320 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 75 nach dem Tanken nicht mehr angesprungen

Begonnen von NxDauntless, 08. August 2021, 18:44:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NxDauntless

Hallo,
ich wende mich mal wieder an dieses Forum, welches mir früher schon mit unendlicher Weisheit geholfen hat ^^

Folgendes Problem:


Gestern bin ich wie gehabt Tanken gefahren.

Zu meiner bösen Überraschung wollte mein Auto danach aber nicht mehr anspringen (Rover 75, Bj. 1999, 2.0 V6, Automatik, 110k km)
ich habe es danach noch 3 weitere male, ohne Erfolg, versucht.

Danach habe ich den Wagen erst mal für 30 Minuten ruhen zu lassen.

Bei einem letzten Versuch danach ist der Wagen dann "relativ" normal angesprungen (der Wagen hat 1-2 Sekunden länger gebraucht als normal).


Seitdem musste ich den Wagen 2-mal anwerfen.
Das erste Mal ist er wieder ein wenig verzögert angesprungen, beim Zweiten war dann aber alles Normal.



Nun will ich dem Fehler auf die Spur kommen:


Mein Gedankenweg, so weit:

Kraftstoff:
Als Erstes bin ich direkt in die Tankstelle und habe überprüfen lassen, ob ich den richtigen Sprit getankt habe:
Gott sei dank, war dies der Fall ^^

Batterie:
Die Batterie ist relativ neu (8 Monate) daran sollte es nicht liegen, da der Wagen auch anspringen "wollte" und auch sonst sämtliche Elektronik funktionierte
und die anspringen auch nicht mit längerer Zeit "schwächer" wurde.

Kraftstoffpumpe:
Meines Erachtens unwahrscheinlich, da es keine Probleme nach dem Anlassen gibt (Stadt- als auch Autobahnverkehr war ohne Probleme bzw. Auffälligkeiten möglich)


Jetzt kämen meiner Meinung nach noch Zündkerzen und/oder Kraftstofffilter als Übeltäter in Fragen.


Würdet ihr meinen Gedanken soweit zustimmen bzw. hat jemand eine andere Vermutung/Idee ?


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)









mike26dd

Dreht der Anlasser?

Wenn ja ist es meist der Nockenwellensensor. Die reagieren gern auf Wärme.

Aber Benzinpumpen Ausfall kann sich so auch mal ankündigen hatte ich am TF genau mal so wie du beschrieben hast.

Kerzen sind beim V6 auszuschließen das plötzlich alle 6 defekt sind.

BenzinFilter wechseln wird nicht möglich sein da es die nicht mehr gibt für das Baujahr.
T4 Testbook vorhanden!!!!

NxDauntless

Anlasser dreht.
Alles "fühlt" und hört sich komplett normal an... naja außer das der Motor nicht anspringen wollte ^^


Das nicht alle 6 Kerzen gleichzeitig ausfallen ist mir in der Aufregung entgangen das wäre in der tat sehr unwahrscheinlich


Ich glaube ich versuche mein Glück mal mit dem Nockenwellensensor.
Der ist soweit ich das beurteilen kann relativ günstig und einfach auszutauschen.



Es gibt keine Benzinfilter mehr? Online werden mir einige angeboten die für den 75er "passen" sollen.
Funktionieren generische nicht für den Wagen oder wird "nur" davon abgeraten?


Vielen dank nochmals für deine Antwort :)

mike26dd

Bei den Sensoren die es gibt brauchst du noch ein Zwischenkabel wenn es nicht schon dabei ist.

Es gibt zwei verschiedene Filter bei den 75er und die frühen wie dein 75er haben den Blechfilter hinten im Tank und dafür gibt's kein Ersatz mehr da musst du gleich gegen die neue Kompletteinheit tauschen wird aber recht teuer musst aber nicht machen unbedingt.
T4 Testbook vorhanden!!!!