243 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Fragen zum Kauf eines Rover 75 2.0

Begonnen von Bayernmani, 15. April 2021, 20:36:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bayernmani

Hallo, ich habe noch keinen Rover aber wollte mir einen 2.0 6Zylinder kaufen. Heute hatte ich einen Besichtigungstermin und muss sagen das ich von dem auto etwas überrascht war da es absolut nicht dem entsprach was ich mir von einem unaufdringlichen, sanften engländer erwarten würde. Desshalb möcht ich auch hier fragen ob das eventuell an dem auto lag oder ich hier generell falsche erwartungen hatte..
ich fahre normal einen 520er BMW der auch schon 20 jahre alt ist. bei dem hört man motor im leerlauf und beim sanften beschleunigen garnicht.. Als ich den Rover startete ist mir sofort aufgefallen das der einen mehr als kernigen, dumpfen und auch immer präsenten sound hat. Der verkäufer meinte das wäre normal, kein loch im auspuff, was mich etwas verwunderte! ist das tatsächlich so? bei der probefahrt hat er mir schon gefallen und sobald man mal auf "reisegeschwindigkeit" ist gleitet er auch leise dahin so lange man nicht stärker aufs gas tritt...
grundsätzlich gefällt mir das auto und auch den "sound" nehm ich gerne in kauf weil hört sich ja gut an... ich würde aber gerne wissen ob das tatsächlich der "charakter" dieses fahrzeugs ist. weil ich kam da eigentlich mit der erwartung an das der was laufruhe im innenraum usw angeht noch zurückhaltender als ein BMW ist..

mike26dd

Die billigen Auspuffanlagen für den Rover 75 sind immer etwas laut und bummig das ist normal.
Aber so Ferndiagnosen sind trotzdem schwer.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Bayernmani

Zitat von: mike26dd am 16. April 2021, 05:34:58
Die billigen Auspuffanlagen für den Rover 75 sind immer etwas laut und bummig das ist normal.
Aber so Ferndiagnosen sind trotzdem schwer.

Vielen Dank! Normal tu ich mir bei Kaufentscheidungen nicht so schwer. er hört sich tatsächlich an als hätte man Auspuff, mitteltopf ausgeräumt.  Grundsätzlich ist der Wagen gut. Ist ein 2001er mit nur 135tkm drauf und vorbesitzer hat letztes jahr noch über 2000€ investiert (zahnriemen, getriebeöl usw).. Er hat nur optische mängel - Rundum kratzer im lack. Is scheinbar nemand mitn schlüssel einmal rund ums auto und hat nen durchgehenden kratzer hinterlassen...
dafür könnt ich ihn um 1500€ mitnehmen.

Hans-Peter

Wenn der Zahnriemen gemacht ist und die Laufleistung stimmt dann sind 1.500 ein guter Kurs.
Lass den Wagen aber wenn möglich nochmal von jemand checken der die Problemstellen beim 75 kennt. Das der Motor beim beschleunigen etwas kerniger klingt kenne ich von meinem aber auch. Und das war auch schon bevor ich die andere Auspuffanlage verbaut habe.
Abgesehen davon kannst Du den genialen Reihen-Sechser nicht mit dem Altmetall 6-er vom 75 vergleichen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

tomcat220

"Abgesehen davon kannst Du den genialen Reihen-Sechser nicht mit dem Altmetall 6-er vom 75 vergleichen."

seit wann hat der 75er einen Altmetall Motor?

Hans-Peter

Sorry das ich den  ;D vergessen habe  :cheers:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Bayernmani

#6
Habe ihn gekauft. Bis jetzt zufrieden wie erwartet. Zwei kleinigkeiten muss ich machen.. die hinteren stossdämpfer bzw. zumindest einer hat sich festgefressen. Das einzige was da noch dämpft ist der Reifen. Man kann ihn hinten auch nicht "runterdrücken"..
Auch leuchtet Airbag Warnlampe. Hängt aber wohl mit Gurtstraffer zusammen so weit ich mich eingelesen habe im forum (stecker unter sitz?!).. Muss ich mal auslesen lassen um dem auf die Spur zu kommen...
Ansonsten erstes "lustiges" erlebnis.. als ich wegen Stossdämpfer in meine Hauswerkstatt gefahren bin wurde ich gleich mit den worten "was ist das" empfangen und die nächste frage.. "ist das der V6 und wurde Zahnriemen gewechselt".. nachdem ich das positiv beantworten konnte war er erleichtert! Scheinbar hatten sie diesbezüglich schon mal ein traumatisches Erlebnis! haha! die skeptischen Blicke ala - was hast da gekauft, wie kann man sowas kaufen" waren aber eindeutig.. naja.. ;-)


Hans-Peter

Airbagfehler wird durch den Stecker unter dem Fahrersitz in den meisten Fällen verursacht. Kontaktspray sollte da helfen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Bayernmani

Bin nun dieses jahr mit dem 75er gefahren und sehr zufrieden damit. Leider ist im januar der TÜV fällig und da ergeben sich wohl probleme wie ich bei besuch der werkstatt feststellen musste um mal gucken zu lassen was wohl fällig wird..
Leider sind hinten beide querlenker (oben) durch und schweller müssten hinten auf beiden seiten geschweisst werden.
denke das wäre ein zu grosser aufwand wenn man nicht selber schraubt..
ist zwar schade darum aber werde ihn wohl im märz-april hergeben an bastler oder zum schlachten.  Ist ein 2001er V6 mit 150PS. nur 145tkm und läuft einwandfrei. Braucht kein öl oder wasser und automatik schaltet wunderbar. Schwarzes leder, sitzheizung, klimaautomatik.. usw.. alles funktioniert. airbag leuchtet (wahrscheinlich stecker).
falls hier jemand interesse daran hätte im frühjahr.. gerne melden. steht in niederbayern.

DinoFahrer

Das klingt doch eigentlich halb so wild, Querlenker sollte eigentlich jede Wald- und Wiesenwerkstatt einfach tauschen können, bei den Schwellern hängt es natürlich sehr davon ab, ob nach was da ist, wo man das Reparaturblech dran schweißen kann, aber so ein kleiner Blechstreifen wird einem auch nicht in den Ruin treiben.

Grüße
Olli

Hans-Peter

Das sind die Klassiker die man auch bereits vor dem Kauf hätte feststellen können. Für die Schweller gibt es Reparaturbleche die die Arbeit etwas einfacher machen. Hängt auch davon ab wie es hinter dem Schweller ausschaut. Ich hab das in 2020 alles machen lassen und um die 800 bezahlt. Für die Querlenker kannst Du mit Material auch nochmal um die 500 rechnen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.