333 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Leichter Qualm/Rauch und keine Temperaturanzeige nach ZKD Wechsel am RF 216.

Begonnen von Christian Homeier, 07. Juni 2021, 14:48:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian Homeier

Hallo Gemeinde,
In der Suche bin ich nicht fündig geworden, also muss mal ein neuer Thread her.

An meinem Rover 216i habe ich die Zylinderkopfdichtung getauscht. Als Austausch habe ich mich für die Elring Dichtung entschieden.

Nachdem das alles wieder zusammen war lief und läuft der Motor auch top, sogar besser als vorher. Bei der ersten Probefahrt fiel dann auf dass der Kühler recht zeitig anging, was mich aber bei Temperaturen um 26°C jetzt nicht wirklich verwundert hat. Kühlwasser hatte ich aufgefüllt, leider anfangs nur im Behälter, erst nach der Fahrt mit Entlüftung usw.... Anfängerfehler.

Bis dahin lief auch alles bestens. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ~4,5km, 16°C Außentemperatur,  fiel mir auf das er wieder leicht weiß qualmt am auspuff, aber interessanterweise nur im Standgas, ab Deehzahl (~ 1800-2500 Umin) ist alles wieder OK.

Und mirnist aufgefallen dass die Temperaturanzeige im Cockpit sich nicht mehr bewegt.

Kann mir jemand von euch Tips, Ratschläge oder Entwarnung geben, oder erklären was das noch sein kann? Wasser im Auspuff von vorm ZKD Tausch oÄ?

Gruß
Chris

Geisterfahrer

Der Anfängerfehler kann dir schon das Genick gebrochen haben.... Das System ist zwar selbst entlüftend, allerdings muss man vorher die Luft auf dem Block und Kühler bekommen. Wenn es dumm gelaufen ist, ist er direkt heiß gelaufen und du hast den nächsten HGF oder schlimmer.
Allerdings würde ich jetzt erstmal nicht in Panik verfallen und die Sache beobachten. Also mal eine längere Strecke fahren damit alles auf Temperatur ist und immer wieder das Wasser kontrollieren. Es ist normal das sich das Wasser in den ersten Tagen nochmal setzt (Selbstentlüftung), auch das nicht direkt überbewerten.

Die Temperaturanzeige sollte sich natürlich bewegen: Wenn Motor kalt dann kalt, wenn Motor warn dann kurz vor Mitte. Wenn du da Probleme hast solltest du das als erstes angehen.