502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

dachhimmel sanieren!

Begonnen von 218ik, 30. September 2014, 15:22:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

218ik

hallo leute!
wieder mal ein kleines Problem, bei dessen lösung ich nur die hälfte weiß!
bevor ihr wieder denkt und schreibt, SUFU benutzen......... ich hab mich schon durchgelesen und weiß schon einiges!
nur stellen sich mir noch ein wenig fragen und bräuchte tipps, tricks und Anregungen. (genauso wie ihr mir bei meinem letzten prob "kühlerlüfter und
hintere seitenverkleidung" geholfen habt. :perfect:)

nachdem mein zetti nun schon stolze 12 jahre alt ist und sich immer in meiner Hand befand (und mir auch schon viele Kopfschmerzen bereitet hatte :'(, 2x die ZKD
und einmal lockere zahnriemenscheibe an der kw, einhergehend mit wieder einmal kompl motoraufbau mit nocheinmal ZKD, dazwischen mal einen blechschaden >:()
löst sich nun die Bespannung vom dachhimmel!
klar ist, ich muß den dachhimmel ausbauen, dazu die Dichtungen (und wie lös ich das bei den Ausstellfenstern?) und Verkleidungen entfernen, dann bekomm ich den ganzen himmel hinten raus!
dazu gleich einmal die erste frage; wo setze ich an A,B und C-säule am besten an um die clipse zu lösen. wenn mir ein Clip bricht, bekomme ich den dann auch bei BMW?

so! nun, nachem ich eh den himmel ausbauen muß, kam ich auf die Idee, gleich mal ne neue Bespannung zu machen. eher was dunkles, alcantramäßiges! dazu muß ich aber die plastikverkleidungen auch bespannen. soweit so gut! (ich stell mir das in etwa so vor wie bei den BMW's die das M-paket verbaut haben.)

und hier steig ich dann komplett aus! was mach ich dann mit den hellen Sonnenblenden und griffen? sieht ja dann nicht soo toll aus, wenn alles dunkel ist und die vorhin genannten dinge hell bleiben.
ich weiß, daß einige von euch schon neu bespannt haben..... wie habt ihr das gemacht/gelöst?

diesbezüglich über tipps, Anleitungen und konstruktive Ideen wär ich sehr dankbar!
ansonsten, klebe ich die alte Bespannung wieder drauf! hab mich iwie schon damit abgefunden.
ändert aber nix daran, daß ich nicht genau weiß wie ich die Verkleidungen am besten und schonensten raus bekomme!

bin dankbar über eure hilfe und antworten!

lg aus wien
thomas
MG ZR 160 BLACK
218IK

Roverlook

#1
Ist alles geclipst, an allen Säulen kräftig ziehen (erst vor 3 Wochen gemacht), die Verkleidungen müssen ja auch nicht ganz ab, B-Säule oberer Teil gelöst reicht und gebrochen ist da nix (fiese, widerspenstige Dinger die Clipse :evil: ... am Ende das ganze Teil nach hinten rausziehen... Sache von 5 Minuten.
Natürlich Sonnenblenden und Lampe in der Mitte vorher ausbauen nicht vergessen ;)
Ausstellfenster (k.A., habe immer nur 5-Türer ;)) , was soll da anders sein?
Und welche Dichtungen meinst Du? Für Dachhimmel raus, müssen keine Dichtungen raus.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

McKnete

Dichtungen müssen wirklich nicht raus.
Einfach die abc Säulen verkleidung abmontieren.
Da musste auch die Ausstellfenster nicht ausbauen.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

218ik

na super!
da ist mir schon erstmal geholfen :perfect:!

bleibt nur noch der rest zu klären den ich gefragt habe.
aber ich denke, am einfachsten wird's sein, ich laß alles orginal und verklebe die Bespannung neu!
MG ZR 160 BLACK
218IK

Manic Mechanic

Um den Farbton der Kunststoffteile passend zum Himmel zu bekommen, wirst Du am ehesten bei einem fähigen Sattler fündig. Die bauen öfter speziell Oldtimer-Innenausstattungen um. Wird es in Wien sicher einige geben. Die können Dir sicher auch Bezugsquellen für die Produkte nennen, mit denen das sinnvoll machbar ist.
DAFUQ?

218ik

naja! die kunstoffteile, sprich Verkleidungen der "Säulen" hätt ich genauso bezogen. nur mit einem anderem material.
grad nur die Sonnenblenden und griffe! die machen mir sorge. denn beziehen macht bei denen kaum sinn!
und du täuscht dich..... fähige sattler in wien sind mehr oder minder ausgestorben :'(
und bei zwei Adressen die ich bekommen habe, muß ich erst nachfragen. wo ich das material zum überziehen bekomme wüßt ich schon!
oder meintest du "lackieren"?

nur vorher vergessen zu fragen; der himmel selbst is nicht mehr geclipst? wir der nur über die Sonnenblende, Innenbeleuchtung, griffe und hinten die zwei stoppeln
gehalten? und natürlich den verleidungen!?
MG ZR 160 BLACK
218IK

