490 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

2,8A Ruhestrom (Rover 214i RF)

Begonnen von as182005, 24. Oktober 2013, 18:26:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

as182005

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit ständig den Fall, dass meine Batterie komplett leer ist. Habe nun schon ziemlich viel im Forum gelesen und folgendes gemacht:

1) Heckklappenkabelbaum geprüft und Kabel neu isoliert.
2) Ruhestrom gemessen (Zündung auf II und wieder aus)

Bei 2) habe ich dann festgestellt, dass der Ruhestrom direkt nach dem Ausschalten bei ca. 3.3A (!!) liegt. Nach ca. 5 Minuten geht er dann runter auf 2,8A - was natürlich immer noch viel zu hoch ist. Ich denke mal das Abfallen wird das Hauptrelais sein, dass vom Motorsteuergerät freigegeben wird, oder?

Nun meine Frage: Was kann denn in der Karre 2,8A Ruhestrom ziehen? Da ist nichts drin, was nicht Serienmäßig schon drin war.
Kann das die Lichtmaschine sein in die der Strom zurückfließt? Wie kann ich das am besten Messen (bin nicht so fisiert mit Elektrotechnik und habe mir obige Messung durch vieles Lesen hier im Forum + Youtube + Google erarbeitet :D)

Euch allen schon mal vielen lieben Dank für die Antwort!

LG Sebastian

Remi55

150 bis 250mA sollte der Ruhestrom sein  ;D bei 2,8A ist schon etwas am leuchten.

Hast mal alle Leuchten im Innenraum kontrolliert ob da nicht etwas leuchtet.

Am einfachsten der Sache auf den Grund zu gehen, ist es den Ruhestrom zu messen und dabei im Innenraum nach der Reiche die Sicherungen zu ziehen und sehen wann es abfällt und dann hast du deine Fehlerquelle gefunden  ;)

BTW, Verstärker hast du drinnen fürs Car-Audio ?? Würde mal damit anfangen das Radio abzuklemmen bzw die Sicherung zu ziehen bzw Verstärker abklemmen  :icon_thumright:
► Turn smoke into poke...

Remi55

Hier hast ein gutes Video dazu :D

► Turn smoke into poke...

as182005

Hallo,

danke für Antwort + Video! Habe keinen Verstärker oder ähnliches drinnen - nur das Originalradio, wurde auch noch nie ausgebaut. Lichter sind auch alle aus, hab ich extra doppelt kontrolliert.

Kann von den "Stand-By"-Geräten wirklich etwas so viel Strom ziehen? Wie sieht es mit der LiMa und dem Strom der dahin zurückfließen könnte aus (siehe z. B. folgenden Thread: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,30004.msg287292.html#msg287292).

Kann die so viel Strom ziehen? Wie misst man das am besten?

LG Sebastian

Remi55

Anstatt hier zu posten, mache dich an die Arbeit, so wie ich es dir beschrieben habe dann sehen wir weiter  ;D
► Turn smoke into poke...

Ewi

Zitat von: Remi55 am 24. Oktober 2013, 19:34:06
Anstatt hier zu posten, mache dich an die Arbeit, so wie ich es dir beschrieben habe dann sehen wir weiter  ;D

  :icon_thumright:

außerdem würde bei knapp 3 Ampere auf dauer irgendeine Wicklung da durchschmoren :D, also eher nicht die Lima, zudem würde sie dann mit Sicherheit nicht mehr deine Batterie laden können
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Tritium

Ich hab um die 30mA Ruhestrom am XW.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

MichaK

Zitat von: Ewi am 24. Oktober 2013, 19:36:05
  :icon_thumright:

außerdem würde bei knapp 3 Ampere auf dauer irgendeine Wicklung da durchschmoren :D, also eher nicht die Lima, zudem würde sie dann mit Sicherheit nicht mehr deine Batterie laden können

Sind doch nur reichlich 30 Watt, da muß noch nichts schmoren. Hatte mal so einen Fall, da war auch immer die Batterie leer, weil zeitweise (temperaturabhängig ? ) die Lima ordentlich Strom gesaugt hatte. Einmal war auch Rauchentwicklung dabei.  ;D Und trotzdem hat die noch geladen. Ob nun zu 100%, habe ich dann nicht mehr geprüft.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Ewi

Hab ich bisher noch nicht erlebt kann ich nicht so gut beurteilen aber über 30W ohne richtige wärmeabfuhr machen meist irgendwas kaputt :D.

Er kann die ja mal kurz testweise abklemen die Lima. Ansonsten einfach Sicherungen ziehen dann sieht man schnell was los ist ^^
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

as182005

Hallo zusammen,

also habe nun das gute Wetter genutzt und mal fleißig Sicherungen gezogen. Habe alle Sicherungen sowohl im Motorraum als auch unter dem Lenkrad nacheinander gezogen (Danke Remi55 für das super Video, war sehr hilfreich  :thumbsup:). Der Ruhestrom blieb jedoch immer auf 2,8A.

Habe dann mal das Kabel das an die Lichtmaschine geht abgemacht und voila: Ruhestrom ist sofort auf 0,05A gefallen.

Nun meine Frage: Kann ich da jetzt sicher sein, dass es an der Lichtmaschine liegt und mir eine andere Lichtmaschine dann das Problem löst? Oder kann das dann noch mal was anderes sein?

Viele Grüße und noch mal danke für eure Antworten
Sebastian

Ewi

Also wenn du ne gute Werkstatt findest, fährste kurz hin sagst denen das wohl dein Laderegler an der Lima defekt ist (mit Problemschlderung) und fragst ob sie nur den Laderegler tauschen können :). Lohnt sich zumindest wenn die Lima ansich noch ok ist.

;)
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

MichaK

Zitat von: as182005 am 26. Oktober 2013, 14:58:10
...
Habe dann mal das Kabel das an die Lichtmaschine geht abgemacht und voila: Ruhestrom ist sofort auf 0,05A gefallen.
...

Welches Kabel? Das dünne oder das dicke?

Ich glaube nicht an den Regler. Und wenn doch, geht meist kurz danach was anderes kaputt. Ich denke eher ein Problem mit Gleichrichterplatine.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

as182005

Zitat von: MichaK am 27. Oktober 2013, 18:28:53
Welches Kabel? Das dünne oder das dicke?

Ich glaube nicht an den Regler. Und wenn doch, geht meist kurz danach was anderes kaputt. Ich denke eher ein Problem mit Gleichrichterplatine.

Das dicke Kabel. Habe nun bei eBay eine neue Lichtmaschine bestellt. Sitzt die von dir genannte Gleichrichterplatine auch in der Lichtmaschine?

Viele Grüße
Sebastian

MichaK

Zitat von: as182005 am 28. Oktober 2013, 10:29:07
.... Sitzt die von dir genannte Gleichrichterplatine auch in der Lichtmaschine?

Viele Grüße
Sebastian

Ja.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

as182005