307 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MLS Zylinderkopfdichtung löst sich auf

Begonnen von KratosX5, 03. April 2020, 12:15:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KratosX5

Einen schönen guten Tag an alle,

Fahrzeug um das es geht ist ein MG ZR 160 MK1 BJ 2004.

Dank Ausgangsbeschränkung ist ja viel Zeit zum Schrauben vorhanden, also dachte ich mir ich gehe mal den Kühlwasserverlust und die Startprobleme an die mein ZR 160 plagen.

Gesagt, getan. Nach langem hin her prüfen (Drucktest) usw. entschieden Motor zerlegen. Bei der Demontage vom Zylinderkopf eine total vergammelte und durchgerostete MLS Kopfdichtung vorgefunden.

traffic.gif

traffic.gif



Normal ist es nicht das nach 3 Jahren und 35.000km die Kopfdichtung so aussieht?

Welche Dichtung und Hersteller würdet ihr mir aktuell empfehlen, Auswahl und Preisspanne ist schon ziemlich groß.

Muss ein Spezielles Kühlmittel bei der Mehrlagigen Kopfdichtung verwendet werden? Bis jetzt war ein normales Silikatfreies für Alumotoren im Gebrauch.

Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen schreibe vom Handy aus.  ;D

Leistung gibt an wie schnell du gegen die Wand fährst, Drehmoment wie weit du mit der Wand kommst.

Greywolf

Durchgammeln sollte die eigentlich nicht. Es gibt enorme Qualitätsunterschiede - besonders die günstigen Sets aus Ebay und Co. nicht nicht grade zu empfehlen.
Prinzipiell machst du mit Elring oder Reinz nichts falsch. Ist denn genug Laufbuchsenüberstand vorhanden ansonsten wird die MLS auf Dauer nicht dicht
Kühlmittel sollte ein OAT Kühlmittel wie G12+/++ sein - da hast du schon alles richtig gemacht.
MfG Alex

tomcat220

Schau hier nach 
eBay-Artikelnummer:
151471152385

KratosX5

#3
Moin Moin,

danke für die Antworten, taugt die Dichtung was bei so einem niedrigen Preis?

Die jetzt verbaut war hatte ich von ebay, mein Teilehändler des Vertrauens will 170€ für die Zylinderkopfschrauben + Kopfdichtung + 2 Hülsen.

An dem Nockenwellensensor waren feine Metallspäne die da sie ja am Sensor hingen natürlich Magnetisch sind. In der Ölwanne war in einer Ecke minimal Ölschlamm in dem auch Späne klebten, hab jetzt den kompletten Rest auch zerlegt und konnte nichts finden was die Späne erklären würde.

Dabei ist mir aufgefallen das meine Ölpumpe laufspuren aufweist genauso wie die Nockenwellen ist das üblich bei dem Motor oder bahnt sich da schlimmeres an?

Öl hatte ich immer das 10w 40 drin und keinen Wartungsstau in den 6 Jahren seit ich ihn besitze, eher die Inspektion vorgezogen da ich mit dem ZR auch viel Langstrecken fahre ( 130km+ am Tag)
Laufbuchsen u.s.w sind alle einwandfrei, Kompression lag kurz vor dem Zerlegen auf allen 4 Zylinder bei 14,9~15 Bar.

Km Stand laut Tacho 130.000km

Bevor ich jetzt noch Geld und Zeit investiere in das Auto dachte ich mir ich frag hier mal in die Runde, sind ja viele da die Erfahrung mit den Motoren haben.


traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif




Leistung gibt an wie schnell du gegen die Wand fährst, Drehmoment wie weit du mit der Wand kommst.

tomcat220

Die Laufspuren sind bei dem Km Stand gering, also ok. Bei der Ölpumpe wären Bilder vom Rad angebracht.