Traxler

Ja er wird nur so gehalten
Unter dem himmel is ja irgendsowas wie ne pappe
Was das ganze dann iwie hält
Wenn du die teile lackierst schleif sie bitte vorher auf
Sonst hast jedes mal wennst hin greifst wieder a eck vom lack auf den händen und ned dort wos bleiben sollt
Und bei den sonnenblenden würd ich fast an stoff übernähen
Wird am einfachsten sein
Lg aus dem waldviertel :D

218ik

der ordnunghalber ein kurzes update........ ;) (nachdem ich jetzt ein wenig überschüssige zeit hab um dieses zu schreiben :( )
nachdem seit gut einem Monat mein dachhimmel wieder eingebaut ist, wollt ich nur kurz einige Kleinigkeiten erwähnen, um es eventuell anderen zu vereinfachen.
also der ausbau, wie von euch beschrieben war relativ einfach. also Sonnenblenden, "angstgriffe" hinten, die stoppeln hinten und die Innenbeleuchtung sind klar!
allerdings sind bei der A-säule auch noch Clips verbaut. zu empfehlen wäre noch, an der B-säule und bei den hinteren Lautsprechern die Clips zu entfernen. die sind allerdings von der gemeinen sorte. bei denen muß man ohne druck eine art "plastikkreuzschraube" lösen um dann den Clip herauszubekommen. und hinten sollte man
das plastikteil, wo die Lautsprecher sitzen lockern/entfernen um diese Clips zu lösen. denn ansonsten reißt man das halterungsloch der verkleidung der C-säule aus. (ist mir passiert, macht aber nix!)
Dichtungen, von den Türen und Heckklappe sollten klar sein, lassen sich ziemlich einfach und mit gefühl lösen. somit bekommt man den dachhimmel nach hinten einfach raus!
ich selbst hab auf Lackierung/beklebung der verkleidungsteile verzichtet, weil mir einfach der aufwand zu hoch war und ich einen fast orginalen stoffbezug bekommen habe.
(nach langer suche hab ich doch einen vernünftigen sattler in wien gefunden, der sogar den Stoff vorrätig hatte und mir sogar noch tipps gegeben hat.
leider besorgte ich mir, aufgrund falscher Beratung vom baufachmarkt aus der "deko" Abteilung den falschen Klebstoff! (später kam ich drauf, daß der "pattex classic" kontaktkleber Temperaturen von bis zu 120° aushält! diesen zu verwenden wäre gescheiter gewesen.)
dieser Klebstoff trocknete mir leider zu schnell an, somit sind mir beim verkleben leider kleine fehler passiert. aber für den ersten vesuch gelang mir das recht gut. eventuell bleibt mir allerdings nicht erspart das ganze in ein bis zwei jahren nochmal zu tun :'(. aber nun weiß ich ja wie's geht!
der einbau war dann relativ einfach, allerdings, genauso wie das ausbauen am besten mit einer zweiten Person.
beachten sollte man dann aber auch, daß man die verkleidungsteile an der A-säule, genauso wie den hinteren teil des dachhimmels in die "Dichtung" einfädelt. denn sonst klemmt man die Dichtung ein uns man sieht dann unschöne Wölbungen an den Dichtungen innen oder der Heckklappe! klappt aber auch ganz gut mit ein wenig geduld und Fingerspitzengefühl! (diesbezüglich wäre zu empfehlen, daß man den Stoff am dachhimmel hinten über die kante nach innen verklebt um es sich zu vereinfachen die Dichtung der Heckklappe drüber zu stülpen!)
das verkleben funktionierte, zwar mit kleinen Problemen auch relativ einfach alleine. besser allerdings wenn man zu zweit ist.
alles in allem stellte ich es mir wesentlich schwieriger vor als es dann tatsächlich war.
Resümee........... wenn man ein wenig handwerkliches geschick mitbringt, eine gute Anleitung hat kann man das ziemlich gut bewältigen!

und was eine alte frage von mir betrifft......... (hier auch gleich erwähnt) für die hinteren seitenverkleidungen passen die clipse von BMW sehr gut! nur zum besorgen sollte man muster mitnehmen, da von den relativ neuen Modellen die clipse nicht mehr passen und die alten langsam auslaufen! (nachdem ich beim autotransport an der quelle sitze und unser werkstätte die BMW's aufbereitet) bekam ich ohne probs die passenden clipse!  ;)

ich hoffe, daß ich hiermit, auch zukünftigen usern, helfen kann/konnte und daß meine Beschreibung auch verständlich ist!
bei fragen kann ich gerne weiterhelfen ;)

Fotos werde ich auch noch hochladen, damit ihr euch ein bild machen könnt!

zum abschluß.......
danke an alle die mir tipps gegeben haben!
MG ZR 160 BLACK
218IK

218ik

so wie versprochen, für alle die's interessiert hier noch die Fotos vom himmel im eingebauten zustand!
wenn man genau schaut, dann sieht man die fehler, so wie als Beispiel daß ich in drei "bahnen" gearbeitet habe und daß mir der kleber an manchen stellen zu stark
angetrocknent ist.
aber wie gesagt.... fürs erste mal gar nicht soo schlecht geworden!

32141.jpg 32142.jpg

MG ZR 160 BLACK
218IK