher entsprechend hoch. Er hat mir vier, fünf 160er-VVC-Köpfe gezeigt, die hier vor allem am Auslass sehr anfällig sind...alle knapp vor "für die Tonne", obwohl ein Test noch genügend Materialhärte bescheinigt.

Von dem Problem waren und sind alle 16V-K-Motoren betroffen, da der Auslass dummerweise sehr nah an der Dichtfläche sitzt. Anders als bei den 8V-Motoren, wo einfach viel mehr "Fleisch" da ist. Somit ist die thermische Belastung dort entsprechend groß, erst recht, wenn Wassermangel herrscht, den man mangels Sensor im Behälter nicht rechtzeitig entdeckt...

Ansonsten bin ich gespannt, wie das Ding nachher läuft!  :cheers:
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 15. Februar 2014, 10:40:53
Von dem Problem waren und sind alle 16V-K-Motoren betroffen, da der Auslass dummerweise sehr nah an der Dichtfläche sitzt. Anders als bei den 8V-Motoren, wo einfach viel mehr "Fleisch" da ist. Somit ist die thermische Belastung dort entsprechend groß, erst recht, wenn Wassermangel herrscht, den man mangels Sensor im Behälter nicht rechtzeitig entdeckt...

Ansonsten bin ich gespannt, wie das Ding nachher läuft!  :cheers:
Stimmt schon.
Bei den späten muss es aber wohl besonders schlimm sein, warum auch immer.
Ich denke, durch die höhere Leistung noch mehr Temperatur, und die späten Köpfe sollen schlechter gegossen sein und daher noch eher zu Eindrücken neigen.
Naja.
Wer ein, zwei gute Köpfe hat, sollte die mal im Keller liegenlassen.  :icon_thumright:

Ja, ich bin auch gespannt.  :grin:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Roverlook

Zitat von: The Stig am 15. Februar 2014, 10:04:56
Aus naheliegenden Gründen den Chinakracher.
Einziges Problem: Einzeln wohl schwer beschaffbar und die im bspw. bei Rimmer beziehbaren Kits haben atemberaubend schlechte Schrauben aus Taiwan mit drin.
Und bei 1.9er Umbauten funktioniert die Dichtung nicht, weil sie nur bis 81mm Bohrung passt.

Ist die chin. die von X-Part und Saic für die N-Series entwickelte oder gibt es noch andere chinesische?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

The Stig

Zitat von: Roverlook am 15. Februar 2014, 12:17:28
Ist die chin. die von X-Part und Saic für die N-Series entwickelte
ding
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

koax

traffic.gif

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.