328 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Zündaussetzer, Leistungsabfall, Dampfblasenbildung, Kraftstoffzufuhr

Begonnen von Verybritish, 13. April 2020, 12:50:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Verybritish

Hallo allerseits,

ich habe ein Problemchen mit meinen MGF 1,8 VVC Bj. 96, das sich wie folgt darstellt: Nach ca. 1- 1,5 Stündiger, gemütlicher Fahrt durch Ortschaften, über Hügel und durch Täler, nimmt der "Kleine" plötzlich kein Gas mehr an, es kommt zu Zündaussetzern, rapidem Leistungsabfall und er neigt auch dazu an der Kreuzung auszugehen. Falls er nicht ausgegangen ist, was selten vorkommt und man eine Weile so dahin "geiert" ist fängt er sich plötzlich wieder und fährt dann ganz normal weiter, als sei nichts gewesen. Als mir das kürzlich im Sauerland passiert ist, hatte ich Mühe und Not eine Steigung zu erklimmen, was zum Ärgernis für den nachfolgenden Verkehr wurde. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie man hier Abhilfe schaffen kann? Ich vermute ja Dampfblasenbildung in den Kraftstoffleitungen bei ansteigender Temperatur im Motorraum, insbesondere bei langsameren Fahrten bei denen der Fahrtwind nicht so effizient in den Motorraum geleitet wird wie bei schneller Fahrt. Der Motorraumlüfter funktioniert, das habe ich bereits getestet.

Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee, woran das noch liegen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus. 


Xpower

Klingt eher nach Lambdasonde oder sterbender Benzinpumpe
Dampfblasen sollte man ausschliessen, da er ja einen Rücklauf vom Benzinrail hat.

tomcat220

Tankbelüftung überprüfen, evtl. mal Tankdeckel lösen..

Geisterfahrer


Verybritish

#4
Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank für die Hilfestellung zu meinem Problem.

Ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen und tatsächlich ist es so, dass sich nach ca. 1-Stündiger fahrt ein gewaltiger Unterdruck im Tank aufgebaut hat.
Als das Problem am Wochenende wieder auftrat, bin ich sofort ausgestiegen und habe den Tankdeckel geöffnet woraufhin sofort ein hörbarer Druckausgleich erfolgte.
Danach konnte ich ganz normal weiterfahren.

Ich habe nun mal den Tankdeckel in all seine Einzelteile zerlegt, siehe Bild. Zu meinem erstaunen befindet sich im Tankdeckel tatsächlich ein kleines Ventil.
Wenn man auf die Innenseite - also die Tankseite einen Schlauch auf die Öffnung des Gehäuses presst hinter der das Ventil liegt und daran saugt, kann man die Funktion des Ventils prüfen.
Das Ventil funktioniert zwar, allerdings öffnet es vermutlich viel zu spät.

Wahrscheinlich komme ich um einen neuen Tankdeckel nicht herum oder ich besorge mir eine schwächere Feder, die für die Zuhaltung des Ventils zuständig ist.

Bis bald und nochmals vielen Dank!!!

tomcat220


Verybritish

Ja, da habe ich auch schon dran gedacht, aber dann würden ja die Benzindämpfe aus dem Tank ungehindert entweichen.
Ich habe jetzt die Feder etwas gekürzt, sodass das Ventil zwar geschlossen ist, aber nun schon früher öffnet als vorher.
Das scheint zu funktionieren...