200 Gäste, 3 Mitglieder

Neueste Posts

1.8 VVC Steuerzeiten bzw. OT einstellen

Begonnen von Tim, 25. Februar 2017, 17:58:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kurzer

Ich mach keinen neues Thema auf, hätte aber ein paar Fragen bezüglich der Markierungen und der Steuerzeiten.

Ich mach an meinem gerade den Zahnriemen, habe heute angefangen alles soweit zu demontieren und den Motor abzustecken.
Habe die beiden Nockenwellen wie im Werkstatthandbuch oder wie oben in der verlinkten Anleitung beschrieben ausgerichtet und mit dem Werkzeug blockiert. Was auch ganz gut funktionierte, die vorderen Nockenwellenräder sollten soweit stimmen, lässt sich nur schwer fotografieren,
33284.jpg
33282.jpg 33283.jpg

Habe den Anlasser ausgebaut und das Werkzeug zum blockieren der Schwungscheibe eingesetzt, beim Riemenscheibe demontieren habe ich gesehen, das das Kurbelwellenrad nicht da ist wo es eigentlich sein sollte, es ist um einen Zahn versetzt, das Tal zwischen den beiden Löchern sollte doch direkt mittig zur Markierung sein oder? Sieh bei mir aber so aus: 33286.jpg

Das Kuriose die Karre lief aber, bin bis zur Werkstatt mit dem gefahren. Hab nun kein Vergleich wie der laufen müsste aber das Teil fuhr. Der Zahnriemen ist aber ziemlich locker, nich dass der schon mal  gesprungen ist, beim drehen konnte man sehen wie er sich oben an den Nockenwellenräder leicht hob.

Und nun noch ein Bild der hinteren Nockenwellenräder das sieht mir auch etwas komisch aus, kenn mich damit noch nicht aus bin aber lernfähig, sollte aber laut Beschreibung glaube auch anders aussehen. Habe noch nichts entfernt nur erstmal abgesteckt bin dann stutzig geworden, bitte steinigt mich nicht, helft mir das der wieder auf die Strasse kommt. Sagt mir ich habe was beim abstecken und ausrichten falsch gemacht, oder sagt mir ich hab den richtig abgesteckt und es stimmt nicht.

Der Riemen wurde bestimmt schon mal gewechselt, die roten Markierungen sind nicht von mir.
33287.jpg
Ich danke schonmal

Gruß


Xpower

Ich würde sagen deine blaue Sperre sitzt nich richtig drin

Kurzer

Danke dir erstmal.
Dann dreh ich den morgen nochmal durch, bis die untere richtig ist  prüfe das und setze die Blaue Sperre nochmal ein. Sollte dann ja besser aussehen das ganze.

Die ging auch heute total problemlos rein, und die beiden Markierungen der Räder stehen sich genau gegenüber deswegen bin ich ja so stutzig geworden dass es dann unten nich passte.

Gruß

mike26dd

Wenn du nur den Riemen tauschen willst kannst auch so stehen lassen. Ist ja überall gleichmäßig versetzt. Markiere dir den Riemen und setze ihn genauso wieder drauf. Dann kannst du mit dem neuen Riemen auch nochmal drehen wirst sehen das passt. Motor immer Rechtsrum drehen sonst kann sich der Riemen anheben das stimmt.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Kurzer

#19
Danke  :cheers:,

Klar hab den Motor auch nur rechtsrum gedreht.  :thumbsup:
Der alte hatte sich auch beim rechtsrum drehen auch gehoben, der war meiner Meinung ziemlich locker.

Hat alles prima geklappt, neue Riemen sind drauf und Patient läuft/ lebt wieder. Hatte nochmal alles nachgesehen und hat dann auch gepasst.

Gibt es jemand in Halle oder im Umkreis der mir den mal auslesen könnte? Ob das mit der Nockenwellenverstellung alles passt? Oder kommt man da auch mit nem normalen Boschtester soweit ins eingemachte? Der wäre vorhanden.

Hab hier schon viel vom Testbook gelesen.

