241 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

18K4K Motorproblem

Begonnen von marcel.213, 03. Dezember 2013, 19:32:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcel.213

Hallo Leute

Ich habe vor etwa 3 Monaten in der Schweiz einen MG ZR 160 BJ 2002 mit 114tsd KM geschenkt bekommen.
leider mit Motorschaden, der wie folgt war. 
1 Kaputter Kolben und Defekte ZKD

nun habe ich bereits schon 2mal die Kopfdichtung gewechselt, habe den Kopf in eine Firma gebracht die den kopf planen sollte, sie meinten das er nur einen kleinen bogen in der Mitte hätte und man den nicht planen müsste.

jedes mal habe ich nach etwa 400km Maja im öl und ich muss ständig das Kühlwasser auffüllen. ca 2L auf 50KM
und beim fahren steigt öfter die Temperatur und fällt wieder ab, wenn ich an einer Ampel anhalte geht er aus und springt erst wieder an, wenn ich den Deckel vom kühl Behälter öffne, auf den Schläuchen ist ein riesen druck.

zu den Neu teilen
Mehrlagige Kopf Dichtung
neues Thermostat
neuer Zahn Riemen
keil Riemen
kopfschrauben

bitte helft mir damit er endlich mal vernünftig läuft

Hans-Peter

Deckel vom Kühlwasserbehälter schon getauscht?
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

marcel.213

Hey

Also Der kühlwasser Behälter ist heile, das wasser ist ja leider im öl und das nicht zu knapp

meinst du den Ventiel deckel? den habe ich nicht getauscht genauso wie die ventiel deckel Dichtung....

Tom

kleiner Bogen im Kopf?  :huh:

Überstand der Laufbuchsen?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

marcel.213

so sagte es der Mechaniker der Firma....  :Huh:

die laufbuchsen wahren ziemlich plan hatte so gut wie keinen überstand...

Manic Mechanic

Wie wärs mit nem anderen Motor? Das was Du beschreibst klingt nach "schrottfreif"
DAFUQ?

marcel.213

hmmm was könnte ich den für ein Austausch Motor nehmen? kann es auch ein anderer sein?

Manic Mechanic

Du musst schon exakt diesen Motortyp nehmen. Also den 1,8er VVC mit 160PS. Alles andere kannst Du Dir schenken, denn es passt nicht zum Rest des Autos (Steuergerät, Getriebeabstufung etc. etc...)
DAFUQ?

marcel.213

super..  :huh:

gibt nicht eine Möglichkeit ihn wieder zum laufen zu bekommen, die Einzelteile kosten ja nicht viel Geld.
was kann man machen wenn die laufbuchsen abgesackt sind?

gruß Marcel

Manic Mechanic

Das rechnet sich doch alles nicht. Mit extremen Aufwand kann man sicher das eine oder andere retten, aber was soll Dir das wert sein? 100 Fachmann-Stunden bezahlen mit ungewissem Ausgang oder ein gutes gebrauchtes Aggregat kaufen. Das ist die Frage. Und da Kopf und Block offenbar mehr als mürbe sind, hast Du keine Wahl, wenn Du mich fragst.
DAFUQ?

mike26dd

Vielleicht sind die Laufbuchsen locker und daher haut das Wasser ins Öl ab???
T4 Testbook vorhanden!!!!

Manic Mechanic

Wie sollen sie sich den bewegen können, wenn von oben der Kopf drückt und unten der Sitz im Block die Begrenzung ergibt?

Der Kopf ist offenbar krumm wie ne Banane, das heißt der Motor ist dermaßen überhitzt worden, dass alles offenbar mögliche richtig kaputt ist. Schade um jeden Cent, der da reingeflossen ist.
DAFUQ?

marcel.213

wie bekomme ich heraus das der kopf oder der block verzogen ist?

habe eine Firma in Stuttgart gefunden die den kopf planen und abpressen kann.
bringt das etwas?  :-X

marcel.213

Wo würdet ihr nach einen austausch Motor suchen? oder kennt ihr jemanden der einen rum liegen hat :D



Tom

Hab noch nen VVC mit manuellem Zündverteiler, da müsste man die Nocken umbauen und die Anbauteile von Deinem dranbauen

hier noch was zum Thema http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,38486.msg459176.html#msg459176

Wenn man den Motor eh schon draußen hat, dann am Besten gleich die verstärkte Ölschiene und MLS-ZKD rein bauen
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren