531 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG Rover-News Gesprächsecke

Begonnen von Uwe, 26. März 2006, 17:27:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spacecake

#360
Der TF hat im crashtest als bester seiner klasse abgeschnitten und das iss heute noch so, im Insassenschutz hat sich einiges getan, aber es reicht für 4 Sterne - im Fußgängerschutz nach wie vor top:

http://www.euroncap.com/roadster_sports.aspx

Grüße
Christian

Angus

ZitatUnd wenn der nun mit ner modernen Austattung kommt wie z.B. ESP, mehr Airbags usw... was soll daran falsch sein?
Eben darum geht's ja, wenn das Modell verbessert wird und seine Schwächen ausgeräumt, dann ist ja nichts gegen ein "langes Leben" dieses Modells einzuwenden. Nur das muss dann auch mal erfolgen.

Nils

Keine Frage, sehe ich ja genauso. Aber ich hab halt etwas gegen die pauschale Aussage "x Jahre auf einer "Plattform" geht nicht".

der_uffe

Da stimm ich dir nicht ganz zu... (wird langsam zur Gewohnheit! ;D)... wie du sicher aus eigener Erfahrung weißt, hat sich die Computertechnologie und die damit verbundene Möglichkeit zur besseren Berechnung der idealen Konstruktion in den letzten 15 Jahren deutlich verbessert (sicher um den Faktor 100).
Das heißt, man hat heute ganz andere Möglichkeiten zum Konstruieren als Anfang der 90er. Damals hat man gebaut, was man für richtig hielt und nach Crashtests und Windtunneltests mehr oder weniger nachgebessert. Heute hat man ein 100%-Modell, bevor das erste Teil gebaut wird.

Angus

Trotzdem stimme ich Nils zu, dass man noch immer auch auf alten Plattformen noch sehr gute und ausgereifte Autos bauen kann oder zumindest könnte!

baueran

Irgendwie haben beide Recht. ;)

Die Entwicklung in der Fahrzeugtechnik wurde durch immer leistungsfähigere Rechner revolutioniert. Waren es früher noch grobe Gittermodelle, so können heute hochkomplexe Strukturen mit verschiedenen Eigenschaften nachgebildet werden. Crashsimulationen erlauben schon im Vorfeld des Prototypen-Stadiums und auch später bei der Produktion, Kosten zu sparen. Es sind aber auch immer mehr "Notfallsysteme" - besonders integrierte elektronische Regelsysteme - dazugekommen.

Andererseits muß man auch anerkennen, daß eine steife Fahrgastzelle mit tragenden Verbundglasscheiben, Seitenaufprallschutz, Crashstrukturen oder auch Airbags und Gurtstraffer sowie ABS noch heute zur grundlegenden passiven Sicherheitsaustattung gehören. Diese Entwicklungen stammen größtenteils noch aus der Zeit vor dem Boom des CAE (Computer Aided Engineering) in der Autoindustrie. Die Fortschritte, die bei der passiven Fahrzeugsicherheit in den 80ern gemacht wurden, waren imens. Heutzutage sind die Entwicklungssprünge wesentlich kleiner - es findet eher ein Finetuning statt.




Es geht hier auch um eine Zeit- und Kostenfrage. NAC-MG kann wohl kaum eine oder gar mehrere "MG-konforme", neu designte Plattform aus dem Ärmel schütteln. Deshalb halte ich die Entscheidung für richtig, zuerst einige "Ex-MG Rover"-Modellreihen wiederzubeleben. Langfristig wird es sowieso interessant werden, wie NAC-MG weitermachen wird - Strategie für Europa, Qualität, Material und Design uvm.




Abääär - den da bitte unbedingt bauen:

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php?topic=2571.new;topicseen#new
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

ZT-T blue

Zitat von: baueran am 06. Juni 2007, 19:40:05
Abääär - den da bitte unbedingt bauen:

Jou, aaaaabsolut hammergeil. Nehm ich :love10:

