217 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Frage Drehzahl

Begonnen von Tim Maurer, 03. März 2020, 15:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tim Maurer

Hallo zusammen
Ich bräuchte mal euren Rat zu folgender Situation
Hatte einen Zellbruch in der Batterie gemerkt hab ich das dadurch dass der Anlasser nicht mehr ging Sobald man ein wenig mit Last (Glühlampe) gefahren ist.
Also Problem beseitigt und neue Batterie besorgt und Angeschlossen normal kein Problem, Aber danach wollte er Garnicht mehr Anspringen Zündfunke fehlte.
Also nachgeschaut und OT Sensor und Spule erneuert.
Er Springt jetz nur mit Zwischengas an und Läuft dann normal bis ich manchmal aufs Pedal trete dann setzt sich die Leerlaufdrehzahl auf Ca 2000 Umdrehungen fest.
Da ich nur an der Zündanlage was gearbeitet habe dachte ich evtl sind es Verteiler und Finger weil die noch nicht erneuert worden sind. Kann das überhaupt möglich sein?
Dann habe ich noch von der Drosselklappenproblematik gehört das wäre aber jetz purer Zufall oder kann sich sowas dann auf einmal Äußern?

Ach übrigens ist ein 214i RF mit 160Tsd Km und lambda kann ich Auschließen weil recht neu und extra jetz nochmal durchgemessen ob sie Regelt

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Geisterfahrer

Ich würde in die Richtung schauen:
- Massekabel Batterie nach Motor und Karosse
- Temperaturfühler Motorsteuerung
- Drosselklappen-Poti

Tim Maurer

Masse werde ich gleich mal überprüfen aber da ich erst vor kurzem einen neuen anlasser gemacht habe weiß ich zumindest dass ein Massekabel wieder blank gemacht wurde damit  es auch schön kontakt hat aber ich hab ja ne Bühne da ist das Kontrollieren jetz nicht so schwer

Sensoren sind alle bestellt und kommen die Tage an. Ich halt euch auf den Laufenden ob es was gebracht hat

Tim Maurer

So sachen bis aufs Poti getauscht und hab wieder den Effekt das ich kein Funken habe :(
Also habe ich jetz noch die Zündleitungen im Verdacht. Habe gelesen es sind Widerstandsleitungen und gleich mal die leitung durchgemessen
Sind 8KOhm bei diesen Leitungen noch in der Tolleranz ?

Greywolf

Schau dir erstmal Verteilerkappe und Finger an - ein Verschleißteil  ;D
MfG Alex

Tim Maurer

Problem gelöst. Hat garnix mit unsren Diagnosen zu tun
@ Greywolf habe ich grade Mitgewechselt wenn ich schon dabei war
Es war das Steuergerät eher gesagt der Stecker. Der Vorbesitzter hat anscheinend nicht gewusst wie dieser Stecker funktoniert und hat die Plastik arretierung abgebrochen :o :o. Auf jedenfall saß der Stecker nurnoch lose auf dem Steuergeät, hab ich aber erst zu spät gesehen hatte das steuergerät schon offen um nachzuschauen ob vllt innen irgendwas durchgebrannt ist aber Gott sei dank nicht also wieder zusammengebaut und neu abgedichtet mit nicht Leitfähiger Dichtmasse. Stecker wieder aufgesetzt und ihn momentan mit Kabelbindern befestigt dass er nicht rausfallen kann und schon läuft alles wieder Perfekt. Aber auf sowas zu kommen ist schon recht fies.  Denkt ihr es ist sinvoll sich den Stecker von nem Schlachter zu besorgen und an den Original Kabelbaum draunzulöten ?

Xpower

warum löten ??
kannst doch die Kabel aus dem alten auspinnen und in den neuen Stecker wieder rein...

Tim Maurer

Klappt das gut mit dem umpinnen? Habe das mal vor Jahren an nem ISO Stecker vom Radio gemacht da hat dann die kl 15 nicht mehr gehalten darum kam ich auf die Idee mit löten zudem hätte ich dem Kabel grade ein wenig Reserve verpasst kommt mir ziemlich knapp vor

Geisterfahrer

Ich finde beides viel zu übertrieben. Wenn du nur einen Fehler machst suchst du dich nachher dämlich, mal von der Arbeit abgesehen. Wenn die Kabelbinderlösung funktioniert würde ich das so lassen