58 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Zahnriemenwechsel Rover 216i (XW) Cabrio Honda Motor

Begonnen von qowaz, 18. Juli 2022, 20:24:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

qowaz

Moin,

Kurze Frage, da sich mir nicht erschließt ob der 1.6 DOHC im englischen Rover Repair Manual auch der Honda Motor ist und nicht die K Serie:

Ist das Flywheel Locking Tool 18G1571 das richtige für diesen Motor?

Ich bekomme ums verrecken nicht die Kurbelwellenschraube gelöst. Und bevor ich da mit nem LKW Schlagschrauber rangehe würde ich gerne den professionellen Weg testen....
Willkommen in der EUDSSR!!!

Xpower

dachte immer die  18G1571 ist für die PG2 Getriebe

sollte man doch sehen ob es ein Honda oder Rover Motor ist  :cheers:

qowaz

Ich kenne nur 2 Halter für das Schwungrad.18G1742 für K16 und PG1 (hab ich, passt nicht), und 18G1571 (hab ich nicht) mit diesen vielen Optionen aufgrund der vielen Bohrungen. Ich weiss dass überall steht für Rover mit PG2. Nur weiss ich nicht ob die Anbieter alle Angaben 1:1 übernommen haben! :yeah: Und in dem originalen, englisch sprachigen Manual von Rover, in welchem nur steht 1.6 D.O.H.C. Engine sieht die Zeichnung schon nach Honda aus, nur sind Zeichnungen geduldig. Es wird weder von K16 noch von Honda geredet. Bei manchen Reparaturen bzw. Schritten wird auf Leitfäden für andere Motoren verwiesen. Ist also etwas wirr. Und bevor ich für 70€ auf blöd ein Werkzeug bestelle wollte ich gucken ob hier jemand WEISS, nicht vermutet, was es denn da genau für ein Tool benötigt. Denn wie gesagt, ich habe nur 2 Tools gefunden. Somit müsste mach Ausschlusverfahren 18G1571 das richtig sein. Aber vielleicht gibt es ja noch ein anderes???
Willkommen in der EUDSSR!!!

Xpower

wenn ich mich recht entsinne gab es da nur Arretierdorne

qowaz

Kann zu... LKW Schlagschrauber geliehen und die Schraube war ohne jede Arretierung raus...👍
Willkommen in der EUDSSR!!!

qowaz

Ps. Die Dorne sind oben in der Nockenwelle, wenn man die NW Räder lösen will.
Willkommen in der EUDSSR!!!

mike26dd

Ich hab drei verschiedene Schwungradsperren und eine ist für Honda muss ich mal gucken welche Nummer drauf steht.
T4 Testbook vorhanden!!!!

mike26dd

T4 Testbook vorhanden!!!!

qowaz

Hallo Mike,

es ist ein Schalter. Aber wie gesagt, die Schraube ist raus, der Zahnriemen gewechselt.😊
Willkommen in der EUDSSR!!!