507 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG Rover-News Gesprächsecke

Begonnen von Uwe, 26. März 2006, 17:27:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

baueran

Zitat von: AC-3EX am 27. März 2007, 17:42:29
Nicht vollkommen korrekt.
SAIC gaugelte MGR vor, der Deal wäre perfekt; sind aber kurzfristig abgesprungen, um sie in die sofortige Insolvenz zu befördern. Beim Verwalter kauft sich's eben günstiger. So dachten sie und hatten Recht. Allerdings gab's dann eben aus diesem Grunde den Zuschlag für NAC.
Du hast schon Recht - der Deal und das Joint Venture mit Brilliance gingen schief - aber da ging noch sehr viel mehr schief.

Zu dieser Zeit lag MG Rovers Marktanteil in GB bei nur knapp vier Prozent!. Die Umsätze stimmten nicht - die "Gewinne" schon garnicht. Hier ist man - zumindest auf Management-Ebene - bewußt? - gegen die Wand gelaufen.

Peter Schmidt, Herausgeber des Londoner Branchendienstes AID meinte zum damaligen Zeitpunkt: "Generell gilt für Europa: Der Ausstieg von BMW hat das Image von Rover derart beschädigt, dass sich ein phantastisches Auto wie der Rover 75 trotz guter Qualität und attraktivem Preis kaum verkaufen lässt." Und auf dem deutschen Markt, meint Schmidt, seien die Aussichten ganz besonders schlecht.

Zum "Abgang" von MG Rover, den Einflüssen und Folgen könnte man wohl einen "Gigabyte-Thread" füllen. Das Missmanagement im Vorfeld machte MG Rover erst zum "Spekulationsobjekt". Das Engagement der Chinesen - wie immer man dazu steht - ist "nur" eine Folge. Ich hätte mir auch eine gesunde Marke MG Rover mit Sitz in Longbridge gewünscht. Leider ist das Geschichte und darum soll wenigstens MG nicht "wegsterben", solange die Produkte des Namens würdig sind.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Angus

Ich möchte dazu Paul Stowe, nun Quality Director bei NAC-MG und früher bei MGR zitieren denn ich denke, was er sagt trifft den Kern der Sache:

"I would be lying if I said I never shed a tear when I walked around here. It was quite strange to find it was a Chinese company that was prepared to make the investment in MG, which is the most British of companies.
But I am extremely happy someone has rescued the brand and its name. Without the Chinese it would probably have disappeared forever.
They could have been accused of stealing the brand, but they have invested in its heritage and understanding it.
"


(Wörtlich in etwa: Ich würde lügen würde ich sagen, dass ich noch keine Träne vergossen hätte wenn ich hier (in der neuen MG-Fabrik) herumgegangen bin. Aber ich bin überaus glücklich, dass jemand die Marke und den Namen gerettet hat. Ohne die Chinesen wären sie endgültig verschwunden. Wer sagt, dass sie die Marke gestohlen hätten sei gesagt, dass sie in ihre Geschichte investiert haben und diese verstehen.)

AN483


baueran

#168
Dieses Interieur war und ist einfach wunderschön. :icon_thumright:
Ich habe ein Bild aus dem MG 7-Screensaver auf meinen Server geladen.
Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken:

traffic.gif
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

-trouble-

ich finde den MG7 irgendwie zu edel für einen Sportwagen...
der könnte durchaus sportlicher wirken!
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Ede1988

Ich finde der MG 7 sieht geil aus!!!  :)

Angus

Zitatich finde den MG7 irgendwie zu edel für einen Sportwagen...
der könnte durchaus sportlicher wirken!
Denk dran, dass NAC-MG nicht die reine ehemalige MG-Palette von MGR bedienen will sondern MGR nun in "MG" packt -soll heißen sportliche Autos und weniger sportliche, wie die von Rover eben.

-trouble-

also ist das nicht der ZT sondern der 75 nachfolger?
wird es dann noch sportlichere Modelle geben?
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Angus

Der MG7 soll als Nachfolger von beiden verstanden werden. NAC-MG möchte damit die Kundschaft von Rover und MG bedienen. Vorerst haben sie den MG7 neu auf die Beine gestellt als Mischung von 75 und ZT (wahrscheinlich vorrangig an der Motorisierung wählbar ob mehr sportlich oder nicht).

Ich denke aber, dass wenn es künftig um neue Modelle geht gezielt auch direkt bei diesen Unterschieden wird ob sportlich oder nicht, sodass man nicht mehr beides kombiniert sondern separat anbietet. Inwieweit kann wohl derzeit noch keiner hier sagen...  ;)

Icor

traffic.gif

Sagt mal das sind doch die Langversionen, oder !?
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

-trouble-

also in schwarz gefällt er mir schon besser :D
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Angus

Ich zitiere die icBirmingham-News:

"(...)In a giant hallway adjoining the assembly area of Nanjing Automobile Corporation's (NAC) brand new factory, the first car to emerge from the smoke and fireworks was a silver MG 7.
It was followed from behind the curtain by a second MG 7 – a stretched version of the car which was once known as the Rover 75.(...)


Sie stellen also sowohl die "normale" als auch die lange Version des 75/ZT her.

RoverPate

Geil!!!!! Wie ich schon 100000000000 mal sagte: "Ich werde mir früher oder später so einen Kaufen und da ist mir Fäkalie egal ob nen Reis MG ist. Geschichte bleibt weiter bestehen und kann keiner verändern oder klauen."

Roverlook

die lange ist Geschmackssache, Radstand wirkt dann wie bei den Königskutschen ;)

Auf das 75/ZT Coupe bin ich echt gespannt, der Rest haut mich erstmal nicht vom Hocker  :D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Angus

Ich seh es auch positiv und kann eigentlich nicht mehr dazu sagen als ich es mit dem Zitat von Paul Stowe getan habe. Wenn alles gut läuft und man hinterher praktisch nicht merkt wo der Wagen hergestellt wurde (ob in Longbridge oder sonst wo) und mir Marke, Modelle und Preis-Leistungsverhältnis weiterhin gefallen, dann bin ich beim nächsten Wagen ziemlich sicher dabei.