Gruß

Tim

Moin zusammen,
ich hab bei mir gestern alles zusammengebaut und soweit siehts ganz gut aus. Ventile hats beim durchdrehen nicht getroffen und die Einstellung passte danach auch wieder. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob er auch ordentlich läuft aber das seh ich erst heute oder morgen :)

@Kurzer: Ich habs bei meinem mit dem KTS450 versucht, kam aber nur ins Motor- und glaube ins ABS-Steuergerät. Hilfreich war das aber nicht, da er mir nur unbekannte Fehler rausgeworfen hat

Tim

So, hab mal einen Zwischenstand und auch direkt eine Frage.
Hab alles eingebaut und er lief auch weitgehend super, vom klackern der Stößel mal abgesehen aber die sollen später eh noch neu.
Jetzt folgendes Problem, aufmal ziemlicher Ölverlust und ich hab auch die Ursache gefunden. Eben den kleinen Zahnriemen runtergemacht, alles sauber um zu sehen obs vom Wellendichtring kommt oder von wo anders. Riemen wieder drauf und gestartet, ich Idiot hab nur leider das Einstellwerkzeug in der Nockenwelle stecken lassen. Nachdem das dann raus war, sprang er nicht mehr an - Zahnriemen übergesprungen. Wie stehen bei dem Motor denn die Chancen das die Ventile das überlebt haben bzw. muss ich davon ausgehen das die alle hin sind und kann den Kopf direkt wieder runternehmen?
Hab den Riemen nochmal runtergenommen, eingestellt und mit der Hand durchgedreht aber da kann man leider nichts feststellen, einfach mal versuchen zu starten und schauen was passiert oder was mach ich nun am besten?

Danke schonmal

mfG

mike26dd

Neuer Zahnriemen ist da sicher auch fällig.
Aber Ventile sind da sicher krumm je nach dem wie weit der Riemen übersprungen ist.

Zu dem ganzen sag ich nur ich kann das selbst ups kaputt.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Gert

#23
Wieviel Zähne ist der Riemen denn Übersprungen ? 1 -2 Zähne sind kein Problem .
Probieren geht über studieren, die Changen stehn 50/50.....

Warm laufen lassen, dann sollten die Hydrostössel irgendwann leiser werden, Kompression messen und hoffen das nix passiert ist.
Beim Simmeringe/Wellendichtring auf die Drehrichtung achten, beim montieren...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Tim

Keine Ahnung aber ich glaub schon ein wenig mehr als 1-2

Naja warmlaufen hatte sich wegen dem Ölverlust erst erledigt, der Ring scheint nicht zu dichten, sollte mit einem neuen aber direkt getan sein.

Gert

Wenn Du sicher gehn willst, solltest Du den Kopf noch mal runter machen...

Hast Du die möglichkeit mit nem Endoskope rein zu schauen..?
Wenn du keine Abdrücke/Kratzer auf den Kolbenböden siehst, stehn die Chanchen gut, das nix passiert ist
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Tim

Hab ihn nochmal runtergenommen, leider alle Ventile zu klump geschlagen
Hier mal ein Bild: http://i65.tinypic.com/2jfn91l.jpg

Die Frage ist jetzt, was brauch ich da alles neu? Alle Ventile ist klar aber was noch? Schaftdichtung, Kopfdichtung und Schrauben auch? Ist alles neu gewesen aber ich hab keine Ahnung was ich davon noch benutzen kann :'(

Xpower


mike26dd

#28
Jo brauchst alles neu und die Ventilführungen können auch gebrochen sein aber das wird sicher eh ein Motorrenbauer übernehmen das austauschen der Ventile oder?
Kannst du auch gleich den Kopf mit planen lassen.
Verbau am besten auch gleich die verstärke Ölschiene dann haste Ruhe.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Tim

Ne mach ich auf Arbeit selber, Werkzeug und Meister der das kann ist zum Glück vorhanden.
Kann man sehen oder testen ob die Ventilführung kaputt ist?