240 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

16er Hairpins auf ZR 160 nicht zugelassen?

Begonnen von Roverlook, 20. April 2021, 19:36:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Ich weiß, eigentlich ein gaaaaanz alter Hut, fast wie eine Zeitreise  ;D, aber hatte heute ein Aha-Erlebnis beim TÜV mit meinem ZR 160 und den Hairpins als Winterräder mit 205/50/16 drauf.
Neue Plakette wurde wegen den Rädern versagt, 16er ständen nicht im System, nur die 17er Straights :-\
Tatsächlich sind auch im MKII Handbuch die Reifendrücke nur für die 17er in der Zeile vom 160er drin. Ist mir all die Jahre gar nicht aufgefallen, kommt eh immer mehr Luft rein ;)

Natürlich hatten wir das Thema schon vor laaaanger Zeit zur Genüge und dabei speziell mit der Winterräder-Suche für den ZR 160, aber es kann doch nicht sein, dass damals - und heute - jeder hier die 16er Hairpins immer nur über teure Einzelabnahme (für die Hairpins hab ich auch noch nie ABE oder Teilegutachten all die Jahre gesehen) aufn ZR 160 fahren "durfte" / "konnte" !?! :o

Anderer alter Fahrzeugschein, wo noch 16er und 17er fürn ZR 160 drin steht, würde laut TÜVler angeblich auch nix bringen, immer noch Einzelabnahme für Eintragung im eigenen FZS.
Evtl. würde COC-Papier das Spielchen hier beenden, hat jemand noch eins vom ZR 160 MK II?

Übrigens wohl analog mit 16er Cosmos vom 200er BRM bzw. Rover 45 sowie Streetwise 16er aufn ZR 160 - letztere fahren glaub ich sehr wenige aufn ZR (hab auch nur ein Foto im Netz gefunden  ;D)
33786.jpg
Die BRM bzw. 16er Cosmos sehen aber wirklich nicht schlecht aufn ZR aus  :love4:
33787.jpg
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Geisterfahrer

Also in meinem alten Fahrzeugbrief (So wie wahrscheinlich in jedem ZR Fahrzeugbrief) sind 205/50R16 auf 6.5Jx16ET45 eingetragen. Das ganze hat sich dann 2005 geändert als es die alten Fahrzeugbriefe nicht mehr gab und nur noch die Zulassungsbescheinigungen ausgegeben wurden. In diesen werden nur noch eine Reifengröße eingetragen bzw. abgedruckt (Somerrreifen). Das bedeutet aber nicht, das automatisch alle anderen Reifengrößen unzulässig wurden.

Prinzipiell hat dein Prüfer aber recht: Wenn die 16er-Größe nicht im System steht, fehler der Nachweis dass die zulässig sind und müssen abgenommen werden, es sei denn du kannst beweisen, dass sie vorher eingetragen waren. Ich vermute den alten Fahrzeugbrief hast du nicht mehr?

mike26dd

Ich hab noch den alten Brief von mein ZR 160 MKII.
Aber ich musste feststellen das nur die 17 Zoll drinstehen und auf Alufelge 7Jx17 ET45 genannt wird unten im Text.

Ich wollte nächsten Winter auch Hairpin montieren weil ich noch ein Satz hab mit neuen Reifen. Die 17er derzeit sind fast abgefahren und schon etwas älter.

Ich muss mal gucken hab da noch ein Gutachtenkatalog rumliegen ob ich da was finde.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Xpower

schaut doch mal ins verkaufsprospekt rein was da alles angeboten wurde

Rocco

Fragt mal bei der Zulassungsstelle ob da Alternativbereifungen für das Fahrzeug hinterlegt sind.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

mike26dd

Prospekt ist auch super Idee da mache ich heute Nachmittag mal.

Für mein Rover 25 hab ich mir damals bei der Dekra alle weiteren Reifengrößen ausdrucken lassen da könnte ich auch nochmal fragen gehen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Roverlook

#6
Danke erstmal fürs Nachschauen  :cheers:, Prospekt hatte ich auch versucht, aber der hat schnell gemerkt, dass die mit Hairpins wohl andere Motoren/Modelle sind  :evilgrin: und er hatte dummerweise schon vorher das Handbuch mit den Luftdrücken der anderen Motoren gesehen  :-[
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

mike26dd

Wenn dein Prüfer in deinem Handbuch rumschnüffelt solltest dir echt ein anderen Prüfer suchen.

Schraub die 17 Zoll Felgen dran und dann hast erstmal Ruhe.

Prospekt hab ich mir angesehen vom MKII das ist ungeeignet.

Werde mal meine ABEs durchsehen die ich noch von MG Rover hab.

Die Hairpins wurde damals doch beim MG Rover für ZR und ZS als Winterräder angeboten von den Händlern.
T4 Testbook vorhanden!!!!

mike26dd

So ich hab das Teilegutachten für die Hairpins RRC114710XXX gefunden für ZR und ZS.

Was mich wundert ist das dort 205/45R16 drinsteht als zulässige Reifengröße.

Naja und die EG Typnummer passt aber nicht beim MKII.

Aber ich hätte da eine Idee dann schreib mich mal an.
T4 Testbook vorhanden!!!!