T-Cat

Die Coupe-Studie könnte in D mehr Aufmerksamkeit bekommen, als alle real gebauten MGR original aus UK zusammen.  :-o  Schaut wirklich nett aus, vor allem das Interieur.  :icon_thumleft: Einen großen Markt gibt es für solche Autos auch. Jetzt müssen die Hoffnungsträger aus China nur noch ein ebenfalls leckeres Cabrio draus basteln.  :love2: So ein Teil in bekannt englisch guter Ausstattung, ordentlicher Motorisierung, verbesserter Verarbeitung und einem angemessenen Preis für eine nun NoNameKutsche aus der Feder von Reisnaschern - und der Absatz wäre gesichert. Wenn Roewe und MG mit ihren ersten in Europa verkauften Autos die mutigen Erstkunden wirklich auf Dauer überzeugen können, dann hätten sie echt ne Chance. Ich drücke die Daumen.  :icon_thumleft:

baueran

Sooo schön wird ein evtl. produziertes Auto ja leider nicht aussehen, da es ja "nur" ein Prototyp ist. Soweit man auf den Bildern sieht, wurde dabei an erlesenen Materialien nicht gespart - typisch eben.
Trotzdem - bei anständiger Qualität, annehmbaren Materialien, einem guten Preis und vor allem dem Design wäre das Auto ganz sicher eine Option auf meiner Einkaufsliste, wenn es wieder soweit ist. :-P
Ein ordentlicher Motor müsste da natürlich auch rein - ein Auto dieser Klasse verdient schon mindestens einen V6 mit drei Litern Hubraum, nicht weniger als 220 PS und natürlich einem netten Drehmomentverlauf zum Cruisen.
Ich bin kein PS-Freak, aber ein sportliches Coupé dieser Größe mit weniger als 200 PS kann man heutzutage schon als bescheiden motorisiert bewerten. Ein Cabrio dürfte erwartungsgemäß auch nicht wenig Gewicht auf die Waage bringen.
Ford könnte ja evtl. den aktuellen V8 aus dem Mustang - diesmal also den 32-Ventiler - beisteuern. ;D
Dann könnte man neben einem edlen, sanften Gleiter auch einen typisch sportlich, straffen MG bauen, der dann nicht so opulent ausgestattet, dafür aber leichter ist. ;)
Naja - mal warten was kommt. :)
Ach so - Roewe! Die hab ich ehrlich gesagt schon vergessen.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Angus

ZitatAch so - Roewe! Die hab ich ehrlich gesagt schon vergessen.
Gibt's die überhaupt noch, man hört gar nichts mehr von denen!?  ;D

Ich erwarte keine Antwort hierauf!  :rolleyes: ;D

Also das Coupé wär sicher auch ein enormer Marketingfaktor, wichtig ist wirklich, dass die Qualität stimmt sonst wird es wieder von vornherein von Autobild & Co in der Luft zerrissen, was dem Image sicher nicht so unbedingt gut bekommen dürfte...

baueran

@Angus
Ja, die gibt es noch, aber das weißt gerade Du ja sowieso. ;)

Hier mal Fahreindrücke und Bilder von www.autoexpress.co.uk. Ich finde dieses Statement ja sehr interessant: "... When the 750 initially goes on sale in the UK next year, it will wear a SsangYong badge until a network of Roewe dealers is established - a process scheduled to happen in 2010. ...". Ich bin mir ja nicht sicher, ob sich Roewe mit der "Vorverkauf" als SsangYong wirklich einen Gefallen tut. Egal - ich zähle sowieso nur auf NAC-MG.

www.autoexpress.co.uk/carreviews/firstdrives/209011/roewe_750.html
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Rover2005

Zitat von: baueran am 07. Juni 2007, 22:50:58
[...] Egal - ich zähle sowieso nur auf NAC-MG.


..gleichfalls!

Andrej_Rover420

tach auch


habe folgende bilder gefunden. Die stammen von einer chinesischen Automesse:

der Roewe:
8319.jpg

der TF:

8321.jpg

und ein W2 Konzept:

8322.jpg


der W2 hat was. Die Front sieht ja schon spacig aus...
und das Emblem ist deutlich dem des ROEWE zuzuordnen



NowiDeluXe

Hab auch mal bissl gestöbert und bin auf sowas hier gestoßen, ich glaub das hatten wir noch nicht!

Einma das R4 Concept
8328.jpg

und einmal, hmm ka, ein Roewe 750 à la MG ZT  :huh:
8329.jpg
keine Ahnung
<<<<traffic.gifxx>>

blauer_wikinger

Zitat von: NowiDeluXe am 10. Juli 2007, 01:18:01
Einma das R4 Concept
8328.jpg

Sieht aus wie die Weiterentwicklung des RDX60-Projekts, dass in Longbridge gefunden wurde. Steht in den News auf Seite 18 oder 19.